Mütter- und Schwangerenforum

Eure Ideen + Tipps zur Hochzeit

BlueStar
284 Beiträge
30.05.2017 05:47
Hallo!
Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir dieses bzw. Anfang nächsten Jahres heiraten möchten. Wir wollen beide keine riesen Feier, möchten aber dennoch schauen, dass wir alle Leute irgendwie einladen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Folgende Ideen schweben im Raum:
-Trauung am Tag x mit dem engsten Familienkreis (Omas, Eltern, Trauzeugen), anschließend Essen und die Feier am Tag y mit Familie und Freunden. Location wäre hierzu vermutlich schon gefunden, Kostenpunkt ca. 3.000€. Wären also zwei Termine.
-Trauung am Tag x mit dem engsten Familienkreis (Omas, Eltern, Trauzeugen), Familienfeier am Tag y und Feier mit Freunden am Tag z. Wären also drei Termine.

Die Trauung und die Feier wird ziemlich sicher an getrennten Tagen sein, was uns aber nicht stört, sogar eher zusagt.

Nun meine Fragen:
-Wenn die Trauung von der Feier getrennt ist, zieht man dann überhaupt ein Brautkleid an und wenn ja, an welchem der beiden Tage? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich sehe irgendwie nicht so den Sinn darin, wegen einer halbstündigen Trauung so viel Geld für ein Kleid auszugeben.
-Was für ein Abstand zwischen Trauung und Feier ist "normal"? Reden wir von ein paar Tagen oder ist es auch üblich, dass man sich im Herbst trauen lässt und erst im Frühjahr feiert?

Ich habe sicherlich noch mehr Fragen, aber das wären erst einmal die Wichtigsten. Freue mich über eure Ideen und Erfahrungen!

Alles Liebe
Bluestar
30.05.2017 06:17
Guten Morgen! Herzlichen Glückwunsch zur beschlossenen Hochzeit!
Immer wieder ein schönes Thema...
Wir hatten Standesamt nr wir zwei und unser Sohn. Im Mai. Danach waren wir einfach zu dritt gemütlich essen in unserem Stammlokal
Kirche und Feier mit Familie und Freunden (ca. 90 Leute) war dann im August.
Beim Standesamt hatte ich "normale" schicke Sachen an, hab mir also für die halbe Stunde nix extra gekauft (doch, Ohrstecker ), das Brautkleid hatte ich dann im August an. An dem Tag habe ich es allerdings nicht die ganze Zeit angehabt, sondern am frühen Abend mal für ein paar Stunden in das kleine Schwarze gewechselt. Mein Mann hat sich abends zur Feier umgezogen.

Warum wollt ihr denn so strikt zwischen enger, weiter Familie und Freunden trennen? Vertragen die sich nicht? ich fands bei uns sehr toll, dass vom Alter her alles dabeiwar, und dass meine Verwandtschaft auch mal unseren Freundeskreis kennenlernt. Liegt bei uns aber auch hauptsächlich dran, dass meine ganze Familie so weit weg wohnt (deshalb auch Standesamt ohne irgendwen, weil sich die Anreise einfach auch nicht gelohnt hätte).

Drei Tage zu organisieren wäre mir persönlich zu anstrengend - du stehst ja als Braut auch immer im Mittelpunkt und bist gleichzeitig Gastgeber...
RedRidingHood
346 Beiträge
30.05.2017 07:34
2 Tage sind schon ok denke ich.
Ich würde aber nicht allzu viel Zeit zwischen beiden Terminen verstreichen lassen wollen.
Also sgaen wir.. Mittwoch heiraten und Samstag dann die Feier oder so.

bzgl. des Kleides solltest du das so machen, wie du dich am wohlsten fühlst. Ist es die einzige Hochzeit (also keine kirchliche hinten dran?) dann, warum kein Hochzeitskleid? Es wird ja danach noch "gefeiert" mit Eltern und Trauzeugen Und wenn es nur schick essen gehen ist. Es gibt sehr hübsche, einfache Hochzeitskleider, Oder du nimmst ein Abendkleid/Cocktailkleid. Muss ja auch nicht zwangsläufig weiß sein und gerade ein Abend-/Cocktailkleid lässt sich ja dann nochmal zu anderen Anlässen wieder anziehen.

Ich persönlich, würde alles an einem Tag machen. Standesamt am Vormittag mit Familie und Trauzeugen (wenn ich welche wollte) und am Nachmittag/Abend dann die Feier mit Familie und Freunden. Ich würde nicht noch warten wollen und später feiern.

Meine Freundin heiratet nächstes Jahr im Sommer, Mitte August standesamtlich und 1-2 Wochen später eine freie Trauung. Sie trägt an beiden Tagen ein weißes Kleid: ein Abendkleid für die standesamtliche Trauung (kann man dann einfärben und vielleicht kürzen lassen) und zur freien Trauung dann ein Hochzeitskleid, der Tag der freien Trauung wird von ihnen dann auch jedes Jahr als Hochzeitstag gefeiert. Sowas ginge auch, aber im Herbst heiraten und erst im Frühling feiern? Nee, wenn dann lieber am 1. Hochzeitstag.
scholzi96
1511 Beiträge
30.05.2017 07:51
Zitat von BlueStar:

Hallo!
Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir dieses bzw. Anfang nächsten Jahres heiraten möchten. Wir wollen beide keine riesen Feier, möchten aber dennoch schauen, dass wir alle Leute irgendwie einladen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Folgende Ideen schweben im Raum:
-Trauung am Tag x mit dem engsten Familienkreis (Omas, Eltern, Trauzeugen), anschließend Essen und die Feier am Tag y mit Familie und Freunden. Location wäre hierzu vermutlich schon gefunden, Kostenpunkt ca. 3.000€. Wären also zwei Termine.
-Trauung am Tag x mit dem engsten Familienkreis (Omas, Eltern, Trauzeugen), Familienfeier am Tag y und Feier mit Freunden am Tag z. Wären also drei Termine.

Die Trauung und die Feier wird ziemlich sicher an getrennten Tagen sein, was uns aber nicht stört, sogar eher zusagt.

Nun meine Fragen:
-Wenn die Trauung von der Feier getrennt ist, zieht man dann überhaupt ein Brautkleid an und wenn ja, an welchem der beiden Tage? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich sehe irgendwie nicht so den Sinn darin, wegen einer halbstündigen Trauung so viel Geld für ein Kleid auszugeben.
-Was für ein Abstand zwischen Trauung und Feier ist "normal"? Reden wir von ein paar Tagen oder ist es auch üblich, dass man sich im Herbst trauen lässt und erst im Frühjahr feiert?

Ich habe sicherlich noch mehr Fragen, aber das wären erst einmal die Wichtigsten. Freue mich über eure Ideen und Erfahrungen!

Alles Liebe
Bluestar


Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.

Wie Sascha89 schon meinte, bei Idee Nr. 2 musst du 3 Tage organisieren. Mir persönlich wäre das ebenfalls zu viel.

Ich kann dir ja mal von unserer Planung berichten:
Dieses Jahr am 18.08. wollen wir uns standesamtlich trauen lassen. An diesem Tag sind wirklich nur die engste Familie (Eltern, Geschwister + Kinder, Großeltern) und die Trauzeugen + Partner dabei.
Nach der Trauung gibt's ein Mittagsbuffet und danach gehen mein zukünftiger GöGa und ich Fotos machen. Ob wir dann noch Kaffee machen wollen, haben wir bis jetzt noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall wollen wir abends dann Zuhause mit den Gästen grillen und entspannt den Tag ausklingen lassen.

Genau ein Jahr später, also am 18.08.2018 wollen wir dann die Big Party inklusive freier Trauung machen. Da sollen dann so ziemlich alle eingeladen werden.
Also beide Familien und unsere Freunde. Die Feier werden wir dann aber in einer "richtigen" Location machen, denn Partyregel Nr. 1: Sei nie der Gastgeber.

Deine erste Idee kommt unserer Planung recht nahe, weswegen ich es so handhaben würde.

Achso, ich hab zur standesamtlichen Trauung ein Brautkleid an, welches ich dann den gesamten Tag tragen werde. Nächstes Jahr möchte ich es dann nochmal anziehen.
BigBavaria
1911 Beiträge
30.05.2017 13:14
Wir haben nur standesamtlich geheiratet, dafür gab es ein neues Dirndl. Hier in Bayern nicht unüblich und hinterher noch gut weiter zu gebrauchen. Gefeiert wurde im engen Familienkreis und den allerwenigsten Freunden, direkt nach der Trauung!

Da wir aber auch gerne mit allen Freunden, Bekannten und direkten Nachbarn feiern wollten, haben wir 3 Wochen vor der Hochzeit zum Polterabend eingeladen!

Würde es jedesmal wieder so machen
30.05.2017 13:18
Wir heiraten und feiern an einem Tag. Da der Schwangerschaftstest nach einem Jahr versuchen dann doch aufeinmal positiv war, haben wir beschlossen die Gästeliste zu reduzieren und nur noch Familie und eine kleine Auswahl an Freunden einzuladen
Eigentlich ist geplant In ein paar Jahren nochmal eine freie Trauung zu machen mit großer feier. Aber wer weiß was an Freunden in den nächsten Jahren noch über bleibt.

Zum Thema Kleid. Ich werde ein Brautkleid tragen. Finde auch das man beim Standesamt ein schickes tragen kann. Und ich wütde während der Trauung und danach bei den fotos nicht drauf verzichten wollen da nicht im Brautkleid drauf zu sehen zu sein
Bianca1980
5619 Beiträge
30.05.2017 15:49
Willst du standesamtlich und kirchlich heiraten?
Warum nicht nach dem Standesamt oder der Kirche wie auch immer ?
Kannst du gerne machen aber hast du schon mal an den Aufwand für die 3 Partys gedacht und was das kostet ?

Würde ich an deiner stelle mir nicht antuen wollen ich weiß was da Planung und Zeit dahinter steckt

Dazu würde ich mich als Gast verascht führen wenn du mich zur 3 Party ablädst ohne Hochzeit und ohne großes Fest
Oder gibt es sonst mord und todschlag
Weil sich die Leute nicht leiden können ?

Eure Hochzeit eure Entscheidung sage ich dir
Feiere so das du es nicht bereust
Es soll dein schönster Tag deines Lebens werden
Mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt
Und du gerne nich Jahre später daran zurück denkst wie schön es war
30.05.2017 16:51
Ich würde mir auch keine 3 feiern "antun" wollen, aber du musst mit dem glücklich sein.
Du musst halt 2x alles organisieren.. 2x tischschmuck, 2x musik wenn es welche geben soll..

Würdest du für deine freunde die selbe location auswählen wie für deine familie?

Budget von 3000 euro hast du gesamt für alle feiern? Und überhaupt für die gesamte hochzeit?

Ich würde die feiern zeitnah zur trauung machen.. nicht allzu lange warten.

Und ich persönlich würde es komisch finden, am tag der feier mit dem brautkleid aufzutauchen, obwohl du an dem tag ja nicht geheiratet hast

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber war letztes jahr zubraut und hab den tag und die vorbereitung intensiver als die anderen gäste miterlebt.

Ich fand es schön, alle an einem tag nach der trauung auf einem haufen zu sehen.
shelyra
69108 Beiträge
30.05.2017 17:18
ich fände es als gast irgendwie traurig und seltsam zu einer hochzeit eingeladen zu werden, diese dann aber nicht mitzuerleben und an "einem x-beliebigen tag" zu feiern
dieser tag hat dann für mich als gast so gar keinen bezug zur trauung. und wenn dann das brautpaar auch noch in hochzeitskleidung auftaucht ist es irgendwie noch seltsamer

ich persönlich würde an 2 terminen feiern, wenn ihr nicht mit allen zusammen an einem tag feiern könnt/wollt.
würde dann aber zu einem polterabend die freunde einladen. den einige tage vor der trauung feiern.
und an der trauung dann wirklich nur die engsten familienmitglieder einladen.

wir haben damals im september standesamtlich geheiratet. ganz kurzfristig, daher gab es keine große feier. waren nur die eltern, großeltern und unsere trauzeugen dabei.
im mai des kommenden jahres haben wir dann kirchlich geheiratet und dazu alle entfernteren verwandten und freunde eingeladen.
Pinchen17
109 Beiträge
30.05.2017 17:31
Wir haben standesamtlich auch nur mit Eltern und Trauzeugen geheiratet. In schicker Alltagskleidung. Danach waren wir Kaffee trinken.

3 Wochen später war die kirchliche Trauung mit Kleid, vielen Gästen und großer Feier.

3 Tage fände ich komisch. Wenn ihr es auf 2 Tage verteilt wäre zumindest eine symbolische Zeremonie (freie Trauung oder durch Freunde) schön, um das Heiraten hervorzuheben.

Ihr könntet auch im engsten Familienkreis ins Standesamt und anschließend mit allen feiern. Dann bräuchte man nur ein Datum und ein Outfit
Krümel714
2489 Beiträge
30.05.2017 17:37
Wir haben Mittwochs standesamtlich mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Trauzeugen geheiratet. Mittags sind wir schick essen gegangen und haben dann zu Hause weiter gefeiert. Am folgenden Samstag war die kirchliche Trauung mir großer Feier (ca 160 Personen). Das Ganze war ein Haufen Arbeit, aber ganz toll, weil alle da waren. Es wäre auch für uns komisch gewesen, wenn wir nicht direkt gefeiert hätten.
nicole_jv3
5403 Beiträge
31.05.2017 21:55
Ich finde es auch komisch Trauung und Hochzeit so zu trennen.

Wir haben eine woche vorher nen polterabend gemacht wo dann wirklich alle (auch Nachbarn, Kollegen, etc) eingeladen waren. Kann man alternativ aber ja auch nur mit freunden und verwandten machen. Ist halt um einiges günstiger da es nur Getränke und ne Kleinigkeit zu essen (bei uns neben chips und co Würstchen mit Brötchen) gibt. Und dann kann man später im kleineren Rahmen heiraten und nett essen gehen oder so.

Oder ich war auch schon auf ner Hochzeit, da fand das essen nach der Hochzeit im kleineren Kreis (Familie, Trauzeugen, engste Freunde) statt, mit diesen gings auch zum essen. Und abends nach dem essen wurden dann alle anderen Freunde dazu eingeladen zum Party machen. fand ich auch ne gute alternative.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt