Mütter- und Schwangerenforum

Badewannen- und Fußbodenfrage

Engelchen1975
3671 Beiträge
05.05.2018 10:58
Hallo
Wir renovieren gerade das Badezimmer und es soll wieder eine Badewanne rein.
Der Berater meinte: Stahl/Blechbadewanne ist besser. Ich hatte jetzt eine Acrylwanne.
Wer hat Vergleiche? Und was findet ihr persönlich besser?

Und zum Boden: Fußbodenheizung oder nicht?
Unser Raum ist klein (190 x 340) und wirklich Sinn macht es nur in der Mitte. Da aber dann die Heizleistung nicht reicht, müssen wir trotzdem noch anders heizen. (Geht bei uns nur mit Strom und unser Bad hat 2 Außenseiten.
Ideen??????
Rosenblätter
150 Beiträge
05.05.2018 12:16
Hi

Also wir haben ne Acryl, mein Sohn war damals noch klein und jetzt ist sie voll mit „Macken“ vom Spielzeug. Wenn ihr sie wirklich nur zum Baden nutzt, alle schon größer sind, dann lohnt sich das.

Zur Fußbodenheizung: wenn sie kaputt ist oder während der Arbeiten kaputt geht (sind sehr empfindlich) muss alles aufgerissen werden. Sinn macht es schon, aber wie gesagt, ist halt ne blöde Arbeit wenn was kaputt ist.
shelyra
69110 Beiträge
05.05.2018 12:55
Zur badewanne kann ich leider nichts sagen.

Aber meist wird durch nachträglichen einbau einer fußbodenheizung das bodenniveau höher und man hat dann zu den anderen räumen eine stufe. Und wenn diese nur sehr gering ist wird es eher zur stolperfalle.
Da der raum auch nicht sehr groß ist (sind ja gerade mal 6qm) wär es mir den aufwand und die extrakosten nicht wert. So einen kleinen raum bekommt man auch gut herkömmlich geheizt
JuWu
13086 Beiträge
05.05.2018 20:37
1. Nie wieder ohne bodenheizung im Bad ich liiiiebe nichts mehr als meine nackten nassen Füße nach dem duschen/baden auf den warmen (!) Fliesen.

2. Sind Blechwannen nicht immer mega kalt?! meine Oma hatte eine und ich habe es als Kind gehasst bei ihr zu baden :-/
Darwin27
10550 Beiträge
06.05.2018 07:57
Zitat von JuWu:

1. Nie wieder ohne bodenheizung im Bad ich liiiiebe nichts mehr als meine nackten nassen Füße nach dem duschen/baden auf den warmen (!) Fliesen.

2. Sind Blechwannen nicht immer mega kalt?! meine Oma hatte eine und ich habe es als Kind gehasst bei ihr zu baden :-/


Ich könnte (!) mir vorstellen, dass die Energie, die man dadurch spart, dass die Wanne das Wasser länger warm hält, verloren geht, während sie das einlaufende Wasser abkühlt, weil sie zu Beginn kalt ist.
Konnte das jemand verstehen?

Wir haben eine Acryl-Wanne, die trotz gern-badendem Kind noch nicht verkratzt ist und eine Fußbodenheizung, die ich liebe. Unser Familienbad ist auch nicht sonderlich groß, dennoch find ich es so super mit der Heizung. Wir hatten aber auch den Estrich raus und keine Probleme mit der Höhe.
bambina_1990
16691 Beiträge
06.05.2018 08:03
Zitat von Darwin27:

Zitat von JuWu:

1. Nie wieder ohne bodenheizung im Bad ich liiiiebe nichts mehr als meine nackten nassen Füße nach dem duschen/baden auf den warmen (!) Fliesen.

2. Sind Blechwannen nicht immer mega kalt?! meine Oma hatte eine und ich habe es als Kind gehasst bei ihr zu baden :-/


Ich könnte (!) mir vorstellen, dass die Energie, die man dadurch spart, dass die Wanne das Wasser länger warm hält, verloren geht, während sie das einlaufende Wasser abkühlt, weil sie zu Beginn kalt ist.
Konnte das jemand verstehen?

Wir haben eine Acryl-Wanne, die trotz gern-badendem Kind noch nicht verkratzt ist und eine Fußbodenheizung, die ich liebe. Unser Familienbad ist auch nicht sonderlich groß, dennoch find ich es so super mit der Heizung. Wir hatten aber auch den Estrich raus und keine Probleme mit der Höhe.
ich weiß was du meinst und denke da würde man bei Plus minus null rauskommen

Ich würde mir nie ne Alu Wanne holen, das sowas jemand noch empfiehlt Wir haben Acryl und vier Kinder die fast täglich baden mit Barbies und allen möglichen Mist und sie ist null verkratzt oder hat Macken
schnibbe
2228 Beiträge
06.05.2018 08:17
Unsere Acrylwanne sieht auch immer noch tadellos aus. Obwohl unsere Kinder, als sie klein waren sehr häufig gebadet haben. Klar, man muss ein bisschen besser aufpassen als wie mit einer Stahlwanne, da das Acryl schon verkratzen kann. Vor allem wenn die Kinder frisch aus dem Sandkasten in die Wanne hüpfen, heißt es ein bisschen aufpassen mit dem Sand. Aber ich fand das gut machbar.

Wir haben im Bad eine Fußbodenheizung und einen Wandheizkörper. Ich muss sagen, ich finde die Fußbodenheizung super und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Es ist sehr angenehm, gerade im Winter auf den kuscheligen, warmen Fußboden zu kommen. Unsere Fußbodenheizung wurde damals vom Vorbesitzer des Hauses eingebaut. Sie ist also schon etwa 25 Jahre alt und es gab bisher noch nie Probleme. Auch nicht als wir am Fußboden was verändert haben. Was sinnvoll ist wenn ihr auch eine Wandheizung und eine Fußbodenheizung wollt, dass beides separat regelbar ist. Das ist bei uns nicht der Fall. Wenn man die Wandheizung an hat, läuft auch die Fußbodenheizung. Manchmal wäre es toll wenn man nur eins von beiden anschalten könnte.
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.05.2018 08:19
Nun lt. des Badplaners halten sich Stahl/Acrylwannen die Waage.
Der Estrich wird bei uns auch bis Deckenniveau entfernt, diesbezüglich wäre Stolperfalle kein Problem.
Genau das Argument-erst wird das Wasser abgekühlt, dann die Wärme länger gehalten, hat er auch gesagt.
Wegen der Fußbodenheizung bzw andere Heizquelle müssen wir noch schauen.
Darwin27
10550 Beiträge
06.05.2018 12:32
Ich denke, eine Fußbodenheizung macht dann besonders Sinn, wenn du

a.) besonders gerne eine Fußbodenheizung hättest

oder

b.) das ganze Haus bzw. diese Etage über die Fußbodenheizung geregelt ist.

Wir haben ein extra Thermostat im Bad (und in allen anderen Wohnräumen) und die individuelle Temperatur eingestellt. Die Heizung hat einen Außentemperaturfühler und besondere Zeiten (Fertigmachen morgens, ins Bett gehen abends) eingestellt, so dass sie selbstständig optimal, heißt energiesparend und dennoch leistungsorientiert, läuft.
Wir haben keine platzraubenden Heizkörper und sind froh damit.

Wenn man aber eine Heizung hat, die darauf nicht optimal ausgelegt ist UND man nicht unbedingt gerne warme Fliesen hat, macht vlt eher eine andere Heizungsart Sinn.. z.B. hatte ich im Urlaub beheizbare Spiegel (Infrarot?) gesehen. Die wären für mich in einem kleineren Bad eine echte Alternative.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt