Mütter- und Schwangerenforum

Kinderkompatible Haustiere

Gehe zu Seite:
Mocca
4449 Beiträge
24.11.2016 13:26
Hallo zusammen,

der Schnuppel ist nun 5 Jahre alt und würde irrsinnig gerne eine Katze haben. Das geht leider so gar nicht, weil ich allergisch bin. Hund möchte ich nicht, da ich jetzt auch schwanger bin und mir ein Hund da zu umständlich wäre (zudem ist mein Mann kein großer Hundefreund).

Habt Ihr Vorschläge für Haustiere, die (zumindest so leidlich) zahm werden und mit dnen ein Kind auch spielen kann und es (mit Unterstützung) versorgen kann. Denn die Verantwortungs-Komponente möchte ich auch gerne mit rein bringen, da das meiner Meinung nach dazu gehört.

Es soll sich das Tier (oder die Tiere, wenn man sie nur zu mehreren halten sollte) sollte sich definitiv auch wohl fühlen.
Es muss nun auch nichts übers Knie gebrochen werden. Wenn das erst in ein paar Jahren realisiert werden kann, dann ist das so.
Und ich werde natürlich auch nicht gleich los laufen und ein vorgeschlagenes Tier kaufen, sondern mich ordentlich informieren über Haltung und ob wir dem Tier gerecht werden können.

Hatte früher ein Streifenhörnchen (das aus dem Profilbild ) und das war super, aber da sollte er definitiv etwas älter sein, damit er das Tier nicht dauernd erschreckt und es eventuell beißt, weil es Angst hat.

Selbst träumi ich seit langem von Frettchen - aber da muss ich mich noch seeehr viel genauer informieren und die sind vermutlich auch nix für ein Grundschulkind, oder? Kennt da jemand eine gute Informationsquelle zu - auch zum Geruch. Da hab ich schon alles zu gelesen von "man nimmt es kaum war" bis "stinkt wie Hulle".

Freue mich auf Eure Vorschläge und Informationen.
Obsidian
15967 Beiträge
24.11.2016 13:27
Ein Hausschweinchen?
Mocca
4449 Beiträge
24.11.2016 13:33
Zitat von Obsidian:

Ein Hausschweinchen?

Aber nur ein Minischweinchen.
...und wenn es nicht funktioniert, muss ich mir über das Weihnachtsmenü auch viel weniger Gedanken machen....
-Brünni88
23365 Beiträge
24.11.2016 13:41
ALso Frettchen finde ich ja furchtbar. Ich kenne nur stinkende und beißende Exemplare...

Wir haben keinen "Haus"Tiere sondern nur stall bzw Außerhaustiere.

Meine Tochter liebt unsere Hühner. Die Kühe auch aber das ist ja für die meißten relativ unrealistisch.

Ich mag Tiere im Haus nicht, bzw tendiere ich sowiso eher zu Tieren die nen nutzen haben nebenbei

In ein paar jahren werde ich Mann und Tochter zwar nicht mehr davon abhalten können nen Hund zu holen, aber ich hoffe das es noch dauert und sie sich selbst drum kümmern.
nilou
14053 Beiträge
24.11.2016 13:41
Meerschweinchen oder Kanninchen?
24.11.2016 13:44
ich hatte als Kind eine Landschildkröte und vor nicht all zu langer Zeit ein Chamäleon, wobei letzteres recht anspruchsvoll in der Haltung ist.

Mocca
4449 Beiträge
24.11.2016 13:47
Nutztiere sind leider nicht drin, dafür ist unser Grundstück absolut zu klein.

Meerschweinchen oder Kaninchen hatte ich auch schon gedacht. Ich selbst bin von dem Gedanken nicht sooo begeistert. Würden die sich wohl fühlen mit einem Kleinkind oder sind das immer nur die Kleinkinder-Haustiere, weil sie sich nciht wehren können?
wolkenschaf
11808 Beiträge
24.11.2016 13:54
Ich finde ja Katzen am besten geeignet, weil die ganz klar ihre Grenzen aufzeigen und eben auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll und zeitintensiv in der Haltung sind. Bist du gegen alle Katzenrassen allergisch? Es gibt ja auch welche, die recht allergiekompatibel sind...
Shy-Shy
4120 Beiträge
24.11.2016 13:55
Zitat von Mocca:

Nutztiere sind leider nicht drin, dafür ist unser Grundstück absolut zu klein.

Meerschweinchen oder Kaninchen hatte ich auch schon gedacht. Ich selbst bin von dem Gedanken nicht sooo begeistert. Würden die sich wohl fühlen mit einem Kleinkind oder sind das immer nur die Kleinkinder-Haustiere, weil sie sich nciht wehren können?


Die können sich zu beißen und das tut höllisch weh. Es kommt auf den Charakter der Tiere an und auf dein Kind.

Wir hatten zwei Hasen die eine war total lieb zu meinem Sohn und die andere sobald mein Kind nur in ihre Nähe kam ist sie aggressiv zu ihm hin.
Happy90
193 Beiträge
24.11.2016 13:55
Hallo, also zum Thema Meerschweinchen kann ich nur sagen, dass sie zwar immer gerne für Kinder angeschafft werden, eigentlich passen sie aber kaum.
Es sind eher Tiere zum Beobachten. Klar gibt es auch welche die zahm werden. Aber Meerschweinchen sind einfach keine Kuscheltiere.
Über die Haltung sollte man sich gut informieren, weil das meiste, dass es in den Läden gibt, einfach unbrauchbar ist.
Meerschweinchen sind tolle und sehr eigensinnige Tiere und einfach toll. Aber auch mit viel Arbeit und Platz verbunden.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
24.11.2016 13:55
Huhu,

Ich würd dir von so Kleintieren wie Hase und Co abraten.
Die wollen auch nicht ständig bekuschelt werden und einige Arten leben mir einfach zu kurz.

Wir haben Hühner, Katze, Hund und Schlange.

Ich würde dir definitiv zu nem Hund raten,
die Schlange hat meine 8jährige seit nem halben Jahr und sie ist mega glücklich, da sie die Pflege prima übernehmen kann.
Das kuscheln holt sie sich beim Hund

Lg
Zwerginator
7678 Beiträge
24.11.2016 13:57
Ich kenne einige hier mit Löwenkopfkaninchen, die wohnen bei den meisten im Garten und die Kinder sind teils auch noch jünger als bei dir. Scheint gut zu klappen.
schnibbe
2228 Beiträge
24.11.2016 14:04
Dass Kaninchen und Co eher nichts für so kleine Kinder sind, habe ich auch schon oft gehört. Die können sich nicht so gut "wehren", wenn das Kind mal zu feste zupackt... oder sie machen es halt nicht. So ist immer das Argument. Oder wenn das Kind das Tier mal versehentlich fallen lässt.
Aber mir fehlen da ehrlich gesagt die Erfahrungswerte.

Wir hatten schon vor den Kindern unsere beiden Perserkatzen (und davor schon mal eine) und das ist wirklich super.
Die sind sehr verschmust, nicht so schnell auf 180 und zeigen auf noch sehr nette, aber doch deutliche Weise, wenn mal was nicht OK ist.

Schade, dass du keine Katze halten kannst

nilou
14053 Beiträge
24.11.2016 14:09
Zitat von Happy90:

Hallo, also zum Thema Meerschweinchen kann ich nur sagen, dass sie zwar immer gerne für Kinder angeschafft werden, eigentlich passen sie aber kaum.
Es sind eher Tiere zum Beobachten. Klar gibt es auch welche die zahm werden. Aber Meerschweinchen sind einfach keine Kuscheltiere.
Über die Haltung sollte man sich gut informieren, weil das meiste, dass es in den Läden gibt, einfach unbrauchbar ist.
Meerschweinchen sind tolle und sehr eigensinnige Tiere und einfach toll. Aber auch mit viel Arbeit und Platz verbunden.


Das kommt auf die Tiere an. Und auf die Kinder samt Eltern.

Man kan es bei keiner Art pauschal sagen. Reine Kuscheltiere sind meiner Meinung nach überhaupt keine Tiere. Dafür gibt es Plüschtiere.

Ich habe lange Meerschweine gehabt überlege aktuell wieder zwei holen. Und ja auch für meine bald 3jährige mit. Inwieweit sie zahm werden oder scheu bleiben hängt vom Wesen ab und wie stark man sich mit den Tieren beschäftigt. Meine ersten beiden sind mir sofort auf die Hand gesprungen sobald ich diese vor sie gelegt habe. Meerschweine sind allerdings nichts für Kinder allein mit 5. Da sind die Eltern auch noch mit gefragt.
Mocca
4449 Beiträge
24.11.2016 14:33
Mir ist klar, dass ich da als Mutter schon gefragt bin.
Mein Mann weiß auch noch nichts von meinem Gedankengang, aber er ist solchen Plänen immer offener gegenüber, wenn wie nicht so diffus sind

Aber ich sehe schon: Vermutlich ist es wirklich besser noch ein bisschen zu waren.
Hatte auch schon an Ratten gedacht. Obwohl mich meine Mama dann vermutlich enterbt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt