Mütter- und Schwangerenforum

Ungiftige Gemüsepflanzen

DieEine2
1869 Beiträge
10.03.2017 21:47
Guten Abend,

ich suche Gemüsepflanzen, die für ein Kleinkind ungiftig sind (also eher keine Nachtschattengewächse).

An welchen Pflanzen kann Lütti im Zweifelsfall knabbern, ohne Schaum vorm Mund zu kriegen?

LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2017 21:49
Salat.
shelyra
69110 Beiträge
10.03.2017 21:51
eigentlich alles was man auch in einem supermarkt an gemüse finden kann.
tomaten, möhren, rübchen, salat, zuckerschoten, gurken

oder beeren: erdbeeren, himbeeren, heidelbeeren, brombeeren

dazu diverse kräuter - petersilie, pfefferminze, zitronenmelisse, melisse usw
DieEine2
1869 Beiträge
10.03.2017 21:52
Tomatenblätter und auch die von Gurken sind mW nach giftig .
shelyra
69110 Beiträge
10.03.2017 21:59
Zitat von DieEine2:

Tomatenblätter und auch die von Gurken sind mW nach giftig .

mh ja...aber auch ein kind muss unmengen essen um wirkliche vergiftungserscheinungen zu zeigen.

und ich hab die erfahrung gemacht, dass man auch kleinkindern beibringen kann was man im garten essen darf und was nicht.
die meisten "giftigen" sachen schmecken eh bitter und schlecht

dazu kommt, dass man so kleine kinder ja eh nicht un beaufsichtigt in den garten lässt
DieEine2
1869 Beiträge
10.03.2017 22:00
In den Garten nicht, aber die Pflanzen stehen bei uns auf dem Balkon und da ist so ein Blatt schnell gegriffen.
Deswegen möchte ich etwas anpflanzen, wo er bedenkenlos rankann.

Und nur Salat ist etwas langweilig und auch nicht sonderlich dekorativ.
shelyra
69110 Beiträge
10.03.2017 22:02
dann tobe dich in der kräuterecke aus. da gibts sovieles leckeres, was dein kleiner ohne bedenken probieren kann
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2017 22:03
Zitat von DieEine2:

In den Garten nicht, aber die Pflanzen stehen bei uns auf dem Balkon und da ist so ein Blatt schnell gegriffen.
Deswegen möchte ich etwas anpflanzen, wo er bedenkenlos rankann.

Und nur Salat ist etwas langweilig und auch nicht sonderlich dekorativ.


Eventuell auf ein kleines Regal stellen? Würde ich mit so kleinen Kindern ohnehin, sonst hast du ihn ständig in den Töpfen hängen oder darfst ihn davon abhalten. Frustgarantie.

Wobei auch meine Erfahrung ist, dass das ziemlich schnell verstanden wird. Der Mäuserich steckt fast gar nichts mehr in den Mund und wenn, dann gibt er es auf meine Bitte hin meist her.
DieEine2
1869 Beiträge
10.03.2017 22:19
Luca kommt an jedes Regal.
Er räumt hier regelmäßig alles ab.
Außerdem sind die Kübel auch zu schwer zum Hochstellen.

Die Frage ist wirklich, was ungiftig ist.
10.03.2017 22:47
Ich denke fast das das sehr schwierig wird wei mir spontan mal keine Gemüsepflanze oder Strauchobstsorte einfällt wo ein Kind wenn es die Blätter abreißt und in den Mund steckt nicht mindestens vl Bauchweh oder Durchfall etc bekommen könnte. Wobei ich ein einjähriges Kind auch keine Sekunde allein am Balkon lassen würde. Bring ihm bei das Nein nein ist. Wenn das nicht klappt würde ich außer Möhren oder Salat nichts säen. Erdbeeren als Hängeampel...Da kommt er nicht ran..Das ist echt schwer...
Trixi1987
7170 Beiträge
10.03.2017 23:27
Karotten
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.03.2017 00:05
Zitat von DieEine2:

Luca kommt an jedes Regal.
Er räumt hier regelmäßig alles ab.
Außerdem sind die Kübel auch zu schwer zum Hochstellen.

Die Frage ist wirklich, was ungiftig ist.


Dann wärs mir zu nervig mit Gemüse. Ich tippe, die Blumenerde ist noch spannender, als das Grünzeug...
nilou
14070 Beiträge
11.03.2017 08:26
Zitat von DieEine2:

Luca kommt an jedes Regal.
Er räumt hier regelmäßig alles ab.
Außerdem sind die Kübel auch zu schwer zum Hochstellen.

Die Frage ist wirklich, was ungiftig ist.


Dann würde ich keine Kübel aufstellen, der Dreck wird dich nur nerven. Und was bringt es ihm wenn du ihn immer wieder wegnimmst damit er den Kübel nicht ausräumt. Wir haben einen Wassertisch auf dem Balkon, damit spielt sie gern und oft.

Im Garten haben wir fast alles angepflanzt - sie hat da noch nie was abgemacht als Baby und in den Mund gesteckt. Mittlerweile geht sie gezielt an Erdbeeren, Himbeeren und Co. wir haben selbst Kirschlorbeer im Garten und sie würde sich den nie in den Mund stecken. Ich denke es ist sinnvoller von Anfang an zu erklären was ok ist und was nicht. Damit sind wir gut gefahren.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt