Mütter- und Schwangerenforum

Die Ehe "auffrischen" - erneut Heiraten zum 10. Hochzeitstag

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.12.2016 14:20
Also.. von Heidi Klum kannte man das ja. Die hat ja ihren (Ex)-Seal jedes Jahr nochmal geheiratet. Das fand ich schon echt übertrieben, wenn nicht sogar ziemlich protzig
Allerdings gefällt mir der Gedanke dahinter recht gut. Also, den Traummann nach einer gewissen Zeit nochmal zu heiraten um die bereits zusammen verbrachten Jahre zu feiern, auf das noch viele weitere kommen mögen
Natürlich hat man dafür ja den jährlichen Hochzeitstag. Ich meine aber eher eine Feier, die man nur alle 5 oder 10 Jahre abhält.
Nun ist es so, dass mein Mann und ich 2018 unseren 10. Hochzeitstag feiern.
Dafür wollte ich mir schon etwas Besonderes einfallen lassen und dachte eben an eine "zweite Hochzeit".
Eine freie Trauung mit Ehegelübde und danach essen wir in derselben Location wie zu unserer Hochzeit damals. Zu zweit, Gäste gäbe es keine Nur mein Mann und ich.
Wie gefällt euch die Idee? Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob das alles so romantisch wäre, wie ich es mir vorstelle oder ob es doch viel zu kitschig ist
Ich wollte ihm oder uns nichts materielles schenken. Auch kein Gutschein für Candlelight-Dinner oder ein Kurzurlaub. Das geht ja immer mal, auch z.b. am jährlichen Hochzeitstag.
Alle 10 Jahre würde ich lieber etwas ganz Besonderes machen.. und da ist mir nur so eine erneute Hochzeit eingefallen
Haut in die Tasten
  • Ne.. lächerlich, weil...   23.81%

  • Ja.. schöne Idee, weil...   76.19%

Abgegebene Stimmen:
63

09.12.2016 14:25
Finde ich absolut lächerlich. Wie du schon schreibst.... Heidi KLum und Co. Ich halte das für albernes Hollywoodgehabe. Allerdings renne ich schon weg, wenn ich heiraten überhaupt höre und bin da allergisch. Vielleicht also kein Massstab. Pragmatisches Zusammenschreiben nach so und so viel Jahren reicht ja irgendwie aus. Dass ich mit einem Menschen zusammengehöre, weiß ich auch ohne Hochzeit, kann es auch ohne der ganzen Welt zeigen, indem ich mit ihm halt einfach auf Augenhöhe zusammenlebe.
Nine85
6275 Beiträge
09.12.2016 14:25
Ich finde die Idee gut. Würde es auch machen.allerdings nur ohne Gäste.alles andere wäre mir schon wieder zuviel Show, aber das ist Geschmackssache.
zuckerlie
15684 Beiträge
09.12.2016 14:25
Wir möchten das auch gerne machen - an einem Sandstrand nur mit den Kindern (die es zur Hochzeit noch nicht gab). Entweder 2018 oder zum 15. (der ist 2023).

Ich finde also auch, dass das eine schöne Idee ist
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.12.2016 14:26
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Finde ich absolut lächerlich. Wie du schon schreibst.... Heidi KLum und Co. Ich halte das für albernes Hollywoodgehabe. Allerdings renne ich schon weg, wenn ich heiraten überhaupt höre und bin da allergisch. Vielleicht also kein Massstab. Pragmatisches Zusammenschreiben nach so und so viel Jahren reicht ja irgendwie aus. Dass ich mit einem Menschen zusammengehöre, weiß ich auch ohne Hochzeit, kann es auch ohne der ganzen Welt zeigen, indem ich mit ihm halt einfach auf Augenhöhe zusammenlebe.


Ja gut, vielleicht sollte man schon was vom Heiraten halten um mit der Idee was anfangen zu können
09.12.2016 14:27
Ach und ergänzend muss ich noch sagen: WENN ich mal heirate, dann eben nur einmal. Für mich ist das etwas absolut bindendes. Das ich entweder nicht mehr trenne, aber auch nicht erneuern muss. Einmal im Leben! Vor Gott geht eh nur einmal, es sei denn der Partner stirbt.

LG Zaubi
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.12.2016 14:28
Zitat von Nine85:

Ich finde die Idee gut. Würde es auch machen.allerdings nur ohne Gäste.alles andere wäre mir schon wieder zuviel Show, aber das ist Geschmackssache.


Ne, Gäste wären da nicht eingeplant. Wirklich nur zu zweit
Das käme schon irgendwie strange rüber.. "Hey schaut mal her, wir haben uns so lieb und heiraten nochmal! Kommt doch auch vorbei und schaut euch das an!"
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.12.2016 14:31
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Ach und ergänzend muss ich noch sagen: WENN ich mal heirate, dann eben nur einmal. Für mich ist das etwas absolut bindendes. Das ich entweder nicht mehr trenne, aber auch nicht erneuern muss. Einmal im Leben! Vor Gott geht eh nur einmal, es sei denn der Partner stirbt.

LG Zaubi


Ich heirate auch nur einmal. Also einmal richtig
Erneuern ist vielleicht auch nicht das beste Wort dafür.. Man schwört sich die ewige Liebe einfach nochmal, zeremoniell. Man erneuert ja nur etwas, das seine besten Tage schon hinter sich hat, nicht mehr gefällt oder ganz kaputt ist. Ist ja in dem Fall nicht so
Fjörgyn
2765 Beiträge
09.12.2016 15:08
Ich halte viel von der Ehe an sich, aber ansonsten sehe ich es wie Zaubi. Ich halte dieses erneute heiraten für Promigehabe. Es ist Trend derzeit und darum macht es jeder dritte. Wenn man es schön findet, dann sollte man das ruhig machen, aber ich persönlich finde es einfach nur albern und sehe den Sinn nicht so wirklich.
09.12.2016 15:09
Meine Eltern haben nach zwanzig Jahren kirchlich geheiratet, davor nur standesamtlich. Ich war der einzige Gast und es war wahnsinnig schön.

09.12.2016 15:16
Ich finde das eine tolle romantische Idee und würde das auch machen.
brini88
7784 Beiträge
09.12.2016 15:24
Wir wollen auch zu unserem 10. Hochzeitstag das Ja-Wort erneuern, aber mit der ganzen Familie und Freunden, in meinem Hochzeitskleid und allem drum und dran
19Sabrina87
5365 Beiträge
09.12.2016 16:00
Wir planen ebenfalls zu unserem zehnjährigen Hochzeitstag noch einmal in der Kirche ja zu sagen und mit der engsten Familie und vll ein zwei Freunden zu feiern.
Ich finde es ist ein schöner Anlass und ich liebe Hochzeiten.. Wir haben zwar zweimal groß geheiratet, aber warum nicht nach zehn Jahren noch einmal.
Marf
28106 Beiträge
09.12.2016 16:30
Ich finde da ein wirklich edles Essen ,ein besonderer Ablauf oder eine tolle Kurzreise passender.
Eine freie Trauung....naja.....es ist der Hochzeitstag,den man als Erinnerung begeht und feiert - mehr nicht.
Ich seh das sehr abgeklärt.Liegt wohl daran das es mit der Zeit stresst diese Tage immer als Besonderheit zu planen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
09.12.2016 16:35
Naja "nochmals"heiraten würde ich nicht.Aber eine Idee unserer Freunde werde ich aufgreifen.
Sie fuhren zu ihrem Lieblingberg)die beiden gehen gerne Bergwandern) und ließen dort 20 Luftballone steigen,mit dem Zettelchen dran:
"Wir sind nun 10 Jahre glücklich verheiratet,wer freut sich mit uns und wünscht uns viel Glück für unsere weiteren gemwinsamen Jahre?"
8 Karten kamen zurück-eine sogar als Päckchen mit einer wunderschönen selbstgemachten Kerze.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt