Mütter- und Schwangerenforum

Was passiert,wenn man die U-untersuchungen net macht?

Gehe zu Seite:
06.05.2010 16:58
Hallo Mädels,

Hätte da ne Frage.Es geht net um mich...Ist es net seit neuesten so das man alle U-untersuchungen bei babys und kindern machen MUSS?? oder täusch ich mich da?
06.05.2010 16:59
mh das mein ich auch gehört zu haben
KleineHexe
15073 Beiträge
06.05.2010 17:00
Ich arbeite in einem Kindergarten und wir MÜSSEN bei jeder Anmeldung überprüfen, ob das Kind die letzte U Untersuchung hat. Wenn nicht, werden die Eltern darauf hingwiesen und wenn sie es nicht machen lassen, MÜSSEN wir das Jugendamt einschalten.
06.05.2010 17:01
Weil ich hab erst vor kurzem von der Barmer ein schreiben bekommen, das ich bei Leo die U7a machen lassen muss... Und die wo ich mein,meinte heute sie hätte nie nen brief bekommen
Schuggel
11466 Beiträge
06.05.2010 17:01
plicht sind sie nicht nein also wird auch nix passieren wenn du sie nicht machst.

man bekommt aber vorher eine erinnerung von der kk das es soweit ist und eine untersuchung ansteht.
06.05.2010 17:01
Zitat von KleineHexe:

Ich arbeite in einem Kindergarten und wir MÜSSEN bei jeder Anmeldung überprüfen, ob das Kind die letzte U Untersuchung hat. Wenn nicht, werden die Eltern darauf hingwiesen und wenn sie es nicht machen lassen, MÜSSEN wir das Jugendamt einschalten.


Ja eben, ich war auch leon erst letztens anmelden im Kindergarten, da musste ich das U heft auch vorzeigen hm komisch
06.05.2010 17:02
ich bekomm die briefe auch immer und war heute auch erst bei der U.
Pauli
10295 Beiträge
06.05.2010 17:02
Also wir bekommen auch die Schreiben und die müssen sogar vom Arzt abgestempelt und zurückgeschickt werden.
Kristina88
30071 Beiträge
06.05.2010 17:03
ich hab noch nie Briefe bekommen, dass die nächste U ansteht.
06.05.2010 17:03
Ist gut so. es gab soviele verwahrloste Kinder...
Auch in der Schule musst du lückenlos vorlegen, im Kiga, Krippe und dem Jugendamt wenn die das sehen wollen
06.05.2010 17:04
Zitat von Jana8383:

Ist gut so. es gab soviele verwahrloste Kinder...
Auch in der Schule musst du lückenlos vorlegen, im Kiga, Krippe und dem Jugendamt wenn die das sehen wollen


ja klar find ich auch.. ich war auch ganz entsetzt und hab au gemeint das ich des scho machen lass, des is wichtig
Schuggel
11466 Beiträge
06.05.2010 17:04
Zitat von jungemama18:

Zitat von KleineHexe:

Ich arbeite in einem Kindergarten und wir MÜSSEN bei jeder Anmeldung überprüfen, ob das Kind die letzte U Untersuchung hat. Wenn nicht, werden die Eltern darauf hingwiesen und wenn sie es nicht machen lassen, MÜSSEN wir das Jugendamt einschalten.


Ja eben, ich war auch leon erst letztens anmelden im Kindergarten, da musste ich das U heft auch vorzeigen hm komisch


mussten ich nicht .
nur den impfpass musste ich mit bringen und wir haben eine bescheinigung bekommen die vom kia ausgefüllt werden musste.
ANJUKA
23753 Beiträge
06.05.2010 17:04
Ich bekomme auch immer hinweisschreiben auf die nächste U-Untersuchung.
Aber soweit ich weiß MÜSSEN Die Kinderärzte beim driten versäumen des Termins für die U-Untersuchung eine Mitteillung an das Ja schicken.
Denn man geht im ersten Augenblick davon aus, das man an dem Kind was zu verbergen hat.
06.05.2010 17:05
Des beste ist ja, die Person geht net mal zum Kinderarzt zu den U -untersuchungen sondern zum normalen hausarzt.. also bis jetz.. jetz lässt sie keine mehr machen, ihr is es wohl egal, sie brauch die net
SonnenscheinHH
2175 Beiträge
06.05.2010 17:06
Ich bin der meinung seid 2010 sind se pflicht, wegen kinderverwahrlosung und so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt