Mütter- und Schwangerenforum

Mietminderung möglich, da seit 2 Tagen kein warmes Wasser mehr?

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Silver1985
3533 Beiträge
09.02.2017 14:14
Hallo,

folgendes:

Wir haben in unserer Mietwohnung eine Gastherme die uns mit Warmwasser versorgt. Nun kam eine Firma am Dienstag morgen vorbei zur Routinekontrolle und war total geschockt, nachdem er die Therme begutachtete. Seine Aussage war, dass wir froh sein können das unsere Wohnung noch nicht unter Wasser steht und er so einen schlimmen Fall (die Therme) noch nie gesehen hat.
Er schrieb dann statt einem Mängelschein gleich einen Sperrschein und sperrte die Therme ab. Es sollte sogleich ein Auftrag raus gehen mit einer Dringlichkeit, da ich hier 2 Kinder (Alter siehe Ticker) habe und wir warmes Wasser brauchen.

Ich rief dann am gleichen Tag noch bei unserer Vermieterin an und fragte nach dem Stand und sie meinte, dass so etwas dauern könnte da evtl. ja auch noch was bestellt werden muss....und es gibt ja auch Wasserkocher zum Wasser erwärmen....Äh ja danke und wer zahlt die extra Stromkosten wenn wir uns waschen wollen und ständig den Wasserkocher anmachen müssen? Geschweige denn, wie soll ich meine Haare mit kaltem Wasser waschen. Für ne Katzenwäsche reicht es aus wenn man nen Wasserkocher nimmt aber das war es denn auch schon .

Nun ist meine Frage, kann man in dem Fall die Miete mindern oder irgendwas machen?
nilou
14070 Beiträge
09.02.2017 14:27
Glaube ich nicht, da sie ja dabei sind es zu beheben. Und wenn ein Teil bestellt werden muss etc kann es einfach ein paar Tage dauern. Es ist zwar nicht schön, aber sie bemühen sich doch. Also die paar Tage einfach Augen zu und durch. Es ist ja nur vorübergehend und machbar.
Silver1985
3533 Beiträge
09.02.2017 14:32
Zitat von Nicsisch:

Glaube ich nicht, da sie ja dabei sind es zu beheben. Und wenn ein Teil bestellt werden muss etc kann es einfach ein paar Tage dauern. Es ist zwar nicht schön, aber sie bemühen sich doch. Also die paar Tage einfach Augen zu und durch. Es ist ja nur vorübergehend und machbar.


Nee das wusste die Vermieterin ja nicht, sie sagte das es sein könnte aber nicht das es der Fall ist. Es fehlt so weit ich weiß einfach nur ein Gummiring bzw. eine Dichtung, damit das Wasser nicht raus läuft.
nilou
14070 Beiträge
09.02.2017 14:46
Zitat von Silver1985:

Zitat von Nicsisch:

Glaube ich nicht, da sie ja dabei sind es zu beheben. Und wenn ein Teil bestellt werden muss etc kann es einfach ein paar Tage dauern. Es ist zwar nicht schön, aber sie bemühen sich doch. Also die paar Tage einfach Augen zu und durch. Es ist ja nur vorübergehend und machbar.


Nee das wusste die Vermieterin ja nicht, sie sagte das es sein könnte aber nicht das es der Fall ist. Es fehlt so weit ich weiß einfach nur ein Gummiring bzw. eine Dichtung, damit das Wasser nicht raus läuft.


Aber sie sind doch dabei es zu beheben. Wenn du wissen möchtest wann sie es fertig machen ruf doch bei der Vermieterin oder der Handwerksfirma an. Mietminderung sehe ich hier noch nicht.
Anja_FFM
2686 Beiträge
09.02.2017 15:40
Es gibt ein Heft vom Mieterverein, wo man sehen kann, was man üblicherweise bei Mängeln reduzieren kann. Kann man beim Buchhandel bestellen
Ausschlaggebend ist dafür nicht, dass sich die Vermieter um eine Lösung bemühen. Bei uns war mal ein Wasserschaden. Deshalb standen bei uns Trocknungsgeräte. Für den Zeitraum konnten wir die Kaltmiete um 100% kürzen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.02.2017 15:43
Mietminderung geht nur wenn du schriftlich am besten per Einschreiben auf das Problem aufmerksam machst und eine frist setzt .

da die meiterin ja bescheid weiß und sich anscheinend kümmert wirst du damit nicht durch kommen
nilou
14070 Beiträge
09.02.2017 16:31
Zitat von Yogi_Baer:

Mietminderung geht nur wenn du schriftlich am besten per Einschreiben auf das Problem aufmerksam machst und eine frist setzt .

da die meiterin ja bescheid weiß und sich anscheinend kümmert wirst du damit nicht durch kommen


Genau das meine ich mit die kümmern sich. Der Mangel ist bekannt und in Behebung. Wenn es jetzt ewig dauert ohne das sich was tut, nachhaken, Frist setzen und erst nach Ablauf der Frist ist Mietminderung möglich.

Ruf doch einfach mal an und frage nach Stand der Dinge.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.02.2017 17:33
Also ich weiss aus erfahrung - wir vermieten- dass es wirklich 1-1.5 wochen dauern kann bis eine Therme ausgewechselt wurde. Das ist leider so und da wirst du nicht sehr viel machen können. Klar ist es sicher doof, keine frage, doch dafür hast du dann eine neue therme
An Mietminderung kannst du denken wenn eine gewisse zeit vergeht. Und dann am besten nur mit hilfe des mueterschutzvereines oder Anwalt.
Silver1985
3533 Beiträge
09.02.2017 17:39
Achso ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach das sie es einfach irgendwann mal schaffen. Die Vermierterin kann nichts weiter machen, hab nun aber endlich mal die Nummer von der Firma bekommen aber heute war keiner mehr zu erreichen. Soll es dann morgen mal versuchen.

Finde es aber trotzdem misst, dass wir nun viele extra Ausgaben haben an Strom und viel Gerenne obwohl es nicht mal unser Verschulden ist
09.02.2017 18:59
Zitat von Silver1985:

Achso ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach das sie es einfach irgendwann mal schaffen. Die Vermierterin kann nichts weiter machen, hab nun aber endlich mal die Nummer von der Firma bekommen aber heute war keiner mehr zu erreichen. Soll es dann morgen mal versuchen.

Finde es aber trotzdem misst, dass wir nun viele extra Ausgaben haben an Strom und viel Gerenne obwohl es nicht mal unser Verschulden ist


Naja, aber die Schuld vom Vermieter is es eben auch nicht...
YellowBird
3846 Beiträge
09.02.2017 19:08
Zitat von Tweetylein:

Zitat von Silver1985:

Achso ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach das sie es einfach irgendwann mal schaffen. Die Vermierterin kann nichts weiter machen, hab nun aber endlich mal die Nummer von der Firma bekommen aber heute war keiner mehr zu erreichen. Soll es dann morgen mal versuchen.

Finde es aber trotzdem misst, dass wir nun viele extra Ausgaben haben an Strom und viel Gerenne obwohl es nicht mal unser Verschulden ist


Naja, aber die Schuld vom Vermieter is es eben auch nicht...


Das sehe ich anders. Der Vermieter ist für die Instandhaltung solcher Geräte verantwortlich. Wenn eine Therme gesperrt werden muss, liegt das in seinem Verantwortungsbereich und ist daher sein Problem. Dann muss er sie halt häufiger warten oder bessere kaufen.

Ich würde sofort ein Schreiben aufsetzen und vermutlich vorher noch einmal nett beim Mieterschutzbund o. Ä. nachfragen. Vielleicht können die hierzu Tipps geben.
09.02.2017 19:10
Zitat von YellowBird:

Zitat von Tweetylein:

Zitat von Silver1985:

Achso ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach das sie es einfach irgendwann mal schaffen. Die Vermierterin kann nichts weiter machen, hab nun aber endlich mal die Nummer von der Firma bekommen aber heute war keiner mehr zu erreichen. Soll es dann morgen mal versuchen.

Finde es aber trotzdem misst, dass wir nun viele extra Ausgaben haben an Strom und viel Gerenne obwohl es nicht mal unser Verschulden ist


Naja, aber die Schuld vom Vermieter is es eben auch nicht...


Das sehe ich anders. Der Vermieter ist für die Instandhaltung solcher Geräte verantwortlich. Wenn eine Therme gesperrt werden muss, liegt das in seinem Verantwortungsbereich und ist daher sein Problem. Dann muss er sie halt häufiger warten oder bessere kaufen.

Ich würde sofort ein Schreiben aufsetzen und vermutlich vorher noch einmal nett beim Mieterschutzbund o. Ä. nachfragen. Vielleicht können die hierzu Tipps geben.




Dann gehs auch gleich viel schneller im Normalfall.
shelyra
69110 Beiträge
09.02.2017 19:15
Zitat von StilleWasser:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Tweetylein:

Zitat von Silver1985:

Achso ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich einfach das sie es einfach irgendwann mal schaffen. Die Vermierterin kann nichts weiter machen, hab nun aber endlich mal die Nummer von der Firma bekommen aber heute war keiner mehr zu erreichen. Soll es dann morgen mal versuchen.

Finde es aber trotzdem misst, dass wir nun viele extra Ausgaben haben an Strom und viel Gerenne obwohl es nicht mal unser Verschulden ist


Naja, aber die Schuld vom Vermieter is es eben auch nicht...


Das sehe ich anders. Der Vermieter ist für die Instandhaltung solcher Geräte verantwortlich. Wenn eine Therme gesperrt werden muss, liegt das in seinem Verantwortungsbereich und ist daher sein Problem. Dann muss er sie halt häufiger warten oder bessere kaufen.

Ich würde sofort ein Schreiben aufsetzen und vermutlich vorher noch einmal nett beim Mieterschutzbund o. Ä. nachfragen. Vielleicht können die hierzu Tipps geben.




Dann gehs auch gleich viel schneller im Normalfall.

mh... aber was soll der vermieter da noch machen?
er hat die routinekontrolle durchführen lassen. dabei wurde ein mangel festgestellt. firma ist beauftragt den zu beheben...

er hat also eigentlich alles richtig gemacht!

ihr würdet als hausbesitzer sicher auch nicht öfter kontrollieren lassen als nötig!

klar ist es jetzt blöd ohne warmwasser da zustehen. aber es ist nur vorübergehend. und am mangel wird gearbeitet...
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.02.2017 19:16
Ganz ehrlich wenn der vermieter die firma beauftragt hat und dann trotzdem noch nen brief vom mieter käme fände ich das mehr als daneben. Viele vermieter haben wartungsverträge mit firmen und können daher nicht auf firma xy zurück greifen. Normal werden die thermen 1x im jahr gewartet - bei uns zum herbst hin und einmal im jahr kommt der schornsteinfeger zur messung

Soviel extra wird der strom nicht kosten
09.02.2017 19:18
Zitat von shelyra:

Zitat von StilleWasser:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Tweetylein:

...


Das sehe ich anders. Der Vermieter ist für die Instandhaltung solcher Geräte verantwortlich. Wenn eine Therme gesperrt werden muss, liegt das in seinem Verantwortungsbereich und ist daher sein Problem. Dann muss er sie halt häufiger warten oder bessere kaufen.

Ich würde sofort ein Schreiben aufsetzen und vermutlich vorher noch einmal nett beim Mieterschutzbund o. Ä. nachfragen. Vielleicht können die hierzu Tipps geben.




Dann gehs auch gleich viel schneller im Normalfall.

mh... aber was soll der vermieter da noch machen?
er hat die routinekontrolle durchführen lassen. dabei wurde ein mangel festgestellt. firma ist beauftragt den zu beheben...

er hat also eigentlich alles richtig gemacht!

ihr würdet als hausbesitzer sicher auch nicht öfter kontrollieren lassen als nötig!

klar ist es jetzt blöd ohne warmwasser da zustehen. aber es ist nur vorübergehend. und am mangel wird gearbeitet...


Kommt bei mir ned so an als wenn sie regelmässig gewartet wurde - sonst wäre es nie so weit gekommen wie es jetzt ist.

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