Mütter- und Schwangerenforum

Wie wichtig ist Euch Wohnen?

Gehe zu Seite:
Natalie20
2595 Beiträge
03.02.2017 09:29
Vor kurzem kam die Diskussion im Freundeskreis auf nachdem es einen Artikel dazu in der Tageszeitung gab.

Was ist euch an einer Wohnung/Haus wichtig?
Im Sinne von: Worauf legt ihr Wert, wenn ihr eine neue Wohnung/ sucht? Was muss auf jeden Fall da sein, was ist für euch weniger wichtig?

Wie wichtig ist Euch wohnen? Was seid ihr bereit dafür auszugeben?
Hat sich das mit Kindern verändert?
Natalie20
2595 Beiträge
03.02.2017 09:34
Wir wohnen in der bayerischen Hauptstadt, da ist es natürlich unglaublich teuer zu wohnen. Trotzdem ist es mir unglaublich wichtig.
Ich bin bereit viel Geld für Wohnen auszugeben, mir ist das einfach sehr wichtig.
Nachdem unser Sohn geboren wurde, war uns schnell klar das wir aus der Stadtwohnung ziehen und uns ein kleines Haus suchen. Zum Glück haben wir das auch gefunden und sind nun sehr glücklich dort.
Aber wenn ich mir angucke was wir dafür jeden Monat zahlen, würden manche sicher den Kopf schütteln.

Darwin27
10550 Beiträge
03.02.2017 09:35
Mir ist wohnen super super wichtig. Ich bin gerne zuhause, muss mich wohlfühlen können, zurückziehen, Platz haben, meinem Ordnungsfimmel nachgehen können und einen Garten haben. Es ging auch schon mal 2 Jahre ohne das alles und ich habe auch schon mal 4 Jahre in einer Baustelle gewohnt, d.h. es muss nicht perfekt sein, aber es muss mir gefallen!

Als Single war meine Mini-Wohnung am Stadtrand total toll. Heute mit Familie, Kind und Katzen liebe ich unser Haus in ruhiger Dorflage mit angenehm großem Garten. Ich würde auf vieles verzichten, um das zu erhalten.

Dafür brauch ich weder Designerkleidung, noch Mercedes/BMW/Audi.
zuckerlie
15684 Beiträge
03.02.2017 09:41
Unser Zuhause ist der Ort, an dem wir uns alle wohl fühlen sollen. Vor 2 Jahren sind wir in unser Eigenheim gezogen und ich habe keine beim Bau getroffene Entscheidung bereut. Allein die Lage ist toll, am Waldrand ruhige Straßen auf denen die Kinder auch mal Fahrrad fahren oder so üben können. Hier fahren nur die paar Leute lang, die hier auch wohnen. Infrastruktur im Ort ist auch vorhanden und wichtig. Plattes Land, wo ich erst ne halbe Stunde mit dem Auto zum Laden fahren müsste wäre nichts. Ebenso die gute und schnelle Anbindung mit der S-Bahn nach Berlin - unbezahlbar.

Im Haus haben wir Platz für alle, jeder hat seinen Bereich und dazu noch der große Garten, wundervoll. Eine Badewanne im Haus ist für mich persönlich auch immer wichtig. Helle Räume, nicht zu verwinkelt (sowas hat aber durchaus auch Charme, solange es nicht verbaut ist). Ich liebe unser Heim und unser Dorf - beste Entscheidung ever herzuziehen
03.02.2017 09:44
Ich war früher mal auf viel und gutes wohnen aus. Und hab mir einen Wunsch erfüllt.
Eine Etagen Wohnung 95m2 eine riesen Wohnküche.
Sie war ein Traum.
Nachteil ich bin nur noch für die Wohnung arbeiten gegangen und musste jeden Cent umdrehen.
Das hat mich auf Dauer sehr unglücklich gemacht.

So mit hab ich mir wieder eine kleine Wohnung mit weniger Luxus gesucht und mir geht es nun besser.

Ich habe fest Gestellt das wohnen zwar wichtig aber für mich nicht an erster Stelle steht.
Somit hab ich zwar einige wünsche diesbezüglich im Kopf aber an erster Stelle stehen nun die Kinder das sie jeder sein Reich haben. Man ist ja eh nicht dauerhaft zuhause.

Was ich vermisse ist eine Wanne. Der Rest ist in Ordnung musste nun viele Jahre auf eine 4raum Wohnung warten. Und da musste ich zuschlagen.
03.02.2017 09:52
Wichtig ist mir ein jeweils eigenes Zimmer für die Kinder, wenns geht genug Stauraum, ne Badewanne, wenigstens ne halbwegs große Küche, eine große bequeme Couch - halt einfach ned zu klein das man regelmässig auszuckt. Weil die meiste Zeit verbring ich halt daheim.

Abstriche musst immer machen bei ner Wohnung, alles was man möchte wird man nie finden. Z.B. Is unser VZ ein Witz, ins WZ ging alles grad noch so rein, die Küche haben wir selber vergrößert weil die miniklein geplant war und in diesen Bezirk wollte ich eigentlich niemals ziehen, aber 5 Zimmrr Wohnungen gibt es quasi keine und nachdem wir dringend umziehen mussten mussten wir uns damit anfreunden...

Kosten tuts wohnen doch sowieso abnormal viel aber auch da kann man ned wirklich was machen, ich kann mir die Miete ja leider ned aussuchen...

03.02.2017 09:55
Mir war schon früh eines wichtig: meine eigenen 4 Wände!
Dann haben sich meine Eltern getrennt und ich habe ein paar Jahre in einer Wohnung zur Miete gelebt... ohne Garten, ohne Balkon... das hat meinen wunsch nach einem Eigenheim ohne direkte Nachbarn noch verstärkt

Von daher war mir wichtig:
- keine direkten Nachbarn, ich muss um mein Haus rumgehen können.
- Eigentum
- Großer Garten
- Platz für eine Familie

2009 haben wir gekauft. Sehr groß, alt, aber unser...
Jadaflo
78044 Beiträge
03.02.2017 09:57
wir wohnen mitten im ruhrpott

theoretisch ist unsere wohnung zu klein
leben mit 5 personen hier

sollten wir je was größeres finden muss sie bestimmte kriterien erfüllen

- nicht viel weiter weg
- 1 zimmer mehr
- gäste wc/ 2. bad
- garten
-große garage
- nicht mehr wie jetzt an miete

kaufen kommt bei uns nicht in frage

und das ist kaum bis gar nicht möglich
also........ bleiben wir hier
da wir uns nicht verschlechtern wollen
esy88
16954 Beiträge
03.02.2017 10:00
Uns war es auch das wichtigste in eigentum zu leben. Sind auch vor 1,5 jahren in unser haus gezogen. Mit grossen garten. 2 kinderzimmer. Alles super. Super lage
kullerkeks74
2988 Beiträge
03.02.2017 10:01
Mir war für jedes Kind ein eigenes Zimmer wichtig .
Großstadt .
Erdgeschoss , weil schlecht zu Fuß
badewanne .
große Küche und Balkon .

habe ich alles .
Einziger nachtteil . Unsere Bäder haben kein fenster und sind sehr klein .

Miete ist gut für 108 qm
03.02.2017 10:04
Mir ist die Lage und die Atmosphäre sehr wichtig.
Die erste gemeinsame Wohnung meines Mannes und mir war zwar zentral (Großstadt) und toll geschnitten, aber mit der Geburt unseres Sohnes war klar, dass wir den Stadtteil wechsel wollen. Als junges, kinderloses Paar war es und Wurscht im “ sozialen Brennpukt“ zu leben, da sind die Mieten wenigstens bezahlbar...
Also sind wir ziemlich bald in den schön grünen, familiären und ebenfalls zentralen Stadtteil gezogen, in dem ich geboren und aufgewachsen bin. Das war immer mein Traum.
Kindergärten, Grundschulen, Parks, Fluss, Cafés, Nachtszene, alles da. Dafür bezahlen wir uns aber leider auch dumm und dämlich.

Innerhalb der Wohnung sind mir Helligkeit, Badewanne, Balkon, schöner Boden, angenehmer Schnitt wichtig. Und natürlich eine gepflegte und gemütliche Atmosphäre.
Auf beide Seiten raus sind Grünflächen und keine Bahngleise o.ä., das ist in der Großstadt auch Gold wert.
03.02.2017 10:05
Modernes Bad. Also nicht super Luxus aber kein alles Bad von 1930. Hänge klo zb.
Kein Durchlauferhitzer ist mir wichtig
Platz für Waschmaschine und Trockner im bad.

Ansonsten nicht zu dunkel keine holz Fenster
Guter schnitt.
Tanzbär
13452 Beiträge
03.02.2017 10:10
Mir ist ein Garten für die Kinder wichtig und viel Platz im Haus. Jedes Kind sollte sein eigenes Zimmer haben.

Eigentlich bin ich nicht bereit so viel fürs Wohnen auszugeben, aber hier in Bayern ist das ja fast ein Ding der Unmöglichkeit und so geben auch wir (leider) horrende Summen für die Miete aus
Mädels-Mama
78 Beiträge
03.02.2017 10:13
Mir ist wohnen auch sehr wichtig.
Wir wohnen in einer Kleinstadt die vom Mietspiegel vergleichbar mit München ist.
Mein Traum war schon immer ein Haus mit 4+ Zimmern zu haben und einem (kleinen) pflegeleichten Garten. Ich möchte auch keine direkten Nachbarn haben.
Nur leider ist dieses wohnen für uns nicht umzusetzen. Wir müssten nur dafür arbeiten gehen.
Aktuell wohnen wir also am Rand dieser Kleinstadt in einer 3 Zimmerwohnung mit 80qm und 5 weiteren Parteien. Es ist zwar auch sehr sehr schön dort und wir haben auch einen großen Balkon, aber so richtig glücklich bin ich hier nicht. Das Haus ist recht hellhörig, trotz Neubau, und man muss immer aufpassen was man sagt und wie laut man ist. Dadurch fühl ich mich so eingeschränkt und kann einfach nicht so leben wie ich will, und meine Kinder können nicht so laut sein wie sie wollen.

schnibbe
2228 Beiträge
03.02.2017 10:16
Uns ist unser Haus bzw. wie wir wohnen auch sehr wichtig.

Jedes Kind hat sein Zimmer, wir haben genug Platz für Hobbys (Nähzimmer...) und einen Garten (gehört schon zum Wohnen, oder) direkt ums Haus mit Gemüsebeet... (das ist für mich schon wichtig - ohne fühl ich mich einfach nicht wohl ).
So riesig brauch ich es vom Wohn-Esszimmer her eigentlich nicht, aber mein Mann brauch Platz. Und die Kinder natürlich auch.
Das Bad ist mir auch wichtig. Tageslicht und nicht zu klein, das möchte ich schon.
Wir haben hier auch eine offene Küche, die würd ich nie mehr hergeben

Wir wohnen momentan auf 130m zu viert. Wenn die Kinder älter sind, werden wir sie wahrscheinlich ausquartieren (wenn sie mögen) in die Einliegerwohnung im DG.

Wir wohnen allerdings auf dem Land in Ba-Wü, wo die Preise noch ganz human sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt