Mütter- und Schwangerenforum

"Nur" Standesamt

Gehe zu Seite:
Muckel007
2738 Beiträge
22.03.2016 08:50
Hallo ihr lieben

Ein Satz in einem andern Thread hat mich die
Frage stellen lassen , ist eine standesamtliche
Trauung nichts wert ????

Wie seht ihr das ???
Also wir haben " Nur " standesamtlich geheiratet
und für mich war es meine Traumhochzeit .
Wir haben im Schloss geheiratet und die Standesbeamtin
hat das super gemacht .
Wir sind mit unserem Lied in den Saal eingelaufen und sie
hat viel über unser Kennenlernen und andere Dinge erzählt.

Meine Schwägerin hat in der Kirche geheiratet und das fand ich
sehr unpersönlich , nebenbei lief noch ne Taufe und zum Schluss
ist der Klingelbeutel rum gegangen .....

Bin gespannt wie ihr das seht
Mama_2o13
1866 Beiträge
22.03.2016 08:53
Wir haben auch nur im Standesamt geheiratet u würde es immer wieder machen.
Zwar ohne Familie, aber egal
22.03.2016 08:53
Meine Meinung zu dem Thema kennste ja
Hummelchen2
5818 Beiträge
22.03.2016 08:54
Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. Ich hatte trotzdem mein Hochzeitskleid an und es war super. Hätte es mir nicht besser vorstellen können.
22.03.2016 08:54
Mir ist völlig pillepalle wie und wo die Leute heiraten. Wenn das für das Brautpaar die Haupthochzeit ist, dann auch für mich.

Klar mag man als Kirchenheirater den Eindruck haben, dass die standesamtliche Hochzeit eher eine Art notwendiges Anhängsel ist, aber da ist wie immer der Bilck über den Tellerrand das Gebot der Stunde.
22.03.2016 08:55
Also wir haben ebenfalls "nur" standesamtlich und auch "nur" im kleinen Kreis (ca. 20 Leute) geheiratet und es war ein für uns perfekter Tag!
Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und absolut nicht religiös.
Ich finde es geheuchelt, wenn man nicht glaubt und auch sonst nie in die Kirche geht, von der Bibel am besten noch keine Ahnung hat, dann aber kirchlich heiratet.
Bei Menschen, die eng mit ihrer Gemeinde (egal welche Glaubensrichtung) verbunden sind, kann ich aber verstehen, dass es ohne kirchliche Trauung als "halbe Sache" empfunden wird, denn emotional ist es ja dann sicher der Schwur vor Gott, der überwiegt vor dem bürokratischen Akt.
xFROZENx
4320 Beiträge
22.03.2016 08:56
Ich habe auch "nur" Standesamtlich im Schloss aber auch im Brautkleid geheirratet, es war sehr Romantisch und die Standesbeamtin hat es wirklich sehr schön gemacht.
Beim rausgehen, hatte mein Mann als Überraschung weiße Tauben "bestellt" die wir dann in den Himmel fliegen gelassen haben. Im anschluss haben wir noch tolle Fotos machen lassen im Schlosspark.
Für uns war es einer der schönsten Tage in unserem Leben
Muckel007
2738 Beiträge
22.03.2016 08:56
Zitat von Carolinchen88:

Meine Meinung zu dem Thema kennste ja

dieser Satz beschäftigt mich echt noch
22.03.2016 08:58
Wir haben genau wie du super schön in einem schloss geheiratet. Die Standesbeamtin hat toll erzählt , ich hatte ein weißes Kleid an, die Gäste standen draußen Spalier und anschließend gabs ne tolle Feier in einem Saal.

Um eine tolle vollkommene Hochzeit zu haben braucht es keine Kirche usw
soev
7330 Beiträge
22.03.2016 08:59
Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet und aus unserem Freundeskreis haben das fast alle so gemacht (obwohl wir in Bayern leben).
22.03.2016 08:59
Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. Aber das ist doch auch letztendlich das was zählt
Muckel007
2738 Beiträge
22.03.2016 08:59
Zitat von Danii90:

Also wir haben ebenfalls "nur" standesamtlich und auch "nur" im kleinen Kreis (ca. 20 Leute) geheiratet und es war ein für uns perfekter Tag!
Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und absolut nicht religiös.
Ich finde es geheuchelt, wenn man nicht glaubt und auch sonst nie in die Kirche geht, von der Bibel am besten noch keine Ahnung hat, dann aber kirchlich heiratet.
Bei Menschen, die eng mit ihrer Gemeinde (egal welche Glaubensrichtung) verbunden sind, kann ich aber verstehen, dass es ohne kirchliche Trauung als "halbe Sache" empfunden wird, denn emotional ist es ja dann sicher der Schwur vor Gott, der überwiegt vor dem bürokratischen Akt.


So denke ich auch , meine Schwägerin ist extra wieder in die Kirche eingetreten und dort heiraten zu können . Und das finde ich auch sehr
fraglich ....
22.03.2016 09:00
Zitat von Muckel007:

Zitat von Carolinchen88:

Meine Meinung zu dem Thema kennste ja

dieser Satz beschäftigt mich echt noch


Ernsthaft? Aus der (sinnfreien) Diskussion? Huiuiui
22.03.2016 09:01
Ich finde den Satz doof und falsch. Standesamtlich ist rechtlich bindend und nicht dass was man vor Gott verspricht.
Und ich schätz 90% derer die kirchlich heiraten machen das nur wegen der "besseren Show" und nicht weil sie so gläubig sind.
Muckel007
2738 Beiträge
22.03.2016 09:01
Zitat von xFROZENx:

Ich habe auch "nur" Standesamtlich im Schloss aber auch im Brautkleid geheirratet, es war sehr Romantisch und die Standesbeamtin hat es wirklich sehr schön gemacht.
Beim rausgehen, hatte mein Mann als Überraschung weiße Tauben "bestellt" die wir dann in den Himmel fliegen gelassen haben. Im anschluss haben wir noch tolle Fotos machen lassen im Schlosspark.
Für uns war es einer der schönsten Tage in unserem Leben


Hört sich super schön an .....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt