Mütter- und Schwangerenforum

Ehefähigkeitszeugnis aus bulgarien

Dizzy
993 Beiträge
20.06.2016 22:47
Guten Abend

Mein Freund braucht ein ehefähigkeitszeugnis aus Bulgarien. Er hat seine Mutter mit einer Vollmacht beauftragt, diese zu holen. Sie meinte aber, dass dieses Amt nun von MIR ein ehefähigkeitszeugnis haben will, damit er eines bekommt -.-
Stimmt das?
Im Internet finde ich darüber nix. Da steht nur, dass mein Name mit drin stehen muss aber nix darüber, dass ich als deutsche auch Unterlagen vorzeigen muss.

Kennt sich da einer aus? Mein Freund will unbedingt nun zum Standesamt gehen und das ehefähigkeitszeugnis für mich beantragen. Mir ist das ganz schon total peinlich, weil wir da schon voll Stress gemacht haben (lange Geschichte) und wenn wir da jetzt ankommen, mit irgendwas, was wir nicht brauchen, dann denken die, dass wir dumm sind.

Ich finde im Internet nichts nützliches.

Hat hier jemand als deutsche schön einen Bulgaren geheiratet und kann mir sagen, welche Unterlagen er für ein Zeugnis brauchte?

Vielen Dank
Trixi1987
7168 Beiträge
20.06.2016 23:16
Wo ist denn das Problem, das zu beantragen und runter zu schicken?
Dizzy
993 Beiträge
20.06.2016 23:18
Zitat von Trixi1987:

Wo ist denn das Problem, das zu beantragen und runter zu schicken?

Mein Problem dabei ist, dass die mir beim Standesamt nix davon erzählt haben. Im Internet finde ich auch nichts darüber.
Und ich will mich dort nicht blamieren.

AniMaxi
15819 Beiträge
20.06.2016 23:38
Also ich kenne es so das wenn man in Deutschland einen Ausländer heiratet der was vorzeigen muss. Wo heiratet ihr in Bulgarien oder Deutschland?
21.06.2016 00:09
Zitat von Dizzy:

Zitat von Trixi1987:

Wo ist denn das Problem, das zu beantragen und runter zu schicken?

Mein Problem dabei ist, dass die mir beim Standesamt nix davon erzählt haben. Im Internet finde ich auch nichts darüber.
Und ich will mich dort nicht blamieren.


Um gottes Willen, irren ist menschlich ?
Ein "Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden ", oder der gleichen kann dir doch über die Lippen huschen - bloß keine Schuld eingestehen
AniMaxi
15819 Beiträge
21.06.2016 00:30
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von Dizzy:

Zitat von Trixi1987:

Wo ist denn das Problem, das zu beantragen und runter zu schicken?

Mein Problem dabei ist, dass die mir beim Standesamt nix davon erzählt haben. Im Internet finde ich auch nichts darüber.
Und ich will mich dort nicht blamieren.


Um gottes Willen, irren ist menschlich ?
Ein "Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden ", oder der gleichen kann dir doch über die Lippen huschen - bloß keine Schuld eingestehen


Och würde einfach hingehen und fragen,da arbeiten auch nur Menschen mehr nicht
21.06.2016 05:39
Außerdem hilfst ja eh nicht-wenn die in Bulgarien eines wollen wirst du eins vorlegen müssen-oder willst Du mit denen zum streiten anfangen?
21.06.2016 06:48
Geh zum Standesamt hin, und sag Ihnen, das Du ein Ehefähigkeits- Zeugnis brauchst, weil die vom Bulgarischen Amt eines von Dir haben wollen! Da wirst Du über Deinen Schatten springen müssen, ob Du will oder nicht.
Krümel714
2489 Beiträge
21.06.2016 07:15
Zitat von Dizzy:

Guten Abend

Mein Freund braucht ein ehefähigkeitszeugnis aus Bulgarien. Er hat seine Mutter mit einer Vollmacht beauftragt, diese zu holen. Sie meinte aber, dass dieses Amt nun von MIR ein ehefähigkeitszeugnis haben will, damit er eines bekommt -.-
Stimmt das?
Im Internet finde ich darüber nix. Da steht nur, dass mein Name mit drin stehen muss aber nix darüber, dass ich als deutsche auch Unterlagen vorzeigen muss.

Kennt sich da einer aus? Mein Freund will unbedingt nun zum Standesamt gehen und das ehefähigkeitszeugnis für mich beantragen. Mir ist das ganz schon total peinlich, weil wir da schon voll Stress gemacht haben (lange Geschichte) und wenn wir da jetzt ankommen, mit irgendwas, was wir nicht brauchen, dann denken die, dass wir dumm sind.

Ich finde im Internet nichts nützliches.

Hat hier jemand als deutsche schön einen Bulgaren geheiratet und kann mir sagen, welche Unterlagen er für ein Zeugnis brauchte?

Vielen Dank


http://www.sofia.diplo.de/contentblob/3260918/Date n/6591304/ddmbeheschlieung_zwischen_d_und_bg_staat sangehrigen.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter
daisydee
3282 Beiträge
21.06.2016 08:52
Wenn die dort eins wollen dann kommst du nicht drum rum. Ich sehe da das Problem nicht, um ehrlich zu sein.
Loly
48 Beiträge
21.06.2016 10:37
Wo wollt ihr den heiraten?

Also normalerweise ist es so, wenn ihr zb in Bulgarien heiraten wollt brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis. Das bekommst du bei deinem Standesamt mit deinen und seinen Unterlagen. Er braucht dazu eine Ledigkeitsbestätigung usw. die genauen Dokumente sind von Standesamt zu Standesamt verschieden.
Dizzy
993 Beiträge
21.06.2016 15:11
Es geht hier auch nicht darum, zu klären, warum ich damit ein Problem habe und ob das gerechtfertigt ist! Is mir relativ Wurscht, ob ihr es verstehen könnt oder nicht ich verstehe immer nicht, warum man - egal in welchem Fred - erstmal klären muss, warum, wieso und weshalb man dies und jenes nicht machen möchte, es eine. Unsngenehm ist oder sonstiges. Ich habe meine Gründe und gut ist. Die Frage war ja, ob das jemand weiß, dass man dieses Zeugnis braucht. Mehr nicht.

Hat sich aufgeklärt, ich brauche KEIN ehefähigkeitszeugnis, sondern eine meldebescheinigung.

Thema erledigt
Trotzdem danke
sarah-joelle
663 Beiträge
21.06.2016 16:59
Hallo

ich Habe vor kurzen einen Italiener geheiratet,und auch Italien brauchte eine Ehefähigkeitszeugnis von mir ob ich schon mal verheiratet war oder nicht...wir haben das alles in der Italienischen Botschaft in Berlin gemacht,ging recht schnell
xRotschopfx
34 Beiträge
23.06.2016 11:06
Hallo
wieso gehst du nicht einfach zu einem anderen standesamt wenn es dir bei deinem bisherigen peinlich ist? ich denke es gibt viele menschen die sich etwas umsonst geholt haben weil die deutsche bürokratie ja bekannterweise nicht sehr einfach ist und bestimmt viele verwirrt... wenn du dir dieses zeugnis einfach woanders holst ist es ja nicht schlimm wenn du dich blamierst, du kennst die ja eh nicht
uli3112
13 Beiträge
20.07.2016 16:15
Ich hatte mich mal mit einem Bulgaren unterhalten, der die deutsche Staatsbürgerschaft hatte und eine Bulgarin geheiratet hat. Er hatte auch erwähnt, dass das ganz ziemlich kompliziert war und dass sie für die Genehmigung für seine Frau sogar zwei Jahre warten mussten (das war bereits nach EU-Beitritt).

Also, es scheint schon was dran zu sein, geh deshalb besser fragen. Genaue Informationen kann ich dir nicht geben, im Amt sind sie aber dazu verpflichtet, egal, was vorher vorgefallen ist!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt