Mütter- und Schwangerenforum

Rötung im Gesicht (Ekzem?) - Hausmittel/Tipps

04.12.2017 09:47
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen eine unschöne Rötung im Gesicht. Die betroffene Stelle ist auch immer leicht rau und trocken, sodass es wie ein kleines Ekzem wirkt. Es ist seit Wochen unverändert, wird also weder schlimmer noch besser. Trotzdem stört es mich und ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt, wie man sowas behandeln kann?
Da ich schwanger bin, würde ich gern auf cortisonhaltige Creme verzichten.

Once-upon-a-time
463 Beiträge
04.12.2017 10:00
Schon mal einfach ne Bepanthen oder sowas probiert?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
04.12.2017 10:27
Das hatte ich dieses Jahr im März bis Juni auch. Es hat wie bei dir angefangen und sag auch so aus, es wurde dann immer großflächiger und richtig trocken. Google mal „Mundrose“. Der Fachbegriff fällt mir auf der Stelle gerade nicht ein. Mein Hausarzt hat mir eine antibiotische Salbe (ohne Penicillin, deshalb auch für schwangere geeignet) aufgeschrieben. Es ging super schnell weg. War dann noch beim Hautarzt, er meinte, er hätte genau wie mein Hauarzt gehandelt.

Gute Besserung!
04.12.2017 10:56
Als Hausmittelchen könnte ich dir Heilerde empfehlen.
04.12.2017 11:54
Danke für eure Rückmeldungen. „Normale“ Cremes (Nivea etc.) habe ich schon probiert - ohne Wirkung. Ich habe mir jetzt doch mal einen Termin beim Hautarzt geben lassen, nachdem ich bei euch so rausgelesen habe, dass eine verschreibungspflichtige Creme wahrscheinlich am schnellsten hilft.
Gerade im Gesicht ist das sehr unschön und ich möchte unbedingt verhindern, dass es sich noch vergrößert.
maeuske23
3255 Beiträge
04.12.2017 14:23
Hast du mal die Neuroderm probiert.? Die gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen und hat bei meinem Sohn letzten Winter gut geholfen, als er so trockene Stellen hatte
04.12.2017 14:58
Ekzevowen. Ist eine super Salbe!
04.12.2017 18:14
Röschenflechte?
Maria85
2752 Beiträge
08.01.2018 10:44
Versuch es mal mit Olivenöl, hat bei mir funktioniert. Ich hatte es damals in der Schwangerschaft, damit ging’s weg. Dauert aber auch ein paar Tage
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt