Mütter- und Schwangerenforum

Frage an alle Kaninchenmamas

cloey
508 Beiträge
26.11.2015 19:52
Und zwar habe ich 2 Kaninchen, Männchen und Weibchen, die sich sehr lieben. Ich habe sie seit ca 3,5 Jahren. Vor der Schwangerschaft lebten sie in unserem Wohnzimmer, hatten einen Käfig und durften diesen verlassen wenn wir Zuhause waren. Deshalb sind sie sehr zutraulich und das Mädchen kuschelte auch gerne mit mir auf der Couch.
Im Laufe der Schwangerschaft kam Uhr Käfig dann auf den Balkon, wo sie 24 Stunden Auslauf auf selbigem hatten. Im Sommer durften sie noch in die Wohnung, nach der Geburt dann nicht mehr.
Dieses Jahr sind wir umgezogen und haben endlich einen Garten. Die Kaninchen leben jetzt also draußen, mit einem großen Holzstall und große Außengehege davor. Sie haben sich einen unterirdischen Bau gebuddelt und sitzen da auch oft drin.
Seit der Geburt habe ich natürlich kaum mehr Zeit für Kuscheleinheiten wie die beiden, bzw. das Mädchen sie früher bekommen haben. Und zur Zeit gehe ich eigentlich nur noch nach draußen um sie zu füttern, dabei streichle ich die beiden kurz und geh dann wieder.
Nun meine Frage, kennt sich vielleicht jemand aus und weiß ob sie mich als Menschen zum Kuschel brauchen um glücklich zu sein?
Ich denke eben immer sie haben ja sich gegenseitig zum Kuscheln und das tun sie auch viel. Sie wirken auch glücklich.
Nur irgendwie hab ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen
Würde es ihnen jedoch bei jemandem im Wohnzimmer besser gehen der sich viel mit ihnen beschäftigt? Denke ich eher nicht...
Vielleicht hält ja jemand seine Kaninchen auch so und kann mir ein bisschen erzählen wie ihr es handhabt
Danke euch!
Alaska
18847 Beiträge
26.11.2015 20:02
Hallo,

sicher können sich Kaninchen extrem an Menschen gewöhnen. Die einen sind da anhänglicher, die anderen weniger.

Am allerwichtigsten ist und bleibt aber der Partner. Solange der vorhanden ist, spielt der Mensch nur eine 2. Rolle.
Theoretisch könnte sie das kuscheln schon vermissen, aber ich bin mir sicher, die zwei sind draußen super glücklich, solange das Gehege groß genug ist und sie dort auch Haken schlagen können.
Es gibt für Kaninchen nichts bessers als die Außenhaltung. Hab kein schlechtes Gewissen, solange du gut für sie sorgst, das Gehege ordentlich hälst und sie gesund und abwechslungsreich fütterst. Ab und an hab ich meinen noch "Spielsachen" mit ins Gehege getan, damit sie es abwechslungsreich hatten (auch Kaninchen wird im immer gleichen Gehege langweilig). Mal war ein Baumstumpf drin, dann Holztunnel, ein Katzenrascheltunnel, ein kleiner Sandkasten zum Buddeln etc. pp.

Ich weiß, darum gehts nicht. Aber schau bitte unbedingt, dass dein Gehege auch nach unten und oben super gesichert ist. Das geht nur mit Vierecksdraht! Alles andere können Marder und Co zerbeißen und deine Beiden werden leichte Beute sein. Passiert leider ständig in den Kaninchenforen. Irgendwie muss immer erst was passieren, damit man aufwacht. Gerade im Winter ist das für ausgehungerte Marder ein leichter Leckerbissen.

Gruß Alaska
shelyra
69109 Beiträge
26.11.2015 20:06
kaninchen brauchen eigentlich keine menschen. sie können viel besser mit anderen kaninchen als mit usn menschen. denn diese sprechen ihre sprache, haben die gleiche körpersprache wie sie.
brauchst also kein schlechtes gewissen haben.

außenhaltung mit viel platz ist eignetlich das beste udn natürlichste für die kaninchen. achte nur darauf, dass sie trotz ihrer gänge nicht aus dem gehege abhauen können (habt ihr das ganze gehege nach unten mit draht abgesichert? wenn nicht solltet ihr das schleunigst erledigen - damit keins ausbricht aber damit auch kein marder oder anderes raubtier hinein kommt)
cloey
508 Beiträge
26.11.2015 20:12
Danke euch

Es hat tatsächlich viele Anläufe gebraucht bis das Gehege ausbruchsicher wurde. Erst haben sie sich rausgebuddelt, dann sind sie drüber gehüpft. Jetzt ist Draht unten und oben
Aber selbst wenn sie noch manchmal ausbüchsen weil mein kleiner Sohnemann liebend gerne das Türchen aufmacht und ich es erst Stunden später bemerke, hauen sie nicht ab sondern hoppeln nur im Garten, maximal in Nachbarsgarten herum. Sie würden also nicht abhauen denke ich.
Alaska
18847 Beiträge
26.11.2015 20:30
Doch würden sie. Mit genügend Zeit. Kaninchen sind die Neugierde in Hasengestalt.
Achte bitte darauf, dass sowas nicht vorkommt. Wie gesagt, jetzt im Winter kommen Marder und Co. auch tagsüber in bewohntes Gebiet.

Tscharmen
3968 Beiträge
26.11.2015 21:24
Zitat von cloey:

Danke euch

Es hat tatsächlich viele Anläufe gebraucht bis das Gehege ausbruchsicher wurde. Erst haben sie sich rausgebuddelt, dann sind sie drüber gehüpft. Jetzt ist Draht unten und oben
Aber selbst wenn sie noch manchmal ausbüchsen weil mein kleiner Sohnemann liebend gerne das Türchen aufmacht und ich es erst Stunden später bemerke, hauen sie nicht ab sondern hoppeln nur im Garten, maximal in Nachbarsgarten herum. Sie würden also nicht abhauen denke ich.


Ich kann Alaska nur zustimmen. Den beiden gehts gut bei dir, und viel wichtiger als du ist ein Kaninchen als Spielgefährte.

Und ja es kann sein, dass sie abhauen, kann aber auch sein, dass sie bleiben würden. Meine 2 Wohnungskaninchen laufen den ganzen Sommer tagsüber frei draußen herum. Natürlich nur wenn ich auch mit draußen bin, aber ich achte jetzt auch nicht jede Minute drauf was sie machen. Ich mach das seit 6 Jahren so und bis jetzt ist noch keines abgehauen. Im Gegenteil, abens gehen sie selbstständig in die Wohnung zurück, da sie genau wissen, dass sie am nächsten Tag wieder raus dürfen
shelyra
69109 Beiträge
26.11.2015 21:27
Zitat von cloey:

Danke euch

Es hat tatsächlich viele Anläufe gebraucht bis das Gehege ausbruchsicher wurde. Erst haben sie sich rausgebuddelt, dann sind sie drüber gehüpft. Jetzt ist Draht unten und oben
Aber selbst wenn sie noch manchmal ausbüchsen weil mein kleiner Sohnemann liebend gerne das Türchen aufmacht und ich es erst Stunden später bemerke, hauen sie nicht ab sondern hoppeln nur im Garten, maximal in Nachbarsgarten herum. Sie würden also nicht abhauen denke ich.

wenn sie raus kommen, dann kommt auch ein raubtier hinein. und gerade im winter sind kaninchen dann leichte beute. auch kam es schon vor, dass freilaufende kaninchen von passanten mitgenommen wurden. genauso gibt es immer mal teenies die kaninchen klauen wenn das gehege nciht gesichert ist.
daher würde ich schon schauen, dass dies nicht mehr passiert. macht einfach nen schloß an die tür, dann kann euer sohn nicht einfach hinein gehen udn vergesen die tür zu schließen
cloey
508 Beiträge
27.11.2015 10:52
Ich passe natürlich meistens auf dass das Tor nach dem Füttern wieder zu ist. Letztes Mal waren sie dann eben draußen danach und mir fiel auf dass der Kleine am Tor rumgespielt hat. Passanten kommen hier keine vorbei und einfangen lassen sie sich auch nicht wenn sie mal draußen sind
Aber JA es ist mir natürlich wichtig, dass sie nicht gefressen werden und noch lange bei uns bleiben
cloey
508 Beiträge
27.11.2015 10:56


Als sie noch auf dem Balkon lebten
shelyra
69109 Beiträge
27.11.2015 13:02
süße kaninchen!

ich liebe schlappohren mit stehohr. so einen hatte ich auch mal
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt