Mütter- und Schwangerenforum

Hausbau 2018 - Wer noch? Sehr gerne auch "ehemalige Bauherrinnen"

momi87
15 Beiträge
29.01.2018 19:28
Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollten mein Mann und ich ein Haus kaufen.
Dann habe ich (wie jeden Tag) bei immobilienscout24 nach neuen Häuschen geguckt und plötzlich gesehen, dass hier neue Reihenhäuser gebaut werden. Innerhalb einer Woche ist nun so weit, dass wir Freitag unser Baugespräch haben. Finanzierung ist durch und in 4-5 Wochen wird schon begonnen. Ich bin so aufgeregt und kann es noch garnicht wirklich fassen. Gibt es hier noch wen? Oder der eventuell schon mitten drin ist oder schon mit dem Bau fertig ist?

LG
Leek
1274 Beiträge
29.01.2018 19:33
Zählt auch umbau und Renovierung?

Sind nämlich vor kurzem angefangen das Haus meiner Eltern umzubauen.
Als die beiden gestorben sind hatten meine Geschwister und ich erst gedacht es zu verkaufen. Aber ich hänge doch zu sehr dran. Also wird es jetzt so umgebaut dass 2 Wohnungen drin sind. Die werden wir dann vermieten.
Ganze Häuser werden hier erfahrungsgemäß eher nicht gemietet. Also werden es 2 Wohnungen.
Naja und falls meine Schwester irgendwann auf die Idee kommt doch in das Haus zu wollen dann hätte sie zumindest noch die Möglichkeit

Momentan sind wir erstmal am ausräumen und Wände rauskloppen. Viel Arbeit und vor allem alles mehr oder weniger in Eigenregie. Daher zieht sich alles. Jetzt passiert erstmal 2 Wochen so gut wie nix.

Achja, und selbst gebaut haben wir auch schon Mittlerweile wohnen wir knapp 4 Jahre hier im Eigenheim.
momi87
15 Beiträge
29.01.2018 19:42
Wow dann bist du ja richtig erfahren. für mich ist das alles noch ganz neu und hausaufgaben habe ich auch schon auf bekommen. Nur leider habe ich überhaupt keinen plan. Wir machen die Böden, malerarbeiten und den außenbereich in eigenleistung und ich muss jetzt schon eine komplette kostenaufstellung machen. Oh man, dabei war es bis vor einer woche noch garnicht geplant zu bauen. Ich finde es toll etwas brandneues zu haben, wo wir echt noch mit entscheiden können. Was habt ihr für ein Haustyp? Freistehend/reihen? Wie lange hat der bauprozess bei euch gedauert?
29.01.2018 19:54
Wir haben auch das Haus der Schwiegereltern übernommen und für uns renoviert. Sind 2011 eingezogen, aber haben erst ein gutes halbes Jahr später mit der Renovierung begonnen. Fertig geworden sind wir 2016. Alles in Eigenleistung bis auf Dach und Fassade.
Wir haben ein freistehendes Haus. Für uns käme kein Reihenhaus in Frage. Meist ist der Garten viel zu klein und da weiß man wie bei einer Mietwohnung nicht was man für Nachbarn bekommt. So hat man sie dann doch etwas auf Abstand.
Wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven
momi87
15 Beiträge
29.01.2018 19:57
Zitat von Madi-79:

Wir haben auch das Haus der Schwiegereltern übernommen und für uns renoviert. Sind 2011 eingezogen, aber haben erst ein gutes halbes Jahr später mit der Renovierung begonnen. Fertig geworden sind wir 2016. Alles in Eigenleistung bis auf Dach und Fassade.
Wir haben ein freistehendes Haus. Für uns käme kein Reihenhaus in Frage. Meist ist der Garten viel zu klein und da weiß man wie bei einer Mietwohnung nicht was man für Nachbarn bekommt. So hat man sie dann doch etwas auf Abstand.
Wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven

Was die Nachbarn angeht, bereitet es mir auch Bauchweh. Das Grundstück ist für uns gross genug, da ich eh nur der Rasen/Terassentyp bin. Also keine Blumenbeete ect. Mir reicht ein kleines Stück Rasen (sind ab Terasse 10 m nach hinten und 8 m breit. Wir haben das Reiheneckhaus, also mit Garage und nur 1 Nachbarn
29.01.2018 20:01
Zitat von momi87:

Zitat von Madi-79:

Wir haben auch das Haus der Schwiegereltern übernommen und für uns renoviert. Sind 2011 eingezogen, aber haben erst ein gutes halbes Jahr später mit der Renovierung begonnen. Fertig geworden sind wir 2016. Alles in Eigenleistung bis auf Dach und Fassade.
Wir haben ein freistehendes Haus. Für uns käme kein Reihenhaus in Frage. Meist ist der Garten viel zu klein und da weiß man wie bei einer Mietwohnung nicht was man für Nachbarn bekommt. So hat man sie dann doch etwas auf Abstand.
Wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven

Was die Nachbarn angeht, bereitet es mir auch Bauchweh. Das Grundstück ist für uns gross genug, da ich eh nur der Rasen/Terassentyp bin. Also keine Blumenbeete ect. Mir reicht ein kleines Stück Rasen (sind ab Terasse 10 m nach hinten und 8 m breit. Wir haben das Reiheneckhaus, also mit Garage und nur 1 Nachbarn

Ecke ist ja schon mal nicht verkehrt. Wir brauchen den Platz schon allein für die Kinder. Baumhaus, Schaukel...Gartenhütte. Irgendwann sollen noch Pool und Aussensauna folgen. Wir haben auch ein Eckgrundstück.
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
30.01.2018 06:58
Wir sind im Oktober letzten Jahres in unser Haus gezogen.
Ich kann dir nur sagen, genieß die Bauzeit, auch wenn es manchmal echt stressig ist. Es ist aber auch eine eine super spannende Zeit

Ganz liebe Grüße
Leek
1274 Beiträge
07.02.2018 13:05
Unser Haus ist auch Freistehend. Im Wahrsten Sinne des Wortes
Reihenhaus, in einer vollen und unpersönlichen Siedlung wäre absolut nix für uns. Jetzt wohnen wir auf dem Land, zu allen Nachbarn haben wir ein super, freundschaftliches Verhältnis und hier können die Kinder spielen wie sie lustig sind.
Vom ersten Spatenstich bis zum Einzug hat es etwa 10 Monate gedauert. Kam mir echt ewig vor, dabei war es rückblickend echt schnell

So ein Hausbau ist echt was besonderes. Man kann es so planen wie man es haben möchte und lernt viele Dinge. Und es schweißt echt zusammen. Nicht ohne Grund sagt man dass eine Beziehung erst während einer Bauphase gefestigt wird.
07.02.2018 13:32
Wir haben Ende letzten Jahres unser Haus gekauft und das wird nun renoviert. Die ersten 2 Monate hat mein Mann alles entkernt und nun wird von Firmen wieder aufgebaut. Sanitär und Heizung sind seit einer Woche an der Arbeit, der neue gasanschluss ist gelegt, Montag kommen unsere neuen Fenster und die Haustür und danach die Woche wird die Fassade plus Dämmung gemacht

Wenn diese Firmen durch sind geht's innen weiter
.... alles wird neu verputzt, Elektrik neu verlegt, Böden neu rein, Bäder werden gefliest.

Es ist teilweise wirklich stressig und anstrengend, grad jetzt wo das Baby da ist .. aber es ist auch sooo aufregend und es ist toll die Fortschritte und Veränderungen zu sehen
Ich wünsche euch eine aufregende Zeit!!

Achso, wir haben ein reihenendhaus in einer tollen ruhigen und kleinen wohnsiedlung. 146 m2 Wohnfläche plus 30 m2 Ausbaureserve und 550 m2 Grundstück.
anjelna
647 Beiträge
07.02.2018 13:52
Super cooles Gefühl wenn es losgeht oder?
Wir haben uns auch unser Traumhaus gebaut, mein Mann hat es sogar selber gemauert. Wir lieben es. Es steht in meinem Heimatdorf direkt angrenzend an ein Naturschutzgebiet. der Blick ist ein Traum!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt