Mütter- und Schwangerenforum

Starker Gewichtsverlust nach der Entbindung

Mocca
4449 Beiträge
01.03.2017 21:27
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein echtes Luxus-Problem.
Meine Tochter wird Freitag zwei Wochen alt.
Ich bin stark übergewichtig und habe in der Schwangerschaft abgenommen (bzw. kein Gewicht zugelegt).
Nach der Geburt hatte ich 12 Kilo weniger als vorher und hab mich gefreut, wie ein Schneekönig.
Jetzt stille ich und die kleine Maus trinkt mich leer.
Ich habe seit der Geburt im Schnitt täglich etwas über ein Pfund verloren.
Da war auch etwas Wasser dabei, Wochenfluss etc. - aber täglich mehr als ein Pfund???
Meine Hebi meinte, ich solle mcih freuen und das tue ich in gewissen Maßen auch - immerhin wiege ich immer noch deutlich über 100 kg, aber ich frage mich, ob das so gesund sein kann.
Ich fühle mich aber auch wirklcih gut und könnte eigentlich Bäume ausreißen (wenn ich nicht gerade am Stillen bin

Kennt ihr das?
War es bei jemandem genau so?
Ich esse übrigens normal, lasse nur die Süßigkeiten weitestgehend weg.
Werde mir wohl noch einen Arzt-Termin zum abchecken holen, aber ich bin neugierig, ob sonst noch jemand diese "Problem" hatte.
Lila17
11967 Beiträge
01.03.2017 21:37
War bei mir genauso. Ich habe einen extrem hohen Kalorienverbrauch beim stillen und das Gewicht rappelte runter.
Leider hört das danach aber auch genauso schnell wieder auf
Nuya
10450 Beiträge
01.03.2017 21:37
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal.

Eigentlich bist du dafür noch etwas früh dran, aber nach der Geburt kann es ja schonmal zu Schilddrüsen-Chaos kommen (eigentlich aber erst so ab 1 Monat nach der Geburt), mit anfänglicher Schilddrüsenüberfunktion.
(Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Postpartum-Thyreoidi tis )
Die kann ja zu Gewichtsverlust führen. Aber wie gesagt, bist du dafür eigentlich noch zuu früh dran.

Ich kann mir vorstellen, da dein Kind ja noch nicht mal ganz 2 Wochen alt ist, dass sich die Wassereinlagerungen noch regulieren. Das dauert ja etwas, bis die wirklich abgebaut sind.

Und zudem gibt es ja auch einfach Frauen, die durch Stillen toll abnehmen,

Solange du dich gut fühlst, und ja sowieso bald einen Arzt drüber gucken lässt, würde ich mir jetzt verfrüht keine Sorgen machen, sondern mich tatsächlich freuen.

Ich selbst hab die Erfahrung nicht in der Weise, hab nach der Geburt auch recht schnell abgenommen, nicht sooo viel, aber hatte auch Normalgewicht, aber das lag an dem Stress mit Schreikind, megamäßigem Schlafmangel und Stillproblemen.^^

Alles gute euch, und lebt euch gut ein!
01.03.2017 21:40
In der 1. SS habe ich 11 kg zugenommen, hauptsächlich Wassereinlagerungen. Drei, vier Wochen nach der Geburt waren 25 kg weg. Ich hatte also 14 kg weniger als mein Startgewicht.

Nach und nach war ich dann aber wieder beim Ausgangsgewicht

Habe nichts checken lassen. Ich habe mich damals auch gefreut. Kilos hatte ich ja weiterhin zuviele.

sina86
529 Beiträge
01.03.2017 22:02
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich hatte das Problem auch. Allerdings wiege ich von Haus aus nicht viel und es schwankte schnell ins unwohl sein um. Meine Milch wurde dadurch leider auch sehr dünn. Ich hatte eine sehr gute Hebamme und wir haben alles versucht und ich kam zum Glück ums zufüttern drumrum. Es lag bei mir an einem starken Eisenmangel.

So lange es bei dir alles passt, auch mit der Milch ist es doch schön. Aber vielleicht möchtest du das mal abklären lassen.

Ich wünsche dir alles Gute.
90gluecklich
141 Beiträge
01.03.2017 22:19
Ich habe, als ich gestillt habe, gegessen wie ein scheunendrescher und trotzdem abgenommen. Und ja, ich fühlte mich gesund. Ich denke das ist normal
Vorsicht nur vor der Zeit wenn du die Beikost einführst und entsprechend weniger stillst...da muss msn dann wieder auf seine Figur achten, wenn man nicht wieder zunehmen möchte...
Foxxylove
159 Beiträge
01.03.2017 22:41
ich hatte es auch allerdings wurde es bei mir etwas zu ark
in der schwangerschaft nahm ich 21kg zu.

ich bin 160 und damals hab ich vor der geburt 56kg gewogen, 77kg in der schwangerschaft, nach der schwangerschaft 41kg
ich habe gegessen wie immer, gekocht und und und
heute sind es 49kg (also bisher), ich hoffe das nach dem 2 bauchbewohner es sich wieder ändert und ich meine 56kg wieder bekomme
Mucki2016
44 Beiträge
02.03.2017 08:23
Ging mir auch so. Bzw. immer noch. Habe nach der Geburt 17kg weniger gehabt, als davor.
Solange es dir gut geht, du dich gut fühlst, freu dich darüber!
02.03.2017 08:27
Herzlichen Glückwunsch

Ich hatte zwei Wochen nach der Geburt 15 kg weg und im Laufe des 1. Lebensjahres folgten 10 kg, insgesamt habe ich also 25kg abgenommen, bin aber auch mit Übergewicht gestartet und habe jetzt Normalgewicht
Bin jetzt mit Nr.2 schwanger, mal sehen, wie es läuft.
02.03.2017 08:30
So lange du dich nicht komplett ausgelaugt fühlst und ausgewogen isst und auf nichts verzichtest, ist alles gut.
Es gibt Dinge, die man nicht beeinflussen kann und ich denke, dass gehört dazu.

Mein Gesicht muss herrlich gewesen sein, als ich aus dem Bad kam, nachdem ich auf der Waage stand
Mocca
4449 Beiträge
02.03.2017 09:35
Danke für Eure Nachtichten - und natürlich die Glückwünsche

Na, dann ist das ja vielleicht doch nicht so ungewönlich, wie ich dachte.
Hatte mir einfach langsam Sorgen gemacht, ob sich dadurch Stoffe in die Milch schleichen könnten, die da nix zu suchen haben.

Dann freu ich mich jetzt einfach mal, dass mein Körper auch mal freiwillig ein paar Schritte in Richtung Normalgewicht macht.
02.03.2017 10:15
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte das auch, aber ich hab nach ca 3 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt. Also wenn die Abnahme sehr extrem ist, lass es zur Sicherheit mal testen
Aduja
28754 Beiträge
02.03.2017 14:49
Herzlichen Glückwunsch, Mocca!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt