Mütter- und Schwangerenforum

Ordner sortieren

Gehe zu Seite:
myschka91
220 Beiträge
26.01.2018 08:46
Wie habt ihr euren Papierkram organisiert?
Macht ihr pro Jahr einen Ordner mit verschiedenen Kategorien ( Bank, Versicherungen, Auto, usw. ) oder einen Ordner pro Kategorie in den dann alles kommt, also auch aus verschiedenen Jahren? Ich bin dabei alles neu zu sortieren, da in Vergangenheit gerne mal etwas durcheinander gegangen ist und es im Moment eine Mischung aus beidem ist.
Melly82
4030 Beiträge
26.01.2018 08:50
Ich habe einen Ordner. Das reicht.

Und einen extra versicherungsordner.
Und alles, was älter als 10 Jahre ist (ausser verträge, etc natürlich) wandert regelmäßig in den schredder. Man schleppt so viel unwesentliches mit sich rum.
myschka91
220 Beiträge
26.01.2018 08:51
Zitat von Melly82:

Ich habe einen Ordner. Das reicht.

Und einen extra versicherungsordner.
Und alles, was älter als 10 Jahre ist (ausser verträge, etc natürlich) wandert regelmäßig in den schredder. Man schleppt so viel unwesentliches mit sich rum.


Mit einem werde ich nicht hinkommen. Verträge auch extra oder bei den jeweiligen "Themen"?
shelyra
69110 Beiträge
26.01.2018 08:52
wir haben nach "kategorien" unterteilte ordner (zb bank, versicherung, hausumbau, usw).
wenn ein jahr vorbei ist kommt aber eine unterteilung in den ordner damit man besser unterscheiden kann was 2016 war, was 2017 usw
kullerkeks74
2988 Beiträge
26.01.2018 08:54
Bei mir hat jedes Kind und ich einen eigene Ordner und dann gibt es noch einen Ordner für Miet und Verischerungsangelegentheiten
Lana_Fey
6790 Beiträge
26.01.2018 09:03
Wir haben hier jeder einen Ordner (Marc, Jan, Mama, Papa), plus mein Mann einen extra für Lohnabrechnungen.
Unsere Ordner sind unterteilt in Persönliche Dokumente, Arbeit, Versicherungen, Kaufverträge, Rechnungen, Handy & Internet und Wohnung.
myschka91
220 Beiträge
26.01.2018 09:08
Zitat von Lana_Fey:

Wir haben hier jeder einen Ordner (Marc, Jan, Mama, Papa), plus mein Mann einen extra für Lohnabrechnungen.
Unsere Ordner sind unterteilt in Persönliche Dokumente, Arbeit, Versicherungen, Kaufverträge, Rechnungen, Handy & Internet und Wohnung.


Nach Personen zu sortieren ist mir noch gar nicht eingefallen, was ja viele wohl machen, aber das meiste hat man ja sowieso zusammen.
26.01.2018 09:09
Wir haben ne Digitale Ablage und Originale sind nummeriert chaotisch abgelegt.
kullerkeks74
2988 Beiträge
26.01.2018 09:11
Zitat von myschka91:

Zitat von Lana_Fey:

Wir haben hier jeder einen Ordner (Marc, Jan, Mama, Papa), plus mein Mann einen extra für Lohnabrechnungen.
Unsere Ordner sind unterteilt in Persönliche Dokumente, Arbeit, Versicherungen, Kaufverträge, Rechnungen, Handy & Internet und Wohnung.


Nach Personen zu sortieren ist mir noch gar nicht eingefallen, was ja viele wohl machen, aber das meiste hat man ja sowieso zusammen.


Bei mir ist nun schon das 2 . Kind Erwacksen und dann hätte ich anfangen müssen die jeweiligen Papiere des Kindes alle Rauszusuchen . Das erspare ich mir indem ich von anfang an trenne

Melly82
4030 Beiträge
26.01.2018 09:18
Achso, ja, natürlich, bei uns hat auch jeder seinen eigenen ordner, auch Hund und pferd.

Und da nach Kategorie mit registerblättern getrennt und innerhalb der Register die jahre mit trennstreifen. Das System habe ich aus der kanzlei übernommen und es ja sich bewährt.
myschka91
220 Beiträge
26.01.2018 09:29
Zitat von Melly82:

Achso, ja, natürlich, bei uns hat auch jeder seinen eigenen ordner, auch Hund und pferd.

Und da nach Kategorie mit registerblättern getrennt und innerhalb der Register die jahre mit trennstreifen. Das System habe ich aus der kanzlei übernommen und es ja sich bewährt.


Hört sich gut an.
26.01.2018 10:09
Hier auch ganz simpel Kategorien.
Versicherungen, Haus, Finanzamt, Rente, etc.
Ab und an schau ich durch, was raus kann. Also gekündigte Verträge, verkaufte Autos und sowas. Das pack ich dann separat in ne Kiste und irgendwann kommt's dann weg.
Marf
28124 Beiträge
26.01.2018 11:28
Allgemeiner Kram lager ich in Kartons,nach Eingang,pro Jahr einen.Nach etwa 5 J. kommen die in den Schredder.
Für jeden einzelnen im Haushalt hat es noch einen Ordner für Personenbezogenes...also Arzt,Rentenzeugs,Schule,Arbeit etc.
Ich sortiere immer sofort aus.Diese 17 Stapel Papierzeugs überall sind mir ein Graus.
Piolin26
3807 Beiträge
26.01.2018 11:30
Ich habe letztens auch erst sortiert.
Wir haben jeder einen eigenen Ordner (Mama, papa, danilo, Alessia)
und da wird einach abegehftet ohne Unterteilung.

dann haben wir noch eins für
Haus
Bank Kredit Rechnung Haus
Hochzeit
Private Krankenversicherung

das wars, hebe aber auch wirklich Nr wichtige Sachen auf wie Verträge etc
-Brünni88
23365 Beiträge
26.01.2018 11:30
Ich hab zig ordner

3 für die Landwirtschaft, einen für Lohnzettel (beide zwei jobs), einen für die Immobiliensachen, einen für Versicherungen und einen für sonstiges (Kita Abrechnungen, Kfz Zeug etc. ) und noch mehrere Schnellhefter für Kontoauszüge der beiden Konten und Miet/ Pachtverträge

Aber ich bin richtig schlampig mit dem einsortieren. Ich sammele immer monatelang
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt