Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin so traurig..

Anonym 195207
5 Beiträge
13.09.2017 19:55
Hallo Mädels
Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und gilt hat jemand einen gut gemeinten Rat für mich.
ES geht um mich und meinen Mann wir sind seit 5 Jahren verheiratet wir lieben uns sehr haben schon viel durchgemacht...bezüglich Kinderwunsch...familie seine und meine wir haben nur und zwei...
Das Problem ist das ich und mein Mann uns immer wieder streiten und immer ich die Schuldige bin ..ich bin nicht einfach ..er aber auch nicht ..heute war es wieder so heftig das es mir einfach nur so schlecht geht das mir alles weh tut ich magenschmerzen hab ..und er auch er ist schon ins Bett weil es ihm so schlecht geht ..er ist so stur und nimmt keine Entschuldigung an.obwohl ich eigentlich nix schlimmes gemacht habe..wir streiten uns immer wegen Kleinigkeiten..und er wird dann auch richtig gemein ..er hat heute gesagt er kann nicht mehr...ich Soll bitte ihn in Ruhe lassen ...ich weiß einfach nicht mehr weiter..es sind noch einige Probleme die mich so belasten...ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter
Musste mir das jetzt von der Seele schreiben weiß trozdem nicht wies weiter geht
Will einfach nur glücklich sein

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil ich einfach mir alles von der Seele schreiben will und das ohne Namen

born-in-helsinki
18903 Beiträge
13.09.2017 20:21
Ueber was streitet ihr euch denn?

Anonym 195207
5 Beiträge
13.09.2017 20:27
Gestern z.b weil ich was gesagt hab das er bitte anderst machen soll und das Thema war auch heute noch...weil ich mich 2 mal wiederholt hab..es sind einfach Kleinigkeiten die dann zu was großem werden sehr laut und ich heul leider eh immer gleich macht mich echt fertig...als ob wir nicht schon genug sorgen hätten..sorry fürs ausheulen
Schokodil
10493 Beiträge
13.09.2017 20:29
Das heißt ihr seid noch ungewollt kinderlos, lese ich das richtig heraus?
Anonym 195207
5 Beiträge
13.09.2017 20:39
Ja genau versuchen es jetzt schon 7 Jahre und haben 4 versuche mit künstlichen Befruchtung gehabt...aber das war eigentlich nie ein streitgrund ...ich ab momentan echt Angst um meine Ehe
Trixi1987
7170 Beiträge
13.09.2017 21:17
Was macht er denn in deinen Augen falsch, dass er es anders machen soll. Vlt lässt du ihn einfach mal machen?
Anonym 195207
5 Beiträge
13.09.2017 21:35
Es war ein Beispiel der Streit von gestern er lässt sich auch nichts sagen.wir streiten uns nicht nur weil er alles falsch macht sondern in seinen Augen mache ich alles falsch .ist echt kompliziert
nilou
14070 Beiträge
14.09.2017 06:01
Versucht es mal mit einer Paarberatung. Jeder von euch scheint schon nur noch das negative zu sehen am anderen. Egal was gesagt wird, es wird gleich als persönlicher Angriff genommen. Kommt für mich zumindest so rüber. Da wird euch nur eine neutrale Person raus helfen.
14.09.2017 10:31
Ich finde, das klingt, als wenn ihr euch beide im Austeilen und Annehmen konstruktiver Kritik üben müsst. Vorwurfsfrei und freundlich artikulieren, was euch stört und das auch so anzunehmen ohne sauer zu werden.
Ich denke, manches mag da einfach ein Sender-Empfängerproblem sein.
Ich denke auch, eine Paarberatung kann da durchaus helfen (habe aber oft gehört, dass sich gerade Männer oft dagegen sperren).
Maysen
259 Beiträge
14.09.2017 18:06
Könnt Ihr denn in "Streitfreien Phasen" darüber reden?
Weißt du wie ernst er das wirklich meint? Bzw ob es ihm auch schon mal leid tut was er gesagt hat?

Anonym 195207
5 Beiträge
14.09.2017 18:44
Danke ihr Lieben für euere Antworten...das stimmt schon was ihr sagt ...wir reden auch danach immer über unseren Streit und er entschuldigt sich auch oder ich mich...ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen Streitereien aus dem Weg zu geh'n.. Weil eine paarterapie würde mein Mann nicht zustimmen...hoffe es wird besser
nilou
14070 Beiträge
15.09.2017 06:00
Zitat von Anonym 195207:

Danke ihr Lieben für euere Antworten...das stimmt schon was ihr sagt ...wir reden auch danach immer über unseren Streit und er entschuldigt sich auch oder ich mich...ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen Streitereien aus dem Weg zu geh'n.. Weil eine paarterapie würde mein Mann nicht zustimmen...hoffe es wird besser


Streiterein aus den Weg zu gehen ist auch keine Lösung. Zum einen ist das kaum möglich und zum anderen auf deine Kosten. Arbeitet doch lieber zusammen an der Ursache.

Dann geh doch mal,allein zu einer Beratung. Vielleicht hilft es schön wenn du dich und deine Reaktionen besser verstehen und steuern kannst.
15.09.2017 08:40
Für mich klingt das so als würde dein Mann sich von deinen Verbesserungswünschen angegriffen fühlen, als würdest du ihn kritisieren. Umgekehrt scheint das auch der Fall zu sein.
Vielleicht hilft es schon deine Anmerkungen etwas liebevoller zu formulieren. So dass er nicht gleich das Gefühl bekommt du findest alles doof was er macht
schoko_keks1234
3339 Beiträge
16.09.2017 11:47
Ich würde da auch versuchen, deine Anliegen positiver zu formulieren. Es ist ein Unterschied ob du zum Beispiel zu ihm sagst: Du räumst nie den Geschirrspüler aus! Oder ob du sagst: ich fände es schön/ es würde mir helfen, wenn du öfter mal den Geschirrspüler ausräumst. Das ist gleich eine ganz andere Botschaft und nicht so vorwurfsvoll.

Zum zweiten sagtest du: ihr habt nur euch zwei. Wie sieht es mit Freunden aus? Hat da jeder von euch eigene? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es furchtbar wichtig ist, dass jeder auch noch sein eigenes Leben hat. Man kann nicht alles mit dem Partner besprechen, bzw kann man schon. Aber es ist besser, wenn nicht jedes Problem nur zwischen eich besprochen werden kann. Wenn ich mich mal über Schatzi aufrege, motz ich mich auch oft erstmal bei einer Freundin aus. Und wenn ich dann mit ihm rede, habe ich das Problem schon etwas reflektiert und kann viel weniger aggressiv und vorwurfsvoll an ihn herantreten.
W0elfchen
410 Beiträge
16.09.2017 12:03
Es gibt ja einfach Menschen, die sich schnell angegriffen fühlen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Und wenn zwei Hitzköpfe aufeinander treffen und auf Durchzug stellen, wohin soll es dann führen? Es heißt nicht umsonst, dass der Klügere nachgibt.

Ein bisschen hat es was mit Selbstreflektion zu tun. Auf beiden Seiten. Sind beide Seiten in der Lage, ihr Verhalten und ihre Worte realitätsgetreu zu reflektieren und Fehler auch zu erkennen? Und wenn sich eine Seite trotzdem im Recht fühlt, kann diese Seite dann trotzdem über ihren Schatten springen und deeskalierend auf den anderen Part wirken?

Wenn niemand bereit ist dem anderen entgegen zu kommen oder sich zu ändern, dann halte ich die Schwierigkeiten auf Dauer für unüberwindbar. Als würden sich zwei kleine Kinder im Sandkasten gegenseitig mit der Schippe auf den Kopp kloppen. Letztlich nicht sehr erwachsen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt