Mütter- und Schwangerenforum

Pipi Problem bin am verzweifeln

Loomy
144 Beiträge
07.11.2016 16:04
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein großes Problem mit unserem Kater.
Wir haben 3 Katzen je 3 Jahre alt, alle kastriert und leben seit Welpen Alter an bei uns.
Zuerst haben wir in einer 85 qm DG Wohnung gewohnt, sind dann umgezogen in ein großes Haus mit 120 qm. Raus durften die 3 bisher nie. Nun sind wir vor 3 Wochen umgezogen vorübergehend in eine 55 qm Wohnung (zeitlich ist die Situation begrenzt bis Ende Januar dann können wir endlich ins neue Haus ziehen).
Beim Tierarzt waren wir auch schon Kater Söckchen ist gesund.
Nun gut zu unserem Problem.
Angefangen hat alles vor ca 3-4 Monaten als wir angefangen haben im alten Haus Kartons zu packen für den Umzug. Söckchen fing an auf sämtliche Teppiche, Handtücher, Geschirrtücher usw zu pieseln. Ich hab es auf den Stress geschoben und die Veränderung. Weiter ging es dann damit das er einen Tag beim Umzug mit den anderen im Wohnzimmer eingesperrt war (beim Möbel Transport mussten die Türen teils offen bleiben ich musste sie also irgendwo sicher einsperren) er hat dann auf die Couch gemacht gleich 3 mal.
Jetzt nach dem Umzug macht er einfach überall hin. Auf getragene Wäsche, auf den BadeVorleger, auf Folie die am Boden lag und vor allem aufs Bett. Vorzugsweise macht er auf die Sachen meines Mannes.
Seid 3 Tagen jetzt pieselt er auch vor das Katzenklo im Bad.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wir haben 4 Klos die täglich gemacht werden. Die 4 Klos haben sie ihr Leben lang schon genauso wie das Katzenstreu und ihr Futter. Da fand keine Umstellung statt.
Die Katzen haben jetzt wesentlich weniger Platz und jetzt muss ich sie aus dem Schlafzimmer auch noch aus sperren. Mir bleibt nichts anderes mehr. Wir beschäftigen uns nicht weniger mit den Katzen aber klar so viel Bewegung wie im Haus haben sich jetzt nicht mehr aufgrund der Wohnungsgröße .
Mein Mann ist soweit das er Söckchen abgeben will weil im März unser Baby auf die Welt kommt und er Angst hat das dann im Kinderzimmer die Pieselei weiter geht. Ich bin selbst schon absolut genervt ständig stinkt es irgendwo und wieder eine Pfütze -.-
ich kann verstehen das er aus Protest pieselt aber ich kann die Wohnung nunmal nicht ändern. Bis Ende Januar wird die Situation noch so bleiben.
Eigentlich habe ich nicht den Eindruck das es ihm hier nicht gefällt sondern das er ganz im Gegenteil total entspannt ist hier. Er spielt viel, frisst normal, kugelt sich auf dem Teppich hin und her und schnurrt ganz laut. Eigentlich macht er einen glücklichen Eindruck.
Ach man. Ich weiß nicht mehr weiter
zetten
14302 Beiträge
07.11.2016 16:20
Das kenne ich. Ich denke es liegt bei euch am Streß, dass plötzlich alles neu ist. Aber eine Lösung weiß ich leider auch nicht
Aber wenn das "nur" noch bis Januar ist, dann ist das doch absehbar.
Wenn ich bei unserer Katze merke, dass sie wieder in der gesamten Wohnung pieselt, lege ich Handtücher und Decken unten hin. Dann pieselt sie meist darauf, was mir lieber ist, als wenns das Sofa erwischt. So schmeißt man das Zeug einfach in die Wäsche und gut ist.
Im Bett haben wir einen Matratzenschoner, der ist leicht waschbar, nächste Woche werde ich auch sowas für unser Sofa besorgen. Ich achte darauf, dass möglichst nichts anderes herumliegt, wo es nicht so leicht waschbar ist.
Sobald wir die Wohnung verlassen, wird die Katze aus dem Wohnzimmer gesperrt. Ins Schlafzimmer darf sie nach ihrer letzten Aktion eh kaum noch. Aber ist für euch vielleicht nicht so umsetzbar, da es eh schon eng ist. Unsere kennt es nicht anders (zumindest seit sie im Tierheim war, davor ist unbekannt). Wir müssen noch bis April warten, dann ziehen wir um, da kann der kleine Raufbold dann raus, ich hoffe, es bessert sich dann auch.
Macht sie ihre großen Geschäfte denn im Klo? Also weiß sie, wo da Klo ist?
Loomy
144 Beiträge
07.11.2016 17:01
Danke dir für deine schnelle Antwort!

Ja er weiß wo die Toiletten stehen er macht groß grundsätzlich nur in den Klos und pieseln teilweise auch. Nur eben nicht immer
engelchen310774
5506 Beiträge
07.11.2016 17:48
Und wenn du mal klicker training machst?wenn er zb IN die toilette pieselt...klickern und ein ganz besonderes leckerlie (rinderhack oder was er gerne mag?)
Erst an den klicker gewöhnen,klickern=leckerlie....piepen ins Klo, klickern=leckerlie
Chloe-Marie
1732 Beiträge
07.11.2016 21:16
Erinnert mich an eine Blasenentzündung meiner Katze. Sie hatte auch stressbedingt eine Blasenentzündung...und hat einfach überall hingemacht (nur nicht ins Katzenklo). Das würde ich mal checken lassen
Gute Besserung!
Darwin27
10550 Beiträge
08.11.2016 07:54
Nicht dass ich Schuld verteilen will, aber: die Katzen tun mir leid! Das ist wirklich viel Stress für die 3. Wenn das Baby kommt, wird es ja leider nicht besser.

Da ihr eure Situation aktuell nicht ändern könnt, sehe ich keine andere Lösung, als es auszusitzen. Ich hoffe, ihr habt soviel Geduld. Wenn ihr im neuen Haus eingelebt seid, wird es vielleicht wieder besser.

Bis dahin könnt ihr Bachblütentropfen testen (bitte mischen lassen). Ich bin zwar eigentlich aus medizinischer Sicht der Meinung, dass sie nicht wirken können, habe aber in meiner Zeit in der Tierarztpraxis gesehen, dass sie vielen Menschen/Tieren geholfen haben. Placebo? Egal, versuchen würde ich es. Wenn du niemanden findest, der sie dir zusammen stellt, schreib mir gerne ne PN, ich helf dir dann.

Alles Gute
Alvi
282 Beiträge
08.11.2016 18:22
Hallo,
es fehlen etliche Informationen um gezielt helfen zu können.
Wie viele Katzenklos hast du bei 3 Katzen? Man sagt 2 pro Katze. Was habt ihr für welche? Offen oder zu?
Welche Streu verwendet ihr? Was wurde beim Tierarzt untersucht? Urin und Blut? Wurde der Urin auch auf StruvitSteine und Oxalate getestet?
Wie alt sind deine Katzen und wie verstehen sie sich?

Ich selbst hatte auch ein halbes Jahr einen Pinkelkater. Ich kenne die Belastung.
Aber abgeben, ist keine Option.
Darwin27
10550 Beiträge
08.11.2016 21:13
Zitat von Alvi:

Hallo,
es fehlen etliche Informationen um gezielt helfen zu können.
Wie viele Katzenklos hast du bei 3 Katzen? Man sagt 2 pro Katze. Was habt ihr für welche? Offen oder zu?
Welche Streu verwendet ihr? Was wurde beim Tierarzt untersucht? Urin und Blut? Wurde der Urin auch auf StruvitSteine und Oxalate getestet?
Wie alt sind deine Katzen und wie verstehen sie sich?

Ich selbst hatte auch ein halbes Jahr einen Pinkelkater. Ich kenne die Belastung.
Aber abgeben, ist keine Option.


Sie haben 4 Klos. Sie waren schon beim Tierarzt. Streu und Futter wurden nicht gewechselt. Die Katzen sind 3 Jahre alt.
Alvi
282 Beiträge
09.11.2016 06:43
Na wenn du nur so sporadisch antwortest brauchst du dich nicht zu wundern wenn sich nichts ändert und dir die Katze weiter die Bude vollpisst. Man brauch viel mehr Infos um helfen zu können.
Und glaub mir, wir hatten selbst das Problem.
Du solltest dich mal in einem Katzenforum anmelden.
Darwin27
10550 Beiträge
09.11.2016 08:22
Zitat von Alvi:

Na wenn du nur so sporadisch antwortest brauchst du dich nicht zu wundern wenn sich nichts ändert und dir die Katze weiter die Bude vollpisst. Man brauch viel mehr Infos um helfen zu können.
Und glaub mir, wir hatten selbst das Problem.
Du solltest dich mal in einem Katzenforum anmelden.


?!

Wer lesen kann..

Ich bin nicht die Threaderstellerin. Ich hab nur deine Fragen beantwortet, die längst schon im Eingangspost beantwortet wurden
zetten
14302 Beiträge
09.11.2016 08:32
Zitat von Alvi:

Na wenn du nur so sporadisch antwortest brauchst du dich nicht zu wundern wenn sich nichts ändert und dir die Katze weiter die Bude vollpisst. Man brauch viel mehr Infos um helfen zu können.
Und glaub mir, wir hatten selbst das Problem.
Du solltest dich mal in einem Katzenforum anmelden.


Hmm Manche Leute haben auch ein Leben außerhalb des Forums. Und wer sagt denn, dass sich nichts ändert? Vielleicht arbeitet sie schon daran oder hat von einer anderen Seite noch Tipps bekommen?

An was lag es denn bei euch,dass die Katze nicht ins Klo pinkelte?
Alvi
282 Beiträge
09.11.2016 13:10
Sorry, ich habe das mit den Klos überlesen und auch wer geantwortet hatte. Und leider weiß ich noch nicht wie man Beiträge berichtigen kann. Habe ich irgendwie noch nicht rausgefunden?

Es liegt ganz oft am Klomanagement das die Katzen auf einmal anfangen mit pinkeln. Selbst wenn jahrelang alles in Ordnung war.
So war es auch bei uns. Der eine Kater hatte erst eine Blasenentzündung und selbst als die weg war, ging es mit dem pinkeln weiter.
Also neue Klos und ganz viele verschiedene Sorten Streu probiert und irgendwann hat er schlagartig aufgehört.
Wir haben jetzt 2 Jumboklos, davon 1 mit Haube, das andere ohne. In beiden wird nur Klumpstreu ohne Duft gefüllt. Andere Streu ging sonst nur wenige Tage gut.

Voraussetzung ist natürlich dass das Tier gesund ist. Leider behandeln ganz viele Tierärzte falsch. Deshalb ja auch die Fragen.
Es wäre wirklich wichtig zu wissen, was beim Tierarzt lief.

Ich meine das auch überhaupt nicht böse. Ich bin nur sehr sensibel wenn ich lesen muss, dass über Abgabe gesprochen wird. Wer will denn einen Pinkelkater aufnehmen?

Und Bachblüten sind nicht schlecht, aber dafür brauch man auch viel viel mehr Infos als hier jetzt steht. Diese müssen dann auch von jemanden der sich auskennt zusammen gestellt werden und nicht einfach irgendwas kaufen.

Futter spielt bei Pinkelproblemen auch eine Rolle. Was füttert ihr? Trockenfutter bspw. ist in meinen Augen totaler Schrott.

Ok, wie gesagt, ich habe selbst einiges mit meinen Katern durch und bin deshalb auch relativ gut informiert.

LG
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt