Mütter- und Schwangerenforum

dunkle raue Fliesen im Bad, Probleme mit Kalkflecken

Nuya
10447 Beiträge
11.03.2017 14:20
Wir haben im Bad dunkle Fliesen, die so eine raue Oberfläche haben (damit man nicht so leicht ausrutscht? ich weiß es nicht, jedenfalls sind die auch im nassen Zustand nicht sehr rutschig).

Wir haben außerdem sehr kalkhaltiges Leitungswasser.

Diese rauen Fliesen von den Kalkflecken zu befreien ist wirklich eine ziemlich lästige Aufgabe
Ich muss den Boden weit mehrfach wischen, damit die Flecken mehr oder weniger verschwinden.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich will auch nicht jedes mal eine halbe Flasche Essig über dem Boden verteilen, denn das mieft ziemlich lange nach.
Das was ich im Rest der Wohnung zum Wischen verwende ist nicht sonderlich effektiv.
Wir haben noch so Zitronenpulverzeug, womit wir Kalkränder um die Wasserhähne entfernen, oder diese Dinger vorne aus dem Wasserhahn entkalken, oder sowas. Aber das muss man einwirken lassen, und dann hat man dieses krümelige Zeug im Bad, und das ist dann nur sehr unzureichend benutzbar, weil es sehr klein ist, und dann quasi der ganze Boden betroffen ist, wo man nicht drüber laufen kann (wenn auch sich die Kalkflecken in den Ecken konzentrieren).

Als wir hier eingezogen sind, habe ich Stunden damit zugebracht, die Fliesen grundsauber zu bekommen, die hatten nämlich von Anfang an diese Flecken, als wir einzogen ganz extrem. Die hab ich damals in stundenlanger Kleinstarbeit mehr schlecht als Recht weg bekommen, aber die kommen in schwächerer Ausprägung halt immer wieder. Und lassen sich nicht einfach beim normalen Wischen mit weg wischen, sondern ich kriech immer ewig im Bad auf dem Boden herum, um die weg zu bekommen.

Irgendwer Tipps für gut kalklösende Reiniger, die evtl auch noch gut, oder zumindest nicht ekelig (siehe normale Essig-Variante) riechen?
Prinzipiell ist es halt blöd, wenn in dem winzigen Bad eine Reinigungsmöglichkeit verwendet werden muss, wo auf dem ganzen Boden ein Reiniger einwirken muss. Mir wäre also eine Lösung lieb, bei der ich in einem Rutsch wische, sonst haben wir irgendwie Stau vor der Badtür, wenn da für die Einwirkzeit niemand rein kann.

Achso, direkt trocken wischen bringt auch nicht so viel, da die Fliesen eben so rau sind. Jedenfalls hab ich kaum eine Verbesserung feststellen können, wenn man mehr oder weniger zügig eben schnell trocken wischt, nachdem das nass geworden ist. Zumal einem manchmal kleinere Spritzereien (Kind wäscht sich schnell die Hände, etc) auch nicht gleich auffallen.

Danke
hoellische_fee
723 Beiträge
11.03.2017 15:19
Milizid, das beste Putzmittel gegen Kalk.
Dieses wird auch in Krankenhäusern etc verwendet, eigentlich nutzt es jede Reinigungsfirma.

Wenige Spritzer ins kalte Wasser zum putzen reichen aus. Muss man erstmal festen Kalk lösen, dann ein paar Spritzer pur drauf und kurz mit dem Schwamm drüber und ein paar Minuten einwirken lassen.
Bei regelmäßiger Anwendung beugt es neue schnelle Kalkbildung vor.
Geruch ist Recht Neutral, gibt es aber auch mit Zitronengeruch! Bekommt man nur über das Internet gekauft.
1Liter hält ewig, wenn man es richtig anwendet!
11.03.2017 17:42
Ich putz mit dem bad und sanitär reiniger von prowi*

Haben auch dunkle raue fließen
Blumenwiese33
5000 Beiträge
11.03.2017 23:18
Ich geselle mich zu euch
Pobi
468 Beiträge
12.03.2017 11:53
Alternativ der power-kalklöser von prowi*. Den hab ich hier, weil wir hartes wasser haben.
Nuya
10447 Beiträge
13.03.2017 13:38
Ok danke, dann werd ich da vllt mal was testen.

Zuletzt hab ich wieder dieses Zitronenpulver in Wasser gelöst verwendet. Gestern... Und bereits heute finde ich sieht man schon wieder die ersten Kalkflecken auf den Fliesen, es macht mich wahnsinnig. Also es sind noch keine solchen mit dickem weißen Rand oder so, aber ich finde man sieht schon wieder so gaanz leichte Flecken, die Fliesen sehen nicht mehr so gleichmäßig aus, wo Wasser hin getropft ist. Ich kann ja nicht alle 2 Tage das Badezimmer in Säure tränken.
KlausBecker
1 Beiträge
16.06.2017 15:24
Ich gehöre eher zum groben Einsen und verwende bei solchen Verschmutzungen gerne mal den Dampfreiniger: *Link entfernt*
Es fallen zwar durch die grob-motorische Anwendung einige Späne, aber dafür sind die Rillen im Anschluss sauber.
Gruß, Klaus
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt