Mütter- und Schwangerenforum

Kinder zusammen in ein Zimmer

Gehe zu Seite:
21.02.2017 09:01
Hallo!

Wir hatten letzten die Diskussion über ein 3. Kind.

Mein Mann ist nicht sehr begeistert, weil er sagt pro Kind ein Zimmer. Das ist hier nicht gegeben.

Wir haben vor 4 Jahren neu gebaut und da war der Gedanken nur 1. Kind, jetzt sind es 2 und ich denke an Kind drei.

Möglichkeiten zum Ausbau gibt es nicht.

Die Kinder Zimmer sind nicht sonderlich groß und haben eine Schräge.

Ja was will ich eigentlich. Geht es 2 Kinder bis zum Auszug in einem Zimmer schlafen zu lassen?

Ich kann mir nur vorstellen das es als Jugendlicher schwer wird sich das Zimmer mit einem geschwisterchen teilen zu müssen
shelyra
69110 Beiträge
21.02.2017 09:09
merke es an meinen beiden (6 und 4 jahre) das das auf dauer nicht gut gehen muss. noch teilen sie sich ein zimmer (wir hatten keine 3 schlafzimmer auf einer ebene und ich war die ganze zeit zu faul nachts dann hoch laufen zu müssen - daher diese lösung) aber es gibt immer häufiger streit deswegen. tim will in ruhe spielen, schwester stört. tabea hat besuch und kann sich nicht ins zimmer zurück ziehen da tim hinter her kommt (man kann ihn aber nicht aus seinem zimmer ausschließen...). auch sind ihre geschmäcker, ihre wünsche der zimmergestlatung und ihre interessen eifnach zu verschieden usw
daher trennen wir sie jetzt und jeder bekommt sein eigenes reich! dann wird es hoffentlich besser werden

daher würd eich sagen: nein - jeder sein eigenes zimmer ist die bessere lösung!

ich kenne zwar einige geschwister die sich bis ins teeniealter ein zimmer geteilt haben aber ich weiß auch, dass die kids damit nie zufrieden waren. es immer schwierigkeiten und probleme gab
Bex83
4635 Beiträge
21.02.2017 09:10
Ich denke schwer wird es, aber nicht unmöglich!
Allerdings kommt es auch auf euch als Gesamtpaket an. Wie steht ihr dahinter User!

Meine zwei Teilen sich bis wir oder sie umziehen ein Mini Zimmer u so ist das halt! Dafür haben sie aber einander u werden mit viel Glück nie alleine sein müssen. Also was wiegt mehr?

Ich hoffe ihr findet eine Familieentscheidung!

Übrigens findet sich vllt später ne LSG mit z b Kellerzimmer? Speicherz immer?
Oder doch Anbau mit rtg Garten? Dann zwei Zimmer übereinander? Falls nr vier noch käme
3fach-Mami
852 Beiträge
21.02.2017 09:13
Hallo.
Wir sind 4 Kinder Zuhause gewesen....Nur Mädchen. Aber es waren nur 3 Zimmer vorhanden. Meine 2 Schwestern mussten sich sehr lange ein Zimmer teilen und fanden es schrecklich. Erst als ich mit 19 auszog waren die zufrieden sie selber waren zu dem Zeitpunkt 18, 17 und 12.
Wir haben nun das selbe Problem. 3 Zimmer aber 4. Kind ist unterwegs. Anbauen geht auch schlecht,aber irgendwie finden wir da ein Weg, denn jedes Kind soll sein eigenes Zimmer haben.
Hoffe für euch,ihr findet irgendwie eine Lösung
bambina_1990
16691 Beiträge
21.02.2017 09:15
Bei uns ist es aktuell auch so .....Unsere zwei großen Teilen sich ein zimmer da sich Baby 4 eingemogelt hatte und somit unsere dritte aus den Schlafzimmer raus musste ( gleich vorweg ,Umzug ist geplant wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe ) .......sie haben nur 2 Jahre unerschied aber bei ihnen klappt es ,sie verstehen sich super ,allerdings dauert es abends eh sie schlafen ewig ich denke auch das es auf Dauer nicht geht
YouAreMyLife
5490 Beiträge
21.02.2017 09:15
Ich denke das kommt auf die Kinder drauf an . Einige finden das sogar total toll , andere wiederum nicht !

Meine Brüder haben sich damals ein Zimmer geteilt . Spielen tut man ja eh eigentlich zusammen schlafen wollen Kinder auch nie alleine

Meine beiden haben ein eigenes Zimmer . Der kleine möchte aber immer bei seiner Schwester schlafen und sie möchte das auch , denn sie mag es einfach nicht alleine zu schlafen .
Und gespielt wird eh überall und die Kinder wollen doch eh immer da sein wo Mama und Papa sind
Bex83
4635 Beiträge
21.02.2017 09:16
Zitat von shelyra:

merke es an meinen beiden (6 und 4 jahre) das das auf dauer nicht gut gehen muss. noch teilen sie sich ein zimmer (wir hatten keine 3 schlafzimmer auf einer ebene und ich war die ganze zeit zu faul nachts dann hoch laufen zu müssen - daher diese lösung) aber es gibt immer häufiger streit deswegen. tim will in ruhe spielen, schwester stört. tabea hat besuch und kann sich nicht ins zimmer zurück ziehen da tim hinter her kommt (man kann ihn aber nicht aus seinem zimmer ausschließen...). auch sind ihre geschmäcker, ihre wünsche der zimmergestlatung und ihre interessen eifnach zu verschieden usw
daher trennen wir sie jetzt und jeder bekommt sein eigenes reich! dann wird es hoffentlich besser werden

daher würd eich sagen: nein - jeder sein eigenes zimmer ist die bessere lösung!

ich kenne zwar einige geschwister die sich bis ins teeniealter ein zimmer geteilt haben aber ich weiß auch, dass die kids damit nie zufrieden waren. es immer schwierigkeiten und probleme gab

Also ich lebte bis 12mit meiner SIS so, wir sollten ihretwegen getrennte Zimmer bekommen. War anfangs ganz schlimm für mich, habe oft bei ihr übernachten dürfen, oder beim Bruder. Und sie ist sechs Jahre älter... Hmmm... Es gibt immer solche u solche Kinder....
Übrigens hatten wir auch total verschiedene Interessen, jeder dürfte sozusagen seinen Bereich einrichten. Und dazwischen war mein Sofa, unsere kuschelzone da haben wir einige Streitereien begraben!
YouAreMyLife
5490 Beiträge
21.02.2017 09:24
Zitat von Bex83:

Zitat von shelyra:

merke es an meinen beiden (6 und 4 jahre) das das auf dauer nicht gut gehen muss. noch teilen sie sich ein zimmer (wir hatten keine 3 schlafzimmer auf einer ebene und ich war die ganze zeit zu faul nachts dann hoch laufen zu müssen - daher diese lösung) aber es gibt immer häufiger streit deswegen. tim will in ruhe spielen, schwester stört. tabea hat besuch und kann sich nicht ins zimmer zurück ziehen da tim hinter her kommt (man kann ihn aber nicht aus seinem zimmer ausschließen...). auch sind ihre geschmäcker, ihre wünsche der zimmergestlatung und ihre interessen eifnach zu verschieden usw
daher trennen wir sie jetzt und jeder bekommt sein eigenes reich! dann wird es hoffentlich besser werden

daher würd eich sagen: nein - jeder sein eigenes zimmer ist die bessere lösung!

ich kenne zwar einige geschwister die sich bis ins teeniealter ein zimmer geteilt haben aber ich weiß auch, dass die kids damit nie zufrieden waren. es immer schwierigkeiten und probleme gab

Also ich lebte bis 12mit meiner SIS so, wir sollten ihretwegen getrennte Zimmer bekommen. War anfangs ganz schlimm für mich, habe oft bei ihr übernachten dürfen, oder beim Bruder. Und sie ist sechs Jahre älter... Hmmm... Es gibt immer solche u solche Kinder....
Übrigens hatten wir auch total verschiedene Interessen, jeder dürfte sozusagen seinen Bereich einrichten. Und dazwischen war mein Sofa, unsere kuschelzone da haben wir einige Streitereien begraben!


Klingt total schön

I wollte mir immer mit meinem Bruder ein Zimmer teilen aber nee ich musste ja ein Zimmer alleine haben
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.02.2017 09:28
Ich seh es wie dein Mann , für mich käme es nicht in Frage, Kinder die älter als 10 Jahre sind, sich ein Zimmer teilen zu müssen . Irgendwann wollen sie auch Übernachtungsbesuch und co.
Für mich ein NO GO und ich finde nen bisschen luxus muss schon sein und das ist eben ein eigenes Zimmer.
21.02.2017 09:31
Okay, dann verabschiede ich mich von meinem Wunsch auch wenn es mir das Herzbricht (ich hoffe wirklich das ich im Alter wie manche Verwandten keine Probleme damit bekomme / haben mehre die jetzt deswegen in Behandlung sind)

Wir haben weder die Möglichkeit anzubauen oder die Zimmer anders zu gestalten.

Das ist wenn man ein Haus baut ohne ein weiteres Kind.

Der Thread kann gelöscht werden.
21.02.2017 09:33
Ich habe mir mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis ich 11 Jahre alt war.
War okay, manches Mal natürlich nervig, die kleine Schwester ständig um sich zu haben. Und dann war das Zimmer meines Bruders auch noch Durchgangszimmer
Hat aber funktioniert.

Unsere Kinder werden sich auch vorerst ein Zimmer teilen, aber es ist so gross, dass man eine Wand reinziehen kann.
Obsidian
15967 Beiträge
21.02.2017 09:36
Habt ihr einen Keller, den man für das älteste Kind in eine Bude umbauen könnte? Oder einen Dachboden?
Der ist doch schon zeineinhalb - wenn das nächste Kind käme, wäre er schon fast 4 oder sogar älter...D.h., wenn er, sagen wir mal, 16 wäre, könnte er in so eine "Bude" umziehen. Ab dem Alter wäre das für einen Teenager womöglich sogar toll und gewünscht, ein eigenes Reich sozusagen.
Dann wären die beiden "Kleinen" noch nicht ganz so alt und könnten die beiden Zimmer unter sich aufteilen...
Schnecke510
7212 Beiträge
21.02.2017 09:40
Hm, schwierig.
Ich würde nicht sagen, dass eine baulich Sache so einem entscheidenden Wunsch entgegen stehen sollte. Aber es sollte schon jedes Kind ein Zimmer haben, egal wie klein dieses Zimmer auch sein mag. Keller oder Dachboden vorhanden? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Marf
28124 Beiträge
21.02.2017 09:41
Zitat von Honorine:

Okay, dann verabschiede ich mich von meinem Wunsch auch wenn es mir das Herzbricht (ich hoffe wirklich das ich im Alter wie manche Verwandten keine Probleme damit bekomme / haben mehre die jetzt deswegen in Behandlung sind)

Wir haben weder die Möglichkeit anzubauen oder die Zimmer anders zu gestalten.

Das ist wenn man ein Haus baut ohne ein weiteres Kind.

Der Thread kann gelöscht werden.

Weil ein Zimmer fehlt?
Also ich würde sagen,schau dir dein Haus mal ganz unkonventionell an....habt ihr im Keller einen Raum? Könntet ihr als Eltern tauschen,etwas abtrennen ?
.....und wenn sich die Kind ein Zimmer teilen dann kann es auch gutgehen.
Klar ist es toll wenn man jedem Kind einen Raum bieten kann,aber Generationen wuchsen zu zweit,zu dritt im selben Zimmer auf.Wenn es andrs nicht geht.....stell dir mal vor du wärst jetzt schwanger....was würdest du entscheiden,was passiert?Da wäre immer noch ein Zimmer zuwenig......
21.02.2017 09:52
Hmmm meine Mutter und ihre 3 Geschwister haben sich insgesamt 2 Kinderzimmer geteilt, die alle nicht sehr groß waren... und habens überlebt... unsere Jungs werden jetzt auch erstmal ein Zimmer zusammen bekommen und dann schauen wir mal, wie es wird. In den nächsten 5 Jahren könnte man noch mehr Zimmer umgestalten, aber jedes für sich bringt einen ganz schönen aufwand mit sich...
Im worst Case würde ich aber lieber für ein paar Jahre mein Wohnzimmer zum Schlafzimmer machen, als meinen Kinderwunsch zurück zu stellen
aber da kommts wohl auch mit drauf an, wie stark der Kinderwunsch letztlich ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt