Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2015 22:22
Zitat von Weeni:

*reinschleich* Hallo!

Ich hab gerade das Buch natürlich und sicher durch gelesen und überlege ob Ichs nicht doch mal mit nfp probiere.. Im Moment nehmen wir kondome, also hätt ich ja genug lernzeit.

was ich aber durchs buch nicht raus gekriegt hab (oder,ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht):
-ich hab bis vor 2 Wochen die Stillpille genommen und noch keine Blutung
-ich stille noch, aber nur 1* mittags und abends/nachts ca 4,5 mal.
wann fang ich an zu messen usw? Ich weiß ja gar nicht, ob ich wegen der Stillerei eine Blutung haben werde,oder?
oder messe ich einfach um zu gucken, wie sich alles entwickelt?
oder muss ich warten, bis ich blute?

Fragen über Fragen... Kann mir wer helfen?


Genau, messen und Schleim beobachten kannst du jetzt schon, ist doch super zum Üben

Du kannst halt nicht sagen, wo genau du dich im Zyklus befindest, aber das ist ja auch erstmal nicht so wichtig, wenn ihr eh weiterhin mit Kondomen verhütet.

Erster Tag im neuen Zyklus wäre der erste Blutungstag, wobei ich da immer noch nicht gemessen habe, sondern erst wieder, wenn die Blutung vorbei war

Ich fand die App super
13.02.2015 12:07
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Weeni:

*reinschleich* Hallo!

Ich hab gerade das Buch natürlich und sicher durch gelesen und überlege ob Ichs nicht doch mal mit nfp probiere.. Im Moment nehmen wir kondome, also hätt ich ja genug lernzeit.

was ich aber durchs buch nicht raus gekriegt hab (oder,ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht):
-ich hab bis vor 2 Wochen die Stillpille genommen und noch keine Blutung
-ich stille noch, aber nur 1* mittags und abends/nachts ca 4,5 mal.
wann fang ich an zu messen usw? Ich weiß ja gar nicht, ob ich wegen der Stillerei eine Blutung haben werde,oder?
oder messe ich einfach um zu gucken, wie sich alles entwickelt?
oder muss ich warten, bis ich blute?

Fragen über Fragen... Kann mir wer helfen?


Genau, messen und Schleim beobachten kannst du jetzt schon, ist doch super zum Üben

Du kannst halt nicht sagen, wo genau du dich im Zyklus befindest, aber das ist ja auch erstmal nicht so wichtig, wenn ihr eh weiterhin mit Kondomen verhütet.

Erster Tag im neuen Zyklus wäre der erste Blutungstag, wobei ich da immer noch nicht gemessen habe, sondern erst wieder, wenn die Blutung vorbei war

Ich fand die App super


Hey
Ich hab mich jetzt durch das ganze Theater nach Absetzung der Hormone auch für die natürliche Methode entschieden. ich werde auch nicht mehr zurückgehehn, wenn das Kind mal da ist, an dem wir üben. So hab ich genug Zeit, mich ans Messen und beobachten zu gewöhnen.
Frage: muss man immer gleich morgens nach dem Aufwachen messen und wie heisst denn die App?? Buch tönt auch super. Ich hab bis jetzt viel im Internet drüber gelesen

Freu mich immer über Tips

Eure Metalduck
Reh_Becker
4708 Beiträge
13.02.2015 14:42
Also du musst immer zur selben Zeit morgens messen. Bei mir was das um 7 Uhr, egal ob ich dann weiter geschlafen hab oder nicht

Es gibt einen iButton, eine kleine Knopfzelle in einer Silikonhülle (die vaginal eingeführt wird und ich glaube 24 Stunden drin bleibt), die durchgängig misst und die echte Basaltemperatur (also die niedrigste überhaupt) misst, die muss ja nicht direkt nach dem Aufwachen sein. Kostet allerdings ein paar Euro.

Die App heißt meine ich auch myNFP
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.05.2015 13:17
Huhu
Ich reihe mich auch bei euch ein, wenn wir auch NFP für einen Kinderwunsch nutzen. Oder ist das nicht so erwünscht und es gibt dafür eine extra Gruppe? Wenn ich damit klar komme, kann ich mir das aber auch als Verhütungsmethode vorstellen. Ist jetzt mein erster Zyklus und es klappt ganz gut.

Eine Frage hab ich direkt: was macht die Kurve, wenn in einem Zyklus mal kein Ei hüpft? Bleibt die Temperatur unten und zeigt sich das auch am ZS?
17.05.2015 19:19
Huhu, es gibt auch eine Kinderwunsch Gruppe, die heißt Tempipfadfinder.
Aber du kannst auch gerne hier fragen.

Zu deiner Frage, der Zs kann auch ohne Eisprung fruchtbar zeigen, auch Ovus können positiv zeigen.
Die Temperatur ist ein sicheres Zeichen, dass der ES stattgefunden hat.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.05.2015 19:44
Danke, Funke. Ich les dann einfach schon bei euch mit, dann fällt mir das Verhüten sicher auch irgendwann leichter. Denn Hormone wollte ich nicht mehr nehmen und ansonsten bleibt ja auch nicht viel übrig an Möglichkeiten.
suschen2011
5105 Beiträge
05.06.2015 13:36
Huhu,

ich nehme seit Oktober´14 keine Pille mehr, da ich mich einfach nicht mehr mit der Pille vollstopfen will.

Ich habe den Cyclotest 2 Plus und messe damit meine morgentlich Temperatur.
Vor 4 Jahren habe ich den Cyclotest zum Kinderwunsch verwendet, nun möchte ich es zur Verhütung nutzen.

Was muss ich sonst noch so beachten?

Das war mein letzte Kurve.
https://www.mynfp.de/display/view/0yyvi0w2tl99/
Leider habe ich zu spät angefangen zu messen.
Mein ES war am 11. oder 12. ZT.
Er war diesmal früher als sonst.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
28.06.2015 12:44
Wie schön das es hier einen Fred dazu gibt. Wir verhüten so schon ein paar Jahre mit Kinderunterbrechung. Leider springen für uns immer nur wenig freie Tage raus da entweder die Tempi streikt oder der Schleim. Aber finde es trotzdem toll. Und vier freie Tage ist ja mal besser als nichts!

Freue mich demnach hier auf einen regen austausch!
Kirschblütelein
79 Beiträge
03.01.2016 10:35
Guten morgen meine lieben, darf ich mich vielleicht zu euch gesellen?

Bin den ersten zyklus jetzt richtig dabei =)
Strawberrybaby
6836 Beiträge
20.04.2016 12:48
hi leute

hab ma ne frage. ich les mich ja ständig durchs inet rund um den zyklus usw. aber da steht ja immer was unterschiedliches. Wenn man jetz nen zyklus von 29 tagen hat und der fruchtbare zeitpunkt ca so am 14.15. tag ist..kann man dann eigentlich ne woche vor den tagen sex ohne verhütung haben, weil man dann ja wiederum schon ne woche nach der fruchtbaren zeit wäre. mich verwirrt das ein wenig was ich so lese.
AmyPixie
8688 Beiträge
21.04.2016 13:18
Zitat von Strawberrybaby:

hi leute

hab ma ne frage. ich les mich ja ständig durchs inet rund um den zyklus usw. aber da steht ja immer was unterschiedliches. Wenn man jetz nen zyklus von 29 tagen hat und der fruchtbare zeitpunkt ca so am 14.15. tag ist..kann man dann eigentlich ne woche vor den tagen sex ohne verhütung haben, weil man dann ja wiederum schon ne woche nach der fruchtbaren zeit wäre. mich verwirrt das ein wenig was ich so lese.


Wenn ich dich richtig verstehe: ja

Also ich kann es dir nur mal an einem Beispiel von mir sagen. Ich hab einen Zyklus von 23 - 25 Tagen. Ich verhüte dann also direkt nach der Periode (sicher ist sicher). An ZT 10 ca. habe ich dann den ES. Ich verhüte dann zusätzlich noch so eine Woche (wobei das eben wieder "sicher ist sicher" ist, ein Ei ist ja keine Woche fruchtbar) und habe somit dann bis zur nächsten Periode eine Woche auch ungeschützten Sex.

War das irgendwie verständlich? Hab ich dir Frage richtig verstanden?
Strawberrybaby
6836 Beiträge
21.04.2016 18:55
ja hast du richtig beantwortet. also müsste ich mir eig keine sorgen machen wenn ich zb 7 tage vor meinen tagen sex habe und mit vorher rausziehen ?. würde das gehen.
yoshi91
6996 Beiträge
26.04.2017 18:57
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ja gleich eine Frage beantworten, dann brauche ich keinen extra threat aufmachen.

Ab Freitag werde ich das erste Mal seit 13 Jahren ohne hormonelle Verhütung sein. Um die alternativen hormonfreien Verhütungsmittel abzuklären wollte ich mir noch einen Termin beim Fa. holen. Durchs stöbern im Internet bin ich an der Spirale oder dem diaphragma interessiert. Zum Dia gehört ja auch ein gel auf Milchsäurebasis, was zum zusätzlichen schutz genommen wird.

Hier kommt nun auch meine Frage: Kann das gel auch nur mit dem Kondom als gleitgel verwendet werden oder wirklich nur mit dem Dia? Wir würden vorerst , bis Wir eine Alternative haben, mit Kondomen verhüten, gleitgel bräuchten wir so oder so, von daher dachte ich das eben gleich das gel auf Milchsäurebasis eine gute Idee wäre.
LG ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

sonja88
731 Beiträge
12.01.2018 08:54
Hallo ihr Lieben!

Schade, dass der Thread eingeschlafen ist!
12.01.2018 13:27
Huhu
Ich bin immer noch da, vielleicht schafen wir es ja den Thread wieder zu beleben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt