Mütter- und Schwangerenforum

Familienname nach Heirat

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
13.09.2015 15:14
Hallo ihr Lieben und einen schönen Sonntag

Da wir jetzt wohl noch in diesem Jahr heiraten werden, würde mich interessieren wie ihr euch bezüglich des Familiennamens entschieden habt?

Ich mag meinen Namen total gern, aber unterschiedliche Familiennamen finden wir irgendwie nicht so toll außerdem heißt unser Sohn bereits seit Geburt wie der Papa. Bleibt natürlich noch die Option Doppelname Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Ich denke auch, dass man früher oder später nicht mehr den kompletten Doppelnamen nennt?!
Ach ja mein Mann möchte seinen Namen behalten, auch damit die Kinder diesen tragen.
  • Frau hat den Namen des Mannes angenommen   70.55%

  • Mann hat den Namen der Frau angenommen   11.64%

  • Frau hat sich für einen Doppelnamen entschieden   6.85%

  • Mann hat sich für einen Doppelnamen entschieden   2.05%

  • beide haben ihren Namen behalten   8.91%

Abgegebene Stimmen:
146

13.09.2015 15:18
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, da ich finde, dass es sich so "gehört". Ich hätte ihn nur nicht angenommen, wenn es ein wirklich schlimmer Nachname wäre, der eine Beleidigung sein könnte oder später definitiv zu Hänseleien in der Schule führt.
Jalu81
376 Beiträge
13.09.2015 15:26
Ich hab mich für ein Doppelnamen entschieden. Kinder tragen den Namen des Vaters .
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
13.09.2015 15:26
Hier heißt Kind 1 A Kind 2 und 3 heißen B. Mein Mann heißt B und somit heiße ich AB damit Kind 1 sich nicht ausgegrenzt fühlt.
bambino2013
3185 Beiträge
13.09.2015 15:27
Bei uns wollte keiner den Nachnamen des anderen annehmen. Die Kleine hat meinen Nachnamen bekommen.
Juliane2011
3646 Beiträge
13.09.2015 15:35
Zitat von Jalu81:

Ich hab mich für ein Doppelnamen entschieden. Kinder tragen den Namen des Vaters .


Stellst du dich auch immer mit dem Doppelnamen vor? Kenne ganz viele die einen Doppelnamen haben, aber sich heute nur mit einem Namen vorstellen.
Janna
19141 Beiträge
13.09.2015 15:50
Bei uns hat mein Mann meinen Namen angenommen.

Gab ein langes hin und her welchen wir nun wählen sollen. Am Ende hat das italienische Konsulat dafür gesorgt, dass wir uns einigen denn die haben nicht erlaubt das ich mein Name ablege. Nach italienischem Recht behält die Frau ihren Namen und bekommt den des Mannes dazu. Im Fall einer Scheidung oder eines Todesfall des Mannes entfällt der Name des Mannes.

Wir hatten keine grosse Lust auf dieses wischi waschi zeugs und haben uns dann für mein Namen als Familiennamen entschieden.
Zumal ich sonst immer ein Doppelnamen gehabt hätte und das wollte Ich nicht denn ich hab schon einen langen Vornamen, mein Nachname ist ebenfalls lang und der meines Mannes auch.
Muckel007
2738 Beiträge
13.09.2015 15:50
Ganz klassisch den Namen von meinem
Mann
Malanea
995 Beiträge
13.09.2015 15:50
Zitat von bambino2013:

Bei uns wollte keiner den Nachnamen des anderen annehmen. Die Kleine hat meinen Nachnamen bekommen.


Hier ebenso
YouAreMyLife
5473 Beiträge
13.09.2015 15:52
Huhu

Bei uns war es von Anfang an klar , dass wir meinen Namen nehmen. Naja da haben wir die Rechnung ohne die Eltern gemacht (von meinem Mann ) als wir das erwähnt haben , ist regelrecht ein Familienstreit ausgebrochen !
Sie wollten wohl unbedingt (also sein Vater ) das mein Sohn so heißt ! Dazu muss ich sagen das sie es nicht mal geschafft haben zur Geburt des kleines ins Krankenhaus zu kommen ! Es ging ihnen wohl nur darum das der Name nicht ausstirbt ( also das denke ich mal , reden konnten Sie ja nie mit uns darüber ) naja damals Waren wir noch nicht auf dem stand sie waren halt nur sauer , weil mein Mann mein Namen annehmen wollte ! Naja dann haben wir uns geeinigt das erstmal jeder seinen Namen behält
(Das Problem war meine große Tochter , wollte den Namen von meinem Mann nicht und ich wollte nicht anders heißen als meine Tochter. Zudem stand ja schon immer fest das mein Mann so heißen möchte wie ich )
Naja seine Eltern kamen zur Hochzeit und wie wir glaubten war alles in Ordnung , sogar Weihnachten noch zusammen gefeiert (Dezember haben wir geheiratet ) dann im Januar ruft mein Mann zum Geburtstag von seinem Vater an der dann nur meinte das mein Mann verkackt hat (ja so hat er das gesagt ^^) und seit dem wollten seine Eltern keinen Kontakt mehr !! Es wurde auch nicht zum Geburtstag von unserem Sohn gratuliert nichts !!! Wir existieren wohl nicht mehr für die. Und das nur wegen einem dummen Namen -.- verstehen werde ich das wohl nie.
Aber zum Glück kann man das mit dem Namen ja noch ändern lassen. Man muss es nur mal in Angriff nehmen
13.09.2015 15:53
Ich habe den Namen von meinem Mann drangehängt. Auch aus beruflichen Gründen wollte ich meinen behalten. Ein Kind wird/würde den gemeinsamen Namen bekommen.

Und ich bestehe auf den vollen Namen, rufe andere ja auch nicht mit halbem Namen
soev
7331 Beiträge
13.09.2015 15:55
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Aber nicht, "weil man das so macht", sondern weil es einfach der deutlich schönere Name war.
13.09.2015 16:03
Jeder hat seinen behalten, unser Sohn bekam den Nachnamen meines Mannes (bei der Geburt, als wir noch nicht verheiratet waren, hatte er meinen).
senorita
369 Beiträge
13.09.2015 16:16

mein mann hat bei der hochzeit meinen familiennamen angenommen meiner klang einfach schöner und ihm war's egal ^^
13.09.2015 16:30
unsere Nachnamen geben in Seltenheit, aussprache usw nichts.
Trotzdem hing ich immer sehr an meinem Namen und wollte ihn nie hergeben.
Aber mein Mann meinte dass ihm immer alles relativ egal war (wie die Hochzeit ist, wo man lebt,...), sein einzige Wunsch war immer dass seine Frau mal sienen Namen annimmt.

Naja, dann hab ich das getan. Und ich muss zugeben ich muss mich jetzt, 2 JAhre später, noch immer daran gewöhnen
Aber es passt schon. Er ist glücklich und am Ende ist es "nur" ein Name.

Mir ist wichtig dass wir alle gleich heißen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt