Mütter- und Schwangerenforum

Szintigraphie - Wie war es bei euch?

Gehe zu Seite:
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 07:36
Hey!

Bei wem wurde denn schob so was gemacht mit dem Radioaktiven Zeug?
Es heißt Kinder meiden also zumindest engen Kontakt.Wie habt ihr das denn gemacht vor allem wenn nich ein kleiner Säugling da ist?
Ich kann ihn ja nicht 24 Stunden mit dem Besenstiel vor mir her schieben und muttermilch soll man 1 Woche meiden.
Das ist doch nicht möglich
gibt ea gute alternativen zur Szintigraphie?
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
17.01.2017 07:40
Zitat von krümelchen007:

Hey!

Bei wem wurde denn schob so was gemacht mit dem Radioaktiven Zeug?
Es heißt Kinder meiden also zumindest engen Kontakt.Wie habt ihr das denn gemacht vor allem wenn nich ein kleiner Säugling da ist?
Ich kann ihn ja nicht 24 Stunden mit dem Besenstiel vor mir her schieben und muttermilch soll man 1 Woche meiden.
Das ist doch nicht möglich
gibt ea gute alternativen zur Szintigraphie?


Naja, du könntest ggf. hinterher strahlen - ICH würd dann meinen Kindern Fernbleiben und schon gar nicht stillen! Ob es Alternativen gibt hängt davon ab, warum du zum szinti musst.
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 07:45
Ach so ja wegen der Schilddrüse.
Ich muss dort heute hin und eine bekannte sagte gestern das dieser Arzt bei sowas immer eine Szintigraphie macht. Aber das kann ich nicht mit Säugling und stillen.
17.01.2017 07:57
Wie akut ist es denn? Könnte man diese Untersuchung villeicht erst in ein paar Monaten machen?
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 08:02
Die Symptome sind stark die werte sind schlecht.
Ich dachte eigentlich ein Ultraschall reicht und vielleicht ein größeres Blutbild.
17.01.2017 08:11
Zitat von krümelchen007:

Die Symptome sind stark die werte sind schlecht.
Ich dachte eigentlich ein Ultraschall reicht und vielleicht ein größeres Blutbild.



Bevor er irgendwas macht lass dir Alternativen aufzeigen, wenn er sich quer stellt dann ab zu einem anderen Arzt.
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 08:16
Zitat von NiAn:

Zitat von krümelchen007:

Die Symptome sind stark die werte sind schlecht.
Ich dachte eigentlich ein Ultraschall reicht und vielleicht ein größeres Blutbild.



Bevor er irgendwas macht lass dir Alternativen aufzeigen, wenn er sich quer stellt dann ab zu einem anderen Arzt.


Ich hoffe Ich habe auf diesen Termin 3 Monate nun warten müssen und habe mir diesen Tag so herbeigesehnt das es endlich vorwärts geht. Ein neuer Termin beim anderen Arzt birgt wieder eine lange Wartezeit mit sich und ich halte es nicht mehr aus .
Ich werde sehen was heute auf mich zu kommt
Feloidea
4127 Beiträge
17.01.2017 08:23
Also in der Schwangerschaft geht es doch auch ohne Szinti, damit würde ich warten bis du abgestillt hast.
Blut und Ultraschall sollten vorerst reichen um zu bestimmen wieviel Hormone du etwa brauchst, es ist so oder so eine Sache von probieren mit der Einstellung der Medis.

Bei mir wurde Hashi erst zu Beginn der SS festgestellt, davor wusste ich nur von einer latenten UF, haben das L-Thyrox verdoppelt und das reicht bisher auch ohne Szinti.
Akascha1982
10658 Beiträge
17.01.2017 08:40
Bei mir haben sie es in der Stillzeit ohne Kontrastmittel gemacht und nachher dann halt mit.
Mocca
4449 Beiträge
17.01.2017 09:07
Bei mir ging es in Schwangerschaft und Stillzeit auch ohne Kontrastmittel und es wurde einfach das Blut im Auge behalten.
Wie stark sind denn Deine Symptome?
Du hörst Dich ja schon recht verzweifelt an, wenn Du den Tag so herbeigesehnt hast.
17.01.2017 09:13
Kommt etwas drauf an, was los ist
bei mir sagten sie nach der Geburt des großen, dass das normalerweise sein müsste. ABER da war er wenige Monate erst alt, ich hatte keine Antikörper, keine Knoten, keine Auffällikeiten in der größe... also wurde keines gemacht und ich nur vernünftig auf L-Thyroxin eingestellt auf das ich auch gut angesprochen habe.
Ich habe bis heute keine Szintigraphie bekommen. Musste nur meinen kleinen beim Empfang lassen weil ich für die Untersuchung zu nah an die Räume mit strahlenden Patienten musste und sie kein Risiko eingehen wollten.

Also erstmal abwarten und gezielt den Arzt dort fragen. Idr bekommt man ja auch erstmal einen fragebogen zu Vorerkrankungen, aktueller Situation usw... darauf zur not extra vermerken, dass man stillt bzw. kleine kinder hat...
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.01.2017 11:13
Bei mir wird jedes 3 Jahr eine Scinti gemacht,dazwischen nur US,bin aber da schon lange Probleme recht gut eingestellt.In der SS wäre eine Untersuchung (Scinti) fällig gewesen-wurde kommentarlos nur US gemacht.Sicher ist eine Scinti genauer,aber als "Notlösung" recht auch US.
Ach ja ich habe Knoten,Verkalkung und Struma.
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 15:48
Ging auch nur mit Ultraschall
Feloidea
4127 Beiträge
17.01.2017 16:02
Warst heute da?

Was hat der Doc denn gesagt?
krümelchen007
5058 Beiträge
17.01.2017 16:25
Ultraschall soweit unauffällig. Er hatte jetzt nochmal Blut abgenommen um eine Entzündung der Schilddrüse zu untersuchen da man sowas nicht per us erkennt. Nun heißt es 14 Tage warten und dann wird besprochen wie es weiter geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt