Mütter- und Schwangerenforum

Mach ich was falsch?

Gehe zu Seite:
Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:20
Vielleicht gibt es hier ja einige Hunde Profis und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab genau 3 Probleme wo ich Rat suche weil ich nicht weiter weiß.

Unser Hund Simba ist jetzt genau 4 Monate und 1 Tag alt. Mit 9 Wochen ist er zu uns gekommen und die ersten Tage war alles gut, lag bestimmt daran das alles neu für ihn war und er sich einleben musste. Mit gut 11 Wochen fing es dann an das er dauernd zwickt, mal fester mal weniger fest. Am liebsten die Kinder. Blutig hat er nie gebissen aber dieses Zwicken tut trotzdem weh. Wir haben das von Anfang an nicht toleriert und ihn ein ganz klares und strenges "Aus" zugeworfen. Genau dies scheint bei ihm aber nicht anzukommen, als wenn er es nicht gehört hat macht er weiter. Mir wurde geraten den Hund zu ignorieren indem man den Raum verlässt aber selbst das hilft nicht. Kommen wir wieder rein dann macht er weiter. Ich hab ihn auch schon stattdessen ein Kau Spielzeug hingelegt damit er es da machen kann. Das ein Welpe diese Beißhemmung erst lernen muss weiß ich ja aber wieso klappt es bei ihm nicht? Mittlerweile zeigt er ein starkes Jagdverhalten und rennt hinter die Kinder her um die in den Fuß zu zwicken. Auch da haben wir von Anfang an "aus" gesagt aber es juckt ihm nicht und er macht weiter

Auch das Gassi gehen klappt nicht. Er lässt sich anleinen, alles kein Problem aber das wars dann auch. Er bleibt stur draußen sitzen und rührt sich kein Stück. Ich knie mich hin und klopf auf meine Knie und sag "komm her" aber er macht es nicht. Passiert doch mal ein Schritt dann lob ich ihn dumm und dämlich, wie bei Kinder die zum ersten mal im Töpfchen was gelassen haben. Selbst wenn ich ihn vorsichtig ziehe dann läuft er nicht mit.

Mein letztes Problem ist seine ja ich sag mal "Fresssucht". Er klaut alles was man essen oder trinken kann. Steht mal ein Becher auf dem Wohnzimmertisch durch die Kinder dann hüpft er sofort auf die Couch und auf dem Tisch und schleckt den Becher leer. Erst gestern hat er es mit meinem Kaffee gemacht Selbst wenn wir zusammen essen dann hüpft er wie wild zwischen unsere Beine und will auch was haben und hört auch nicht auf. Auch da haben wir es nicht toleriert, von Anfang an nicht.

Sry wenn ich euch zutexte aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Warum hört er einfach nicht auf uns oder besser gesagt wieso klappt das alles nicht bei ihm? Er steckt doch in der Phase wo er schnell lernt und versteht was er darf und was nicht. Auf "aus" hört er auch nicht, wenn er Spielzeug von den Kindern geklaut hat dann hört er auf das "aus" nicht sondern rennt vor uns mit dem geklauten weg. Ist das normal?

Ich bitte um schnelle Hilfe!!

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.
Obsidian
15967 Beiträge
29.07.2014 10:26
Zitat von MyGirls:

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.


Ich kann dir keinen Rat geben, weil ich keinen Hund habe und ewig nimmer hatte - aber das mit der Schule find ich ja mal irre? Die Kleinen können doch schon viel früher anfangen, zu lernen? Und es fällt ihnen in jungem Alter doch so leicht, spielerisch zu lernen? Wie begründen die das denn mit den 6 Monaten??
Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:29
Zitat von Obsidian:

Zitat von MyGirls:

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.


Ich kann dir keinen Rat geben, weil ich keinen Hund habe und ewig nimmer hatte - aber das mit der Schule find ich ja mal irre? Die Kleinen können doch schon viel früher anfangen, zu lernen? Und es fällt ihnen in jungem Alter doch so leicht, spielerisch zu lernen? Wie begründen die das denn mit den 6 Monaten??
Puhhh ich versuch es mal wieder zu geben. Der Höhepunkt beim Hund wo sie Dinge besser oder gut erlernen wäre mit 6 Monaten. Das beste Alter für Hunde um in die Schule zu gehen. Irgendwie so. Für uns ist es der erste Welpe deshalb haben wir es auch so angenommen.
29.07.2014 10:30
also den ersten Absatz von dir kann ich voll und ganz nachvollziehen...irgendwie kriegen wir das aus unserem auch nicht mehr raus... wir haben von anfang an "Aus" gerufen aber irgendwie denkt er immer wir wollen mit ihm spielen und meinen das nicht ernst.... er zwickt auch immer fester zu und springt einen beim laufen immer in die hacken....das tut wirklich richtig weh...und wenn man "Aus" ruft haut er ab und freut sich oder ihm wird klar das wir es ernst meinen dann bockt er regelrecht....

er respektiert einfach die grenzen nicht...er hat mich auch schon mehrmal ins gesicht gezwickt bin darauf aufgestanden und hab ihn links liegen lassen...hilft trotzdem nichts....

und am wochenende lag ich im garten auf der hollywoodschaukel da kam er mit Vollspeed auf mich zugerannt ist hochgesprungen und mir voll in den Bauch darauf hin hat er einen klaps auf den Hintern bekommen und ich habe ihn weggeschickt das er versteht das man das nicht macht...ich meine das kann ja auch mal böse enden immerhin bin ich schwanger....

Wäre für hilfreiche Tips auch sehr dankbar....Wir haben zwar nur einen kleinen Teppichporschen (shih tzu - chihuahua mix) aber trotzdem tut es weh....
29.07.2014 10:31
Oh das würde mich auch interessieren.

Meine Schwiegereltern haben sich einen Hund geholt,der ihnrn auch auf der Nase rumtanzt.sie ist jetzt 5 Monate. Aber schon über 1 m hoch. Dementsprechend schwer und kann jmd ganz leicht umhauen. Man kriegt dieses Vieh echt nicht unter Kontrolle. Die springt sogar locker durch ein offenes Fenster und reißt den Tisch um.
Sie sind allerdings jeden Samstag mit ihr bei der hundeschule. Dort wurde ihr geraten,den Hund wenn er nicht hört in den Zwinger zu stecken
Quasi als Bestrafung.

Danach geht es.
Vllt wäre das eine alternative? ( aber ich hab keine Ahnung von Hunden)
Obsidian
15967 Beiträge
29.07.2014 10:32
Zitat von Frag-den-Heinz:

Oh das würde mich auch interessieren.

Meine Schwiegereltern haben sich einen Hund geholt,der ihnrn auch auf der Nase rumtanzt.sie ist jetzt 5 Monate. Aber schon über 1 m hoch. Dementsprechend schwer und kann jmd ganz leicht umhauen. Man kriegt dieses Vieh echt nicht unter Kontrolle. Die springt sogar locker durch ein offenes Fenster und reißt den Tisch um.
Sie sind allerdings jeden Samstag mit ihr bei der hundeschule. Dort wurde ihr geraten,den Hund wenn er nicht hört in den Zwinger zu stecken
Quasi als Bestrafung.


Danach geht es.
Vllt wäre das eine alternative? ( aber ich hab keine Ahnung von Hunden)


Selbst ohne große Hundeerfarung gruselts mich bei dieser Aussage....

Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:32
Achso, falls die Rasse wichtig ist, wir haben einen kleinen Chihuahua.
FiePie
1478 Beiträge
29.07.2014 10:33
Hallo,
wir haben derzeit auch einen Hundewelpen im Haus (Berner Sennehund, also nicht grade ne kleine Rasse), der jetzt 5 1/2 Monate alt ist. Wir haben ihm von anfang an die Schnautze zugehalten, wenn er geschnappt oder geknabbert hat. Und so lange zugehalten bis er sich entspannt hat und ruhig blieb. So wurde es uns das vom Züchter empfohlen, grade weil ein Kleinkind im Haus ist.
Andere Alternative wäre jaulen, wie es andere Hunde machen würde, wenn es ihnen weh tut. So versteht der Hund, dass das falsch war.

Zum Gassi gehen braucht es mehr Infos. Läuft er wenn ihr irgendwo hinfahrt und ihn anleint? Grade Welpen hängen sehr an der Sicherheit, welches das Zuhause bietet. Deswegen am besten mal wo anders hinfahren und testen.
Zuhause dann immer wieder probieren und mit dem ultimativen Leckerchen locken (Hundewurst oder so)

Das verfressene ist bei unserem Welpen auch so. Wobei er langsam versteht, das er ärger bekommt, wenn er Essen klaut. Alleine lassen kann man ihn mit irgendwas essbaren im Wohnzimmer aber nicht. Das nutzt er aus. Wir haben es so trainiert, dass er, wenn er brav liegen bleibt, wenn jemand was isst, er ab und zu ne kleinigkeit abbekommt. Oder wenn Sohnemann seinen Joghurt isst und Carlo ihn in Frieden lässt, darf er danach den Becher ausschlecken. So wird es von Tag zu Tag besser.
Wichtig ist halt Kosequenz
29.07.2014 10:34
Zitat von MyGirls:

Achso, falls die Rasse wichtig ist, wir haben einen kleinen Chihuahua.


ich glaube das ist das temperament...siehst ja wir haben die selben probleme und "nur" einen mix....

ich hab halt mitgekriegt das sich unserer nichts sagen lässt und den eigenen kopf durchsetzen will und wenn das net klappt dann wird gebockt.....
Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:37
Mit dem Gassi gehen habe ich es jetzt so gemacht gehabt (letztes Wochenende) ich hab ihn auf dem Arm genommen und bin mit ihm woanders hingegangen so das er das Haus nicht sieht aber leider klappt das nicht. Er bleibt stur da hocken, wie festgeklebt. ich weiß ja das er es lernen muss und er eventuell Angst hat und da nehme ich auch Rücksicht.

Ich hab so viele Ratschläge bekommen und ich weiß als Anfängerin gar nicht was davon richtig ist.

Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:38
Zitat von nicole2104:

Zitat von MyGirls:

Achso, falls die Rasse wichtig ist, wir haben einen kleinen Chihuahua.


ich glaube das ist das temperament...siehst ja wir haben die selben probleme und "nur" einen mix....

ich hab halt mitgekriegt das sich unserer nichts sagen lässt und den eigenen kopf durchsetzen will und wenn das net klappt dann wird gebockt.....
Dabei haben wir uns ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Ich hab so viel gelesen darüber wie noch nie in meinen Leben. Da stand fast überall das es ganz tolle Familienhunde sind. Die Bellen zwar sehr gerne aber sind liebevoll und treu.
FiePie
1478 Beiträge
29.07.2014 10:39
Zitat von MyGirls:

Mit dem Gassi gehen habe ich es jetzt so gemacht gehabt (letztes Wochenende) ich hab ihn auf dem Arm genommen und bin mit ihm woanders hingegangen so das er das Haus nicht sieht aber leider klappt das nicht. Er bleibt stur da hocken, wie festgeklebt. ich weiß ja das er es lernen muss und er eventuell Angst hat und da nehme ich auch Rücksicht.

Ich hab so viele Ratschläge bekommen und ich weiß als Anfängerin gar nicht was davon richtig ist.



Bitte den Hund nicht in Schutz nehmen. Er hat keinen Grund Angst zu haben und das musst du auch vermitteln. Wegtragen hilft meist nicht, weil es immernoch zu nah an seinem Revier ist. Mal 1-2km wegfahren und dann testen ist die bessere Lösung
BabyLennard
455 Beiträge
29.07.2014 10:39
Zitat von MyGirls:

Vielleicht gibt es hier ja einige Hunde Profis und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab genau 3 Probleme wo ich Rat suche weil ich nicht weiter weiß.

Unser Hund Simba ist jetzt genau 4 Monate und 1 Tag alt. Mit 9 Wochen ist er zu uns gekommen und die ersten Tage war alles gut, lag bestimmt daran das alles neu für ihn war und er sich einleben musste. Mit gut 11 Wochen fing es dann an das er dauernd zwickt, mal fester mal weniger fest. Am liebsten die Kinder. Blutig hat er nie gebissen aber dieses Zwicken tut trotzdem weh. Wir haben das von Anfang an nicht toleriert und ihn ein ganz klares und strenges "Aus" zugeworfen. Genau dies scheint bei ihm aber nicht anzukommen, als wenn er es nicht gehört hat macht er weiter. Mir wurde geraten den Hund zu ignorieren indem man den Raum verlässt aber selbst das hilft nicht. Kommen wir wieder rein dann macht er weiter. Ich hab ihn auch schon stattdessen ein Kau Spielzeug hingelegt damit er es da machen kann. Das ein Welpe diese Beißhemmung erst lernen muss weiß ich ja aber wieso klappt es bei ihm nicht? Mittlerweile zeigt er ein starkes Jagdverhalten und rennt hinter die Kinder her um die in den Fuß zu zwicken. Auch da haben wir von Anfang an "aus" gesagt aber es juckt ihm nicht und er macht weiter

Auch das Gassi gehen klappt nicht. Er lässt sich anleinen, alles kein Problem aber das wars dann auch. Er bleibt stur draußen sitzen und rührt sich kein Stück. Ich knie mich hin und klopf auf meine Knie und sag "komm her" aber er macht es nicht. Passiert doch mal ein Schritt dann lob ich ihn dumm und dämlich, wie bei Kinder die zum ersten mal im Töpfchen was gelassen haben. Selbst wenn ich ihn vorsichtig ziehe dann läuft er nicht mit.

Mein letztes Problem ist seine ja ich sag mal "Fresssucht". Er klaut alles was man essen oder trinken kann. Steht mal ein Becher auf dem Wohnzimmertisch durch die Kinder dann hüpft er sofort auf die Couch und auf dem Tisch und schleckt den Becher leer. Erst gestern hat er es mit meinem Kaffee gemacht Selbst wenn wir zusammen essen dann hüpft er wie wild zwischen unsere Beine und will auch was haben und hört auch nicht auf. Auch da haben wir es nicht toleriert, von Anfang an nicht.

Sry wenn ich euch zutexte aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Warum hört er einfach nicht auf uns oder besser gesagt wieso klappt das alles nicht bei ihm? Er steckt doch in der Phase wo er schnell lernt und versteht was er darf und was nicht. Auf "aus" hört er auch nicht, wenn er Spielzeug von den Kindern geklaut hat dann hört er auf das "aus" nicht sondern rennt vor uns mit dem geklauten weg. Ist das normal?

Ich bitte um schnelle Hilfe!!

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.


Im Zweifelsfall würde ich jetzt tippen, er hält sich für das Alphatier oder die Rangordnung muss erst noch festgelegt werden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe immer nur Hunde aus dem Tierheim bei mir. Darunter sind natürlich auch "Problemhunde" gewesen.

Es gibt bestimmte Sachen, die man machen kann, damit auch der Welpe schon erkennt, dass er nicht das sagen hat.

Aber der Reihe nach:

Was das zwicken angeht, muss ich zugeben, dass mir gerade nichts einfällt, außer ihn zu tadeln. Ich denke aber du erkennst sein verhalten doch bestimmt schon, ich würde den Ansatz alleine schon tadeln, in dem ich ihn unterwerfe. Sprich, wenn er mit offenem maul schon auf dein Fuss zugeht um zu schnappen, würde ich von oben auf die Schnauze fassen und ihn sanft aber bestimmt nach unten drücken ( Mama macht das auch so, wenn der Welpe ein verhalten an den Tag legt, was sie nicht will).

Zum spazieren würde ich mir seine " fresssucht" zu eigen machen und ihn mit Leckerchen locken. Viele Hunde müssen es erst lernen mit Leine spazieren zu gehen. Wenn du gleich am am Anfang mit leckerchen arbeitest, ist er von vorne herein beim spazieren auf dich fixiert und beobachtet dich.

Zu der Fresssucht ( so ein Exemplar hab ich auch zu Hause) hab ich kein sonderlich guten Rat. Ich würde alles wegstellen und darauf achten, dass nichts liegen bleibt und ihn in Versuchung führt. Ansonsten nie am Tisch füttern oder Reste hingeben. Das Aphatier ist "immer" zu erst und teil niemals seine Beute mit einem unterwürfigen Hund.

Das Ranghöchste Tier geht auch immer zu erst durch die Tür. Ihr als Aphatier dürft über all liegen, stehen, sitzen. Der Hund darf das nicht. Das ist zwar blöd, aber um ihm das zu zeigen, musst du dich halt mal auf sein Deckchen stellen und ihn davon runterdrücken oder in sein Körbchen setzen. Natürlich soll das sein Platz sein, aber er muss halt lernen, dass du alles darfst, er aber nicht.

Meinen Fressmaschinen hab ich beigebracht, dass sie sich hinsetzen müssen bevor ich den Napf abstelle. Ich finde es unmöglich, wenn der Hund schon mit der Schlauze im Napf ist, bevor er auf dem Boden steht. Auch hier hast du als Alphatier das recht, den Napf wieder weg zu nehmen und für dich zu beanspruchen. Das sind alles halt so kleine Machtspiele, die im Rudel genauso ablaufen. Die allerletzte Konsequenz ist dann den Hund "kämpferisch" zu unterwerfen. Aber ich denke als Welpe wird er dich, ( oder euch) schnell als Alphatier annehmen, wenn ihr Konsequent seit.

Hoffe das hilft weiter.

29.07.2014 10:40
Zitat von MyGirls:

Vielleicht gibt es hier ja einige Hunde Profis und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab genau 3 Probleme wo ich Rat suche weil ich nicht weiter weiß.

Unser Hund Simba ist jetzt genau 4 Monate und 1 Tag alt. Mit 9 Wochen ist er zu uns gekommen und die ersten Tage war alles gut, lag bestimmt daran das alles neu für ihn war und er sich einleben musste. Mit gut 11 Wochen fing es dann an das er dauernd zwickt, mal fester mal weniger fest. Am liebsten die Kinder. Blutig hat er nie gebissen aber dieses Zwicken tut trotzdem weh. Wir haben das von Anfang an nicht toleriert und ihn ein ganz klares und strenges "Aus" zugeworfen. Genau dies scheint bei ihm aber nicht anzukommen, als wenn er es nicht gehört hat macht er weiter. Mir wurde geraten den Hund zu ignorieren indem man den Raum verlässt aber selbst das hilft nicht. Kommen wir wieder rein dann macht er weiter. Ich hab ihn auch schon stattdessen ein Kau Spielzeug hingelegt damit er es da machen kann. Das ein Welpe diese Beißhemmung erst lernen muss weiß ich ja aber wieso klappt es bei ihm nicht? Mittlerweile zeigt er ein starkes Jagdverhalten und rennt hinter die Kinder her um die in den Fuß zu zwicken. Auch da haben wir von Anfang an "aus" gesagt aber es juckt ihm nicht und er macht weiter

Auch das Gassi gehen klappt nicht. Er lässt sich anleinen, alles kein Problem aber das wars dann auch. Er bleibt stur draußen sitzen und rührt sich kein Stück. Ich knie mich hin und klopf auf meine Knie und sag "komm her" aber er macht es nicht. Passiert doch mal ein Schritt dann lob ich ihn dumm und dämlich, wie bei Kinder die zum ersten mal im Töpfchen was gelassen haben. Selbst wenn ich ihn vorsichtig ziehe dann läuft er nicht mit.

Mein letztes Problem ist seine ja ich sag mal "Fresssucht". Er klaut alles was man essen oder trinken kann. Steht mal ein Becher auf dem Wohnzimmertisch durch die Kinder dann hüpft er sofort auf die Couch und auf dem Tisch und schleckt den Becher leer. Erst gestern hat er es mit meinem Kaffee gemacht Selbst wenn wir zusammen essen dann hüpft er wie wild zwischen unsere Beine und will auch was haben und hört auch nicht auf. Auch da haben wir es nicht toleriert, von Anfang an nicht.

Sry wenn ich euch zutexte aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Warum hört er einfach nicht auf uns oder besser gesagt wieso klappt das alles nicht bei ihm? Er steckt doch in der Phase wo er schnell lernt und versteht was er darf und was nicht. Auf "aus" hört er auch nicht, wenn er Spielzeug von den Kindern geklaut hat dann hört er auf das "aus" nicht sondern rennt vor uns mit dem geklauten weg. Ist das normal?

Ich bitte um schnelle Hilfe!!

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.


zum beißen: wenn er beist ganz laut "auaaaaa" schreien! Das hab ich bei unserer emma 5x machen müssen und nie wieder hat sie gebissen. Vorm zahlwechsel haben die kleinen verdammt scharfe zähne. Das tut sooo weh. Kauf ihr nen kauring oder kong. Unsere hat dort dann gebissen. Iwas zum beißen brauchen sie.

Gassi gehen: wenn die leine straff wird nimm deine flache hand, schubs den hund zurück. Is nervig und dauert im schnitt 3-4 wochen aber dann geht sie perfekt an der leine. Meine hat es auch so gelernt!

Das mit der fresssucht: stell ne mäusefalle auf mit käse oder speck. Am besten auf dem tisch festkleben. Einmal zuschnappen und dem hund tut due schnute weh und vor lauter schreck passierts nie wieder. Das hat au nix mit quälerei zu tun! Den trick hab ich von der hundeschule. Oder ne scheibe hinlegen und drauf warten das der hund es schnappen will- wenn er die scheibe geklaut hat iwas voll auf den biden scheppern- zb nen topf. Der hund wird sich mega erschrecken. Bei uns hat variante 1 geklappt. Unser hund hatte keine angst vor lauten geräuschen!

Hoffe ich konnte helfen
Bri_na
22102 Beiträge
29.07.2014 10:43
Zitat von BabyLennard:

Zitat von MyGirls:

Vielleicht gibt es hier ja einige Hunde Profis und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab genau 3 Probleme wo ich Rat suche weil ich nicht weiter weiß.

Unser Hund Simba ist jetzt genau 4 Monate und 1 Tag alt. Mit 9 Wochen ist er zu uns gekommen und die ersten Tage war alles gut, lag bestimmt daran das alles neu für ihn war und er sich einleben musste. Mit gut 11 Wochen fing es dann an das er dauernd zwickt, mal fester mal weniger fest. Am liebsten die Kinder. Blutig hat er nie gebissen aber dieses Zwicken tut trotzdem weh. Wir haben das von Anfang an nicht toleriert und ihn ein ganz klares und strenges "Aus" zugeworfen. Genau dies scheint bei ihm aber nicht anzukommen, als wenn er es nicht gehört hat macht er weiter. Mir wurde geraten den Hund zu ignorieren indem man den Raum verlässt aber selbst das hilft nicht. Kommen wir wieder rein dann macht er weiter. Ich hab ihn auch schon stattdessen ein Kau Spielzeug hingelegt damit er es da machen kann. Das ein Welpe diese Beißhemmung erst lernen muss weiß ich ja aber wieso klappt es bei ihm nicht? Mittlerweile zeigt er ein starkes Jagdverhalten und rennt hinter die Kinder her um die in den Fuß zu zwicken. Auch da haben wir von Anfang an "aus" gesagt aber es juckt ihm nicht und er macht weiter

Auch das Gassi gehen klappt nicht. Er lässt sich anleinen, alles kein Problem aber das wars dann auch. Er bleibt stur draußen sitzen und rührt sich kein Stück. Ich knie mich hin und klopf auf meine Knie und sag "komm her" aber er macht es nicht. Passiert doch mal ein Schritt dann lob ich ihn dumm und dämlich, wie bei Kinder die zum ersten mal im Töpfchen was gelassen haben. Selbst wenn ich ihn vorsichtig ziehe dann läuft er nicht mit.

Mein letztes Problem ist seine ja ich sag mal "Fresssucht". Er klaut alles was man essen oder trinken kann. Steht mal ein Becher auf dem Wohnzimmertisch durch die Kinder dann hüpft er sofort auf die Couch und auf dem Tisch und schleckt den Becher leer. Erst gestern hat er es mit meinem Kaffee gemacht Selbst wenn wir zusammen essen dann hüpft er wie wild zwischen unsere Beine und will auch was haben und hört auch nicht auf. Auch da haben wir es nicht toleriert, von Anfang an nicht.

Sry wenn ich euch zutexte aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Warum hört er einfach nicht auf uns oder besser gesagt wieso klappt das alles nicht bei ihm? Er steckt doch in der Phase wo er schnell lernt und versteht was er darf und was nicht. Auf "aus" hört er auch nicht, wenn er Spielzeug von den Kindern geklaut hat dann hört er auf das "aus" nicht sondern rennt vor uns mit dem geklauten weg. Ist das normal?

Ich bitte um schnelle Hilfe!!

Ach und Hundeschule haben wir auch kontaktiert aber die fangen erst an wenn ein Hund 6 Monate alt ist und eine andere haben wir nicht hier in der Nähe.


Im Zweifelsfall würde ich jetzt tippen, er hält sich für das Alphatier oder die Rangordnung muss erst noch festgelegt werden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe immer nur Hunde aus dem Tierheim bei mir. Darunter sind natürlich auch "Problemhunde" gewesen.

Es gibt bestimmte Sachen, die man machen kann, damit auch der Welpe schon erkennt, dass er nicht das sagen hat.

Aber der Reihe nach:

Was das zwicken angeht, muss ich zugeben, dass mir gerade nichts einfällt, außer ihn zu tadeln. Ich denke aber du erkennst sein verhalten doch bestimmt schon, ich würde den Ansatz alleine schon tadeln, in dem ich ihn unterwerfe. Sprich, wenn er mit offenem maul schon auf dein Fuss zugeht um zu schnappen, würde ich von oben auf die Schnauze fassen und ihn sanft aber bestimmt nach unten drücken ( Mama macht das auch so, wenn der Welpe ein verhalten an den Tag legt, was sie nicht will).

Zum spazieren würde ich mir seine " fresssucht" zu eigen machen und ihn mit Leckerchen locken. Viele Hunde müssen es erst lernen mit Leine spazieren zu gehen. Wenn du gleich am am Anfang mit leckerchen arbeitest, ist er von vorne herein beim spazieren auf dich fixiert und beobachtet dich.

Zu der Fresssucht ( so ein Exemplar hab ich auch zu Hause) hab ich kein sonderlich guten Rat. Ich würde alles wegstellen und darauf achten, dass nichts liegen bleibt und ihn in Versuchung führt. Ansonsten nie am Tisch füttern oder Reste hingeben. Das Aphatier ist "immer" zu erst und teil niemals seine Beute mit einem unterwürfigen Hund.

Das Ranghöchste Tier geht auch immer zu erst durch die Tür. Ihr als Aphatier dürft über all liegen, stehen, sitzen. Der Hund darf das nicht. Das ist zwar blöd, aber um ihm das zu zeigen, musst du dich halt mal auf sein Deckchen stellen und ihn davon runterdrücken oder in sein Körbchen setzen. Natürlich soll das sein Platz sein, aber er muss halt lernen, dass du alles darfst, er aber nicht.

Meinen Fressmaschinen hab ich beigebracht, dass sie sich hinsetzen müssen bevor ich den Napf abstelle. Ich finde es unmöglich, wenn der Hund schon mit der Schlauze im Napf ist, bevor er auf dem Boden steht. Auch hier hast du als Alphatier das recht, den Napf wieder weg zu nehmen und für dich zu beanspruchen. Das sind alles halt so kleine Machtspiele, die im Rudel genauso ablaufen. Die allerletzte Konsequenz ist dann den Hund "kämpferisch" zu unterwerfen. Aber ich denke als Welpe wird er dich, ( oder euch) schnell als Alphatier annehmen, wenn ihr Konsequent seit.

Hoffe das hilft weiter.

GENAU das mach ich auch aber wusste ehrlich gesagt nicht ob das richtig ist. Ich selber finde es nur schlimm wenn er mit der Schnauze da drin ist obwohl ich noch gar nicht fertig bin. Ich mein wir stecken unser Kopf ja auch nicht direkt im Teller obwohl es noch nicht ganz auf dem Teller ist ich glaub ich hab da zu menschlich gedacht vielleicht. Offenbar scheint es aber richtig zu sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10