Mütter- und Schwangerenforum

darf meine Schwester zu mir ziehen ?

scayyscayy
356 Beiträge
26.05.2013 14:54
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Rat geben, denn ich weiß nicht in welches Thema ich das reinschreiben soll ..
Und zwar geht es darum, dass ich meine Schwester, die jetzt 15 ist gestern zu mir geholt habe, da sie nichtmehr bei meiner Mutter sein will. Sie hat mit 34 schon 6 Kinder,nimmt drDrogen und haut auch gerne mal zu. Meine Schwester muss alles machen, sie ist quasi die Mutter .. gestern hab ich von meinen DREI jährigen Geschwistern erfahren, dass ihnen auf den Mund gehauen wurde. Ich hab sie darauf angesprochen und so kam es zu einem Streit. Sie hat mich dann vor die Tür gesetzt und hat meine Schwester erst raus gelassen als ich ihr mit der Polizei gedroht habe. Ich werde morgen meine Schwester mit zum Jugendamt nehmen, nur ich hab große Angst dass sie nicht zu mir darf sondern ins Heim muss. Ich war selbst im heim und gerade deshalb möchte ich das nicht ! Mein Bruder ( sagt sogar zu meiner Oma, die sie alle nur heimlich sieht, dass er hofft dass meine Mutter vorher stirbt damit er zu ihr ziehen kann. Also er möchte aufjeden fall zu meiner oma .. meine andere Schwester ist das Liebling meiner Mutter und deshalb würde sie bei ihr bleiben und die Zwillinge haben mit ihren 3 Jahren Natürlich noch keine Meinung .. ich kann einfach nicht bis morgen abwarten und hab zu sehr angst dass sie wirklich ins Heim muss. Ist hier jemand der Erfahrung hat oder selbst sowas ähnliches mitgemacht hat ? Gibt es eine Chance, dass sie zu mir kommt und mein Bruder zu meiner Oma ?
26.05.2013 15:08
Mit 14 Jahren wird ein Kind selbst gehört, wo es hin möchte.
Wenn deine Schwester zu dir will und du auch die Voraussetzungen erfüllen kannst, dass sie bei dir sein darf (Genügend Platz usw.), dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass das kein Problem ist.

Wie es mit deinem Bruder aussieht, weiß ich nicht. Wenn die Oma sich dafür einsetzt, wieso nicht.
Aber was ist denn mit den 3jährigen? Die Kinder müssen doch da alle raus, ganz dringend wie sich das liest.

Geh morgen mal zum Jugendamt und lass dich beraten.
26.05.2013 15:08
Da du kein Aufenthaltsbestimmungsrecht für Deine Schwester hast, könnte es "rein theoretisch" passieren, dass deine Mutter dich wegen Kindesentführung anzeigt. Würde dir daher dazu raten, die Polizei und/oder das Jugendamt schnellstmöglich darüber zu informieren, dass deine Schwester sich freiwillig und zu ihrem eigenen Schutz bei dir aufhält. Und ja, geht bitte morgen unbedingt zum Jugendamt! Die können euch sicher schnell weiterhelfen!
Ob sie nun dauerhaft bei dir wohnen darf...? Hmmm, das kann ich dir leider nicht beantworten. Was ist denn mit eurem/ihrem Vater?
Ich find´s jedenfalls gut, dass du dich für sie und die anderen Geschwister so toll einsetzt und wünsche euch alles Gute!
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.05.2013 15:13
Hey, die Situation in meiner Familie ist relativ ähnlich.
Ich schreib dir gleich ne PN, will nicht alles öffentlich schreiben
scayyscayy
356 Beiträge
26.05.2013 16:14
Mit den 3 jährigen muss man dann gucken, ich hoffe natürlich dass meine Mutter eine Therapie macht, so dass sie keine Drogen mehr nimmt und die kleinen und meine 9 jährige Schwester dann wieder zu ihr Können, denn sie will bei ihr bleiben und die kleinen hängen natürlich trotzdem an ihr, denn NOCH merken sie nicht dass das alles nicht ok ist .. ich zweifle nur daran dass die Frau irgendwas ändert, denn sie sieht ihre Fehler nicht ein.

Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung und da mein Baby eh mit im Schlafzimmer schläft könnte sie erstmal das Kinderzimmer nehmen .. Vielleicht wäre es sogar machbar den Dachboden auszubauen das wäre optimal ..

Naja ich bin morgen beim Jugendamt und werde weiter sehen, ich hab echt bammeln davor .. Danke für eure antworten
26.05.2013 16:23
Wie alt bist du denn?
Da du vermutlich selber noch seht jung bist, wird es vermutlich schwer werden, das JA davon zu überzeugen, dass du für deine Schwester sorgen kannst.
Aber probieren geht über studieren, ich wünsche euch auf jeden Fall, dass alles gut ausgeht!
Poison
3976 Beiträge
26.05.2013 16:35
Doch, also das JA schaut immer als erstes ob es Angehörige gibt, zu denen die Kids können und da deine Schwester ja nun schon 15 ist und selbst entscheiden kann, ist es machbar, das sie zu dir kommt. Es muss einfach alles passen, finanziell, denn du musst sie natürich mit durch bringen können, Platz muss genug da sein, das ist das wichtigste.

Ich finde aber, das auch vorallem den kleinen Kindern geholfen werden muss. Schlimm wenn sie so aufwachsen müssen Meiner ist auch etwas über 3, wenn ich mir das vorstelle, die armen Mäuse
scayyscayy
356 Beiträge
26.05.2013 16:50
Ich werde erst 19, aber ich finde das Alter spielt keine Rolle, weil ich meiner Meinung nach sehr reif bin .ich habe auch seit ich 17 bin eine eigene Wohnung. ich war ja damals auch eher die Mutter für meine Geschwister und ich komme super mit meiner 7 Monate alten Tochter klar, und meine Schwester ist mir schließlich keine last am bein und auch schon sehr reif, da sie ja leider keine richtige Kindheit hatte.
Klar die kleinen müssen auch da raus, das muss halt alles morgen besprochen werden. Mein Problem ist nur, dass ich selbst schlechte Erfahrung mit heim und pflegefamilie habe und ich meinen Geschwistern sowas nicht antun möchte, klar ist es bei meiner Mutter schlimmer, aber da hatte ich auch keine schöne Zeit.
26.05.2013 16:56
Berichte dann mal wie es bei euch weitergeht, wie gesagt, ich drück euch die Daumen, dass alles seinen richtigen Weg findet!
scayyscayy
356 Beiträge
26.05.2013 20:18
Zitat von Alinea:

Berichte dann mal wie es bei euch weitergeht, wie gesagt, ich drück euch die Daumen, dass alles seinen richtigen Weg findet!


Mach ich, danke
Poison
3976 Beiträge
27.05.2013 19:03
Und? Hast du heute was erreichen können? Was sagt das JA???
scayyscayy
356 Beiträge
06.06.2013 16:34
Also das Jugendamt schickt meiner Mutter nur eine familienhilfe, wo sie schon 4 Stück von hatte. Das Thema mit den Drogen ist denen egal, sie sagen nur dass man sie nicht zwingen kann und das beste ist, sie denken, meine oma und ich würden meine Schwester zwingen hier zu sein. Wir waren jetzt gestern bei einem Anwalt, der sehr sauer darüber war und dem Jugendamt ne däftige mail geschrieben hat, jetzt müssen wir auf eine Antwort warten. Ich wäre mit 18 wohl zu jung meine Schwester zu nehmen von daher versucht meine Oma jetzt das sorgerecht einzuklagen .. hat sie damals bei mir auch gemacht .. das Jugendamt hätte vor jahren schon das aufenthalts bestimmungs recht zu sich ziehen müssen aber meine Mutter darf anscheinend tun und lassen was sie will. Ich bin echt sauer darüber
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt