Mütter- und Schwangerenforum

Projekt Garten...

28.07.2016 17:40
Hallo an alle Hobbygärtnerinnen!

Wir sind zum April umgezogen und haben dabei den Garten hinter dem Haus zur Mitnutzung gemietet. Bisher hab ich da (bis auf Rasenmähen) noch nichts gemacht, weil ich auch dachte, es wäre schon zu spät, um dieses Jahr noch zu säen. Nun habe ich mich eines besseren belehren und mir sagen lassen, dass ich durchaus jetzt noch etwas für den Herbst pflanzen kann. Da ich völlige Anfängerin bin, nehme ich mir erstmal nur ein kleines Beet vor (ca. 2 m x 1 m, Bild häng ich an) und habe natürlich ein paar Fragen. Das ist das Stück, das ich mir ausgeguckt (links das, wo der Stein drin liegt):

Soooo wie fang ich denn nun am besten an? Klar erstmal den Stein und das Grünzeug da wegmachen, aber muss ich dann i.wie die Erde austauschen oder sowas? Und wenn ja, was für Erde nimmt man denn da? Und welche Pflanzensorten bieten sich denn jetzt noch an? Ich würde gern nützliche Pflanzen (Salat, Kartoffeln, Kohlrabi, Bohnen - irgendwas in die Richtung) und am Rand vllt. Kapuzinerkresse setzen. Kann ich egtl. einfach in einem Beet verschiedene Sorten in ein Beet stecken oder muss ich da was beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich freuen, wenn sich hier ein paar erfahrene Gärtnerinnen finden, die mir ein bisschen zur Seite stehen.
Oder vielleicht gibt's ja hier noch mehr Neulinge im Bereich grüner Daumen, die sich gern austauschen würden?

Gut Grün!

Danii
nanizi
3935 Beiträge
28.07.2016 18:31
Hallo,

Es soll also ein Nutzbeet werden?
Für viele Gemüsesorten ist es leider zu spät, weil sie einfach viel Zeit bis zur Ernte benötigen. Außerdem gibt es gute und schlechte Nachbarn, also Pflanzen, die sich positiv oder negativ beeinflussen (google mal "Mischkultur"). Außerdem brauchen gewisse Pflanzen sehr viel Platz. Das Beet sieht jetzt eher klein aus. Welche Maße hat es? Und was stand vorher drauf?
28.07.2016 19:59
Ja es sollte ein nutzbeet sein. Das viel nicht mehr geht, ist ja nicht so schlimm; als blutige Anfängerin reichen mir 2 - 3 Sorten für den Anfang völlig. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, was man jetzt überhaupt noch säen kann und hab mal Spinat, (Feld-)Salat und vllt. Pak Choi ins Auge gefasst. Laut Googel dürften sich diese drei auch vertragen, wobei ich in Reihen pflanzen möchte, damit es ordentlich aussieht.
Was mich jetzt natürlich am meisten interessiert ist, ie ich das Beet optimal vorbereite. Ich weiß leider nicht, was genau da vorher drin war, da da scheinbar nichts gezielt gepflanzt wurde. Ich hätte jetzt damit angefangen, erstmal alles was da grün ist (und den Stein) rauszumachen. Nur wie muss ich dann die Erde bearbeiten? Einfach umgraben? Da dort ja irgendas wuchert, gehe ich davon aus, dass die Erde grundsätzlich für Pflanzen geeignet ist.
Magnolia__
1145 Beiträge
29.07.2016 07:44
Ich bin zwar kein Profi... Ich probiere selbst viel aus.
Manches gelingt, manches nicht.

Hat dein beet Sonne?
Also ich würde die Erde schon bearbeiten. Dass Unkraut gedeiht ist kein Indikator für fruchtbaren Boden
Auf lange Sicht kannst du Dir ja nen Kompost anlegen?
29.07.2016 10:33
Zitat von Magnolia__:

Ich bin zwar kein Profi... Ich probiere selbst viel aus.
Manches gelingt, manches nicht.

Hat dein beet Sonne?
Also ich würde die Erde schon bearbeiten. Dass Unkraut gedeiht ist kein Indikator für fruchtbaren Boden
Auf lange Sicht kannst du Dir ja nen Kompost anlegen?


Jop ist ein sonniges Plätzchen v.a. ab ca. 14 Uhr. Hab mir fast gedacht, dass ich an der Erde noch was tun muss, nur was? Einfach mal umgraben oder nen Sack Blumenerde drauf? Tu mich einfach gerade bisschen schwer, wo und wie ich anfangen soll.
Wir haben sogar einen Komposthaufen im Garten Nur wie benutzt man das? Du meine Güte, man merkt doch echt, dass ich aus der Stadt komme; meine Kontakte mit Gemüse haben sich bisher auf Besuche an der örtlichen Supermarkttheke beschränkt..
29.07.2016 10:39
Für jedes neu angelegte Beet (bzw. später auch zur Erhaltung) empfehle ich das Untermischen von Kompost - den bekommst Du in vielen Städten bei den Stadtwerken bzw. den örtlichen Kompostieranlagen zum kleinen Preis. Der lockert die Erde und versorgt sie mit Nährstoffen. Ansonsten ist normale Blumenerde eine gute Grundlage - je nachdem wie alt dieses Beet schon ist, würde ich die Erde einmal komplett austauschen.

Ein eigener Kompost im Garten ist ziemliche Arbeit, die sich m.M.n. nicht rentiert - wir haben unseren deswegen rausgeworfen.

29.07.2016 10:48
Zitat von Nelaris:

Für jedes neu angelegte Beet (bzw. später auch zur Erhaltung) empfehle ich das Untermischen von Kompost - den bekommst Du in vielen Städten bei den Stadtwerken bzw. den örtlichen Kompostieranlagen zum kleinen Preis. Der lockert die Erde und versorgt sie mit Nährstoffen. Ansonsten ist normale Blumenerde eine gute Grundlage - je nachdem wie alt dieses Beet schon ist, würde ich die Erde einmal komplett austauschen.

Ein eigener Kompost im Garten ist ziemliche Arbeit, die sich m.M.n. nicht rentiert - wir haben unseren deswegen rausgeworfen.


Kann ich also nicht einfach was von dem Komposthaufen, der eh schon da steht, nehmen? Das macht dieses Ding ja noch witzloser Darf man die alte Erde, die man rausmacht, auch auf den Kompost tun oder wo gehört das hin? Oje, ständig tun sich neue Fragen auf
29.07.2016 10:55
Guck mal hier zum Thema Kompost:

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/garten/gar ten-einmaleins-pflege-und-pflanztipps-kompost100.h tml

Wenn das alles passt, kannst Du Deinen eigenen Kompost nehmen

Ansonsten: Ich habe die alte Erde in unserer Biotonne entsorgt bzw. zum Recyclinghof gebracht.
shelyra
69110 Beiträge
29.07.2016 11:05
Zitat von Danii90:

Zitat von Nelaris:

Für jedes neu angelegte Beet (bzw. später auch zur Erhaltung) empfehle ich das Untermischen von Kompost - den bekommst Du in vielen Städten bei den Stadtwerken bzw. den örtlichen Kompostieranlagen zum kleinen Preis. Der lockert die Erde und versorgt sie mit Nährstoffen. Ansonsten ist normale Blumenerde eine gute Grundlage - je nachdem wie alt dieses Beet schon ist, würde ich die Erde einmal komplett austauschen.

Ein eigener Kompost im Garten ist ziemliche Arbeit, die sich m.M.n. nicht rentiert - wir haben unseren deswegen rausgeworfen.


Kann ich also nicht einfach was von dem Komposthaufen, der eh schon da steht, nehmen? Das macht dieses Ding ja noch witzloser Darf man die alte Erde, die man rausmacht, auch auf den Kompost tun oder wo gehört das hin? Oje, ständig tun sich neue Fragen auf

doch kannst du.
dazu braucht man ein gartensieb. dann die unterste schicht des komposthaufens nehmen, da durch sieben (damit das grobe, noch nicht verarbeitet zeugs raus fällt) udn fertig sit super kompost! den eifnach unter die erde arbeiten.

mach ich seit jahren schon so und hab super ergebnisse

alte erde kann man auch auf den kompost schmeissen. denn da sind nützlinge drin die gut für den kompost sind. man muss aber bedenken, dass die meisten unkräuter dann auch im kompost landen udn somit bei erneutem austragen auch wieder wachsen können.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt