Mütter- und Schwangerenforum

Angst den Führerschein zu machen bzw. vorm Auto fahren

Gehe zu Seite:
Bri_na
22102 Beiträge
21.01.2014 09:04
Mittlerweile weiß ich nicht weiter und stehe total unter Druck! Ich werde dieses Jahr 25 und habe keinen Führerschein. Warum? Ich hab sehr sehr große Angst davor selbst Auto zu fahren. Ich habe keine Angst mitzufahren aber selber fahren kann und will ich mir nicht Vorstellen. So viel wo man drauf achten muss und dann dieser Verkehr und alles auf einmal. Viele können es nicht verstehen aber meine Angst ist sehr groß. Ich hab oft Träume in dem die Autofahrt in einem Chaos endete. Bisher musste ich 2x einen Unfall miterleben aber ich war gott sei Dank immer nur leicht verletzt. Ob meine Angst deswegen da ist weiß ich nicht. Diese Vorstellung das ich da sitze und fahre und meine Kinder eventuell noch dabei und es passiert was?! Oh nein, schlimm dieser Gedanke das ich dann Schuld wäre.

Mittlerweile bekomme ich von allen Seiten zu hören das ich doch einen machen sollte aus diesen und anderen Gründen. Aber niemand versteht mich und meine Angst. Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

Ich weiß wie gut ein Führerschein ist und wäre, gerade wenn man Kinder hat und ich weiß auch wie ein Auto das Leben erleichtern kann aber meine Angst ist viel größer...Ich weiß nicht wie ich die Angst weg bekomme.

Verkehrsübungsplatz haben mir einige gesagt aber das ist nicht das gleiche, es ist nicht dieser Verkehr da wie man ihn eigentlich kennt.
21.01.2014 09:15
Ich hatte auch immer Angst davor, selber Auto zu fahren.

Bis ich 2012 nach Österreich aufs Lang gezogen bin. Hier ist man wirklich auf den Führerschein und ein Auto angewiesen. Vor unserer Haustür ist zwar eine Bushaltestelle, aber der Bus fährt glaub ich 2-4 x am Tag. In den Schulferien fährt er überhaupt nicht.

Also habe ich meinen führerschein gemacht und was soll ich sagen. Ich fahre mittlerweile echt gerne Auto
Mach doch einfach ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule und dann kannst du ja schauen, ob es nicht doch viel harmloser ist als du es dir vorstellst
Saosin
264 Beiträge
21.01.2014 09:17
Ich kann dir leider nicht helfen, kann dich aber sehr gut verstehen. hab meinen FS vor 2Jahren hochschwanger und in Rekordzeit gemacht, obwohl ich panische Angst vorm Fahren hatte. Der Fahrlehrer war einfach grossartig. Hab dann auch direkt bestanden und bin seitdem vielleicht 4-5Mal gefahren. Sobald ich dran denke, ich muss meine Kinder mit mir Fahren lassen, krieg ich noch mehr Panik und lass es sein. GsD wohnen wir mitten in det Stadt und bräuchten kein Auto. Mein Partner fährt auch immer ohnr großes Murren, aber das hilft mir ja auch nicht. Ich bin echt am Überlegen eine Therapie zu machen, wegen dieser Angst.
übrigens, die Regeln habrn mich anfangs erschlagen, es wird mit der Zeit echt simpel und man fährt komplett nach Gefühl richtig. Vorallem wenn man den richtigen Fahrlehrer hat. Bei mir ists eher doe Angst, dass mir oder jemanf anderm was passiert :-/
21.01.2014 09:18
Ich glaube die Angst haben viele- wichtig ist, sie zu überwinden!
Suche Dir eine GUTE Fahrschule und rede da mit den Leuten! Erzähle von Deinen Ängsten und dann frag einfach, ob Du eventuell 1 oder 2 Probe-Stunden nehmen kannst, bevor Du Dich anmeldest- einfach um zu testen, ob Du dem gewachsen bist!
Übe auf KEINEN FALL irgendwo Privat auf einem Parkplatz oder so!

Ein guter Fahrlehrer erkennt wann Du überfordert bist!
Er hat Pedale bei sich und greift Dir ins Lenkrad wenn was ist!
Und er kennt Plätze wo man in Ruhe üben kann!

Ich habe auch immer gedacht, dass ich das mit dem Schalten nicht hinbekomme--- Da Pedale, da Schalten, da Verkehr...
Aber so dumm sich das anhört: Du machst das nachher alles automatisch!

Meine erste Fahrstunde sah so aus: ich habe gelenkt! Gas und Bremse, Kupplung und schalten hat mein Fahrlehrer gemacht...dann kam Gas geben und bremsen dazu und zum Schluss erst das Schalten!

Lass Dir von niemanden groß reinreden sondern probier es einfach aus- nur so erfährst Du ob Du es kannst oder nicht!

21.01.2014 09:25
Mir geht es wie dir.
Hatte auch überlegt einen zu machen,mich aber dagegen entschieden.
Warum? Weil wir in Berlin wohnen und ich hier kein brauch.^^
Bri_na
22102 Beiträge
21.01.2014 09:26
Mittlerweile schäme ich mich sogar dafür angst zu haben wenn man so sieht wer alles Auto fahren kann und darf?!
21.01.2014 09:29
Zitat von MyGirls:

Mittlerweile schäme ich mich sogar dafür angst zu haben wenn man so sieht wer alles Auto fahren kann und darf?!

Dafür brauchst Du Dich nicht schämen!!!

Du warst bislang nicht dazu bereit- und das ist OK!
Du bist jetzt an einem Punkt, wo Du überlegst, Dich zu überwinden!

NUR DU kannst Dir selbst die Angst nehmen...

Mach doch heimlich die Probestunden ab...dann brauchst Du auch niemanden was erzählen!
21.01.2014 09:30
Hey, ich hab erst letzten August meinen Führerschein mit 30 gemacht.
Such dir eine Schule aus, wo du mit dem Fahrlehrer auf einer Wellenlänge bist. Mein Fahrlehrer war super chillig und das Fahren war gar kein Thema.
Allerdings hatte ich keine Angst, bei mir hatte es einfach nie gepasst vom Zeitpunkt.
21.01.2014 09:33
Kenn ich, hab ihn zwar gemacht, aber fahre seitdem ned mehr.^^

Ich mag Auto fahren einfach ganz und gar ned und mir ist es auch zu gefährlich, ich war nur nervös und unter mega Stress und Hektik und konnte das nie genießen.

Und warum was machen wenn es nix für einen ist?

Haben kein Auto und wenn wir uns mal eines ausborgen dann fährt eh Männlein.
Bri_na
22102 Beiträge
21.01.2014 09:39
Wie es in einer Fahrschule ist weiß ich ja, hab einen Mofaschein aber selbst damit fahr ich nicht und das ist wesentlich langsamer als ein Auto aber ich im damit auch im Straßenverkehr. Sogar davor hab ich angst. :/
21.01.2014 09:41
WEnn Du wirklich fahren möchtest und es auch brauchst, mach es .. geh es an. Ich würde dann wirklich offen bei der Fahrschule das ansprechen. Und abhängig von der Reaktion die Auswahl dann treffen.

Ansonsten: ich bin 36 und habe keinen Führerschein
Bri_na
22102 Beiträge
21.01.2014 09:42
Das ist es ja, ich will nicht!! Wegen meiner Angst und würde sofort nein sagen wenn ich mich entscheiden müsste. Ich stehe nur so unter Druck mittlerweile weil alle mir einreden das man es ja haben muss als Mutter.
21.01.2014 09:45
Zitat von MyGirls:

Das ist es ja, ich will nicht!! Wegen meiner Angst und würde sofort nein sagen wenn ich mich entscheiden müsste. Ich stehe nur so unter Druck mittlerweile weil alle mir einreden das man es ja haben muss als Mutter.

Wenn Du gut hin- und herkommst mit öffis oder zu fuß, dann braucht man keinen Führerschein ... Wir wohnen zum Beispiel total zentral , alles ist schnell und einfach zu erreichen. UNd für den absoluten Notfall gibt es Taxis ... Laß Dir da keinen Druck machen (ich weiß, leichter gesagt. Ich kenne diese Diskussionen auch) ... WEnn DU nicht willst, dann laß es. Dann bringt das auch nichts.
21.01.2014 09:49
Ok dann hast Du ja generell Angst im Starßenverkehr und nicht vor den Fahrzeugen...

Ich finde, wenn man auf dem Land lebt, muss man einen Führerschein haben.
Hier z.B. gibt es Busse, aber die fahren unterirdisch...und jedes mal ein Taxi rufen geht ja auch ins Geld...

In einer Stadt mit S-Bahn, U-Bahn, Bus und Bahn ist man aber so gut vernetzt, da braucht man wirklich kein Führerschein...nur gutes Zeit-Management

"Wenn was mit den Kindern ist".... ich finde wenn was passiert ist, sollte man immer den Krankenwagen anrufen...sonst wüsste ich keinen Grund wo man jetzt sofort ganz dringend ohne zu warten oder jemanden der fährt zu organisieren ein eigenes Auto und Führerschein braucht!
Bri_na
22102 Beiträge
21.01.2014 09:50
Auto wäre schon besser da wir in einer Kleinstadt leben aber wir haben hier alles was man braucht auch mehrfach. nur die Familie wohnen weiter weg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt