Mütter- und Schwangerenforum

Frühjahrsputz

17.03.2017 05:15
Guten Morgen

Der große Frühjahrsputz steht ja nun wieder für viele an. Macht ihr einen? Was gehört für euch auf jeden Fall dazu? Ich meine jetzt nicht die alltäglichen Arbeiten wie Staub wischen sondern schon die Dinge, die man nur beim Großputz mal macht.
Für mich gehört dazu:
-Fenster putzen
-Gardinen waschen
-Teppiche dampfreinigen
-Küchenschränke ausräumen und wischen
-Vorräte durchsehen und sortieren
-Kleiderschränke misten

Mehr fällt mir so früh auf Anhieb nicht ein, ergänzt doch einfach mal, wenn ihr mögt
Pobi
468 Beiträge
17.03.2017 06:12
Solche grossen Sachen machen ich immer zwischendurch mal, deswegen gibt es hier keinen frühjahrsputz, sondern einen normalen putztag.
Pobi
468 Beiträge
17.03.2017 06:12
Solche grossen Sachen machen ich immer zwischendurch mal, deswegen gibt es hier keinen frühjahrsputz, sondern einen normalen putztag.
Marf
28106 Beiträge
17.03.2017 06:41
Spezieller Frühjahrsputz mache ich nicht.Ich erledige das wenn der Bedarf besteht.
Fenster z.B. ,hab ich diese Woche gemacht.
Schränke räume ich nicht extra aus.Da gehe ich so zwischendurch mit einem Lappen durch.Ebenso Gardinen - so alle paar Wochen im Winter.Sommers seltener.Und meine Teppiche sauge ich täglich,da muss ich nichts per Dampf reinigen.
Warum sortiert man Vorräte?
Sind die das nicht automatiach wenn ich sie nach dem Einkauf einräume?
17.03.2017 08:48
Frühjahrsputz gibt's hier auch keinen. Geputzt wird dann, wenn es dreckig ist. Wenn die Fenster schmutzig sind, warte ich nicht bis zum Frühling Genauso Schränke auswischen. Ich mache einmal in der Woche Großputz und da mache ich dann so extra Sachen ab und zu mit. Eine Woche Gardinen, dann alles gründlich abstauben, dann mal Fenster usw.

@Marf: Auch wenn ich sortiere, sieht mein Vorratsschrank nach kürzester Zeit aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen Ich kann da drin irgendwie keine Ordnung halten. Ich räume den regelmäßig aus und sortier ihn neu und wunder mich dann auch immer, was da noch alles drin ist
17.03.2017 09:06
Ich mache auch keinen speziellen Frühjahrsputz. Saugen tue ich eh jeden Tag, Staub wische ich täglich in einem anderen Raum. Küche macht man eh täglich sauber. Die Schränke wische ich einfach zwischendurch nach Bedarf aus. Heute mache ich tatsächlich alles gründlicher bzw. Heute mache ich mehr Dinge, da wir morgen Taufe haben. Also wird heute gesaugt, gewischt, Staub überall gewischt, gründlicher aufgeräumt, Fenster geputzt ( wäre eh mal dran ),... Das volle Programm also
Aber eigentlich mache ich das nach Bedarf und nicht speziell im Frühjahr.
Darwin27
10550 Beiträge
17.03.2017 10:55
Hier auch kein Frühjahrsputz. Kleidung sortiere ich immer zwischendurch. Gerade stehen wieder Altkleider im Flur. Fenster habe ich mir für heute/morgen vorgenommen. Schränke wasche ich auch nach Bedarf mal aus. Ich mache fast täglich etwas vom großen Ganzen.
17.03.2017 12:07
Hier auch kein spezieller frühjahrsputz.

Hier wird es gemacht wenns anfällt.
17.03.2017 14:37
Hier gibt es auch keinen Frühjahrputz.

Ich mache die ganzen Sachen zwischendurch beim normalen Putztag.
Rosenrote
145 Beiträge
18.03.2017 22:09
Ich mache etwa zweimal pro Jahr Großputz, bei dem wirklich alles superrein gemacht wird. Mein Freund darf deshalb auch nicht mitputzen Mein Großputz richtet sich aber nicht nach Jahreszeiten, sondern nach dem wie viel Zeit ich habe.

Zwischendrin bin ich was Reinheit angeht eher schleißig, aber das nimmt mein Freund öfter in die Hand. Insgesamt ist's also ausgewogen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt