Mütter- und Schwangerenforum

Neurodermitis

Gehe zu Seite:
18.02.2017 19:10
Moin!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Gute Hautärzte gibt es ja leider nicht und jetzt wieder 3. Monate auf einen Termin warten geht einfach nicht.

Ich hab Neurodermitis (schon keine Ahnung wie lange). Durch meine Kinder hab ich ja jetzt sehr viel mir Wasser zu tun, was meine Hände natürlich überhaupt nicht lustig finden.

Dadurch habe ich ein Akzem an den Händen bekommen (so kleine Blässchen mit Flüssigkeit gefüllt). War dafür beim Hautarzt und habe eine Creme bekommen (kein Cortison, aber was ähnliches) und den Hinweis immer die Hände einzucremen. Nun gut hatte ihr gesagt das ich fürs Hände eincremen Linola Gamma war auch in Ordnung.

3 Tage war alles super und dann ging der Spaß los. Juckreiz und neue Blässchen und das werden jeden Tag mehr.

Ich gehe davon aus das es von der Linola kommt. Kennt jemand noch eine gute Handcreme die man bei extrem Trockner Haut nutzen kann?

Schnuffel24
201 Beiträge
18.02.2017 19:25
Mein Sohn (2) hat Neurodermitis, haben bei ihm damals auch die linola probiert ....fand die gar nicht gut , hat überhaupt nicht geholfen !Nach langen probieren bin ich auf eubos gestoßen und muss sagen das die bei uns am besten hilft ! Allerdings ist diese creme ziemlich teuer
Melek1013
13439 Beiträge
18.02.2017 19:29
Ich weiß nicht ob dir das was sagt aber ich habe eine Handcreme von PROWIN,die umhüllt die Haut mit einem Schutzfilm damit vom putzen mit Wasser die Haut nicht zu schnell austrocknet
https://www.prowin.net/cms/hautschutzcreme.htm
18.02.2017 19:43
Zitat von Schnuffel24:

Mein Sohn (2) hat Neurodermitis, haben bei ihm damals auch die linola probiert ....fand die gar nicht gut , hat überhaupt nicht geholfen !Nach langen probieren bin ich auf eubos gestoßen und muss sagen das die bei uns am besten hilft ! Allerdings ist diese creme ziemlich teuer


Die Creme ist mit Urea oder?
Hatte gelesen das, das wohl helfen soll. Muss ich mal schauen und dann bestellen.

Mir Jucken so die Hände, ich werde irre davon. Kaum auszuhalten.
18.02.2017 19:43
Zitat von Melek1013:

Ich weiß nicht ob dir das was sagt aber ich habe eine Handcreme von PROWIN,die umhüllt die Haut mit einem Schutzfilm damit vom putzen mit Wasser die Haut nicht zu schnell austrocknet
https://www.prowin.net/cms/hautschutzcreme.htm


Nein noch nie von gehört. Muss ich mich mal belesen.
XKimiX
124 Beiträge
18.02.2017 19:46
Ich find die Nivea Sos Creme super, die hilft sehr gut bei extrem trockenen Händen.
katti85
15108 Beiträge
18.02.2017 19:58
Ich bin absoluter Fan von Silber Creme.
Silber wirkt antibakteriell und hilft hier im Notfall immer.

Es gibt eine sehr gute von LR aber mittlerweile auch schon beim Rossmann

Hast du vielleicht auch schon mal ne einfache Zinksalbe probiert?
18.02.2017 19:59
Zitat von katti85:

Ich bin absoluter Fan von Silber Creme.
Silber wirkt antibakteriell und hilft hier im Notfall immer.

Es gibt eine sehr gute von LR aber mittlerweile auch schon beim Rossmann

Hast du vielleicht auch schon mal ne einfache Zinksalbe probiert?


Nein. Wusste garnicht das, dass geht.
Wir mussten auch noch welche haben
18.02.2017 20:33
Das klingt ganz nach mir. Ich hab ständig offene und blutige stellen an den Händen. Manchmal so schlimm das uch die finger kaum bewegen kann. Wenns wirklich sehr sehr schlimm ist bei mir creme ich mit Cortison creme aus der Apotheke ein. Und sonst benutze ich den ganzen Tag eine urea creme. Zum spülen empfehle ich dir einmalhandschuhe. Und halte deine Fingernägel kurz dann kannst du nicht alles aufkratzen. Das klappt bei mir ganz gut
18.02.2017 20:45
Zitat von Lorelei2008:

Das klingt ganz nach mir. Ich hab ständig offene und blutige stellen an den Händen. Manchmal so schlimm das uch die finger kaum bewegen kann. Wenns wirklich sehr sehr schlimm ist bei mir creme ich mit Cortison creme aus der Apotheke ein. Und sonst benutze ich den ganzen Tag eine urea creme. Zum spülen empfehle ich dir einmalhandschuhe. Und halte deine Fingernägel kurz dann kannst du nicht alles aufkratzen. Das klappt bei mir ganz gut


Hab was ähnliches wie cortison, weil cortison bei mir nichts mehr bringt.

Das schöne ist von den einmalhandschuhen wirds nicht besser eher schlimmer.

Ich kratz nicht mit Fingernägeln. Ich reibe die Flächen überall dran. Ganz schlimm ist es im Bett da nehme ich meine Bettdecke und zieh die durch die Zwischenräume von den Fingern.

Nach einer Creme mit urea schau ich mal. Hoffe das bringt was
19.02.2017 00:09
Ich habe auch Neurodermitis, und benutze Handcreme von Bactolan und pflegeprodukte von Lavera. Seit ich das benutze gehts mir wesentlich besser, und die Produkte sind alle ohne Cordison.

LadyItaly86
19193 Beiträge
19.02.2017 00:46
Haka Euterpflege!! Ohne Parfüme, zieht schnell ein.
Ich benutze sie gern. Und dabei hasse ich das Gefühl eingetreten zu sein. Aber wie gesagt, sie zieht schnell ein.
19.02.2017 01:27
Ich habe für mich bei juckenden, trockenen Stellen Optiderm entdeckt (hab mein Leben lang herumprobiert). Auf offene Stellen benutze ich die Creme aber eher nicht... Ich finde es ist die erste Creme die mir auch tatsächlich gegen das Jucken hilft.
Lia88
4911 Beiträge
19.02.2017 13:05
Ich lasse mir in der Apotheke Mandelblütenölcreme anrühren. Solange aber die Blässchen da sind bringt das bei mir überhaupt nichts. Ich nehm dann 1-2 mal am Tag fenistil mit cortison und mache das so lange bis die Hände "nur" noch trocken sind und dann cremen, cremen, cremen.

19.02.2017 21:09
Ich fürchte, eine wirkstofffreie Creme wird nicht allzu viel bringen. Ich würde mir einen besseren Hautarzt suchen. Wir haben z.B. eine Uniklinik in der Nähe, da wird man gut beraten.

Linola finde ich aber auch Käse. Bei dem Zutatencocktail wundere ich mich jedesmal, warum die Neurodermitikern noch empfohlen wird. Da ist sogar Erdnussöl drin. Freut sich doch der allergiegefährdete Patient...

Ich denke auch, die Info mit dem Kortison ist nicht ganz logisch. Auch wieder ein Hinweis auf den falschen Arzt. Wimre hat das eher mit Wirkstoffklassen zu tun und reines Kortison ist prinzipiell eher überholt, v.a. bei Gesicht und Händen.
Bei Klasse 1 wird eher auf die Transplantationsmedizin oder Hydrocortison zurückgegriffen. Wenn das nicht mehr wirkt, geht man eins höher.
Richtige Kortisonmittel bekomme ich nurmehr für die Kopfhaut.

Wenn sich Bläschen bilden, könnte auch eine Superinfektion vorliegen. Wurde das schon ausgeschlossen? Ist eine hormonelle Ursache durch die Schwangerschaft schon ausgeschlossen worden? Ich hatte damals im letzten Drittel akuten Juckreiz am kompletten Körper, dass ich mir die Haut streifenweise abziehen hätte können. War auch der Hormoncocktail.

Solltest du wirklich auf etwas ohne Wirkstoff zurückgreifen wollen, lass dir vom Kosmetiker oder in der Apotheke eine reine Basiscreme ohne Zusätze geben. Alles, was zusätzliche Wirkstoffe hat oder einen Fettfilm bildet, ist schlecht. Bei mir klappt für den Winter Allpresan Diabetic ganz gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt