Mütter- und Schwangerenforum

Nachname nach der Hochzeit

Gehe zu Seite:
Anonym 189264
8 Beiträge
12.07.2016 22:26
Hallo zusammen,

Mein Partner und ich möchten gerne heiraten.
Nun, wir haben ein Problem: Wir können uns nicht entscheiden, wer welchen Nachnamen annehmen soll.

Mein Partner ist geschieden und hat den Nachnamen seiner Ehefrau (der Einfachheit halber) behalten.

Ich bin ein Scheidungskind, meine hat Mutter wieder geheiratet, die Ehe wurde aber geschieden.
Damals wurde eine Namensschenkung gemacht, d.h. ich hieß und heiße immer noch so wie mein Stiefvater.
Der Kontakt zum Stiefvater besteht nicht mehr, Kontaktabbruch nach Streitereien.

Kontakt zu meinem leiblichen Vater bestand nie. Somit habe ich zu meinem Geburtsnamen irgendwie keinen Bezug.

Mein Kind heißt so wie ich.

Nun zur Frage:
Was würdet ihr tun?

P.S.: Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich.
  • Name vom Partner annehmen (Name der Ex!)   5.97%

  • Aktueller Name der TS   64.18%

  • Geburtsname der TS   17.91%

  • Beide behalten ihre Namen   4.48%

  • Sonstiges (bitte mit Begründung)   7.46%

Abgegebene Stimmen:
67

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

sehr privat

Juliane2011
3646 Beiträge
12.07.2016 22:31
Ich kann mich nicht recht entscheiden. Also entweder der Mann nimmt deinen Namen an oder jeder behält seinen. Die Variante mit dem Geburtsnamen finde ich irgendwie hinfällig, da du zu diesem ja sowieso keinen Bezug hast und den Namen der Ex würde ich nicht wollen.
steph28
4166 Beiträge
12.07.2016 22:34
Welcher ist denn der schönste Name?
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.07.2016 22:37
Hat dein Mann denn einen Bezug zu seinem Geburtsnamen? Den könnte er doch wieder annehmen und ihr hättet den dann beide

Wie die Ex des Mannes heißen, finde ich komisch, und da du keinen Bezug zu deinem Namen hast, hätte ich die Variante gewählt
Choco
4203 Beiträge
12.07.2016 22:37
Du kannst gar nicht den Namen der Exfrau annehmen soweit ich weiß.
Anonym 189264
8 Beiträge
12.07.2016 22:38
Zitat von steph28:

Welcher ist denn der schönste Name?


Vom Klang her ist es der Name des Partners, also auch der der Exfrau und mein aktueller Name auf Rang 2
Ersteres geht für mich eigentlich gar nicht...heißen wie die Ex?
Wer will das schon!
12.07.2016 22:40
Zitat von MiramitLionel:

Hat dein Mann denn einen Bezug zu seinem Geburtsnamen? Den könnte er doch wieder annehmen und ihr hättet den dann beide

Wie die Ex des Mannes heißen, finde ich komisch, und da du keinen Bezug zu deinem Namen hast, hätte ich die Variante gewählt


das war auch mein gedanke.
Anonym 189264
8 Beiträge
12.07.2016 22:40
Zitat von Choco:

Du kannst gar nicht den Namen der Exfrau annehmen soweit ich weiß.


Ah gut zu wissen!
Wusste ich nicht, macht aber irgendwo Sinn.
Aber wie gesagt, wäre eh nicht die erste Option gewesen...oder die zweite oder dritte
Choco
4203 Beiträge
12.07.2016 22:41
Zitat von Choco:

Du kannst gar nicht den Namen der Exfrau annehmen soweit ich weiß.


Ich korrigiere mich, hat sich wohl geändert und geht jetzt. Käme für mich aber überhaupt nicht in Frage.

Wie wäre die Alternative, dass dein Partner seinem Geburtsnamen wieder annimmt und ihr beide diesen Namen nehmt?
Anonym 189264
8 Beiträge
12.07.2016 22:42
Zitat von MiramitLionel:

Hat dein Mann denn einen Bezug zu seinem Geburtsnamen? Den könnte er doch wieder annehmen und ihr hättet den dann beide

Wie die Ex des Mannes heißen, finde ich komisch, und da du keinen Bezug zu deinem Namen hast, hätte ich die Variante gewählt


Wäre theoretisch eine Option, aber der Name ist echt furchtbar und passt weder zu mir noch zu unserem Sohn!
Anonym 189264
8 Beiträge
12.07.2016 22:48
Ich fühle mich schon etwas in meiner Richtung bestätigt, dass mein Partner meinen aktuellen Namen annimmt.
Dann bleibt für mein Kind und mich alles so wie es ist und mein Partner ist den Nachnamen seiner Ex los
Macht Sinn, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen
Choco
4203 Beiträge
12.07.2016 22:50
Zitat von Anonym 189264:

Ich fühle mich schon etwas in meiner Richtung bestätigt, dass mein Partner meinen aktuellen Namen annimmt.
Dann bleibt für mein Kind und mich alles so wie es ist und mein Partner ist den Nachnamen seiner Ex los
Macht Sinn, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen


Würde ich wohl so machen in deiner Situation
Vikey2016
429 Beiträge
12.07.2016 22:51
Zitat von Juliane2011:

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Also entweder der Mann nimmt deinen Namen an oder jeder behält seinen. Die Variante mit dem Geburtsnamen finde ich irgendwie hinfällig, da du zu diesem ja sowieso keinen Bezug hast und den Namen der Ex würde ich nicht wollen.


Ich sehe das ganz genauso
13.07.2016 06:42
Was will er denn?
MiJu
3258 Beiträge
13.07.2016 07:48
Kann er seinen Namen wieder annehmen und ihr heißt dann ganz klassisch wie der Ehemann?!

Sorry schneller geschrieben als alle Beiträge gelesen. Aber ich würde es wohl So machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt