Mütter- und Schwangerenforum

Standesamtliche Trauung, Hilfe zur Planung

Mandy87
6762 Beiträge
07.01.2016 11:05
Hallo

Wir wollen (nur) standesamtlich heiraten.
Deshalb soll dieser Tag natürlich so schön und romantlich werden wie es nur geht.

Da wir auf einer Burg heiraten wollen haben wir auch schon einen Termin reserviert: 06.08

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mich schon mal versucht im Netz schlau zu machen aber da gibt es ja soooo viele verschiedene Informationen.

Wer von euch hat eine NUR standesamtliche Hochzeit hinter sich (oh man klingt das negativ xD) und kann mir ein paar Informationen zur Planung und zum Ablauf geben?

Was mich zb interessieren würde:
Gibt es auf dem Standesamt auch einen "Brauteinlauf"?
Wann und von wem wir der Brautstrauß übergeben?
Sind Blumenkinder erlaubt? Wenn ja an welcher stelle kommen sie zum Einsatz?

Fragen über Fragen. Mein ganzer Kopf ist voll. Ich möchte halt alles so schnell wie mögllich geklärt und vorbereitet haben damit ich wieder etwas klar im Kopf werde...

Danke schon mal im Vorraus
07.01.2016 11:10
Hallo.

Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Den Brautstrauß hat mein Mann besorgt und mir am Standesamt übergeben. Wir haben die Nacht vorher höchst traditionell getrennt verbracht und uns erst morgens vorm Standesamt gesehen.

Der Brauteinlauf wird denke ich von Standesamt zu Standesamt anders stattfinden. Sprecht am besten euren Standesbeamten mal darauf an. Die Trauung wird meistens vorab mit ihm geplant (z.B. ob Musik bei der Trauung läuft, ob ein Fotograph dabei sein wird, ob Ringe getauscht werden und und und). Bei Blumenkindern genau das gleiche. Wir durften keine Blumen und kein Reis streuen, deswegen wurden bei uns Luftblasen an die Gäste verteilt
Jolile
4583 Beiträge
07.01.2016 11:13
Zitat von Mandy87:

Hallo

Wir wollen (nur) standesamtlich heiraten.
Deshalb soll dieser Tag natürlich so schön und romantlich werden wie es nur geht.

Da wir auf einer Burg heiraten wollen haben wir auch schon einen Termin reserviert: 06.08

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mich schon mal versucht im Netz schlau zu machen aber da gibt es ja soooo viele verschiedene Informationen.

Wer von euch hat eine NUR standesamtliche Hochzeit hinter sich (oh man klingt das negativ xD) und kann mir ein paar Informationen zur Planung und zum Ablauf geben?

Was mich zb interessieren würde:
Gibt es auf dem Standesamt auch einen "Brauteinlauf"?
Wann und von wem wir der Brautstrauß übergeben?
Sind Blumenkinder erlaubt? Wenn ja an welcher stelle kommen sie zum Einsatz?

Fragen über Fragen. Mein ganzer Kopf ist voll. Ich möchte halt alles so schnell wie mögllich geklärt und vorbereitet haben damit ich wieder etwas klar im Kopf werde...

Danke schon mal im Vorraus


Hallo.

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet.

Den Brautstrauß hat mein Mann besorgt und ihn mir zu Hause beim abholen überreicht.

Da wir standesamtlich in einer alten Kirche geheiratet haben gab es bei uns einen Brauteinlauf. Mein Papa hat mich nach vorne gebracht, während ein Bekannter auf der Orgel gespielt hat.

Wenn Blumenkinder zum Einsatz kommen, dann beim Verlassen des Gebäudes. Da musst du aber mal bei euren Standesamt anfragen ob das bei euch erlaubt ist. Bei uns wurde es untersagt. Keine Blumen, Kein Reis. Aber das wird überall anders gehandthabt.
Nine85
6275 Beiträge
07.01.2016 11:15
Hallo
ich bin zwr mittlerweile glücklich geschieden, aber kann dir von meiner Hochzeit 2011 erzählen.
Sie war standesamtlich in einem Schloss. Ich bin ganz normal reingelaufen zu Musik die wir uns ausgesucht hatten. Der Bräutigam hat mich da in Empfang genommen. Blumenmädchen hatten wir auch. Die Zeremonie hat 30 min gedauert.Brautstrauß hatte ich schon dabei.
shelyra
69109 Beiträge
07.01.2016 11:16
sprech den genauen ablauf am besten mit eurem standesbeamten ab... das handhabt jeder anders. manchmal laufen alle gemeinsam ins trauzimmer, manchmal kommt das brautpaar extra, beim einen sind blumenmädchen erlaubt, beim anderen nicht. beim einen gibt es live musik, beim anderen nicht oder nur vom band usw

den brautstrauß hat mein mann besorgt und mir überreicht bevor wir zum standesamt gefahren sind. er aht mich bei meiner mama abgeholt da ich dort geschlafen hatte
Nuya
10450 Beiträge
07.01.2016 11:25
Mein Mann hat den Strauß besorgt und mir daheim gegeben, bevor wir los gegangen sind zum Standesamt.
Bei uns hätte es Musik geben können, aber wir hatten keine, da wir ursprünglich nicht damit gerechnet hatten, dass der Chef von meinem Mann komplett zu macht, und alle zu unserer Hochzeit kommen würden Wir hatten gedacht wir heiraten im wesentlichen alleine, der beste Freund von meinem Mann und dessen Freundin kommen, und evtl 1-2 Kollegen, die Lust haben. Am Ende waren ALLE Kollegen von meinem Mann da, und es war die schönste Hochzeit, die wir uns hätten wünschen können.^^

Blumen und Reis wären bei uns verboten gewesen (irgendwie ausrutschgefahr oder so? Meine ich dass die gesagt haben)

Rein gelaufen in den Trausaal sind wir alle zusammen. (Kann man aber sicher auch anders machen)
Es wird vorher alles besprochen, wie ob Ringe übergeben werden sollen und sowas bei der Anmeldung.
Wir haben noch ein Stammbuch gekauft, was uns dann dort auch überreicht wurde.

Die Zeremonie bei der standesamtlichen ist aber sehr kurz (bin nicht sicher 15-30min max) und bei uns wars ne "Massenabfertigung". Also wir aus dem Raum raus sind, mussten wir uns beeilen, da die nächsten schon im Warteraum standen. Wir waren die ersten früh am Morgen.

Also wichtiger ist denke ich fast eure eigene drumherum-Gestaltung. Was macht ihr nach der Trauung, etc. Denn die Trauung ansich ist normalerweise relativ kurz und unspektakulär am Standesamt.

Wie das ist, wenn die Trauung an ner Externen Ort stattfindet weiß ich nicht. Bei uns gabs auch theoretisch 2 Orte, einmal direkt im Standesamt, und dann noch nen schöneren Ort, aber da nur an manchen Tagen, während am Standesamt nur an anderen Tagen. Wenn man den schöneren Ort gewählt hätte, keine Ahnung, ob die Traauung dann anders oder länger abgelaufen wäre.
pooma
3185 Beiträge
07.01.2016 11:25
Wir haben 2014 standesamtlich geheiratet.
Den Brautstrauß hat mein Mann zusammen mit seinem Trauzeugen abgeholt, sein Trauzeuge hat mir den Strauß dann vor dem Standesamt übergeben.

Mein Mann hat drinnen auf mich gewartet und ich bin dann alleine eingelaufen, als alle drin waren. Mein Mann hat dann eben vorne am Tisch mit dem Trauzeugen und der Standesbeamtin auf mich gewartet.

Wir hatten das gar nicht im Vorfeld abgesprochen, das hat sich so ergeben und unsere Standesbeamtin hat vorab nur gefragt ob wir ein bestimmtes Lied haben wollen.
07.01.2016 14:44
wir haben 2012 standesamtlich geheiratet auch auf einer Burg.

wir konnten den Ablauf vorher mit unserer Standesbeamtin abstimmen und sie ist sehr auf unsere individuellen Wünsche eingegangen.

Ich hatte auch ganz traditionell ein Brautkleid an. Mein Mann hat beim "Altar" (nennt man das hier auch so?) auf mich gewartet und mein Papa hat mich den Gang hinuntergeführt und mich übergeben. Dann kam die Zeremonie und nach den Unterschriften haben wir Ringe getauscht dann kam der Satz "sie dürfen die Braut jetzt küssen" und dann wurde geklatscht und beglückwünscht.

ich habe eigentlich gar nichts vermisst

Frag doch einfach mal deinen Standesbeamten wie so der Ablauf ist
Mandy87
6762 Beiträge
07.01.2016 16:33
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir wollen nach der Zeremonie mit unseren Gästen essen gehen. Da das Datum der Hochzeit erst reserviert und noch nicht fest ist habe ich da noch nichts geplant. Es werden bei uns aber nur maximal 25 Personen werden. Von daher finde ich sicher noch was.

Ich denke mal, nach euren Erzählungen, dass mich mein Papa zum "Altar" führt und mich meinem Zukünftigen übergibt. Das würde ich voll schön werden.

Mein Verlobter ist auch dafür dass ich die Nacht vorher bei meiner Schwägerin schlafe, aber ich kann doch ohne ihn nicht einschlafen xD

Also wird das mit den Blumenkindern wohl schwierig werden. Aber ich frage einfach mal nach.

Werde nächste Woche mal zum Standesamt um einen Termin auszumachen.
Ich hoffe mein Verlobter kommt mit, wenn da ja schon alle Details besprochen werden.

Dank euch bin ich auf jeden Fall beruhigter
steph28
4166 Beiträge
07.01.2016 20:05
Wir heiraten auch am 6.8.
Auch standesamtlich, aber in einem Schloss. Ich werde mit meinem zukünftigen gemeinsam "einlaufen". Er wartet mit dem Brautstrauß in der Einfahrt, ich nehm die Blumen und wir gehen gemeinsam zum Altar (sagt man das auch beim Standesamt? glaub nicht, aber du weißt was ich meine). Wir heiraten im Schloßpark unter freiem Himmel, ich werde ein weißes Kleid tragen und es kommen ca 60 Gäste. Also eigentlich eine ganz normale Hochzeit, nur ohne Kirche. Blumenmädchen wird übrigens meine Tochter sein.
07.01.2016 20:10
Ich habe auch ein richtiges Brautkleid getragen. Es war ein super schöner Tag! Geniesse aber auch die Vorfreude, liebe TS! Es macht sooo Spass einen so tollen Tag zu planen.
KittyKat
5220 Beiträge
07.01.2016 21:42
Wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. Ich im weißen Brautkleid. Da wir in meiner Heimatstadt geheiratet haben, wo wir allerdings nicht gewohnt haben, haben wir beide bei meinen Eltern geschlafen. Morgens kam die Friseuse und hat meine Haare gemacht. Dann hab ich mein Kleid angezogen und bin die Treppe runter. Und da hat mich mein Mann das erste mal in voller Montur gesehen. Ich denke, dass er mir da auch den Brautstrauß gegeben hat. Dann sind wir gemeinsam mit meinen Eltern zum Standesamt gefahren. Dort sind glaube ich erst die Gäste in den Saal gegangen und mein Mann und ich dann gemeinsam rein, als jeder gesessen hat. Dann folgte die Trauung. Nichts spektakuläres, aber doch sehr schön gesprochen von der Standesbeamtin. Draußen in der halle haben wir dann noch einen Sektempfang gemacht mit unseren Gästen. Sekt haben wir selbst mitgebracht, Gläser gab es vom Standesamt. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob wir Blumenkinder hatten. Ist ja immerhin auch schon fast 8 Jahre her. Dann haben wir noch Fotos gemacht draußen, wir haben ein sehr schönes historisches Standesamt mit einer schönen Treppe, die sich sehr für Fotos eignet.
Generell solltet ihr mit der Standesbeamtin sprechen. Oft wird viel möglich gemacht, was das Brautpaar möchte. Vor allem bei besonderen locations geht da oft einiges. Allerdings dauert so eine Hochzeit ja nun auch nicht ewig, und dann kommt es eben auch drauf an, was ihr mit dem Rest des Tages macht. Aber jetzt wünsche ich euch erst mal viel Spaß beim planen!
Mandy87
6762 Beiträge
08.01.2016 10:12
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt