Mütter- und Schwangerenforum

Igel gefunden

Gehe zu Seite:
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2016 21:33
Hallo ihr Lieben Mamas,

Die gewählte Rubrik ist natürlich falsch, ein igel ist kein Haustier!!!
Ich habe heute einen kleinen Igel auf der Straße gefunden und ihn aufgesammelt. Er torkelte und fiel immer wieder um. Also hab ich mir eine Decke aus dem Kofferraum geschnappt und ihn mitgenommen. Habe dann Kontakt zu ein Tierschutzverein aufgenommen die sich speziell um Wildtiere kümmern. Ansage war erstmal ausmessen und wiegen.

Größe ca 12cm
Gewicht 204 gramm.

Viel zu wenig. Außerdem war er voller zecken. Also ab zum tierarzt. Er war total unterkühlt. Er hat alle zecken entfernt, ihm was gegen Flöhe aufgesprüht und Antibiotika gegeben und Flüssigkeit gespritzt. Er meinte aber es sieht schlecht aus. Ich solle falls er in zwei Tagen noch lebt nochmal wiederkommen. Jetzt habe ich ihm eine Wärmeflasche handwarm gemacht und ihn mit Handtuch raufgelegt. Er hat gerade gefressen,getrunken und gekackert. Gibt es was wo ich drauf achten muss? Ist es sinnvoll Einstreu zu holen? Im Moment hat er Laub Zeitungspapier ein Handtuch und naturlich Futter und wasser. Aber nur in einem Umzugskarton. Sollte ich versuchen einen größeren Käfig oder etwas in der art zu bekommen? Vllt hat ja jemand Erfahrungen und kann mir helfen. Ich würde mich freuen.

LG
Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 21:38
Hallo,

erstmal Danke für deinen Einsatz!

Generell machst du schonmal alles richtig. Es könnte sein, dass er sich aus einem Karton rausknabbert, das kann über Nacht passieren.

Da er aber ein ganz schwacher, kleiner Kerl ist, denke ich, dass euer Karton als Übergangslösung erstmal gut ist.
Einstreu ist nicht schlecht, aber Zeitungen und Blätter sind sehr, sehr gut!

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es der Winzling schafft. Ich hatte schon alles, Tiere, die gut dastanden und starben und schwache Tiere, die es wie durch ein Wunder geschafft haben. Man steckt nicht drin.

Achja, er sollte der Wärmeflasche ausweichen können. Wildtiere sind das kalte Wetter gewöhnt. Es ist super, dass er dadurch Wärme auftanken kann, aber wenn es ihm zuviel wird, muss er ausweichen können.

Ich merk mir den Thread und hoff mit euch mit!
25.10.2016 21:42
http://www.igelschutz-ev.de/igelhilfe/

http://igel-in-bayern.br.de/igel-retten-richtig/

Hier findest Du viele Informationen.

Super, dass Du Dich dem kleinen Wesen angenommen hast!
Ich merke mir den Thread auch mal und drücke fest die Daumen.
shelyra
69110 Beiträge
25.10.2016 21:43
wir haben früher öfters igel im keller überwintert.
dort hatten wir ein kleines "gehege" aus bretter. aber eigentlich lagen sie den ganzen winter im laubgefülltenkarton und kamen kaum heraus, denn igel halten winterschlaf.

schau mal hier:
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html
Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 21:45
Zitat von shelyra:

wir haben früher öfters igel im keller überwintert.
dort hatten wir ein kleines "gehege" aus bretter. aber eigentlich lagen sie den ganzen winter im laubgefülltenkarton und kamen kaum heraus, denn igel halten winterschlaf.

schau mal hier:
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html


Dazu möcht ich sagen, in den Winterschlaf darf er erst gehen, wenn er sein Gewicht erreicht hat. Solange muss er wach gehalten werden, sprich, im Warmen bleiben.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2016 21:46
Zitat von Alaska:

Hallo,

erstmal Danke für deinen Einsatz!

Generell machst du schonmal alles richtig. Es könnte sein, dass er sich aus einem Karton rausknabbert, das kann über Nacht passieren.

Da er aber ein ganz schwacher, kleiner Kerl ist, denke ich, dass euer Karton als Übergangslösung erstmal gut ist.
Einstreu ist nicht schlecht, aber Zeitungen und Blätter sind sehr, sehr gut!

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es der Winzling schafft. Ich hatte schon alles, Tiere, die gut dastanden und starben und schwache Tiere, die es wie durch ein Wunder geschafft haben. Man steckt nicht drin.

Achja, er sollte der Wärmeflasche ausweichen können. Wildtiere sind das kalte Wetter gewöhnt. Es ist super, dass er dadurch Wärme auftanken kann, aber wenn es ihm zuviel wird, muss er ausweichen können.

Ich merk mir den Thread und hoff mit euch mit!


Hi Alaska,

lieb das du antwortest. Der Karton ist schon groß er hat auf der einen seite laub und auf der anderen hat er das Handtuch mit der Wärmeflasche und in der Mitte seine Versorgung.

Mit dem.einstreu dachte ich halt wegen der Fäkalien....

Ich würde dich gerne noch was fragen du hast ja Erfahrung damit. Ich bzw wir sind am we bei meiner Familie das ist 400 km entfernt. Meine Nachbarin würde nach Herr oder Frau Igel sehen.ich fahre Freitag Abend und komme Sonntag Nachmittag wieder. Meine frage ist wie oft muss man nach ihm sehen er braucht ja auch viel ruhe oder sehe ich das falsch? Wie oft braucht er fressen und Wasser?

Du sagst der Karton ist auf Dauer nicht die beste Lösung,sehe ich genauso. Was empfiehlst du mir? Ein normaler Käfig? Sorry aber ich hab ne Menge fragen.
Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 21:52
Gute Frage. Generell muss man nicht so oft nach ihm sehen. Ich schätze, dass sie am Samstag Morgen und Abend nach ihm schaut, ggf. Wasser auffüllt und ihn füttert.
Sonntag morgens nochmal und dann kommt ihr ja schon wieder heim.

Wir hatten unsere erstmal in einem großen Kaninchenkäfig. Das wäre natürlich keine Dauerlösung gewesen. Aber er ist einfach urin - und ausbruchsicher.

Bei Kartons hatte ich auch einfach immer das Problem, dass die Igel ständig ihr Wasser umschubsen, egal welche Behälter ich genutzt habe. Dementsprechend weicht natürlich alles sofort auf - spätestens der Urin regelt das.

Und: Igel stinken dermaßen. Ich hab ihn immer in einem lichtdurchfluteten Kellerraum, neben dem Heizraum (schön warm) stehen gehabt.

Und abgesehen von unseren ersten Igeln (die dann ein größeres Gehege im Keller bekamen) hab ich über kurz oder lang alle zu einer Igelstation gebracht.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2016 22:04
Erstmal danke an alle lieben Mädels die geantwortet haben. Genau ea geht mir um urin und darum das er immer sein Wasser umkippt. Kleiner Tollpatsch...

Einen Keller hat unser Haus nicht im Moment steht er in unserem Technikraum da ist es schön warm. Und noch darf er ja nicht schlafen. gerade habe ich gesehen das er noch eine Zecke hat, kann ich die morgen auch selber ziehen? Er ist auf jeden Fall deutlich wacher als beim Auffinden.mal sehen was daraus wird. Ich würde mir dann einen Kaninchen Käfig irgendwie ausborgen und ihn dort erstmal unterbringen bis ich weiß wie es weitergeht. Ich habe heute schon die drei Igelstationen hier in der Nähe angerufen, alle sind voll und haben keinen Platz mehr.

Vielen vielen Dank ihr Lieben. Manchmal bin ich einfach ein bisschen unsicher.
Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 22:06
Versteh ich. Man hat plötzlich ein kleines Leben in der Hand.

Also ja, ich würd mir auch schnellstmöglichst einen Käfig besorgen. Karton hat echt auf Dauer keinen Sinn, das ist als Notlösung für einen Abend okey.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2016 22:16
Zitat von Alaska:

Versteh ich. Man hat plötzlich ein kleines Leben in der Hand.

Also ja, ich würd mir auch schnellstmöglichst einen Käfig besorgen. Karton hat echt auf Dauer keinen Sinn, das ist als Notlösung für einen Abend okey.


Super ich dank dir. Dann werde ich das machen.

Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 22:21
Wow, der Karton ist echt großzügig und ein ganz süßer kleiner Kerl (oder eine süße Dame) hockt darin.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2016 22:26
Ja total. Muss ich noch auf irgendwas achten zwecks Parasiten? Kann iCh ihm da profilaktisch was geben? Also wie bei Hund und Katze in der Art gibt es da was? Sorry wenn ich euch alle nerve
Alaska
18847 Beiträge
25.10.2016 22:49
Achso, die Zecke kannst du natürlich selber entfernen, wenn du weißt, wie das geht.

Gegen Parasiten braucht er soweit dann nichts mehr. Er bleibt ja bei dir und kann sich an nichts mehr anstecken.
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
26.10.2016 09:24
Huhu,

oh süß ich hatte auch jahrelang immer Igel, immer die kleinen schwachen die nicht alleine durch den Winter gekommen wären

Aber das allerbeste war einer hatte nur ein Auge und hieß naturlich der Eineugige und der kam 3 Jahre lang immer zur selben Zeit wieder und hat im Keller den Winterschlaf gemacht

Da meine auch immer so tollpatschig waren und durch das essen gelaufen sind, klar durch den Kot und Urin habe ich ihn nach Absprache mit dem Tierarzt zwischendurch nur mit warmen Wasser gebadet.

Ich hatte eine große Plastikbox da sie sich durch den Karton durchgebissen haben

Sie hatten bei mir auch Blätter, Zeitungen und Handtücher drin liegen.

Das was du machst hort sich alles richtig an, toll das du dem kleinen geholfen hast
Engelchen1975
3671 Beiträge
26.10.2016 10:29
Auch wenn die Igelstationen keinen Platz haben,mit Rat können sie dir auf alle Fälle helfen.Gegebenenfalls haben sie auch einen Käfig.Oder hast du Bekannte,die Meerschweinchen haben-auch so einer reicht.
Aber schön,daß du dich um den kleinen Gesellen kümmerst.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt