Mütter- und Schwangerenforum

2 Maden an der Küchendecke ,Haushaltstipps

unique_sugerpie
269 Beiträge
27.08.2014 21:27
Wir hatten Mehlfliegen bzw. die fliegen immernoch ab und zu rum.
In der Küche haben wir die Ursache irgendwann gefunden - Die waren in einer Verpackung mit Kürbiskernen dann war ne Zeit lang ruhe. Wir haben ALLES weggeschmissen - obwohl es noch gut aussah , weil wir angst hatten , die eier sind sowieso drin und die Schränke samt rillen und zwischenspalten desinfiziert . Jetzt werd ich schier verrückt- weil die Dinger jetzt wieder rumfliegen - Ich kann wieder alles ausräumen und desinfizieren - aber woher kommen die 2 Maden an der Decke? wie kommen die da so URPLÖTZLICH hin ? Legen Motten denn auch Eier mitten an die Decke ab? oder liegt in der Wohnung über uns ne Leiche? Also ohne Witz - ich hab ja schon gegoogelt und einige weisen doch tatsächlich auf sowas hin, oder soll das ein schlechter Witz sein? - -.-"

shelyra
69109 Beiträge
27.08.2014 21:33
habt ihr wirklich alle ritzen erwischt? meist übersieht man ja kleinigkeiten, dazu kommt, dass die eier so winzig sind dass wir da nicht immer dran kommen.

denke die tierchen sind eifnach an die decke gekrabbelt,a ber woanders geschlüpft.

wir haben letztes jahr gute erfahrungen mit schlupfwespen gemacht. danach waren wir madenfrei... bis sie dieses jahr erneut eingeschleppt wurden
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.08.2014 21:38
Hm, also meine Eltern hatten mal Maden an der Decke, den Wänden, auf dem Boden, total viele, eklig, aber im Treppenhaus, nicht in der Küche. Die haben auch gegrübelt und gegrübelt, wo das herkommen könntet, aber haben irgendwann rausgefunden, dass so ein Minimini-Belüftungsgitter unter dem Dach verbogen war und sich da irgendwie ein Eichhörnchen reingequetscht hat, dass dann im Kriechspeicher unterm Dach irgendwo zwischen der Isolierung krepiert ist. Und die Maden haben sich dann durch die Dachbalken, Holzverkleidung und alles durchgewuselt. Das war echt die obereklige Schweinerei! Aber das waren total viele Maden, nicht bloß zwei!
Vielleicht hatten die zwei bei Dir sich doch eher irgendwie hinter die Schränke durchgekämpft und sind von da aus losgekrochen?
JuRa1014
6113 Beiträge
27.08.2014 21:55
Wir hatten mal Mehlmotten in der Küche... Irgendwann tauchten die Maden davon dann mal im Gästezimmer an der Decke auf. Ich denke, die Motten haben ihre Eier einfach ins Gästezimmer hinter ein großes Bild gelegt...
mamamachma
5853 Beiträge
27.08.2014 22:01
Ich habe die seid letzter Woche auch. Allerdings sehe ich momentan nur noch die Motten und keine maden mehr. Wo sie herkommen, habe ich aber immer noch nicht herausgefunden. Ich hoffe,das nicht bald noch mehr maden irgendwo schlüpfen.
Ich habe jetzt von dm so mottenfallen liegen. Bringt aber auch nur bedingt etwas, weil es nur die männlichen Motten anzieht -.-
Kerstin85
474 Beiträge
27.08.2014 22:06
Dieses Thema gibt es hier in regelmäßigen Abständen in der mamacommunity, von daher: du bist nicht allein
Bestimmt sind die Maden Mehlmotten. Ich hatte mal Lebensmittelmotten (ist das gleiche Problem wie Mehlmotten, haben eigentlich nur ne andere Farbe), und da habe ich zig mal mit Essigwasser, Spülmittel, Sagrotan und weiß Gott was geschrubbt, aber immer wieder waren diese sch... Viehcher wieder da. Habe dann auch mal die Schlupfwespen probiert, und von da an war Ruhe (kannst ja mal danach googlen). Als wir unsere Küchenfronten mit Folie beziehen wollten, haben wir die Fronten der Schubladen abgeschraubt, und da kamen doch tatsächlich lauter Hüllen von diesen verpuppten Maden raus (also zwischen Front und Schublade). Joa, das sagt mir, dass das ganze Putzen nichts bringt, denn wie soll man denn in solchen Ritzen putzen???
Ach so, am Besten alles immer luftdicht verpacken. Wenn man sich das Getier wieder mal einkauft, dann bleibt es wenigstens in der Dose.
Wünsche dir ganz viel Erfolg mit diesen blöden Viehchern

Ach ja, und weil oft so Kommentare wie "halte deine Küche sauber" kommen, noch ein kleines Beispiel: Ich hatte eine ungeöffnete Packung blättriger Mandeln im Schrank, und als ich sie geöffnet habe, rieselten nicht nur gehobelte Mandeln raus, sondern nahezu genauso viele tote Lebensmittelmotten *würg* Man kauft sich diese Tiere wirklich mit ein, und sie legen die Eier sogar in komplett verschlossenen Plastikverpackungen ab
unique_sugerpie
269 Beiträge
27.08.2014 22:36
Ist ja absolut wiederlich!!

Ich hab mit meinem Freund beschlossen, den Dampfreiniger zu nehmen und die ganze Küche komplett ausseinander zu nehmen und alles abzudampfen!! Absolut tödlich -
und wenn am 1. Sep. mein Geld kommt, geht das gleich mal für Glasbehälter für alles mögliche drauf.

JuRa1014
6113 Beiträge
27.08.2014 22:41
Zitat von unique_sugerpie:

Ist ja absolut wiederlich!!

Ich hab mit meinem Freund beschlossen, den Dampfreiniger zu nehmen und die ganze Küche komplett ausseinander zu nehmen und alles abzudampfen!! Absolut tödlich -
und wenn am 1. Sep. mein Geld kommt, geht das gleich mal für Glasbehälter für alles mögliche drauf.


Die Viecher können aber mittlerweile leider auch woanders als in der Küche ihre Eier gelegt haben. Wie gesagt, bei uns tauchten sie im Gästezimmer auf
Was ich auch mal gelesen habe und auch feststellen musste war, dass es 6 Monate vom Legen der Eier bis zum Schlüpfen der Maden dauert - wir hatten alle 6 Monate wieder neue Motten in der Wohnung... Und ich muss auch ebenfalls noch sagen, dass wir die Viecher 2x beim Umzug mitgenommen haben... Ich weiß bis heute nicht, worin die sich versteckt haben.
unique_sugerpie
269 Beiträge
27.08.2014 23:27
Okay , - unsere Wohnung ist ziemlich überschaubar. zum Glück.

Ich glaube auch nicht, dass sie irgendwo anders in den Zimmern nisten - da ich sofort mit ner Klatsche kille wenn sie versuchen die Küche zu verlassen . Habe auch gelesen, - um das legen von Eiern dieser Viecher zu vermeiden, muss man sie einfach schnell umbringen . und das tue ich wirklich immer bevor sie raus fliegen, und nachts sind die türen zu!
Nur in der Küche kam ich echt nicht mehr hinterher und hatte keine Zeit und keine Nerven dafür -
morgen gehts ihnen aber mit Kraft meines Mannes an den Kragen
Fortuna2014
381 Beiträge
28.08.2014 08:01
Guten Morgen!

Ich hatte selbiges Problem. Die ekelhaften Maden durch Lebensmittel miteingeschleppt. Pfuiiii....da gibts ne billigere Lösung, die "in jede Ritze" dringt. Nennt sich "Fogger". Das ist ein Spraydose, die stellt man mitten im Raum auf, schließt sämtliche Fenster, drückt auf den Knopf und verlässt für ca. 2 Stunden den Raum. Auf der Dose steht vereinzelt "für Flöhe" odgl., aber ich vergewissere euch: in eurem Haus/Wohnung wird kein wirbelloses Tier mehr sein!!!Der Spray dringt in jede Rille ein! Vorsicht: Aquarien abdecken. Leider hat es die Garnelchen von meinem Mann erwischt...
Viel Erfolg....Mich graust es heute noch, wenn ich daran zurückdenke...
Glg

PS: Zum Thema "Leiche"...Sollte über eurer Wohnung tatsächlich ein Toter liegen, dann riecht ihr das mit Sicherheit (oder es bildet sich ein Fleck an der Decke)! Einfach mal beim vermeitlich toten Nachbarn anläuten...Macht er nicht auf: an der Türe schnuppern...Ich hab aufgrund meines Berufes schon so viel Leichen gesehen/gerochen, das ist ein eigener, unverwechselbarer Geruch/Gestank....
Presilla
17804 Beiträge
28.08.2014 08:02
Ich hatte auch mal ne richtige Fliegeninvasion, auch schon Motten. Das kauft man halt oft mit ein. Da hilft wirklich nur ALLES wegschmeißen, so schade es auch ist. Ich hab den ganzen Küchenschrank auseinander genommen, mit Essigwasser ausgewischt, trocknen lassen und dann nochmal desinfiziert.

Bei den Fliegen musst du mal alles was in der Küche auf dem Boden steht hochheben, darunter legen die auch ihre Larven ab...wirklich alles, Plastiktüten, Mülleimer etc...da war bei mir der Hund begraben! Und ja, die Eier/Larven kommen tatsächlich auch an die Decke - frag mich nicht wie. Saug die Decke ab und entsorge den Staubsaugerbeutel. Es ist schon gut möglich, dass du das alles ein paar mal machen musst um wirklich alles los zu werden
engelchen310774
5506 Beiträge
28.08.2014 08:26
Es gibt so klebefallen.die ha ich oben auf dem schrank stehen.wir haben dass auch immer mal wieder.dass gute an den fallen da gehen auch normale mücken ran.hab letzte woche neue aufgestellt und es waren fast nur obstfliegen drin.
Babydream
1440 Beiträge
28.08.2014 10:16
Wir hatten diese Viecher auch mal. Haben auch 4 Monate gebraucht sie komplett weg zu bekommen. Die legen ihre Eier wirklich überall ab. Ich hatte wirklich das ganze Haus auseinander genommen desinfiziert und geschrubbt. Ich hab fallen aufgestellt und alles weggeschmissen wo ich Maden gesehen habe. Wir gesagt es hat 4 Monate gedauert bis wirklich alle weg waren.
28.08.2014 11:14
Maden nisten nicht nicht da, wo sie fressen. Daher: noch mal alles raus, vor allem dort wo sie Ruhe haben! Bei uns waren das mal Tupperdosen in denen gelebt haben, weil wir dort nicht drangegangen waren und ein Karton von einem Waffeleisen.
Am besten hat bei uns überings Insektenspray gewirkt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt