Mütter- und Schwangerenforum

Trauzeugen bei standesamtlicher Trauung

Gehe zu Seite:
Trinity
10309 Beiträge
12.06.2008 08:54
Hallo Mädls!!

Mir hats grad nen gewaltigen Stich in den Bauch gegeben weil mir was eingefallen ist - und da ich mich mit dem Thema nicht so richtig auskenne frag ich hier mal nach!!

Mein Schatz und ich sind bei der Hochzeit meiner Cousine die Trauzeugen!!
Braucht man für die standesamtliche Trauung eine Traukerze ?! oder ist die eigentlich mehr bei einer kirchlichen Hochzeit Thema ?!

bzw. wer besorgt so eine Traukerze ?! die Trauzeugen oder die Geschwister ?!
wofür sind die Trauzeugen sonst noch verantwortlich ?!

Unser Hochzeitsgeschenk an die beiden ist die Hochzeitskutsche und zum *aufpeppen* des mehr oder weniger Geldgeschenkes haben wir ein riiiesen plüsch pferd gekauft, weil beide sone Pferdenarren sind und sich vor nem Monat ein eigenes Pferd gekauft haben

Danke schon mal im voraus für eure Tipps !!
Liebe Grüsse
Trinity
12.06.2008 09:03
Nein für eine standesamtliche Trauung brauchen die Trauzeugen nur den Perso mit bringen, keine Kerze
Trinity
10309 Beiträge
12.06.2008 09:05
Zitat von nikas9:
Nein für eine standesamtliche Trauung brauchen die Trauzeugen nur den Perso mit bringen, keine Kerze


Perso - was isn Perso

ah - personalausweis ?!
ancia
3337 Beiträge
12.06.2008 09:06
Hallo Trinity,

die Traukerze braucht man nur in der Kirche.
Als Trauzeuge im Standesamt bist du dafür verantwortlich, alles mitzubekommen und das zu bezeugen
und anschließend deine Unterschrift zu leisten.
Was ich mitbekommen habe, haben die Trauzeugen bei meiner Freundin den Sektempfang im Standesamt organisiert. Ob das jetzt ein Muss ist, ein Brauch oder einfach nur eine Nettigkeit, kann ich dir nicht sagen.
Ich heirate bald - aber ohne Trauzeugen. Braucht man eh nicht und wir wollen niemanden benachteiligen oder ausschließen.
LG
ancia
Hummers_Mami
26714 Beiträge
12.06.2008 09:08
Bin am 18.07. selbst Trauzeugin. Auch nur standesamtlich. Da musst nicht wirklich viel machen. Bei der kirchlichen kommt mehr auf dich zu Die ist für mich dann nächstes Jahr. Die Trauzeugen kümmern sich dann eigentlich um die Traukerze, normal passend zur Feierdeko. Sie helfen beim Einladungen basteln,vorbereiten, Danksagungen etc. Sind also "Mädchen für alles"! Also eigentlich n ehr undankbarer Job *g* Naja...Spiele auf der Feier gehören auch noch dazu! Aber wie gesagt - das nur wenn die Hochzeit kirchlich ist bzw. wenn die große Feier ist.

Wünsch euch viel Spaß!
Trinity
10309 Beiträge
12.06.2008 09:14
Pfuuuh - na dann fällt mir ja jetz n stein vom Herzen das i net was vergessen hab - weil die Trauung is am Samstag in einer Woche!!

Wir haben bereits die Ringe von Ihnen bei uns (die dürfen wir natürlich KEINESFALLS vergessen )
Bei den Einladungen wie grade besagt wurde hab ich sowieso geholfen - ganz klar!! auch bei der Tischdeko helfen wir zusammen!!

Sektempfang gibts - der is schon organisiert - das haben die beiden aber selbst erledigt!! somit glaub ich ist alles klar... *pfuh*

spielchen werd ich mir auch noch welche suchen - das hatte ich sowieso vor - auch wenns im kleinen Rahmen ist gehört das dazu wie ich finde!!

Dankeschön Mädls!!
12.06.2008 09:16
Zitat von Trinity:

spielchen werd ich mir auch noch welche suchen - das hatte ich sowieso vor - auch wenns im kleinen Rahmen ist gehört das dazu wie ich finde!!

Dankeschön Mädls!!


Erkundige dich aber lieber vorher, ob diese Spielchen vom Brautpaar gewünscht sind.... wir hätten unsere Trauzeugen umgebracht, wenn sie welche gemacht hätten
Stehen da garnicht drauf......
Trinity
10309 Beiträge
12.06.2008 09:21
*hihi*
na n bisschen Fun gehört dazu da müssens durch
ich mach ja nix krasses - nur nette und witzige sachen ohne das die beiden sich zum deppen machen *smile* und damit rechnens sowieso, weil Ihre Schwägerin is auch dabei und die macht 100%ig was - also ich bereit mal was vor für alle Fälle!! dann kann ich zwar was machen - muss aber nicht!! - je nachdem wie die stimmung is
12.06.2008 09:28
war auch schon 2x trauzeugin .... fürs standesamt brauchst du wirklich nix; ausser du organisiert vielleicht für hinterher einen kleinen sektempfang (wenn das nicht eh schon jemand anderes tut).

was die kirche betrifft - eine traukerze gabs jedes mal, aber bei dem einen Brautpaar war ich trauzeugin von ihm (da hat das die beste freundin der braut übernommen) und bei dem anderen brautpaar hat das die brautmutter übernommen.
spielchen waren ebenfalls von beiden brautpaaren nicht so gewünscht.
auf der letzte hochzeit war ich eher sowas der trauzeugenhochzeitsmitplanerundvorortmanager
12.06.2008 09:28
Guter Plan

Viel Spaß
12.06.2008 09:30
kommunikation mit dem brautpaar ist einfach alles ... das einzige was ich als trauzeugin jedesmal als überraschung gemacht habe war bei der kirchlichen trauung -also bei eigentlichen grossen fest.
ich hab mir vorher die mühe gemacht irgendwie an die gästeliste zu kommen, hab alle angeschrieben und um ein rezept gebeten und hab dann ein kochbuch binden lassen
12.06.2008 13:35
Also von einer Traukerze habich ehrlch noch nie im Leben was gehört, aber man braucht keine für die standesamtliche Hochzeit.
12.06.2008 15:21
Traukerzen sind ueberwiegend bei katholischen hochzeiten ueblich
12.06.2008 15:33
Also wir werden dann wenn das zweite Kind da ist auch katholisch kirchlich heiraten, standesamtlich haben wir ja jetzt schon gemacht, aber da hab ich auch noch nie was von einer Traukerze gehört.

War ja auch schon bei einigen kirchlichen Hochzeiten dabei, aber da hab es auch nie eine Traukerze.
12.06.2008 15:50
hm, dann vielleicht auch noch regionsbezogen.
in bayern in durchaus uebliches ritual
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt