Mütter- und Schwangerenforum

Ghosting

Gehe zu Seite:
Anonym 194391
5 Beiträge
02.07.2017 22:04
Guten Abend,

ich möchte diese Thema anonym verfassen, da es die Möglichkeit geben soll ebenfalls anonym antworten zu können und ich von Freunden die ich hier habe (und auch privat) treffe vorerst keine neugierigen Fragen beantworten möchte.

Der Begriff "Ghosting" ist ja nun mittlerweile recht bekannt und laut Google und Wikipedia kommt dieses Phänomen öfter vor als man denkt.

Ich möchte hierzu gerne eure Erfahrungen, vielleicht will jemand etwas dazu erzählen.

Ich selbst bin nicht direkt betroffen, jedoch erlebt meine Mutter es gerade mit ihrer besten Freundin.
Mit dieser und ihrem Mann verbindet sie und meinen Vater eine sehr lange Nachbarschaft und Freundschaft, meinen Bruder kennen sie seit seiner Geburt, sie waren für mich und meine Geschwister immer so etwas wie Ersatzeltern, sie sind die Pateneltern meines Sohnes geworden.

Obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin, da sie zu mir und meiner Familie relativ normal sind (wir sehen uns selten da sie sehr viel verreisen), wühlt es mich sehr auf zu sehen wie sehr das meine Mutter mitnimmt.
Ich würde am liebsten direkt zu der Freundin fahren und sie einfach direkt drauf ansprechen.
Aber es geht mich ja nun eigentlich nichts an.

Seid ihr denn schon mal Opfer von Ghosting geworden?
Oder habt ihr selbst schon wen geghostet und möchtet erzählen wie es dazu kam?
Habt ihr wie in meinem Fall diesbezüglich etwas mitbekommen und habt versucht zu schlichten?
Ging dies erfolgreich aus oder habt ihr die Sitution dadurch verschlimmert?

Danke an alle.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

privates thema, möchte Fragen von Personen die mich kennen erstmal nicht beantworten müssen

BigBavaria
1911 Beiträge
02.07.2017 22:10
Schwierig!
Besteht denn noch Kontakt zu euch?
UmpaLumpa
253 Beiträge
02.07.2017 22:16
deine mutter soll sie selber fragen.
keiner bricht den kontakt ohne gründe ab.
bedenke wenn du dich einmischst kann es eventuell die situation verschlimmern als verbessern
Sternchen1985
3888 Beiträge
02.07.2017 22:18
Meinen Schwiegeltern ist es passiert und zwar mit einen Familienmitglied . Von einen auf den anderen Tag gab es keinen Kontakt mehr zu seinen Geschwistern.Warum weiß keiner so genau
Anonym 194391
5 Beiträge
02.07.2017 22:35
Meine Mutter hat sie gefragt.
Nachdem sie monatelang ignoriert wurde, keine Anrufe, Vorschläge zu Treffen wurden teilweise gar nicht erst abgesagt oder durch ihren Mann dann kurz vor knapp abgesagt.
Vor ein paar Tagen hatte die Freundin Geburtstag, meine Mutter hat sie angerufen und sie gefragt ob sie ihr ihr Geschenk überreichen darf, dies wurde bejaht.
Als meine Mutter dann dort ankam, fing die Freundin sie direkt schon an der Einfahrt ab, scheinbar um sie nicht erst reinbitten zu müssen.
Obwohl meine Mum das Gefühl hatte nicht willkommen zu sein, fragte sie nach den Gründen für die fehlenden Kontaktversuche.
Antwort war, sie hätte es mehrfach versucht (was lt. meiner Mutter nicht stimmt).
Meine Mutter ging dann noch einen Schritt weiter und sagte ihr dass sie das Gefühl habe, ihre Freundin würde ihr ausweichen und dass sie unerwünscht sei.
Es kam daraufhin keine Antwort, nichts, stattdessen lenkte sie ab indem sie meine Mum auf ihre neue Frisur ansprach.

Meine Mutter meint nun sie will es darauf beruhen lassen, sie ist enttäuscht, sie möchte sie nicht zwingen, da es offensichtlich ist dass sie einfach nicht mehr möchte.

Aber mir lässt es keine Ruhe ehrlich gesagt.

Ja, ich habe noch Kontakt zu ihr und ihrem Mann, sie zeigen auch Interesse an meinem Sohn und sind sehr liebevoll zu ihm, zu mir auch, genau wie damals.
02.07.2017 22:37
Ich musste erstmal Google fragen was das ist

Meine Oma hat keinen Kontakt mehr zu uns und die Geschwister meiner Mutter haben sich direkt mit bequatschen lassen...
Vorher war bei meiner Mutter lange Funkstille zu ihrer besten Freundin...

Allerdings sind wir sehr spirituell und haben uns auf dem Gebiet weiter entwickelt... Da ist es leider üblich, dass Gerade sehr Gläubige Menschen einen irgendwann schneiden, da sie das nicht akzeptiert bekommen... Von daher messen wir dem nicht viel Bedeutung zu, weisen darauf hin, dass unsere Tür offen steht... Reisende soll man nicht aufhalten

Im Falle ihrer Freundin hatte es energetische Gründe für getrennte Wege... Hat sich vor einiger Zeit gezeigt als sie wieder zusammengefunden hatten... Es gab auf beide Seiten eigentlich keinen Grund und doch war es im nachhinein sehr förderlich für die eigene Entwicklung von beiden...

Ich bin da generell auch eher emotionslos und hänge an wenigen Menschen... Kann auch sein, dass ich da auf andere wirke, also würde ich sie "ghosten" (gibt es da eigentlich kein deutsches Wort? )....
Ich vergesse halt mal sms oder Mails... Und bin auch nicht der Typ der anderen nach rennt oder ein großes Bedürfnis nach Austausch hat... Ich mein das nicht böse, mir ist auch der Mensch nicht egal... Ich bin halt einfach so... Wen man damit leben kann, bin ich bei wirklich wichtigen dingen eine sehr gute Freundin... Nur für alltägliches oder so taug ich halt nicht
UmpaLumpa
253 Beiträge
02.07.2017 22:45
wer weiß was dahinter steckt, vielleicht is es manchmal besser es nicht zu wissen
Anonym 194391
5 Beiträge
02.07.2017 22:51
Zitat von TweeDwargen:

Ich musste erstmal Google fragen was das ist

Meine Oma hat keinen Kontakt mehr zu uns und die Geschwister meiner Mutter haben sich direkt mit bequatschen lassen...
Vorher war bei meiner Mutter lange Funkstille zu ihrer besten Freundin...

Allerdings sind wir sehr spirituell und haben uns auf dem Gebiet weiter entwickelt... Da ist es leider üblich, dass Gerade sehr Gläubige Menschen einen irgendwann schneiden, da sie das nicht akzeptiert bekommen... Von daher messen wir dem nicht viel Bedeutung zu, weisen darauf hin, dass unsere Tür offen steht... Reisende soll man nicht aufhalten

Im Falle ihrer Freundin hatte es energetische Gründe für getrennte Wege... Hat sich vor einiger Zeit gezeigt als sie wieder zusammengefunden hatten... Es gab auf beide Seiten eigentlich keinen Grund und doch war es im nachhinein sehr förderlich für die eigene Entwicklung von beiden...

Ich bin da generell auch eher emotionslos und hänge an wenigen Menschen... Kann auch sein, dass ich da auf andere wirke, also würde ich sie "ghosten" (gibt es da eigentlich kein deutsches Wort? )....
Ich vergesse halt mal sms oder Mails... Und bin auch nicht der Typ der anderen nach rennt oder ein großes Bedürfnis nach Austausch hat... Ich mein das nicht böse, mir ist auch der Mensch nicht egal... Ich bin halt einfach so... Wen man damit leben kann, bin ich bei wirklich wichtigen dingen eine sehr gute Freundin... Nur für alltägliches oder so taug ich halt nicht

weiß nicht ob es da auch ein deutsches wort gibt, heutzutage hat doch alles einen englischen Begriff, klingt wohl "besser" oder moderner oder wie auch immer.
finde es z.T. auch albern.
Anonym 194391
5 Beiträge
02.07.2017 22:56
Zitat von UmpaLumpa:

wer weiß was dahinter steckt, vielleicht is es manchmal besser es nicht zu wissen

Das hab ich mir schon auch mal gedacht, andererseits kann ich das irgendwie nicht so einfach ruhen lassen.
Mich juckt es so in den Fingern sie und ihren Mann (hauptsächlich sie) einfach nur darum zu bitten mit meiner Mutter zu sprechen, sie müssen mir den Grund ja nicht mal nennen..

Dass man mal nen Typen mit dem man sich paar Male getroffen hat kommentarlos abserviert oder umgekehrt (Männer neigen ja zu dieser Masche), aber eine jahrelange Beziehung oder Freundschaft auf diese Weise beenden?

Könnte ich nicht.
Seramonchen
37744 Beiträge
02.07.2017 22:58
Ich hatte das mit einer Freundin und muss sagen, dass ich bis heute dran zu knabbern habe. Den einen Tag war sie noch auf unserer Hochzeit und alles war gut, dann hat sie scih nicht mehr gemeldet, wirklich gar nicht mehr. ist nichts ans telefon gegangen und hat auf keine Nachrichten reagiert. Irgendwann habe ich mal mit verdeckter Nummer angerufen, da ist sie rangegangen und als sie gemerkt hat, dass ich es bin, wurde sie total sauer. ich habe gefragt, was eigentlich los ist, weil wirklich nichts war und sie meinte nur, sie hat genug Menschen, die sich um sie kümmern. Bis heute habe ich nie wieder von ihr gehört und ich suche noch immer die Schuld bei mir und frage mich, was eigentlich passiert ist. Ich kann also gut verstehen, dass es deine Mama so fertig macht.
UmpaLumpa
253 Beiträge
02.07.2017 23:29
angenommen deine beste freundin hätte sich nach den ganzen vielen jahren in deinen mann verliebt um nichts zu zerstören, bricht sie einfach denn kontakt ab, würdest du das wissen wollen?
oder andersrum, ihr mann verliebt sich in dich ......

03.07.2017 00:07
Ich kenne beide Seiten. Sowohl als auch.

Erste Variante- ich das Opfer: Ich hatte es mit einer lieben Freundin, die ich wirklich sehr gern mochte und von einem auf den anderen Tag . totaler Kontaktabbruch! Nichts mehr. Bis zu diesem einem Tag haben wir nahezu tgl. telefoniert, ganz oft geskypt oder geschrieben über FB und WA, aber dann urplötzlich - Ende. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war. Ich habe es damals mehrfach probiert, bin dann aber auch irgendwann rum mit meinem Hintern und habe es gelassen. Habe sie zusätzlich noch blockiert auf WA und auch auf FB entfreundet, denn für mich war es dann eben auch vorbei. Ich finde, das ist keine Art und Weise. Wir hatten dann jetzt 4 oder 5 Jahre totale Funkstille und dieses Jahr im Frühjahr rief ich an. Mit alter Nummer, sie sah also, dass ich es bin. Und sie ging ran. Inzwischen telefonieren wir wieder häufig, ich war auch schon einmal wieder da (sie wohnte halt schon immer in Hannover) und alles ist, wie vorher. Ich habe einmal kurz gefragt, was der Grund gewesen sei damals... da winkte sie nur ab und ich beließ es dabei. Ist mir jetzt auch gar nicht mehr wichtig. Mein Rat also: Abwarten und es wirklich bei der völligen Kontaktsperre lassen. Vielleicht, wenn es stark genug ist, renkt es sich wieder ein.

Zweite Variante- ich der Täter: Meine Freundin, mit der ich schon im Sandkasten gespielt habe und mit der ich befreundet bin, seit ich 3 Jahre alt war, nervte mich irgendwann mal gewaltig. 2009 war das. Im Grunde ärgerte ich mich masslos darüber, dass sie mir IMMER, wenn sie mal kam, erklären wollte, dass ich abnehmen müsste und außerdem wollte sie mir gern die Erziehung meines Sohnes aufdiktieren. Da war es dann tatsächlich so, dass ich es vorher zig Mal versucht hatte, ihr freundlich mitzuteilen, dass ich das grenzüberschreitend finde und als es nichts brachte, ich einfach keinen Kontakt mehr suchte und den von ihr ausgehenden auch ablehnte. Ich reagierte auf nichts mehr. Das ging so weit, dass ich die Tür nicht öffnete, wenn sie davor stand. Seit 2010 hatten wir gar keinen Kontakt. Bis zu diesem Frühjahr. Ihr Vati starb und für mich klar, dass ich auf die Beerdigung gehen werde, denn ich bin dort als Kind und Teenager ein- und ausgegangen, kannte ihre Eltern super gut, verstand mich mit ihnen auch und vor allem war sie halt eigentlich meine beste und längste Freundin - ich wollte einfach da sein für sie. Seitdem haben wir wieder sehr viel Kontakt, schreiben regelm. und telefonieren häufig und besuchen uns auch. Mit ihr habe ich mich ausgesprochen. Ich habe ihr gesagt, warum ich den Kontakt abgebrochen habe und wie sehr auch ich darunter gelitten habe. Aber auch das hat mehr als 7 Jahre gedauert.

Also ich kann nur sagen: Es hat einen Grund, immer. Man kann nur abwarten und in ein paar Jahren den Kontakt nochmal suchen, wenn denn mag. Vielleicht tröstet es deine Mama ein bißchen, wenn sieso ein paar Geschichten hört.

LG Zaubi

P.S. Den Begriff musste ich auch erst googeln.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
03.07.2017 08:09
Ich hab schon einige Male den Kontakt einfach abgebrochen, wenn ich gemerkt habe, es bringt nichts, weiter daran festzuhalten.

Bsp 1 : meine ehemals beste Freundin. Ihr Ehemann ist leider ein riesen Arschloch. Er hat Geschichten erfunden und sie hat (um Stress mit ihm zu vermeiden) gute miene zum bösen spiel gemacht. So rief er mich dauernd an (oder schrieb damals über icq), in welchen Schwierigkeiten meine Freundin steckt, oder wie schwer krank sie sei. Da ich damals gefühlsmäßig immer mein Herz an meine liebsten verschenkt habe, war ich natürlich jedes mal fix und fertig. Ich konnte Nächte lang nicht schlafen, weil ich mich so sorgte. Als die zwei mir dann auch noch zusätzlich Geld schulden und ich von ihnen wieder nur Lügen zu hören bekam, hab ich von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Mittlerweile habe ich zu ihr wieder Kontakt, aber zu ihm lehne ich es strickt ab.

Bsp 2: meine Mutter. Wieso, weshalb, warum würde wohl den Rahmen sprengen. Aber es geht mir besser damit.
Anonym 1943911
1 Beiträge
03.07.2017 08:23
Meine Mutter.Sie hat mich und den Rest meiner Familie nur manipuliert,angelogen, diverse Dinge auf meinen Name bestellt aber unter falscher Adresse, usw...Ich hab mich jahrelang von ihr einbuttern lassen,hab immer nachgegeben,bis das Fass zum überlaufen gebracht wurde. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen weil ich mit so einem Menschen, der starke narzisstische Psk-züge hat,immer andere für seine Probleme verantwortlich macht,Alkohol in Mengen trinkt usw,abgebrochen.aufgrund diverser Geschichten,wo sie mich seit vielen Jahren finanziell ruiniert,was erst jetzt rauskam, musste ich den Weg über Polizei usw.gehen.weil ich mich anders nicht mehr vor ihr schützen kann.es macht mich psychisch alle,aber es geht mir besser als vorher,trotzdem muss ich es psychologisch aufarbeiten.
03.07.2017 09:55
Ich hatte das vor vielen Jahren mit einer Freundin. Engster Kontakt, dann hat sie mich mürrisch abgewimmelt, ein paar Mal.
Ich habe es akzeptiert, ihr nochmal nach einem halben Jahr einen Brief geschrieben - keine Antwort. Ist schon okay.

Heute bin ich sehr sicher, warum das so war. Sie hatte mich auf einen Sockel gehoben, dem ich nicht gerecht werden konnte. Letztlich sollte ich quasi immer zur Verfügung stehen und sie in allem bestätigen. Weil sie Dinge beschloss, die meiner Sicht konträr entgegenstanden, habe ich ihr dies auch gesagt. Allerdings war ich da sehr diplomatisch.

Dennoch konnte ich nicht begeistert jubeln, als z. B. ihr Sohn, der unter Depressionen litt, die er jedesmal auch mit monatelanger Krankschreibung kurieren musste, sich entschied, sich mit einem Getränkebringdienst selbstständig zu machen - ohne jedes Startkapital, ohne eine Vorstellung vom Ablauf etc. und natürlich auch ohne die Sicherheit, dass ihn im Krankheitsfall jemand vertritt.
Dennoch habe ich versucht, ihm bei der entsprechenden Werbung zu helfen, was er aber duch Desinformation torpedierte. Woraufhin ich es dann eben sein ließ.

Sie fand dann eine neue Freundin, die ihr die entsprechende Bestätigung gab und ich war nach einer Woche abgemeldet. Habe darüber nachgedacht und mich erinnert, dass sie das gleiche vorher mit anderen zu meinen Gunsten getan hatte. Sie ist so. Sehr eng und nur Zustimmung oder gar nicht.

Das Gute daran: Ich hatte plötzlich unendlich viel Zeit für meine Familie und meinen Haushalt, weil die stundenlangen Telefonate und Besuche entfielen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt