Mütter- und Schwangerenforum

Kurz vorm Platzen - "Gute" Ratschläge für Mütter!!!

Maggylee
56 Beiträge
16.03.2012 15:16
So, jetzt reicht es mir! Seit 4 Wochen ist meine Kleine auf dieser Welt. Dass man von vielen Seiten "gute" Ratschläge bekommt, ist mir schon während der Schwangerschaft aufgefallen. Aber seit sie da ist, ist es der HORROR!!!

Egal, wo man ist und was man macht, irgendeine Mama oder Oma (Alter egal) fühlt sich bemüßigt, einem einen Ratschlag zu geben, einem zu sagen, dass man es falsch macht und natürlich gleich hinterherzuschieben, wie man es besser macht, einen darauf hinzuweisen, dass dieses oder jenes sei (Ihr Kind bekommt zu viel Sonne ins Gesicht! Das mit den Schnullern sollte man gar nicht erst anfangen! Bloß nicht zufüttern! etc. mäh mäh).

Was erlauben sich die Leute eigentlich!! Warum kapieren die nicht, dass ein Ratschlag nur dann wertvoll ist, wenn man darum gebeten hat? Am Montag steht mein Verwandtenbesuch an: Patentante und Tante, beide 5 Kinder. Ich schiebe jetzt schon Frust, weil ich weiß, wie es laufen wird. Da wird einem noch vor der Geburt doch glatt geraten "nur nicht gleich zu rennen, wenn die Kleine schreit, nicht dass sie verwöhnt wird". BITTE??? Die Kleine ist noch nichtmal einen Monat alt!!! Als allererstes lernt sie GRUNDVERTRAUEN. Dazu gehört, dass Mama und Papa da sind, wenn sie weint. Und wenn das vorhanden ist, dann kann man ihr beibringen, dass man auch mal ein bisschen warten muss und die Welt dadurch nicht untergeht.

Ihr merkt schon, ich schiebe gerade extremen Frust, weil die Bevormundung so nervt! Da hat die Kleine einen leicht rötlichen Popo. Die Hebamme sagt: alles wunderbar, nicht wund, ganz normal. Eine Woche später hat sie dann doch mal einen wunden Popo (der zigfach roter war, als eine Woche davor) und was sagt Schwiegermama?? "Ja ja, das ist mir letzte Woche schon aufgefallen, dass der Po wund ist. Ich wollte aber nichts sagen." Guter Vorsatz, der leider gebrochen wurde. Denn vor einer Woche war der Po noch nicht wund, aber der Kennerblick der Schwiegermama ist natürlich weitaus geschulter als der der Hebamme und erkennt einen wunden Po auf 5 Kilometer!

So, hiermit lade ich alle ein, sich auszu- über die ach so gut gemeinten Ratschläge, die in ihrer Fülle aber einfach nur NERVEN!!

Liebe Grüße von der angesäuerten
Maggylee
16.03.2012 15:21
ooooooohhh jaaaaaaa, davon kann ich auch ein lied singen.....

ich sage mir (und anderen) immer: Auch Rat-Schläge sind Schläge!!!

kann echt fies sein. ich wünsche dir, dass du das an dir abprallen lassen kannst.
16.03.2012 15:23
Ist bei mir genauso und ich kenne sehr viele, wo es genauso ist.... die Mamis wollen eben nicht verstehen, dass man es heute halt etwas anders wie früher macht... und auch nicht akzeptieren.

Hier rein und da raus.. das geht fast jedem so, liegt sicher nicht an dir persönlich... du machst das schon richtig.
sarahjoelle
937 Beiträge
16.03.2012 15:24
haha ja das kenn ich zu gut....so sind meine eltern auch, zu allem sein senf dazugeben, manchma nervt das echt, mach das so, lass sie doch laufen, lass sie mal selber essen ect...ich kanns auch nichmehr hörn, ist ja nich denen ihr kind, kla sie wollen nur das beste, aber überall sich einzumischen ist auch mist...un der frieden is auch dahin.. ich schalt dann immer auf durchzug, was sie dann noch mehr ärgert un schon werd ich als zicke usw abgestempelt, vorallem mim stillen, sie wurde bis 12 mon gestillt,hatte bis dahin also nich durchgeschlafen, dann kam als : also MEINE zwei haben da schon lange durchgeschlafen...sowas würds bei mir geben, oder mim essen, bei mir daheim gibts sowas nich mit der hand essen, die MÜSSEN mit löffel und gabel essen...schlimm sowas...-.-
16.03.2012 15:28
....ich würde noch die winterjacke anziehen. wenn der wind draußen geht, ist es echt zu kalt in ner dünneren...
hallooooo? wir haben 21°C!!!!!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
16.03.2012 15:29
Links rein, rechts raus und in der Mitte grinsen und Deinen Teil denken!!! Hilft am besten.

Ich bin bei meinem Sohn förmlich ausgerastet, als meine lieben (wirklich lieben) Schwestern und andere Verwande einfach über mich drüber entschieden haben. Der Kleine Mann hatte Koliken. Die Hebi sagte, die Milch nich schütteln sondern rühren (nich lachen, is echt so), weil beim schütteln halt Luft eingeschlossen wird, was die Koliken nich besser macht. Tja, besagte Verwandschaft fand das sehr lustig und jedesmal, wenn sie sich "frei" fühlten, wurd die Pulle geschüttelt...... und ich hatte dann abends das Problem......

Ansonsten, gerade von Fremden, hab ich mir garnix sagen lassen. Entweder ich hab gegrinst und mir meinen Teil gedacht, oder ich hab halt was gesagt, so wie, das sollte doch nich Dein Problem sein....
Nici1984
17762 Beiträge
16.03.2012 15:33
oh ja und beim ersten kind ist man da auch noch recht dünnhäutig...
mein großer ist jetzt fast 3 jahre alt und am anfang war das auch ganz schlimm,was ich aber fast noch schlimmer fand ist wenn die liebe verwandschaft ankommt und einem das kind fast aus den armen reißt.
aber da muss man sich ein dickes fell zulegen und auf seinen mutterinstinkt vertrauen...niemand weiß besser was gut für das kind ist als die mutter selbst...
wenn so tolle ratschläge kommen einfach überhören
Harley
7713 Beiträge
16.03.2012 15:36
Wenn ich mir das so durchlese bin ich doch ein bisschen froh, das meine Familie über 300km weit weg wohnt. Denn ich hab da auch so eine besserwisserische Cousine und ihre Mutter ist keinen Deut besser Da wurde sich schon in meine Erziehung eingemischt.

Über FB hab ich einfach nur mal über meinen Rücken gejammert und was kam keine Minute später...ein Ratschlag meiner Cousine, ich solle doch auf meine Haltung während der Schwangerschaft achten...ach ne..
16.03.2012 17:20
Da bin ich nur froh das ich jetzt schon immer von meiner Schwiegermama zu hören bekomme mein freund und ich schaffen das schon mit dem kind..

Die sind zum glück nicht so die "gerne-einmischer" .. puh glück gehabt.. und jeder fremde kann mir mal den buckel runter rutschen mit ratschlägen
16.03.2012 18:11
hmmm ich habe die erfahrung gemacht, dass es einen deutlichen unterschie macht, wie man selbst an das thema rangeht Meine schwiegermutter redet meiner schwägerin zB gern rein bzw gibt ungefragt tips...
Bei mir hat sie es einmal versucht und hat einen Mini-Vortrag serviert bekommen, warum ich das aber soundso mache jetzt erwähnt sie höchstens in konversation etwas... bewirft mich aber nicht mit besserem wissen...

hintergrund ist, dass meine schwägerin die für erstlingsmamas üblichen unsicherheiten hat, ob alles so richtig ist... ich hingegen bin mir schon sehr sicher in dem was ich tue und habe zu allem eine begründung im petto
betrifft auch andere lebensbereiche... ist man selbstsicher, fühlen sich andere weniger verleitet, ratschläge geben zu müssen

ich kann jetzt nur hoffen, dass das noch so bleibt, wenn mein babywissen endet
17.03.2012 10:20
Ich hab den Ratgebern immer gesagt: Es heißt nicht umsonst Ratschlag, denn jeder ungebetene Rat ist wie ein Schlag.

Ich hatte sehr schnell Ruhe
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt