Mütter- und Schwangerenforum

Eure Schlafzimmer im Winter (ich will Sommer!)

Gehe zu Seite:
Pakuna
7783 Beiträge
15.02.2018 20:22
Also. Wir beheizen unser Schlafzimmer eigentlich nicht. Aktuell entstehen dadurch Temperaturen von 14 Grad. Ich persönlich finde das arschkalt Da darf kein Arm rausgucken, sonst werde ich wach. Jetzt liegt eine extra Wolldecke über meiner Bettdecke. Der Hummel scheint es nichts auszumachen Sie trägt Langarmbody, dicken Schlafanzug und einen 3,5er Schlummersack mit Füßen. Damit die nicht kalt werden, normale und Wollsocken. Wenn ich ins Bett gehe, fühle ich immer ihre Hände - warm.

Wir hatten schon 2x mit Lungenentzündung zu tun und ich hab Sorge dass es etwas zu kalt sein könnte. Es ist ein Raum mit zwei Außenwänden. Manchmal drehen wir vormittags die Heizung auf 2, damit der Raum nicht endlos auskühlt, aber ich finde trockene Heizungsluft gruselig zum schlafen. Also reißen wir vor dem Schlafen alles nochmal auf. Nachts bleibt das Fenster zu.

Wie handhabt ihr das? Was ist besser fürs Raumklima? Was zieht ihr nachts an? Bei welcher Temperatur schlaft ihr?

Brauche mal ein paar Denkanstöße
15.02.2018 20:27
Vor Mini hab ich es kalt geliebt da konnte ich richtig gut schlafen...

Jetzt sinds zwischen 16 und 19* im Raum. Heizung steht nachts auf ll, sonst hält der Raum nicht die Temperatur

Anfangs war es viel zu warm. Hab da quasi nackt geschlafen
Mittlerweile gehts. Top und kurze Schlafhose und Socken.
15.02.2018 20:27
bei uns im sz läuft auch keine heizung
temperatur weiß ich nicht genau aber ich schätze um die 16 grad
beim schlafen hab ich nix an und schwitze trotzdem unter der decke
wenn ich mich abends reinlege, ist mir auch kalt aber in der nacht schwitze ich dann
15.02.2018 20:30
Wir schlafen unter dem Dach, haben im Winter zwischen 17 und 20°C , je nachdem wie lange ich gelüftet habe und wie stark ich im Wohnzimmer den Schwedenofen gefeuert habe, Wärme zieht ja bekanntlich nach oben.
Und ob die Katze es durch die angelehnte Türe aus dem Schlafzimmer geschafft hat oder ob sie die Türe ganz aufgeschoben hat.

Wir heizen im Schlafzimmer gar nicht, also Heizung ist aus.

Im Hochsommer haben wir zwischen 27 und 30°C.
Also ich bevorzuge Winter.
15.02.2018 20:30
14 Grad?

Bei uns hat es 18-19 Grad. Vor dem Schlafen wird gelüftet und dann die Heizung auf 2 gedreht da es sonst zu kalt wird.
Ich hasse es wenn meine Nase kalt wird beim Schlafen.
wolkenschaf
11803 Beiträge
15.02.2018 20:35
Ich bin eine absolute Frostbeule und mag es auch nachts gern warm. Die Heizung ist zwar nachts auch aus, aber da hier immer alle Türen offen sind, ist es in der ganzen Wohnung gleichmäßig warm.
maeuske23
3255 Beiträge
15.02.2018 20:36
Wir haben die Heizung auch nicht an. Tagsüber ist die Tür offen und unten ist der Kaminofen an. Bevor wir ins Bett gehen, lüften wir und dann sind es 17/18 Grad wenn wir ins Bett gehen. Haben die ganze Nacht Fenster gekippt, aber Aussenjalousien was ja auch immer etwas dämmt. Ach und nicht zu vergessen ein Wasserbett, da ist es schön muckelig
Darwin27
10550 Beiträge
15.02.2018 20:37
Wir haben das Schlafzimmer auf neuerdings 19 Grad eingestellt (Fußbodenheizung). 18 Grad war mir jetzt doch zu kalt. Ich hab nur eine leichte Sommer-Daunendecke und eine Wolldecke dazu. Wir lüften jeden Abend über die Terassentür, bevor wir ins Bett gehen.

Ich schlafe immer mit langer Hose (oder 3/4), weil ich es ohne einfach nicht mag (Oberschenkel, die aneinander reiben/kleben ) und mindestens mit Tshirt, eher Pulli. Heute sogar mit Schal

So gerne ich auch wahnsinnig sexy im Negligee wäre, oder sogar nackt - ich MUSS viele Kleider anhaben, um mich wohl zu fühlen.

________

14 Grad wären mir auch viel zu kalt. Aber bei soviel Kleidung geht es eurem Mini sicher gut.
15.02.2018 20:43
Da ich am liebsten in Shirt und Unterhose schlafe und alles andere nur schwer ertrage, ist es hier immer etwas wärmer als es theoretisch sein sollte.

Viel heizen müssen wir allerdings nicht weil nur eine Wand nach außen geht und die nichtmal ganz und oben drüber ist noch der Balkon.

Die Kinder schlafen einfach mit Schlafanzug und Decke im kinderschlafzimmer und wenn sie zu uns rüber wechseln bleibt die Decke weg

Aber ich freue mich auch auf ein Sommer, da ist der Raum nämlich super angenehm kühl
Irishmom
2575 Beiträge
15.02.2018 20:43
Also wir haben das Termostat der Bodenheizung auf 18 Grad eingestellt, für mich die perfekte Temperatur. Ich schlafe immer mit dicker Daunendecke, meinem Mann ist das mit der Decke schon zu warm, der schläft in einer dünnen Decke.

14 Grad ist wirklich schon sehr sehr kalt.

Wir haben vor ein paar Tagen die Heizung mal auf 19 gestellt und das eine Grad mehr, war mir schon zu warm
MummyOf2
274 Beiträge
15.02.2018 20:52
Heizung ist im Schlafzimmer nie an. Haben aber ne Steigleitung und von oben und unten wird so viel geheizt, da reicht das.
Wir schlafen nachts mit gekippter Balkontür, weiß noch nicht wie ich das mache wenn die Kleine da ist. Kann auch gar nicht mit geschlossener Tür schlafen. Ich denke die 14°C knacken wir in vielen Nächten, gerade jetzt wo es doch mal Minustemperaturen gibt.
15.02.2018 20:53
Hört sich aber doch gut an, wenn sie nicht zu kalt ist an den Waden/Unterarmen.

Hier wird auch mit 3,5 Tog Schlummersack geschlafen (haben einmal den mit Armen und normalem Schlafsack, einmal den mit Füssen).

In dem mit Füssen (ohne Arme) hat er nen Langarmbody unter dem dicken Schlafanzug (Nici Schlafanzug), ein Paar Frotteesocken und ein Paar Wollsocken drüber - die Bündchen sind auch fast über dem ganzen Fuß.

Hier hat es ca. 17-17,5 Grad (was ich als perfekt empfinde). Dafür ist die Heizung in der ganzen Wohnung auf 2 und alle Türen sind offen. Vorm zu Bett gehen wird 10 Minuten gelüftet.

In dieser Montur ist er an den Füßen minimal kühl. Die Hände sind meist warm, da er auf ihnen drauf liegt oder auch höchstens minimal kühl.

Er liegt aber nur selten nah an einem dran, da er entweder die ganze oder die halbe Nacht alleine in seinem Zimmer schläft. Wenn er zu uns möchte, hat er aber so viel Platz, dass er auch höchstens kurz kuscheln will und dann wieder weit weg ohne Berührung.

Kam nur einmal letzte Woche vor, dass er unter meine Decke mit wollte - aber vielleicht auch nur für 10 Minuten.

Du machst sicher alles richtig und kannst nix für die Lungenentzündungen.
Pakuna
7783 Beiträge
15.02.2018 20:54
Ohje jetzt mache ich mir doch Sorgen. Sonst niemand der auch so kalt schläft? Bon beheizter Luft im Schlafraum kriege ich einen staubtrockenen Hals
Schnecke510
7212 Beiträge
15.02.2018 20:55
21 Grad aktuell, aber ich spare schon...am wohlsten fühle ich mich so bei 25 Grad. 14? Da würde ich sterben, glaube ich.
15.02.2018 20:55
Ich finde 13 grad viel zu kalt und denk mal an die Schimmel Gefahr. Du solltest schon gucken das du bei 16-18 grad bist. Heize vorm schlafen gehen aber auf 3 auf 2 geht bei uns nix an und Lüfte noch einmal durch. Die Kälte Luft Atmest du und dein Kind ein, das ist nicht gesund. Bei Luisa sind es ca 19 grad im Kinderzimmer und sie schläft mit kuschelanzug und dicker Decke.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt