Mütter- und Schwangerenforum

Schimmel, was tun?

23.03.2017 12:25
Hallo, ich hab gleich mal ein paar Bilder für euch und bräuchte bitte euren Rat, eure Ideen etc
Also, die Schimmelflecken sind unter bzw über dem Tisch. Es steht unter dem Tisch nichts davor und auf dem Tisch steht zwar was davor, aber mit genügend Abstand zur Wand. Das alles ist in unserem Schlafzimmer und wir lüften täglich (mit Fenster komplett offen). Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich/wir noch machen können, denn der Schimmel kommt immer wieder. Wir benutzen aggressive Schimmelmittel und dann ist es auch für 2-3 Wochen gut, dann gehts von vorne los. Die Außenwand ist insgesamt sehr kalt.
Ich freue mich über jeden Tipp, Ratschlag. Danke!

PS Wie man sieht, sitzt das Zeug sogar auf der Fußleiste...
Katheryna
2783 Beiträge
23.03.2017 12:28
Ich kenne mich mit Schimmel nicht gut aus, ich weiß nur wie es bei uns war:
Erstmal Schimmel entfernen mit einem Spray (sehr mild, auch fürs Kinderzimmer geeignet), dann bekamen wir so ein "Gerät", ähnlich, wie ein Thermometer, das anzeigt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Dann muss entweder gelüftet werden oder die Heizung erhöht werden.
Bei uns zumindest handelte es sich um Außenwände, da war wohl der Temperaturunterschied zu groß...
shelyra
69109 Beiträge
23.03.2017 12:29
vermieter melden, dass er sich drum kümmern soll.
das sieht nach einem baumangel aus und da kannst du so oft du willst schimmel-ex hinsprühen, der wird trotzdem nicht auf dauer verschwinden.

alternativ eine andere wohung suchen.
denn leider machen de wenigesten vermieter wirklich etwas gegen schimmel sondern schieben es immer auf die vermieter und falsche lüftung.
esther35
376 Beiträge
23.03.2017 12:29
Frage 1) was ist hinter der Tapete?
Frage 2) Erdanliegend oder Stock?
Frage 3) Eckzimmer? Also Außenwand?
Frage 4) Luftfeuchtigkeit sehr hoch? Trocknest Du Wäsche in dem Zimmer?

Schimmel hat leider verdammt viele Ursachen, versuche mal alle unmöglichen zu benennen, viell. kommst Du auf die Ursache und die muss dann eliminiert werden.
wolkenschaf
11809 Beiträge
23.03.2017 12:30
Ist das ein Eigenheim oder eine Mietwohnung?

Wenn es immer wieder kommt, hilft wohl nur das professionell anzugehen, d.h. an die Bausubstanz ran...
23.03.2017 12:37
Es ist eine Mietwohnung, im ersten EG. Und es ist ein Eckzimmer.
Wir haben uns bereits so ein Ding zugelegt, dass die Luftfeuchtigkeit anzeigt. Und wir schauen, dass es nicht über die 60% kommt.
Laut Vermieter sind wir die ersten mit dem Problem. Das Haus ist von 1970 (?).
Die über uns haben ähnliche Probleme, allerdings in einem anderen Raum. Wobei auch das Kinderzimmer und die Küche bei uns betroffen sind, allerdings nicht ganz so stark.
Dann werden wir uns wohl noch ein letztes Mal an den Vermieter wenden und dann, notfalls, zum Mieterbund gehen. Denn so geht das definitiv nicht weiter.
23.03.2017 12:38
Ach so, für die Wäsche haben wir einen Kellerraum und dort wird auch die Wäsche getrocknet.
Und was unter der Tapete ist weiß ich nicht, da wir die Wohnung tapeziert übernommen haben.
Schneckla87
1340 Beiträge
23.03.2017 12:51
Hallo wir haben auch so ein Problem bei uns in der Wohnung!
Habt ihr neue Fenster in der Wohnung?

Bei uns liegt es daran das wir neue zu dichte Fenster haben und keine außenisolierung! Und dadurch ist sind die Räume zu sehr abgedichtet und kein natürlicher luftaustausch kann entstehen!
Und die Außenwände sind zu kalt und es entwickelt sich einfach immer Kondenswasser an den Wänden! Wir können lüften wie wir wollen kommt im Winter immer wieder!

Ach bei uns auch an Wänden an denen nichts steht!
Und hauptsächlich an den Zimmer ecken!

So lange unser Vermieter nichts macht können wir auch nichts ändern!
Lexi
20499 Beiträge
23.03.2017 13:02
Zitat von Schneckla87:

Hallo wir haben auch so ein Problem bei uns in der Wohnung!
Habt ihr neue Fenster in der Wohnung?

Bei uns liegt es daran das wir neue zu dichte Fenster haben und keine außenisolierung! Und dadurch ist sind die Räume zu sehr abgedichtet und kein natürlicher luftaustausch kann entstehen!
Und die Außenwände sind zu kalt und es entwickelt sich einfach immer Kondenswasser an den Wänden! Wir können lüften wie wir wollen kommt im Winter immer wieder!

Ach bei uns auch an Wänden an denen nichts steht!
Und hauptsächlich an den Zimmer ecken!

So lange unser Vermieter nichts macht können wir auch nichts ändern!
bei uns genau das selbe Vermieterin will nicht dämmen weil wir ja selber schuld sind (obwohl ihr 4 Firmen inklusive der Fensterfirma gesagt haben das sie dämmen muss) jetzt versucht sie lieber da Haus zu verkaufen wir suchen uns was neues... auch wen ich dezent keine Lust auf Umzug habe... aber nützt ja nix
Melly82
4030 Beiträge
23.03.2017 13:06
Wir haben das Problem in unserer jetzigen bude leider auch. Ist bei uns quasi ne kellerwohnug. Zumindest der teil, der in den Berg reingebaut ist. Bei uns sind es baumängel. Da kannste korrekt lüften, wie du willst. Nix zu machen.
Ausserdem schimmelt es auch an der wand, wo auf der anderen Seite die dusche ist. Ich vermute, daß da auch was undicht ist. Bj einfach nur froh, wenn wir im Sommer endlich umziehen!

23.03.2017 13:15
An den Fenstern kann es nicht liegen. Die sind eher zu undicht als zu dicht.

Bin "froh", dass andere auch das Problem haben, denn langsam fange ich an an mir zu zweifeln. Immer gesagt zu bekommen es liegt am Lüften glaubt man ja selber auch irgendwann.

Ich hoffe, dass bald was passiert, denn ich will nicht umziehen!! Wohne erst 1,5 Jahre hier
Goldbär
4115 Beiträge
23.03.2017 14:33
Glaube mit wollen hat das nichts mehr zu tun....
In so einer Wohnung sollte niemand - und schon gar kein Kind leben Raus da...
23.03.2017 16:11
Ist dort en Regenrinne an der der Seite angebracht?
JuRa1014
6113 Beiträge
23.03.2017 16:35
Informiert den Vermieter und der soll sich kümmern. Zudem würde ich dem Vermieter eine Frist setzen und die Miete kürzen. Wenn der Vermieter sich nicht kümmert, würde ich schnellstmöglich ausziehen. Für die Gesundheit ist Schimmel nicht gerade förderlich.
Wir haben selber mal in solch einer Wohnung gehaust. Das Asthma meines Ex-Freundes und das von mir hat sich drastisch verschlimmert und unser Sohn hatte ständig Pseudokruppanfälle.

Ich würde beim Schimmel auch nie selber Hand anlegen. Ich habe immer wieder gelesen, dass die Schimmelentferner den Schimmel nur an der Oberfläche entfernen, der Schimmel selbst aber schon in den Tiefen sitzt.
Manuelapeters
36 Beiträge
24.03.2017 16:47
*entfernt*
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt