Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat Erfahrung mit einer Putzfrau?

rice
704 Beiträge
15.11.2016 12:35
Wir haben drei Kinder und sind beide berufstätig. Wir wohnen in einem Haus mit 140qm. In letzter Zeit wächst uns alles über den Kopf, wir kommen mit dem Putzen nicht mehr hinterher. Wir fühlen uns nicht mehr wohl. Wir überlegen eine Putzhilfe in Anspruch zu nehmen. Gaben aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Mit dem Anmelden zum Beispiel. Wer macht das wo und was genau? Oder nimmt man da ne Firma? Seid ihr anwesend, wenn jemand Fremdes kommt? Wie funktioniert die Bezahlung? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
born-in-helsinki
18902 Beiträge
15.11.2016 12:42
Ich BIN Putzfrau (unter anderem) und bin ueber eine FIrma angestellt.
Wir haben teilweise die Schluessel der Kunden, manchmal sind die Kunden zuhaus und öffnen die Tuer und gehen dann zur Arbeit.
Ich wurde auch immer ueber eine Firma jemanden nehmen denn so ist man versichert. Im Freundeskreis gab es den Fall das sie 2 Leute schwarz geholt haben fuer einen Grossputz. Leider haben diese dann alle Sparschweine der Kinder geleert und keiner konnte was tun letztendlich
Bezahlung kann ich nix zu sagen, ich wohne nicht in Deutschland und weiss nicht was man da zahlt.
Aber schau evtl das die Firma eure Reinigungsmittel und Lappen nutzt.
Denn es KANN sein das FIrmen die ihre eigenen Utensilien mitbringen, diese zwischen den Kunden nicht richtig auswaschen und Bakterien etc von A nach B schleppen.
Daniel79
2654 Beiträge
15.11.2016 13:40
Wir hatten mal eine.
Eine ältere Frau, eine Empfehlung von Bekannten.
Wir haben ihr 40 EUR hingelegt, dafür hat sie unsere Wohnung komplett gemacht inkl. Wäsche zusammenlegen.
15.11.2016 13:59
Ich habe nebenher eine Putzstelle und bin dort über die Minijobzentrale angemeldet. Da ist auch alles super erklärt. Meine Chefin und ich wussten nämlich auch beide nicht bescheid, da wir das beide zum ersten Mal gemacht haben. Hat alles prima geklappt.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.htm l
15.11.2016 14:14
Und zu zahlen ist auch da minestens 8,50 die Stunde...
rice
704 Beiträge
15.11.2016 14:43
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips.
Auch das mit den eigenen Lappen.
Schaf
12473 Beiträge
15.11.2016 15:10
Wir hatten früher eine Bekannte, die haben wir über die Knappchaft angemeldet. Sie war alle 2 Wochen 4h da so dass wir ihr das Geld per Dauerauftrag überwiesen haben. Somit könnten wir es von der Steuer absetzen.

Nach dem Umzug 2012 haben wir uns eine Firma gesucht, bekommen jetzt eine Rechnung die wir überweisen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
15.11.2016 15:31
Zitat von rice:

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips.
Auch das mit den eigenen Lappen.


Damals als die Schweinegrippe rumging, hatten wir nen relativ grossen Wechsel von Kunden anderer Firmen die mit eigenen Lappen putzen zu uns.
Offiziell werden die natuerlich immer gewechselt und gewaschen etc.

rosasmarti
10 Beiträge
22.11.2016 16:11
Wir hatten über mehrere Jahre in meinem alten Elternhaus mal eine Putzfrau beschäftigt. Als wir das Haus verkauft hatten, haben wir auch ihre Dienste nicht mehr weiter gebraucht. Sie war alle drei Wochen für 6-7 Stunden da, zwischendrin haben wir auch immer wieder mal was übernommen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt