Mütter- und Schwangerenforum

Die Balkon-Gemüsegärtner - auch wir können das !

Gehe zu Seite:
26.01.2017 21:09


Hey, ich dacht mir mal nach einem aktuellen "Anbauthread" das es irgendwie gar keinen gibt für uns Balkongärtner.

Okay, noch ist es relativ früh für die Gemüse-Anlage. Aber es wäre doch toll wenn wir zusammen zeigen was wir anbauen. Mit was wir düngen. Was dekorieren wir?
Wie sich unsere Plänzchen vom Samenkorn zur reichen Ernte entwickeln.

Seit nunmehr 3 Jahren baue ich mitten in der City im 2. Stock meinen Balkon zu. Ich darf mich also vom schwarzen zum grünen Daumen ernennen. Früher wären mit vermutlich sogar Plastikpflanzen verreckt

Naja, Angefangen habe ich mit Tomaten & Gurken sowie ein paar Kräutern.
Im Jahr darauf folgten daneben dann Paprika, Zuchiini, rote Beete, Gurken (die 2015 einfach alle krepierten -.- ) Chillischoten & Radieserl.
Letzes Jahr habe ich wieder abgespeckt und anstatt Chilli & rote Beete mich an der Purple Haze Karotte (lila) probiert. Hatte bzw habe auch Babykarottensamen da gehabt aber die Anpflanzeit verpennt.

Der Vorteil ZUMEIST beim Balkongärtnern ist einfach - ich habe niemals Schnecken & bisher auch noch niemals Blattläuse etc gehabt.
Ein einziges mal hatte ich Pilzbefall an der gelben Zuchini.
Davor sind wir halt nicht gefeit.

Am allermeisten erfreute mich 2015 ein ganzer Stamm Honigwespen, die in Bayern bei uns extrem selten & unter Artenschutz stehen. Die sind trotz des Namens das gegenteil der Wespen. Nicht aggresiv & freuen sich über Apfelschnitzen

Ich hatte erst eine einzige, die jeden Tag an der Sonneblume war und darin sogar am Abend schlief
Ich hab mich dann belesen was ich da bitte habe?! Wespe? (Viel zu lieb) Biene? Passte farblich nicht. In einem Gärtnerforum gratulierte man mir zur Honigwespe.
Da legte ich der jeden Tag nen Apfelschnitzen hin & irgendwann 2 Wochen später bemerkte ich die totale ansiedlung in meinem Basilikum

Total irre.

So, wo seid ihr Balkongärtner?
Wäre schön wenn wir uns vor allem auch mit Bildern austauschen können.
Ich freue mich jetzt schon auf die Balkonien-Saison 2017

PS:
Angefangen hab ich mit Obi-Eimern & Kästen.
Mittlerweile habe ich so große Kübel die tw 80x50x60 sind. Und die kleinere Version für Paprika davon.

Los geht's
Feloidea
4127 Beiträge
26.01.2017 21:23
Oh ja!
Als der Gartenthread geöffnet wurde, habe ich auch kurz drüber nachgedacht, einen für Balkongärtner anzulegen, aber es dann doch nicht getan...

Ich möchte dieses Jahr damit beginnen und kann daher Tipps von erfahrenen Balkongärtnern gebrauchen. Mein Balkon ist recht klein, aber ein bisschen was geht da schon, nur habe ich die Qual der Wahl, was ich denn jetzt genau anbauen möchte

Ich folge schon mal und freue mich auf regen Austausch!
26.01.2017 21:28
Auf unserem kleinen Balkon haben wir einen Apfelbaum, eine KiWi, ein Kumquatbäumchen, ein Avocadobäumchen, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Aroniabeeren (hängen so jetzt welche dran vom Herbst, nur ein bißchen schrumpelig), eine chinesische Beere die ausschaut wie eine nicht samtige Himbeere). Alles in Kübeln. Diesen Sommer sollen noch Ampelerdbeeren dazu und wenn es klappt ein Gewächshaus auf der Wiese unseres Vermieters. Platz zum Sitzen haben wir am Balkon nicht wirklich, vor allem wenn ich dann auch noch versuche ein paar Sommerblumen für die schöne Optik reinzuschmuggeln.. Der Beerenfreak ist mein Mann.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2017 21:35
Ich geh dieses Jahr auch unter die Balkongärtner. Wir ziehen Ende April um in den 3. Stock und ich hab mich bisher nicht gewagt, den Vermietern ein Stück Land als Garten abzuquatschen - daher wird erstmal der Balkon genutzt.
Nähere Planung hab ich noch nicht und bin offen für Ideen!
26.01.2017 21:41
Wow, ja ein Bäumchen hätte mir ja auch gefallen aber auch mein Balkon ist wirklich nicht groß.

Das sind 2,5 Meter auf 2 Meter.

Der Gärtnernachwuch ^^ Eigentlich war das Kind der Auslöser, damit mein Kind später mal das essen zu schätzen weis. Wieviel Pflege es bedarf und wie lange es dauert bis aus einem Korn etwas wächst das man nutzen kann. Außerdem 100% Bio =) (Und ich war früher sooowas von Antibio..man merkt, ein Kind verändert einen oft Grundlegend)

Das ist so die Teilsicht. Also eigentlich wars dann das schon fast. Zudem stell ich erschreckenderweise fest, das ich kein Bild mehr finde vom bewucherten Zustand

26.01.2017 21:49
Jetzt hab ich noch was gefunden vom letzen Jahr

Das beste war die Frau Hummel die zu Besuch war

Karotten-Ernte Test FAIL

Ehmja, die Gurken sahen in dem Zustand naja ihr wisst schon nach was aus

Das gekrauste weiter oben, das war das Karottengrün
26.01.2017 21:51
Ich mach auch mit!
Haben einen netten überdachten Balkon, aber bis jetzt nur Blumen und die Standard-Kräuter darauf gepflanzt.

26.01.2017 21:54
Little, grade was das schleppen der Erde betrifft, kann ich dir einen oder 2 Tipps geben.
Beim Gärtnern wirklich die teurere Erde nehmen, (Hatte mal so günstigbeutel bekommen und da war ein zerquetschter Kugelschreiber !! Ja, und die Composan glaub ich war's gibts diese leichte Erde, viel Erde aber nicht so schwer. Glaub einfach das sie nicht vorbefeuchet ist.
Zum Strecken & für den Wasserspeicher, bei mir mit ganztags Sonne wichtig!!, Windeln nehmen, mit wasser bis Ultimo vollsaugen lassen, Windel auftrennen und das Granulat der Windel mit der Erde vermengen.
Ein Idealer Garten-Hack, hab ein Video mal dazu gesehen. Die Erde hält wirklich wesentlich länger feucht an extrem heissen Tagen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2017 21:58
Witzige Idee.
Erde werd ich mitnehmen - hab im Garten 2 große Komposter mit der besten Erde ever, und da ich das eh noch alles abbauen muss, werd ich wohl ein paar Kübel befüllen und mit umziehen lassen.

Kennst du Unkrautvlies, Mode? Das ist so ein Gewebe, welches Wasser rein, aber nicht raus lässt und den Boden abdunkelt. Ich hab meinen gesamten Garten damit abgedeckt, um die Erde feucht und das Unkraut in erträglichen Maßen zu halten und das hat echt geholfen. Hab fast nie irgendwas gegossen. Denke, das nehm ich wieder...
26.01.2017 22:05
Ja gehört hab ich das, ehrlich gesagt weis ich garnicht ob sich das in Kübel auch verwirklichen lässt.
Darwin27
10550 Beiträge
27.01.2017 07:17
Ich wär auch gerne dabei! Ich hab zwar nen Garten, aber einiges möchte ich in Kübeln pflanzen, da noch kein Hochbeet vorhanden ist.

Ich habe letztes Jahr versucht, eine Zuccini im Kübel zu ziehen. Der war auch relativ groß, also deutlich größer als ein Putzeimer. Hat aber leider nicht geklappt
27.01.2017 07:23
So jetzt kann ich mal zu Ende antworten, gestern Abend wurde der Kleine wach.

Mode, deine geerntete Möhre war ja süß. Wie war sie denn geschmacklich?
Und ja, meine Motivation liegt auch größtenteils bei meinem Sohn- er ist zwar noch klein, aber ich muss ja auch erstmal üben und ich fänd es toll, wenn er Selbstangebautes ernten könnte.

Ich habe von den Blumen noch einige schöne Kästen, die kann ich doch zumindest für das Gemüse hernehmen, das nicht tief wächst, oder?
Und meint ihr, ich kann Kästen mit genügend Abstand auch in ein Regal stellen, oder kommt dann sie Sonne nicht genug von oben?
Mag ungerne den ganzen Boden vollstellen, brauche ja noch Platz zum Sonnen.

Viele Grüße!
27.01.2017 08:38
Also es gibt wohl regale, aber wenn das so ist was ich grade im Kopf schwirren habe, ist das eher was für Kräuter.
Tomaten & Paprika (rot/gelb) brauchen definitiv Sonne, ich merke das an den 2 Eimern wo die SOnne nicht sooo hinkommt, das sie relativ spät, oft mitte August erst rot werden.
Das ist wie eine Kettenreaktion. Werden die ersten rot, ziehen die nächsten dann nach.
Ein Jahr war der Sommer echt mikrig, da hab ich die ganzen grünen gepackt und mit 2-3 Äpfel in eine Kiste gelegt, reifen dann auch nach.

Also die Karotte hat echt super geschmeckt. Allerdings hab ich den Rest dann erst Anfang November ausgezogen, die waren jetzt zwar nicht wesentlich größer, aber nochmal intensiver in Farbe & Geschmack.
Allgemein ist die purpe Haze süßlicher im Geschmack.
Es gab dann zu Halloween bei Lidl auch die lila Karotte, irre lang & hab sie des Geschmackvergleichs wegen gekauft.

Da kann jemand sagen was er will, das EIGENS gezogene Gemüse schmeckt aber mal Hallo sowas von besser.

Kübel eignen sich eigentlich wirklich Ideal für Paprika, Tomaten oder Chillis.
Es gibt noch die "Buschtomaten" die wachsen, wie der Name schon sagt, relativ buschig zusammen & nicht so in die Höhe wie Coktailtomaten oder die ganz normalen. Auch brauchen sie irgendwie nicht so die pralle Sonne wie ihre Artgenossen. Und man hat richtig viele trotz des gedrungenen Wachstums des Grüns. Hatte nichtmal viel ausgegeizt.

Am Idealsten, wenn du Kübel nimmst, also weniger nicht, so die Masse wie ein Obieimer eben. 10 Liter Eimer sind das mein ich.

Babykarotten lassen sich laut einer Kollegin auch in einem Stinknormalen Balkonkasten anbauen. Das versuch ich dieses Jahr.
Darwin27
10550 Beiträge
27.01.2017 09:10
Ich hab mal irgendwo (WDR?) nen Beitrag gesehen, in dem sie aus einer Euro-Palette ein Hochkant-Kräuterregal gezaubert haben.
backliese
7 Beiträge
27.01.2017 10:29
Echt ein spannendes Thema. Ich freue mich jetzt auch bald unter die Balkongärtner zu gehen, da wir ab Februar in unserer neuen Wohnung sogar zwei davon zur Verfügung haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 28 mal gemerkt