Mütter- und Schwangerenforum

Wie deckt ihr den Frühstücks/Abendessen/Brotzeit-Tisch?

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
15.04.2017 22:19
Bei den ganzen Haushalts und Essensthemen heute würd mich interessieren:

Wenn ihr Brotzeit macht, sei das nun morgens, abends oder zwischendurch, dann halt, wenn es bei euch Brot mit Aufschnitt gibt.

Wie deckt ihr da den Tisch ein?

Ich wollts erst als Abstimmung machen, aber nun fallen mir nicht wirklich sinnvoll abgetrennte Optionen ein.

Was mich vor allem interessieren würde ist, ob ihr den Aufschnitt herrichtet auf Tellern, also als Aufschnittplatte, oder ob ihr ihn in Originalverpackung oder (Plastik)boxen, jenachdem wie ihr ihn im Kühlschrank lagert auf den Tisch legt. Oder ob ihr nur den Aufschnitt holt, den ihr haben wollt. Ob ihr das Brot am Tisch stehen habt, oder für jede Scheibe aufsteht, und sie von dort holt/schneidet, wo ihr sie aufbewahrt, ob ihr euch das Brot in der Küche im Stehen schmiert und den Aufschnitt gleich zurück in den Kühlschrank räumt und das einzelne Brot zum Tisch tragt und dort esst, oder im Stehen zwischen Tür und Angel esst? Ob ihr grundsätzlich gemeinsam esst, oder ob es auch vorkommt, dass zeitversetzt gegessen wird, oder einzelne Leute einzelne Mahlzeiten auslassen? Kommt das nur unter der Woche bzw an Arbeitstagen, oder generell und auch an freien Tagen vor?
(wir Erwachsenen sind zum beispiel extreme spät bis nicht frühstücker, Minimann frühstückt dann doch irgendwann, auch nicht sofort nach dem Aufstehen, aber irgendwann dann doch, meist, wenn unsere Bäuche erst noch am wach werden sind, zur Uni/Arbeit geh ich immer ohne Frühstück, Mini geht nie ohne Frühstück in die KiTa, wie ist das bei euch?)

Aber wie gesagt, bei einem regulären Frühstück (falls ihr Brot frühstückt) am z.B. Wochenende mit der Familie, wenn alle mehr oder weniger Zeit für ein Frühstück haben. Richtet ihr den Aufschnitt als Aufschnittplatte her, oder kommt er in den (Original)Verpackungen in denen ihr ihn gekauft habt/Aufbewahrungsmöglichkeiten in denen er bei euch im Kühlschrank steht auf den Tisch?

Ach zumindest die grobe UNterteilung möchte ich jetzt doch als Abstimmung haben, ist sehr grob und unvollständig, aber ein Überblick würde mich interessieren.

  • Ich richte den Aufschnitt generell als Aufschnittplatte her   8.59%

  • Bei uns kommt der Aufschnitt so auf den Tisch, wie er im Kühlschrank gelagert steht   91.41%

Abgegebene Stimmen:
128

15.04.2017 22:22
Hab das 2 Angeklickt
Bei uns kommt der Aufschnitt einfach auf den Tisch
15.04.2017 22:22
Definitiv herrichten. Das Auge isst mit.
shelyra
69108 Beiträge
15.04.2017 22:22
da ich selber nicht frühstücke essen die kids alleine. außerdem sehe ich es nicht ein schon um 6 am tisch zu sitzen obwohl ich noch schlafen/dösen könnte... wenn mein mann aber zuhause ist, dann isst er gemeinsam mit den kids.

mittags und abends essen wir aber als familie zusammen.
wir richten aber nix auf tellern/platten an sondern stellen wurst/käse und/oder marmelade, honig, nutella usw mit verpackung auf den tisch. auch töpfe/pfannen werden bei uns auf den tisch gestellt und jeder kann sich daraus bedienen.

einzige ausnahme: wenn wir groß mit familie feiern. dann kommen auch mal platten und schüsseln zum einsatz
15.04.2017 22:24
Morgens frühstücken hier nur die Kinder. Hab so früh morgens keinen Hunger

Den Kindern schmiere ich das Brot schon und sie bekommen dann die fertigen Teller. Morgens (unter der Woche) ist das eher ein schnelles Frühstück da sie im Kiga eh nochmal essen.

Mittags ist der Tisch gedeckt und die Töpfe/Schüsseln kommen auf den Tisch und jeder nimmt sich etwas

Abends gibt es auch schon fertig belegte Brote und Rohkost steht auf dem Tisch.

An den Wochenenden fällt das Frühstück dafür umso größer aus und alles steht auf Tellern auf dem Tisch.

Jadaflo
78044 Beiträge
15.04.2017 22:26
Normaler Alltag.. Ich mache den beiden kleinen Frühstück.. Bevor ich sie weg bringe zur Schule und kiga
Mein Stiefsohn macht sich selber was
Am we, Ferien
Essen wir gemeinsam am Tisch
Je nach Laune stelle ich es in Päckchen hin oder schön angerichtet
Wichtig ist nur das wir dann alle 5 zusammen sitzen
Mal ist es üppig mal schlicht und einfach
Nur wenn ich zuviel stehen habe
Ist es absolute Reiz über Flutung für mia
15.04.2017 22:26
Das ist unterschiedlich. Eigentlich richte ich den Tisch gerne her, das Auge isst bei mir mit und ich erfreue mich an einem schön gedeckten Tisch. Das Gemüse wird farbenfroh aufgeschnitten und alles schön angerichtet inkl. schönen Geschirrs. Aber an manchen Tagen klappt das nicht, besonders,
wenn die Zeit knapp ist, dann kommen Käse etc. auch mal in Verpackung auf den Tisch.
Schnecke510
7212 Beiträge
15.04.2017 22:29
Das ist bei uns nur beim Frühstück relevant, da wir sonst nicht kalt essen. Unter der Woche kommt der Käse in der Tupperbox auf den Tisch beim Frühstück, am Wochenende tu ich ihn aber auf eine Platte. Abends essen wir auch noch ab und zu ein Stück Käse, dann auch (leider) in der Box.
Aber, ganz wichtig: Nur mit dem Käsemesser an den Käse gehen. Sonst
Marf
28106 Beiträge
15.04.2017 22:32
Ich richte keine Platten.Aber eine kleine Auswahl kommt auf einen größeren Teller.Meine Wurst lasse ich beim Metzger einschweißen,das kommt nach dem öffnen weg und ist dann meist eh weggefuttert.
Frühstücken tut hier keiner Wurst.Da gibt es Marmelade ,Honig o.Müsli.Das steht im Glas auf dem Tisch.
Ansonsten decke ich meist mit Platzsets ein.Tischdecke nur bei besonderen Anlässe.
15.04.2017 22:34
Zitat von shelyra:

da ich selber nicht frühstücke essen die kids alleine. außerdem sehe ich es nicht ein schon um 6 am tisch zu sitzen obwohl ich noch schlafen/dösen könnte... wenn mein mann aber zuhause ist, dann isst er gemeinsam mit den kids.

mittags und abends essen wir aber als familie zusammen.
wir richten aber nix auf tellern/platten an sondern stellen wurst/käse und/oder marmelade, honig, nutella usw mit verpackung auf den tisch. auch töpfe/pfannen werden bei uns auf den tisch gestellt und jeder kann sich daraus bedienen.

einzige ausnahme: wenn wir groß mit familie feiern. dann kommen auch mal platten und schüsseln zum einsatz


Wie hier, hab Omas "gutes Geschirr" geerbt, kommt auch nur zu Ostern und weihnachten raus.
cooky
12537 Beiträge
15.04.2017 22:55
Morgens essen die Mädels und der Papa in der Regel Haferflocken bzw. Müsli mit Milch oder Naturjoghurt.
Heidelbeeren o.ä. wert ich immer flux mit ins Schälchen.

Am Abend machen wir dann schon eine Rohkostplatte, Käse, Feta, mal Salami.... das variiert.
Zum Abendbrot ist da einfach mehr Zeit fürs netter anrichten.
15.04.2017 22:58
wir packen alles so auf den Tisch wie wir es aus dem Kühli holen, was gar nicht in Frage kommt ist, den Kurzen alleine Frühstücken zu lassen...

Selbst wenn ich nichts esse, sitze ich wenigstens dabei... Auch wenn ich noch dösen/schlafen könnte...
ich sitze auch nicht gerne alleine am Tisch und esse...
15.04.2017 23:04
Bei uns bleibt der Aufschnitt in der Verpackung wenn ich den Tisch decken würde. Aber da ich für die beiden die Scheibe Brot in der Küche fertig mache, decke ich den Tisch so gut wie nie. Nur wenn Besuch kommt.

Mein Mann allerdings steht da drauf: Aufschnitt auf Tellern. Nur will er die Arbeit nicht machen und deshalb passiert es so gut wie nie.
15.04.2017 23:17
Ich lager meinen Aufschnitt in einer Keramikdose mit Deckel und die kommt dann ohne Deckel auf den Tisch. Ist fast wie angerichtet.
15.04.2017 23:40
Ich richte immer an. Morgens und auch abends. Auf den Tisch kommt eine Wurst- und Käseplatte, Butter, geschnittenes Gemüse, Obst, Haferflocken, Müsli Joghurt, Milch, Brot oder Brötchen in nem Korb. Obst, Müsli, Joghurt und Haferflocken kommen allerdings nicht abends auf den Tisch. Und dann wird zusammen gefrühstückt oder zu Abend gegessen. Mein Freund isst meist kein Frühstück mit, sitzt aber mit am Tisch und trinkt seinen O-Saft oder Kaffee. Ansonsten essen wir aber wenn möglich immer alle Mahlzeiten gemeinsam.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt