Mütter- und Schwangerenforum

gibt's hier meerschweinchen halter?

Gehe zu Seite:
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2016 19:01
wir wollen uns im frühjahr meerschweinchen holen (natürlich aus dem tierschutz) und ich würde mich gerne etwas austauschen.

mein meerschweinchenwissen ist schon etwas verstaubt, da es einige jahre her ist dass wir welche hatten. außerdem lebten diese in innenhaltung. diesmal soll es außenhaltung werden.

habe mich schon auf einigen seiten eingelesen (zb diebrain) aber trotzdem ist es schöner wenn man sich bei anderen informieren und austauschen kann, da nicht alle infos dort zu finden sind.
yvi1974
387 Beiträge
30.11.2016 19:03
Ja,ich. Aber meine leben in Innenhaltung
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2016 19:06

Zitat von yvi1974:

Ja,ich. Aber meine leben in Innenhaltung

erzähl trotzdem gerne ein bisschen von ihnen. wieviele hast du? glatthaar, rosetten oder andere?

weißt du ob es bei außenhaltung irgendwelche einschränkungen bei den rassen gibt? darf man alle draußen halten?
bisher konnte ich dazu irgendwie keine infos finden
yvi1974
387 Beiträge
30.11.2016 19:17
Also ich habe 3 Stck.. Ein Glatthaar" Debbie", eine Rosette"Bella" und eine US Teddy Dame "Abby". Sie leben in einer 3 Stöckigen Kleintiervilla. Sie verstehen sich super. Also ich meine das es völlig egal ist welche Rasse. Sie müsen bloss Wettertechnisch gut versorgt sein,also müssen sich bei Regen ins Trockene flüchten können und auch im Winter frost geschützt.
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2016 19:23
cool ein teddy. die sehen so plüschig aus

ich hatte bisher immer rosetten und glatthaar.
mal sehen was es diesmal wird. nehm die kinder ja mit wenn wir ausschau halten (hab schon einige notfallstationen in unserer nähe ausgemacht. die werden wir dann mal besuchen gehen).

geplant haben wir, dass wir so einen "fertig holzstall" holen und diesen dann mit einem eigenbau erweitern werden. werden so 2-4qm werden. so genau haben wir das noch nicht ausgemessen.
bin mir aber noch unschlüssig wie wir das gehege gestalten. ob mit gras, rindenmulch oder doch betonplatten gras wäre halt das natürlichste aber ich hab die befürchtung dass das im winter matsch wird. beton dagegen sit im sommer kalt, im winter warm - lässt sich aber am besten reinigen
30.11.2016 20:25
Wir haben seit kurzem (2 Monate) wieder 2, sind zwei unkastrierte Böckchen und Brüder.
Ich hatte auch schonmal 8 Stück zur gleichen Zeit, das war noch vor meinen Kindern bzw. habe ich da gerade Clara bekommen.
Tim ist ein English Crested und Struppi ein Rosetten beide in Goldagouti
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2016 20:47
Zitat von Norimena:

Wir haben seit kurzem (2 Monate) wieder 2, sind zwei unkastrierte Böckchen und Brüder.
Ich hatte auch schonmal 8 Stück zur gleichen Zeit, das war noch vor meinen Kindern bzw. habe ich da gerade Clara bekommen.
Tim ist ein English Crested und Struppi ein Rosetten beide in Goldagouti

ich drück die daumen, dass das gut geht.
reine böckchen-paare sind ja nicht so ohne. das kann leicht zwist geben.

bei mir ist es auch gute 8 jahre her seitdem wir meerlis hatten
Josa2014
680 Beiträge
30.11.2016 20:52
Hier wie haben zwei Meerschweinchen, die im Sommer bei uns im Garten rumflitzen (natürlich eingezäunt). Unsere beiden sind Weibchen und kommen gut miteinander aus. Uns wurde gesagt das Böcke ziemlich um die Rangordnung kämpfen und das auch gut mal blutig werden kann. Wir möchten ihnen einen größeren Auslauf selbst bauen bei uns werden sie auch nicht zum streicheln oder Belustigung gehalten sondern sollen so natürlich wie möglich bei uns leben.
shelyra
69108 Beiträge
30.11.2016 21:35
Zitat von Josa2014:

Hier wie haben zwei Meerschweinchen, die im Sommer bei uns im Garten rumflitzen (natürlich eingezäunt). Unsere beiden sind Weibchen und kommen gut miteinander aus. Uns wurde gesagt das Böcke ziemlich um die Rangordnung kämpfen und das auch gut mal blutig werden kann. Wir möchten ihnen einen größeren Auslauf selbst bauen bei uns werden sie auch nicht zum streicheln oder Belustigung gehalten sondern sollen so natürlich wie möglich bei uns leben.

habt ih euch shcon gedanken über den auslauf gemacht? wie soll er aussehen? welchen untergrund? bepflanzung - ja oder nein?

ich bruahc anregungen und ideen
sina86
529 Beiträge
30.11.2016 22:25
Ich schließe mich mal an. Bis Anfang letzten Jahres hatten wir auch Meerlis und ich habe immer problemlos zwei Böckchen gehalten.

Mir fehlt dieses typische quicken sehr und wenn unser Sohn etwas älter ist, würde ich gerne wieder welche anschaffen. Dann auch gerne in teilweiser Außenhaltung.

Ich merke mir dieses Thema mal.
30.11.2016 22:33
Zitat von shelyra:

Zitat von Norimena:

Wir haben seit kurzem (2 Monate) wieder 2, sind zwei unkastrierte Böckchen und Brüder.
Ich hatte auch schonmal 8 Stück zur gleichen Zeit, das war noch vor meinen Kindern bzw. habe ich da gerade Clara bekommen.
Tim ist ein English Crested und Struppi ein Rosetten beide in Goldagouti

ich drück die daumen, dass das gut geht.
reine böckchen-paare sind ja nicht so ohne. das kann leicht zwist geben.

bei mir ist es auch gute 8 jahre her seitdem wir meerlis hatten


Ich hatte bisher immer nur Böckchen, kenne mich also aus
Wichtig ist, dass sie keine Weibchen riechen können.
Außerdem, dass sie zusammen aufwachsen oder eben nur ganz kleine Babyböckchen zu einem erwachsenen Bock, dann geht es meistens gut.
Ist natürlich keine Garantie.
Unkastrierte Böckchen gehen meist auch nur zu zweit, vielleicht noch zu dritt, ist aber selten.
sina86
529 Beiträge
30.11.2016 22:50
Zitat von Norimena:

Zitat von shelyra:

Zitat von Norimena:

Wir haben seit kurzem (2 Monate) wieder 2, sind zwei unkastrierte Böckchen und Brüder.
Ich hatte auch schonmal 8 Stück zur gleichen Zeit, das war noch vor meinen Kindern bzw. habe ich da gerade Clara bekommen.
Tim ist ein English Crested und Struppi ein Rosetten beide in Goldagouti

ich drück die daumen, dass das gut geht.
reine böckchen-paare sind ja nicht so ohne. das kann leicht zwist geben.

bei mir ist es auch gute 8 jahre her seitdem wir meerlis hatten


Ich hatte bisher immer nur Böckchen, kenne mich also aus
Wichtig ist, dass sie keine Weibchen riechen können.
Außerdem, dass sie zusammen aufwachsen oder eben nur ganz kleine Babyböckchen zu einem erwachsenen Bock, dann geht es meistens gut.
Ist natürlich keine Garantie.
Unkastrierte Böckchen gehen meist auch nur zu zweit, vielleicht noch zu dritt, ist aber selten.


So haben wir es auch immer gemacht.

Wie alt sind eure geworden? Mein ältester Herr wurde 8 1/2.
kullerkeks74
2988 Beiträge
01.12.2016 07:42
Wir hatten erst Vater und sohn zusammen . und als sie 7 monate hier waren . hat der Sohn ( 14 Monate ) seinen Vater 2,5 ) komplett blutig gebissen .
shelyra
69108 Beiträge
01.12.2016 11:17
Zitat von kullerkeks74:

Wir hatten erst Vater und sohn zusammen . und als sie 7 monate hier waren . hat der Sohn ( 14 Monate ) seinen Vater 2,5 ) komplett blutig gebissen .

so war es bei usn damals auch.
Alaska
18847 Beiträge
01.12.2016 16:02
Ich hatte lange Meerschweinchen. Einmal den ganzen Wintergarten voll, glaub 40 Tiere. Von einem Tag auf den nächsten wurde ich so zur Meerschweinchenmama.

Natürlich konnten nicht alle bleiben, war ja auch kein Zustand. Wir haben dann drei Männchen aus dem Notfall behalten. Sie durften zu meinen Kaninchen ins gesicherte Außengehege ziehen.
Leider ging das nicht gut. Ikarus wurde von einem der beiden anderen böse am Auge gebissen. Zu allem Unglück hat er die Gasnarkose nicht gut verkraftet und starb.
Summsel (den Namen hatte er nicht umsonst, das schönste Meerschwein, dass ich je gesehen habe, wie eine Biene gestreift) musste ich dann an meine beste Freundin vermitteln, ebenfalls im Tierschutz, weil das dritte Schwein auch ihn gemobbt hat. Da hatte er dann das Paradies. Lauter Weiber und ein wunderschönes Gehege.

Verkel (mein V-Schwein) blieb. Für ihn holte ich dann aus dem Tierheim "Hoheit" (sie hieß dort Sissi. Wir nannten sie Talia.

Achja, ich vermiss die Meerschweinchen schon. Hab allerdings gerade keine, weil ich mich akutell nicht dazu aufraffen kann, wieder ein Außengehege zu bauen und jeden Tag, egal wie kalt, nach draußen zu müssen um zu säubern und zu füttern. Klingt total faul, aber nach zig Jahren bin ich irgendwie noch abgeschreckt.
In der Innenhaltung könnte ich sie mir durchaus vorstellen. Aber dafür ist grad kein Platz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt