Mütter- und Schwangerenforum

Umzug und neuer Vermieter wohnt im selben Haus

Gehe zu Seite:
29.11.2013 12:41
Hallo Mädels,
wir suchen ganz dringend eine neue Wohnung, was ziemlich schwer ist. Entweder waren die Wohnungen bisher ungeeignet, zu teuer, oder die Vermieter wollten keine Kinder. Dass es so schwer wird, mit Kind eine Wohnung zu finden, hätten wir nicht gedacht...

Wir hatten uns vor 3 Tagen eine Wohnung angeschaut, die PERFEKT war. Groß, bezahlbar, in der Nähe von den Schwiegereltern. Der Makler meinte beim Termin, dass der Vermieter in der Wohnung drunter wohne. Er hätte nichts gegen Kinder, jedoch hätte er Angst wegen den Fliesen in der zu vermieteten Wohnung. Wenn unsere Tochter größer ist, könnte sie Lärm machen hinsichtlich BobbyCar über die Fliesen fahren usw. Kam mir schon etwas pingelig vor, aber gut. Nachdem der Makler sagte, dass noch 12 weitere Interessenten die Wohnung haben wollen, habe ich mir eh keine Hoffnungen mehr gemacht.
So, jetzt hat der Makler vorhin angerufen und meinte, er hätte ein gutes Wort für uns beim Vermieter eingelegt und nach einem persönlichen Gespräch könnten wir die Wohnung haben. Allerdings würde der Vermieter im Voraus darum bitten, dass wir, wenn unsere Maus größer ist, dass sie keinen Krach durch den Fliesenboden verursacht.
Wir haben uns im ersten Moment riesig gefreut, aber jetzt hab ich bissl Bammel... Ich werde meiner Tochter nicht den Mund zu halten, wenn sie mal weint oder so. Ich meine, über die Fliesen können wir ja nen großen Teppich legen, damit bissl Schallschutz da ist, aber ein Kind ist nun mal ein Kind und macht auch mal Lärm... Jetzt sind wir verunsichert, ob das so gut ist, wenn der Vermieter mit im selben Haus wohnt. Parties oder so feiern wir ja nicht direkt. Familie und Freunde kommen halt als zu Besuch, aber das ist ja normal.

Morgen Vormittag werden wir ihn kennenlernen und können gegebenenfalls direkt den Mietvertrag unterschreiben, damit wir noch unsere Kündigung abgeben können. Wir reden halt mal mit ihm, aber ich werde ihm sagen, dass ich meiner Tochter keinen Maulkorb anlegen werde.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ratschläge für uns?
Annausdo
9281 Beiträge
29.11.2013 12:46
wir wohnen in ner wohnung die groß und toll, in der nähe der schwiegereltern ist und leider auch über der wohnung unserer vermieterin. ich hasse es - die gute frau ist nervig ohne ende wegen jedem pups klingelt sie bei uns und war auch stinksauer weil wir nicht unser baby persönlich vorgestellt haben. ich muss dazu sagen sie ist stammgast im restaurant meiner schwiegereltern und meint deswegen scheinbar sonderrechte zu haben und sich dann bei denen auch noch beschweren zu müssen ...
ich würd nie mehr in ein haus ziehen wenn der vermieter auch drin wohnt
mami_sunny
9870 Beiträge
29.11.2013 12:46
naja ich sag mal so, es is ja egal obs nun der Vermieter direkt ist der unter euch wohnt, oder jemand anders...wenns denen zu laut wird, werden sie sich höchstwahrscheinlich auch beschweren.

Aber auch der Vermieter hat sich an die Orndungen zu halten..das heisst er kann euch nicht achtkantig wieder rauswerfen wenn deine Maus später einmal mit dem Bobbycar gefahren is

wenn die Wohnungssuche schon so schwer war und es soviele Interessenten gibt, dann wäre es ja echt schön wenn ihr die bekommt
mami_sunny
9870 Beiträge
29.11.2013 12:47
Zitat von Annausdo:

wir wohnen in ner wohnung die groß und toll, in der nähe der schwiegereltern ist und leider auch über der wohnung unserer vermieterin. ich hasse es - die gute frau ist nervig ohne ende wegen jedem pups klingelt sie bei uns und war auch stinksauer weil wir nicht unser baby persönlich vorgestellt haben. ich muss dazu sagen sie ist stammgast im restaurant meiner schwiegereltern und meint deswegen scheinbar sonderrechte zu haben und sich dann bei denen auch noch beschweren zu müssen ...
ich würd nie mehr in ein haus ziehen wenn der vermieter auch drin wohnt

aber nicht alle Vermieter sind ja gleich
cookie23
3596 Beiträge
29.11.2013 12:47
Einmal und nie wieder
keine drei Monate haben wir es ausgehalten^^
29.11.2013 12:52
Ihr macht mir ja keine Hoffnung

Mein Mann meinte, dass der Makler bestimmt nur gelabert hätte, von wegen 12 weitere Interessenten. Er vermutet, dass wir bestimmt nicht erste Wahl gewesen wären, wenn noch kinderlose Paare die Wohnung haben wollten...

Ist ja alles möglich... Wir werden uns morgen einfach mal persönlich unterhalten...
29.11.2013 12:54
ich würde das nie wieder machen...
29.11.2013 13:01
ich habe leider auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Nie wieder den Vermieter im Haus ... ich würde keine Wohnung nehmen, wo de Konstellation so ist.

Vielleicht wäre es persönliches Treffen vorher gut. Dann könnte man sich beschnuppern und schauen, welches Gefühl sich einschleicht
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
29.11.2013 13:01
Niemals...!
schlatz
49144 Beiträge
29.11.2013 13:01
bei meiner ersten eigenen wohnung wars auch so.
die vermieter haben in der wohnung unter uns gewohnt...
ich würds nicht mehr machen.

meine eltern wohnen auch über ihren vermietern, aber ich glaub dass das 1.auf die menschen ankommt und 2. auf das alter der beiden parteien.
die vermieter meiner eltern haben selbst 3 enkelkinder die nebenan wohnen und sehr oft da sind. es ist also absolut kein problem wenn meine kinder bei oma u opa sind und krach machen.

überlegt es euch gut!! vielleicht solltet ihr ne pro und contra- liste machen
Ketty_78
276 Beiträge
29.11.2013 13:02
Hallo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur ganz dringend abraten, dort einzuziehen!
Ich habe auch über meinen Vermietern gewohnt und hatte, ähnlich wie Du, auch vorher ein blödes Bauchgefühl. Darauf sollte man immer hören! Ich Hans ignoriert und hatte nach und nach die Hölle auf Erden! Erst wars recht harmlos, aber dann hat er sich immer mehr rausgenommen: er hat unsere Mülltonne durchsucht, ob wir auch den Müll richtig trennen, hat sich morgens um sechs mit dem Campingstuhl auf die andere Straßenseite gesetzt, um zu schauen, ob wir ausreichend lange lüften usw. Am Ende hat er sogar unsere Post geöffnet und ohne unsere Erlaubnis die Wohnung betreten. Ständig hat er mir im Treppenhaus aufgelauert und mir die absurdesten Dinge unterstellt.
Das Ganze ist dann sogar vor Gericht gelandet, als er beim Auszug die Kaution einbehalten hat, weil wir ja angeblich alles haben verkommen haben.
Wir haben zwar vor Gericht in allen Punkten Recht bekommen, und der Vermieter wurde auch bestraft, aber ich war nervlich völlig fertig! Es kam dann übrigens raus, dass er das mit allen Mietern vorher auch so gemacht hatte!

Ich würde NIE wieder in ein Haus ziehen, in dem auch der Vermieter wohnt!

Ketty_78
276 Beiträge
29.11.2013 13:06
Nachtrag: Makler erzählen oft, dass es viele Interessenten gibt, um die Wohnung attraktiver zu machen und den Drück zu erhöhen!
29.11.2013 13:09
Nie wieder Vermieter oder lärmempfindliche Nachbarn. Ein Grund warum wir nun ins Erdgeschoss umziehen. Da gibt es niemanden unter mir, der nervt.
miamo
8196 Beiträge
29.11.2013 13:10
wir wohnen im dachgeschoß eines einfamilien haus ... der vermieter unter uns ... wir haben bis jetzt keine probleme ... bis auf das der vermieter versprochene vereinbarung nicht einhält ... wie unseren weg zur haustür ausreichend zu beleuchten ... was extrem nervt in dieser jahreszeit ...

ansonsten können wir nicht klagen und sind sehr zufrieden
JennyD
1810 Beiträge
29.11.2013 13:28
Wir wohnen momentan mit unseren Vermietern im Haus,am Anfang war alles toll und schön und sie wollten uns sogar ihr Haus verkaufen wenn sie mal auswandern,dann irgendwann hieß es ja wenn dann nur die Wohnung,sie würden ja dann doch lieber hier wohnen bleiben und viel verreisen und wir sollten dann aus Hausmächten könnten aber den Gärten,Pool etc nutzen.dann kam unser Zwerg auf die Welt und alles änderte sich...erst war die große Begeisterung von ihrer Seite da und zig versprechen...wir bauen oben um und machen den Durchgang zu und versetzen die schlafzimmertür damit ihr ein Zimmer mehr habt,wir vergrößern den Balkon etc. und so nach und nach würde alles wieder zurück genommen mit fadenscheinigen Gründen und es hieß auf einmal ja was macht ihr denn die ganze zeit da oben,läuft ihr Marathon oder was...sie hörten wohl den kleinen krabbeln wenn er mit großem Tempo krabbelte und als nächstes ja haut ihr den ganzen Tag Nägel in die Wand oder was,aber auch das war der kleine mit den Bauklötzen und überhaupt wir würden ja unseren Keller nicht alle 2 Wochen putzen und unser Balkon wäre ja sooooo verdreckt und wir würden ja soooo viel Wasser brauchen,was wir aber ja auch bezahlen und ihnen somit ja egal sein kann und sowieso mein Verlobter wäre ja das größte Problem der würde einen ja auch immer total frech angrinsen,dabei lächelt er bloß meistens weil er halt ein fröhlicher Mensch ist usw. und immer fällt ihnen was neues ein.
Wir suchen uns jetzt was neues und ziehen so wie es aussieht zum 1.3 oder wenn wir früher aus dem Vertrag hier kommen zum 1.2 aus und ich würde nie nie wieder mit dem Vermieter in ein Haus ziehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt