Mütter- und Schwangerenforum

brauche euren rat - heiraten

hellokitty
580 Beiträge
24.05.2008 14:27
hey mädels , brauche mal euren rat..
mein schatz und ich wollen irgendwann sowieso heiraten.. jetzt überlege ich, das nicht doch schon am 08.08.08 zu tun, also noch vor der geburt unseres babys. dann hat das baby automatsch seinen namen , wir das gemeinsame sorgerecht und man erspart sich viel papierkram. ausserdem ist das baby dann ehelich geboren( ist eigentlich unwichtig).
hat man dann irgendwelche nachteile?
wird das elterngeld usw. dann auf den verdienst von uns beiden angerechnet oder trotzdem nur auf mein gehalt ?
mein schatz arbeitet seit ca. 2 monaten weil seine firma zugemacht noch nichts, er hat aber schon etwas in aussicht. wäre es dann besser, wenn ich abwarte, bis er einen job hat, weil ich sonst eine schlechtere steuerklasse als bisher bekomme?
danke schon mal
hellokitty
580 Beiträge
24.05.2008 17:56
keine antworten....schade
Jolie04
1966 Beiträge
24.05.2008 18:05
Elterngeld wird nur aus deinem Verdienst berechnet und auch nur "angerechnet", wenn du während der Elternzeit arbeiten gehst.

Was meinst du konkret mit Elterngeld usw ?

Steuerlich ist es - normalerweise und grundsätzlich - auf jeden Fall von Vorteil, wenn man verheiratet ist wegen der gemeinsamen Steuerveranlagung. Konkret kann dir das hier aber keiner sagen, weil man dazu genauen Einblick in eure Finanzen bräuchte. Die Allerallerwenigsten stellen sich jedoch schlechter.

Grundsätzlich geh aber mal davon aus, dass du NUR Vorteile durch eine Heirat hast. Legt ruhig los

hellokitty
580 Beiträge
24.05.2008 18:09
okay, danke... dann werden wir das warscheinlich auch machen..
emilia
19 Beiträge
02.06.2008 17:47
hello,

eine späte antwort.......aber ich dneke auch schon die ganze zeit darüber nach.

wenn man verheiratet ist dann wird das geld auf den verdienst von beiden draufgerechnet. in dem falle dass nur der mann arbeitet also auf den mann.
wenn man nicht verheiratet ist, gilt das ja nur als der verdienst von der frau und ist somit so gering, dass die steuern auf das erziehungsgeld ja auf alle fälle geringer sind......
son denke ich jedenfalls......nun fragt sich nur: was spart man wieder an steuern wenn man verheiratet ist und der mann in die besserer steuerklasse rutscht???????

ist man alleinerziehend so übernimmt die krankenkasse auf alle fälle die kosten für die mutter und das kind in der zeit in der man erziehungsgeld bekommt. ---wäre also auch noch einzurechnen.

sind das nicht romantische überlegungen bezühlich einer hochzeit ?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt