Mütter- und Schwangerenforum

Hartnäckige Kalkflecken in der Dusche

12.11.2016 10:02
Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage an euch.
Vor ein paar Monaten sind wir in ein Haus gezogen. Das Badezimmer wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht und gefällt uns auch sehr gut. Dunkle Bodenfliesen, cremefarbene Wandfliesen.
Die Vorbesitzer haben allerdings nicht so viel von entkalken gehalten, besonders in der Dusche. Da auch dort die Fliesen dunkelbraun sind, sieht man die weißen Ablagerungen vom Kalk natürlich ganz besonders
Ich probiere seit Monaten alles aus, damit es weniger wird, aber bisher hat einfach nix geklappt

Ich habe schon probiert :
- normale Kalk-/Duschreiniger, die man im Supermarkt bekommt
- Dusche richtig heiß abspülen vorher, weil sich Kalk dann wohl leichter lösen soll und dann anschließend mit Essig richtig abschrubben
- Geschirrhandtücher mit Essig tränken und dann auf die Fliesen über Nacht legen, am nächsten Tag abschrubben
- mit Zitronensäure schrubben

Egal, wie lange ich etwas einwirkten lasse und egal, wie oft ich es mache, es wird einfach nicht besser.
Das Problem habe ich nur bei den Fliesen in der Dusche. Bei den Armaturen habe ich die Kalkränder alle problemlos entfernen können.
Die Optik stört mich aber wirklich sehr. Es sieht ungepflegt aus
Ich lasse euch mal ein Bild da. Vielleicht hat jemand von euch ja noch den ultimativen Tipp

12.11.2016 10:08
Der Kalk kommt immer wieder wenn du mit Verkaltem wasser wieder dran gehst. Wir haben das auch, hier bei uns ist das Wasser so hart und kalkhaltig. Wir können zum Beispiel nie Wasser direkt in Kaffeemaschine oder wasserkocher geben. Alles wird hier vorher durch den wasserfilter entfiltert.
Wir haben fürs Bad einen dampfreiniger wi immer entkalktes oder destilliertes Wasser reinkommt und damt die Fliesen absprühen.
Du musst halt schauen nah jedem duschen am besten immer sofort abziehen. Es wird ja euer Wasser sein und da kommt immer mehr drauf.
esy88
16954 Beiträge
12.11.2016 10:09
Ich hab den antikal spray und geb den nie mehr her
12.11.2016 10:26
In der arbeit benutzen wir für sowas von Dr.Schne*l Milizid oder Milizid Kraftgel damit müsste das weg gehen. Müsste es in einem großen Supermarkt geben.
Ansonsten benutze ich Zuhause gerne den Cili*t Bang Toilettenreiniger für Kalk. Ist zwar Chemie pur aber hilft ganz gut
shelyra
69110 Beiträge
12.11.2016 11:10
geh in ein fliesenfachgeschäft. die habne meist bessere mittel für sowas.
dort hatten wir unsere badreiniger her nachdem wir das haus gekauft haben.
Trixi1987
7170 Beiträge
12.11.2016 11:18
wc reiniger
12.11.2016 11:57
Ich danke euch allen für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Antikal direkt habe ich nicjt ausprobiert, aber andere Marken.
Das mit den Fliesenfachgeschäft ist eine super Idee
Auch das mit dem professionellen Reiniher. WC Reiniger habe ich auch noch nicht getestet. Das steht jetzt alles auf der Öiete

Eine Entkalkungsanlage wird wohl auch nocjmal eingebaut. Wir planen in ein paar Jahren ( bzw. Je nachdem, wann wir das nötige Kleingeld dafür über haben ) eine Sauna. Da macht ja eine solche Anlage auch Sinn für. Da wir aber gerade einige andere Sachen haben machen lassen am Haus, ist das einfach gerade nicht sein. Es sollte wenn gleich eine hochwertige Anlage sein, die auch für die Sauna später nützlich ist. Aber das steht definitiv auch auf dem Plan
In der Küche merken wir übrigens nicht so viel vom Kalk. Der Wasserkocher läuft hier täglich mehrfach und da muss ich nur sehr selten entkalken komischerweise
12.11.2016 12:01
Mein Mann schwört auf Bref Power Kalk
12.11.2016 12:06
meine mama nimmt urinsteinentferner. der bringt wohl jeden kalk weg. ob das so gesund ist, weiß ich nicht.
maeuske23
3255 Beiträge
12.11.2016 13:56
Ich hätte es jetzt mal mit nem Reiniger von Prowin probiert .
12.11.2016 14:17
Brief Power Kalk und Urinsteinreiniger kommen auc mit auf die Liste.

Stimmt, Prowin ist auch noch eine gute Idee. Da hab ich den Backofenreiniger von und der ist auch super.

Danke
honigcocoon
599 Beiträge
13.11.2016 11:51
Zementschleierentferner von Melerud!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt