Mütter- und Schwangerenforum

Ich plane meine Hochzeit... wer hilft mir?!

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Olli_89
723 Beiträge
23.08.2014 17:47
Hallo ihr lieben.... es ist soweit...ich kann endlich mit der Planung unserer Hochzeit beginnen...

Würde mich freuen, wenn ich einige Anregungen und Tips von euch bekommen könnte. Ich habe ein Budget von ca 10000 zur Verfügung. Bzw möchten wir wenn möglich nicht viel mehr ausgeben. Aber wiederum nicht am falschen Ende sparen.
Es wird eine russische Hochzeit. Mit vielen spielen und einer, die das leitet. Ich bin ein wenig aufgeregt und weiss nicht, wo ich am besten anfangen soll...

Termin soll der 6.6.15 sein. Am 6.6.14 war unser Standesamt
23.08.2014 18:08
Es gibt im Internet ganz tolle Checklisten, die immer gut für Anregungen sind.
Als erstes würde ich mal eine ungefähre Gästelidte erstellen. Die Anzahl der Leute entscheidet schließlich über die Location.
Ich würde auf jeden fall mal Ideen sammeln, alles aufschreiben, was einem so einfällt.
Wollt ihr nur ein Menü oder vielleicht so ne candybar?
Soll die deko schlicht sein oder aufwendiger?

Wer soll Trauzeuge sein! Die sollten sich den Termin gleich frei halten ...
Honey1986
2285 Beiträge
23.08.2014 18:56
Ich habs seit letzten Samstag hinter mir (und bin darüber sehr froh)

Angefangen haben wir mit der Gästeliste, Adresse aller raussuchen, Ideen für Einladungen sammeln, Location suchen und buchen. Dann kam bei uns lange nichts mehr und dann gings ans eingemachte. Wir haben wahnsinnig viel selbst gemacht, hatten nur ca. 70 Gäste und haben trotz mega Eigenleistung und Schnäppchenkleid & Schnäppchenanzug 8000€ verblasen. Lecker Caterer, Feuerwerk, DJ, Fotograf, Blumen usw.

Hatte auch eine Checkliste aus dem Internet, damit ich nichts vergesse und es war unsere absolute Traumhochzeit.

Viel viel Spass euch.
Olli_89
723 Beiträge
23.08.2014 19:23
Okay danke. Stimmt. Feuerwerk. Da sagst du was. Ich wollte immer. Beinahe vergessen. Muss man das eigentlich genehmigen lassen wenn man das außerhalb von Silvester macht?
Danke.
Wusste ich gar nicht, dass es listen im Internet gibt. Danke
vivi20
21583 Beiträge
23.08.2014 19:33
wie die anderen schon sagten ist als erstes die gästeliste (größe) entscheident ,weil man danach dann die location aussucht
das würde ich dann auch so schnell wie möglch machen um zu wissen wie viel ihr da ausgeben werdet ...dann essen(was sich auch oft mit der locationsuche verbinden kann ,wenn man z.b. in einem restaurant feiert ,nutz man ja auch deren caterer )
wichtig wenn du ein kleid aus der aktuellen saison möchtest,mindestens 6 monate vorher oft dauert die bestellung ,mit dem anzug würde ich auch nicht zu lange warten
deko ideen solltest du mit hilfe des internet sammel und dann sehen was du umsetzen kannst
genieße es ,lass dich nicht stessen und wenn mal was nicht so ist wie du es erst wolltest ,mach dir keinen kopf es wird trotzdem der schönste tag deines lebens viel spaß
Olli_89
723 Beiträge
23.08.2014 19:38
Danke. Die Gäste Liste haben wir grob. Musste um die 130 sein. Und nen Restaurant mit Halle haben wir gefunden, die uns gefällt...man müsste nur wegen dem essen klären...ob das im Rahmen ist.
Ich habe so viele wünsche iwie und denke darüber nach, ob das Geld dafür reicht. Hehe
Honey1986
2285 Beiträge
23.08.2014 19:39
Zitat von Olli_89:

Okay danke. Stimmt. Feuerwerk. Da sagst du was. Ich wollte immer. Beinahe vergessen. Muss man das eigentlich genehmigen lassen wenn man das außerhalb von Silvester macht?
Danke.
Wusste ich gar nicht, dass es listen im Internet gibt. Danke


Hier im Ort braucht man eine Genehmigung wenn man außerhalb von Silvester Feuerwerk kaufen will, zum verschießen des Feuerwerkes bekommt man keine Genehmigung, man akzeptiert das stillschweigend obwohl es verboten ist.

Es gibt Pyrotechnikfirmen, die haben eine Lizenz Feuerwerk unterm Jahr zu verschießen, die kosten aber richtig Geld.

Wir haben letztenendes unsere Reste von silvester verschossen, da wir keine 1000€ für einen Pyrotechniker mehr ausgeben wollten, war trotzdem schön und hat ausgereicht. Ihr habt ja ein Silvester vor euch an dem ihr groß einkaufen könnt
Honey1986
2285 Beiträge
23.08.2014 19:41
Zitat von vivi20:

wie die anderen schon sagten ist als erstes die gästeliste (größe) entscheident ,weil man danach dann die location aussucht
das würde ich dann auch so schnell wie möglch machen um zu wissen wie viel ihr da ausgeben werdet ...dann essen(was sich auch oft mit der locationsuche verbinden kann ,wenn man z.b. in einem restaurant feiert ,nutz man ja auch deren caterer )
wichtig wenn du ein kleid aus der aktuellen saison möchtest,mindestens 6 monate vorher oft dauert die bestellung ,mit dem anzug würde ich auch nicht zu lange warten
deko ideen solltest du mit hilfe des internet sammel und dann sehen was du umsetzen kannst
genieße es ,lass dich nicht stessen und wenn mal was nicht so ist wie du es erst wolltest ,mach dir keinen kopf es wird trotzdem der schönste tag deines lebens viel spaß



Nur kurz zum Thema kleid, falls dir nicht wichtig ist, aus welcher Saison dein kleid ist, ich hatte mir spontan dienstags vor der hochzeit noch ein neues kleid gekauft aus der Saison 2013, Neupreis 2013 1240€ zzgl unnähen. ich hab es 2014 für 500€ inkl umnähen bekommen, wenn dich die Saison nicht stört, kannst du da richtig Geld sparen (natürlich musst du glück haben und sie müssen ein schönes passendes kleid aus der alten Saison auf lager haben)
Kala87
36830 Beiträge
23.08.2014 19:48
Also, der Text könnte nun ein wenig länger werden, verzeih mir bitte.

Mein Mann und ich wollten, dieses Jahr heiraten, eine deutsch-russische Hochzeit.

Als erstes haben wir alle Gäste aufgeschrieben, die wir einladen + Adressen gleich.
Nachdem wir eine ca. Personenzahl hatten, haben wir demnach, nach einen Saal gesucht, der Dekoriert wird. Würden wir diesen Saal nehmen, hätten wir einen Tip bekommen, wer Getränke günstig liefert und das sogar bis spät in die Nacht, falls was ausgehen sollte.

Dann wurde ein Caterer gesucht, der uns gefiel. Durch den haben wir auch unseren Fotografen/Filmer gefunden, die arbeiten nämlich zusammen.

Von meinen Schwiegereltern bekamen wir einen Tip, für die Band, die spielten auf einer Silvesterparty. Die Frau davon, würde das auch alles leiten, was spiele und allgemein den Ablauf angeht.

Die Kirche bzw. der Leiter, wurde auch angerufen, damit wir unseren Termin reserviert bekommen.

Dann Einladungskarten, da habe ich im I-net gestöbert.
Leihauto (eigenes Auto nutzen oder eins leihen),
Der Schmuck fürs Auto, der Brautstrauß und den Anstecker für den Bräutigam, da sind wir zum Blumenhändler.
Frisör musste dann noch ausgemacht werden, mit Probestecken.
Ringe braucht ihr noch. Wir hätten unseren von der standesamtlichen Trauung genommen.

Anzug und Kleid, soweit waren wir dann nicht, da was dazwischen kam und wir doch nicht dieses Jahr heirateten.

Joa, denke soweit hatten wir alles geplant, nur die Hochzeit fand nicht statt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Olli_89
723 Beiträge
23.08.2014 19:48
Das hört sich super an. Also ich dachte auch dass wir kurz vor Silvester die Sachen besorgen. Ich wusste nur nicht wegen genehmigung.

Also mir ist es egal aus welcher Saison das Kleid ist. Hauptsache es ist mein Kleid und es gefällt mir. ..

Super. Ihr konntet mir schon ein wenig helfen.

Gerne nehme ich noch andere Ratschläge und Anregungen an
23.08.2014 20:07
Ich habe auch am 6.6. geheiratet
kisska
166 Beiträge
23.08.2014 21:01
Hallo!

Mein Mann und ich haben 2008 auch eine große russische Hochzeit gefeiert. Wir wollten ursprünglich 120 Gäste einladen, es wurden dann mit Kindern aber doch 180 (sehr große Verwandschaft und die Tatsache, dass es bei uns Russlanddeutschen üblich ist auch die Cousins der Eltern noch mit einzuladen ).

Unseren Termin richteten wir nach unseren Musikern. Wir wollten die Band unbedingt haben und sie waren ein Jahr im Voraus schon fast ausgebucht. Die Leitung der Hochzeit (Tamada) hat der Sänger übernommen.
Das Catering hat ein russischer Partyservice übernommen. Die Kuchen waren nicht inbegriffen, die wurden von Familienmitgliedern gespendet. Dazu hatten wir eine siebenstöckige Hochzeitstorte vom Bäcker.
Geschmückt hat eine Bekannte, die sich darauf spezialisiert hat. Die hat auch an Stuhlhussen usw. gedacht und auch den Autoschmuck und meinen Brautstrauß gesteckt.

Okay, bevor das hier ein Roman wird, hier nur noch ein paar Tips:

Die Brautläden verkaufen ja neben Brautkleid auch gerne den ganzen anderen Zubehör, ich würde aber raten nach Schleier, Schuhen, Corsage, Strümpfe usw. erstmal z.B. bei e*** zu schauen, da zocken die Brautläden einen echt ab. Hab mich hinterher auch geärgert, dass ich mir für sehr viel Geld einen hässlichen String und noch hässlichere weiße Strümpfe hab andrehen lassen.

Je nach Planung ist es auch oft üblich, dass es Kaffee und Kuchen erst um 10Uhr Abends gibt. War bei uns auch so. Die meisten Leute haben aber nach dem Mittagessen Lust auf Süßes, deshalb haben wir seitlich ein Büffett mit Süßkram und Kleingebäck aufgebaut und das war ziemlich schnell leergegessen .

Als visuelles Highlight haben wir dann noch zum Eröffnungswalzer gleichzeitig drei "Raketen" mit künstlichen weißen Rosenblättern abschießen lassen. War total toll und so eine Rakete kostet auch nur so um die 7€.

Als letztes noch etwas zum Thema Essen zu bedenken: Setzt das Mittagessen nicht zu spät an. Wir haben einmal eine Hochzeit erlebt, auf der die Feier (nach der Kirche) offiziell auf 14Uhr angesetzt war. Naja, das Brautpaar kam zu spät vom Fototermin und dann dauerte die Gratulationsgeschichte noch einmal zwei Stunden. Essen gab es erst um halb fünf und wir waren halb verhungert!

So, sorry für den Roman!

Und viel Erfolg bei der Planung. Vergieß vor lauter Streß die Vorfreude nicht!
Janaisabel
6281 Beiträge
23.08.2014 21:03
Neben den ohnehin schon zahlreichen und tollen Tips hier empfehle ich euch bei der Anzahl der Gäste spätestens Ende diesen Jahres sogenannte Save-the-Date-Karten raus zu schicken. Darin gebt ihr euren Gästen lediglich das Datum vor, dass sie sich rechtzeitig darauf einstellen und sich frei halten können. Nichts ist schlimmer als Gäste die Urlaub gebucht haben und nicht zur Hochzeit kommen können.

Vor allem für so große Gesellschaften macht eine gewisse Tischordnung Sinn. Eine Tafel im Eingangsbereich hilft euren Gästen bei der Orientierung. Und damit es keinen chaotischen Run aufs Buffet gibt, könnt ihr jedem Tisch ein bestimmtes Lied zuordnen (z.B. Walzer, Macarena, Mambo No.5, Aber bitte mit Sahne oder oder oder). Wenn das Lied erklingt können die Gäste von dem passenden Tisch zum Buffet gehen und ihr Essen holen. Dann ist der nächste Tisch dran. So gibts kein Drängeln, Warten oder Unfälle.

Habt ihr genaue Geschenkwünsche? Dann macht eine Liste und äußert eure Wünsche ganz konkret. Das kann man ganz dezent in die Einladung einbauen. Somit entgeht man mögliche Enttäuschungen oder gar Entsetzen über den 11.Mixer oder die kitschig pinke Hello-Kitty-Bettwäsche (ja Gäste haben manchmal schräge Geschenkideen.)

Braucht ihr bzw. einige eurer Gäste evtl. eine Unterbringung über Nacht? Sucht und bucht rechtzeitig, damit eure Gäste auch ein warmes Bett bekommen. Für Mehrfachbuchungen in einem Hotel o.ä. kann man auch Rabatt aushandeln und die Fahrkosten mit dem Taxi teilen.

Getränke für eine so große Gesellschaft kann man schlecht vorab einschätzen. Es gibt bestimmt auch in eurer Nähe Getränkelieferanten, die ihre Ware auf Komission anbieten. D.h. Er liefert und du zahlst hinterher nur das, was auch wirklich verbraucht wurde. Der Rest geht an den Lieferanten zurück. Spart ne Menge Geld und du bleibst danach nicht auf Kistenweise Getränke sitzen.

Zum Brautstrauß noch ein kleiner Tip: Lass bei deiner Bestellung beim Floristen einfach das Wort BRAUT vorne weg und schon zahlst du eiinige 10er weniger. Sobald das Wort Braut fällt klingelt sonst nämlich schon die Kasse, da hat der Florist aber noch keine Blume in die Hand genommen.

Wollt ihr die Einladungskarten drucken lassen? Denkt doch dabei vllt schon an die Dankeskarten hinterher. Je mehr Karten gleichzeitig bestellt werden, je mehr Rabatt kann man rausholen.

Und zu guter letzt: Stichwort Gastgeschenke ! Kleine (evtl. personifizierte) Aufmerksamkeiten für eure Gäste dürfen natürlich nicht fehlen.
Olli_89
723 Beiträge
23.08.2014 23:04
Och wie schön. Da sind echt gute Tips jetzt schon dabei.
Jetzt steigt auch langsam die vorfreude.

Wir haben jetzt rund die Personenzahl plus minus 10 personen.
Haben uns ne location angeschaut. Also ich möchte die gerne haben. Essen wäre da auch drin. Müssen nur das essen aushandeln. Der Koch ist ein Kumpel von uns. Vllt lässt sich da was machen..

Wie sieht es aus mit Einladungskarten? Wie ihr seht haben wir eine kleine Tochter. Ich würde sie gerne mit einbeziehen.
Ich habe gedacht wie machen ein Herz aus unseren Händen. Also einen Hand von mir die andere Seite von ihm. In die Mitte ihre füsse. Und an den grossen zeh bei ihr die ringe. Kann man sich das bildlich vorstellen? Was hält ihr von der idee?
Janaisabel
6281 Beiträge
24.08.2014 00:51
Die Idee für die Einladungen finde ich ganz zauberhaft. Das symbolisiert sehr deutlich, dass die kleine Maus dazu gehört und ist etwas sehr Persönliches. Wir haben unsere mit einem ähnlichen Motiv gemacht, nur dass es nur unsere Hände waren.
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