Mütter- und Schwangerenforum

Wieviel Müll ist normal in einem Haushalt?

Gehe zu Seite:
15.03.2018 22:02
Hallo ihr lieben,
morgen ist bei uns die schwarze Tonne und Abholung der gelben Säcke dran. Wir wohnen mir meinen Eltern zusammen in einem Haus und sie fragte ob sie meine gelben Säcke gleich mit rausstellen soll.
Ich sagte ich hab nur einen ( für 14 Tage ) und die konnte nicht glauben warum es nur einer ist der nicht mal über voll ist Ach so wir sind vier Personen.
Meine Eltern zu zweit haben immer drei Säcke stehen, vielleicht mal nur zwei.
Jetzt frag ich mal wie das bei euch ist? Habt ihr viel Plastik Müll oder achtet ihr drauf nicht zu viel zu produzieren und haut in die Tasten es interessiert mich was normal ist
Und was haltet ihr von diesen unverpackt Läden die es in einigen Großstädten gibt? Oder kauft ihr da sogar selbst was ein?
AniMaxi
15819 Beiträge
15.03.2018 22:05
Wir sind zu zweit +Hund haben alle 14 Tage so 2-3 Säcke. Wir trinken viel Milch und Kaffee da sind es schon alleine 1 Sack voll. Dann galt Joghurt und so kleine Sachen.

Versuchen aber auch wenig Plastikmüll zu verursachen
Yuri
5346 Beiträge
15.03.2018 22:06
abend

wir sind 3 personen (2 erwachsene+1 kind)

also gelbe säcke: aller 14 tage, wenn sie geholt werden, haben wir 1-2 säcke draußen. je nachdem. manchmal wird der 2. auch erst kurz nach der abholung voll.

restmüll (schwarze tonne). haben wir, sehr wenig müll meine ich. wie haben zwar fürs haus 2 tonnen aber wir haben kaum müll.
Vanellope
15442 Beiträge
15.03.2018 22:08
Wir haben auch so ca 3 bis 4 Säcke in 2 Wochen.
Wir sind aktuell zu 4. Aber auch zu 3. Brauchen wir nicht viel weniger.
Katzenfutter und Milch nimmt den meisten Raum ein. Also die Verpackungen davon jeweils halt.

Die unverpackt laden finde ich toll. Gibt's aber nur in 50 km Entfernung soweit ich weiß. Das ist dann ökologisch auch nicht soo sinnvoll
AniMaxi
15819 Beiträge
15.03.2018 22:11
Zitat von NickySilas:

Wir haben auch so ca 3 bis 4 Säcke in 2 Wochen.
Wir sind aktuell zu 4. Aber auch zu 3. Brauchen wir nicht viel weniger.
Katzenfutter und Milch nimmt den meisten Raum ein. Also die Verpackungen davon jeweils halt.

Die unverpackt laden finde ich toll. Gibt's aber nur in 50 km Entfernung soweit ich weiß. Das ist dann ökologisch auch nicht soo sinnvoll


Ich glaub bei uns gibt es solche Läden überhaupt nicht

Nina_Nekro
25217 Beiträge
15.03.2018 22:12
Ich versuche schon so wenig Müll wie möglich zu produzieren, aber insgesamt kommen wir auf 3-4 gelbe Säcke alle 14 Tage.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass die Säcke lediglich halb voll sind. Unsere gelben Säcke werden von der Stadt ausgegeben und sind derart dünn, dass sie super schnell aufreißen. Wenn ich meinen Müll gelb anmalen würde, hätte ich den gleichen Effekt.

Der meiste Müll kommt durch das Katzenfutter für unsere 4 Katzen zusammen.
Vanellope
15442 Beiträge
15.03.2018 22:14
Achso. Und ich Falte Tetrapacks nicht zusammen das würde evtl auch nochmal gut Platz sparen im Müll
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.03.2018 22:23
Wir haben immer sehr viel müll

Wir haben keine gelben Säcke, aber eine gelbe 240 l Tonne.

Die ist alle 14 tage voll wenn sie geleert wird. Ähnlich verhält es sich mit der Schwarzen (rest) Mülltonne. 120l alle 14 tage proppenvoll.

Papier wird hier alle 4 wochen geleert. Das ist manchmal echt knapp. Dann wiederum kein Problem. Ist auch ne 240l Tonne.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt inkl. Hund und katze und das pflegepferd meiner tochter. Steht zwar auf dem gestüt, trotzdem landen einiges bei uns im müll.
TiniBini
9975 Beiträge
15.03.2018 22:23
Wir haben meist ne 3/4 gelbe Tonne. Das sind 3-4 Säcke. Schwarzer Müll ist 14 tägig eine halbe kleine Tonne.
Ich versuche wenig zu verbrauchen aber irgendwie ist es schwierig. Alles ist ja teils doppelt und dreifach verpackt
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.03.2018 22:24
Zitat von NickySilas:

Achso. Und ich Falte Tetrapacks nicht zusammen das würde evtl auch nochmal gut Platz sparen im Müll


Das macht hier nur ich
Leamara
2557 Beiträge
15.03.2018 22:27
Also bei uns 4 Personen 2 Katzen ist die Tonne immer voll. Wird auch nur alle 3 Wochen geleert. Den meisten Platz nehmen die Dosen der Katzen weg
shelyra
69110 Beiträge
15.03.2018 22:33
Alle 4 wochen 4-6 gelbe säcke. Wir trinken aber auch viel milch und saft. Sonst landet relativ wenig anderes im sack.

Die 120l restmülltonne wird alle 4 wochen geleert und ist immer voll.
Dafür haben wir kaum biomüll da vieles auf den kompost wandert. Und papierabfall ist es auch nicht soviel da wir zeitungen sammeln und rausstellen wenn der gesangsverein die 1/4 jährlich sammelt.

Die idee der unverpacktläden find ich gut. Ausprobiert haben wir das aber noch nicht. Auch wenn es einen hier in der nähe gibt (die sind nicht nur in Großstädten zu finden. ). Bisher kamen wir nicht dorthin. Wollen es aber mal testen
15.03.2018 22:35
Seit ich Milch und Jogurt im Glas kaufe, haben wir kaum noch gelbe Säcke zum rausstellen. Gemüse hole ich eh lose.. irgendwie habe ich selten Umverpackungen für den gelben Sack.

Müll haben wir tatsächlich mehr, allerdings auch nur eine kleine Tonne, die wir aber oft nur alle 4 Wochen rausstellen. Wir sind zu dritt, meine Mama ist allein und deren Mülltonne kommt 2-3 im Jahr raus. Das wäre so mein Ziel, aber davon bin ich echt weit entfernt. Wir produzieren noch zu viel Müll.
Aber immerhin ist der Plastikmüll hier stark gesunken, seit ich konsequent darauf achte, von vornherein wenig mit nach Hause zu nehmen. Rewe und auch Edeka haben aktuell so dünne Stoffsäckchen, die man wiederverwenden kann. Die finde ich wirklich großartig und benutze sie begeistert.
15.03.2018 22:36
Ach Papier kommt oft nur alle 12-16 Wochen raus. Es sei denn, wir haben viele Neuanschaffungen getätigt, wie seit Jahresanfang. Irgendwie warten wir seit Weihnachten dauernd darauf, dass endlich wieder Papier abgeholt wird.
blubba272
4893 Beiträge
15.03.2018 22:44
Gelbe Säcke so 6 st . wird vei uns alle 4 Wochen geholt. Papier 1 tonne voll auch alle vier wochen.

Bio meist halbvoll 14 tätig.

Restmüll glaub 120 l das kleinste was geht vei 3 personen Haushalt ist voll aber wird nur alle 4 Wochen geleert mal sehen ,ob wir das ändern müssen wenn unser baby kommt...m
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt