Mütter- und Schwangerenforum

Was ist für euch ein Notfall?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
10.02.2017 13:36
Huhu

Ich würde gerne wissen, was ihr als Notfall anseht, um ins Krankenhaus zu gehen

Liebe Grüße
Natalie20
2595 Beiträge
10.02.2017 13:43
- Fieber über 40 Grad im ersten Jahr
- hohes Fieber über einen längeren Zeitraum (+3 Tage)
- 1. Fieberkrampf
- allen Kopfverletzung
- Kleinkind isst und trinkt nicht mehr, Anzeichen Dehydrierung
- Influenza, Masern im Babyalter
- allergischer Schock
- Probleme bei der Atmung im Babyalter

Und natürlich Unfälle etc.

Bei manchen würde ich erst zum Kinderarzt, bei manchen sofort ins Krankenhaus
nilou
14067 Beiträge
10.02.2017 13:44
Dann wenn es etwas ist wo mir zB kein Arzt weiterhelfen kann da Abends oder Wochenende und wo ich Gefahr sehe wo schnell bzw sofort gehandelt werden muss.

Rike
26689 Beiträge
10.02.2017 13:47
Fälle, in denen wir im krankenhaus waren...

Giftintoxikation
Fieberkrampf und rezidiv
Zum nähen diverser platzwunden
serap1981
2740 Beiträge
10.02.2017 13:48
bisher war ich meinetwegen nie im Krankenhaus, war nie so, dass es nicht bis zu den nächsten Öffnungszeiten des Arztes warten konnte.

Mit dem Herzmädel bisher:
Stundenlanges schreien ohne Grund, war abends und kein Arzt offen -> im Nachhinein unnötig
Sturz beim Schlittschuhlaufen gegen die Bande mit auffälligen Verhaltensänderungen anschließend -> Gehirnerschütterung, war richtig
Brandwunde an der Hand am Samstag vormittag -> war richtig
Sturz von der Kellertreppe am Sonntag vormittag -> sah zwar übel aus, aber nichts weiter passiert, ein Grenzfall
diverse Kleinteile in der Nase, natürlich Abends und am Wochenende -> auch richtig, aber etwas peinlich, wenn man deswegen in vier Wochen 6 mal da ist
10.02.2017 13:59
Wir waren bisher nach treppensturz mit 1,5, starker durchfall über 24 std mit unter einem jahr und fieber über 40 grad und para hatte nicht gewirkt.
10.02.2017 14:12
Wir waren bisher mit den Kindern wegen einem Unfall dort. Die Große war damals 20 Monate alt und ihr sehr stabiler hochstuhl ist auf Augen und Nase gefallen. Augenlid hat geblutet und aus der Nase kam auch Blut. Sah zum Glück schlimmer aus als es war.
Und mit der Kleinen waren wir mit 6 Monaten. Sie war aus der Wippe gerutscht und hatte 5 Tage später plötzlich ein sehr großes Hämatom am Kopf. Sie hatte einen Riss im Schädelknochen.

Wegen Fieber usw würde ich nur gehen, wenn Medikamente nachts nicht mehr wirken. Ansonsten am nächsten Tag zum KiA.

Ich selbst war im KH bei der ersten fg als Blutungen anfingen (bei der zweiten hab ich mir das gespart), wegen sehr starken allergischen Hautreaktionen abends/am Wochenende. Da gab es jeweils cortison. Wegen einem Nasenbruch und einem Bruch am großen Zeh und als ich vorzeitige Wehen hatte in der letzten Schwangerschaft 32. ssw. Da war ich dann 5 Tage stationär

Ich brauch da prinzipiell eher länger bis ich mir wirklich richtig Sorgen mache und ins KH fahre.
zuckerlie
15684 Beiträge
10.02.2017 14:20
Bei uns waren es verteilt auf die Kinder folgende Vorfälle:

- mehrere Wespenstiche (Kind hat mit Stock im Wald in ein Loch gepiekt, in dem dummerweise Erdwespen lebten) und angeschwollenes Kindergesicht
- Platzwunde am Kopf
- Platzwunde neben der Augenbraue
- dicke Beule an der Stirn durch Hechtsprung aus dem Bett (Kind 9 Monate alt)
- vermeintlicher Fieberkrampf, der wohl eher Schüttelfrost war (2 Nächte Beobachtung im KH)

Das alles passierte hier immer jeweils am WE, sonst wäre ich auch zum Chirurgen mit den Platzwunden.
Schaf
12473 Beiträge
10.02.2017 14:22
K1: erster Fieberkrampf (den zweiten und dritten haben wir dann in Zusammenarbeit mit dem KiA "behandelt") --> im Nachhinein nicht notwendig

K2: MD-Virus, Angst vor Dehydrierung, Säugling --> im Nachhinein nicht notwendig

K3: Atemschwierigkeiten nach Entbindung (war eine Hausgeburt) --> leider notwendig gewesen

*

Ich habe eine Freundin (Kinderkrankenschwester), verheiratet mit einem Arzt, 4 Kinder - ich bin heilfroh, dass ich sie habe. Wenn irgendwas ist (Sturz, langes Fieber, usw) kann ich bei ihr anfragen, wann sie ins KH gehen würde. Solange kann ich noch entspannt zu Hause sein.
Dreamgate
35231 Beiträge
10.02.2017 14:22
Ich meine übrigens nicht nur für eure Kinder sondern auch für euch selbst
sunrisefranzi
3817 Beiträge
10.02.2017 14:32
Ich War bis jetzt 3x Notfallmäßig im kh

1. Armbruch in der 1. Klasse. Meine Mutter hat mich gefahren
2. Blutdruck von 174/118 in der 30ssw trotz höchstdosis methyldopa
3. Kreislaufzusammenbruch in ssw 5 bei der Arbeit. Das War mit rtw und Notarzt.
biancix
3518 Beiträge
10.02.2017 14:39
Mit Kind war ich
Bei Rotaviren und bei der ersten fetten Beule am Kopf im Krankenhaus.
Ich selbst war mit angebrochenem Arm und kreislaufzusammenbruch in der Notaufnahme. Ansonsten gibt's bei uns noch eine hausärztliche Ambulanz im Krankenhaus. Da war ich schon öfter weil ich immer am Wochenende krank werde.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.02.2017 15:03
- Nieren-Becken-Etzündung mit einem Jahr (an ihrem Geburtstag)
- Bakterielle Lungenentzündung kurz vor Weihnachten mit anschließendem Aufenthalt bis zum 2. Weihnachtstag
-Sprung vom Sofa ins Bällebad und anschließendem, geschwollenen Humpelbeinchen an ihrem 4. Geburtstag.
- Extreme Reaktion auf einen Bremsenstich. Allerdings nur, weil es an einem We passierte.
10.02.2017 15:09
Ich war 2 x akute, schwere blasenentzündung in schwangerschaft, kreislaufzusammenbruch in schwangerschaft, durch häufuges erbrechen, hexenschuss und ein gebrochener fuß. Passierte alles am WE.
Mein mann nach einem schweren fahrradsturz, die hand kam in die speichen, einem schweren treppensturz mit verdacht auf hüftverletzung und einer aufgeschlitzten hand, die genäht werden musste.
shelyra
69110 Beiträge
10.02.2017 15:19
mit den kids war ich bisher wegen folgendem im kh:
- schädelprellung beim baby da der große bruder mit spielzeug zugeschlagen hat
- platzwunde über dem auge
- knopf in der nase und es war wochenende

ich war wegen folgendem schonmal im kh:
- armbruch
- nierenkolik mitten in der nacht
- schüttelfrost und ständig steigeneds fieber, dass trotz medis nicht runter ging
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt