Mütter- und Schwangerenforum

Schwiegermutter ich weiß nicht was ich tun soll!!!

Gehe zu Seite:
MamaJulia
9126 Beiträge
09.03.2011 09:22
Hallo,

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, meine bald schwiegermutter macht mich wahnsinnig, sodass ich am liebsten kein kontakt haben will.
Aber es ist ja nunmal die Mutter von meinem Verlobten.
Es fängt ja schon damit an, dass sie der meinung ist ich mache alles falsch, sie mäckelt ständig an mir rum, versucht mich ständig zu verbessern. So, aus diesem grund hatte ich eigendlich nur durch meinem Verlobten mit ihr Kontakt, z.B, wenn sie vorbei kam, oder sie ihn angerufen hat, er aber nicht ran gehen konnte.
Naja nun haben mein Verlobter und ich uns gestern ganz schön gestritten, weil er meinte ich könnte mich ja mal bei ihr melden, schließlich will sie ihr enkelkind ja auch mal sehen ect.
Ich kann sie auch verstehen, sie kann sich ja melden und vorbeikommen, nur ist sie der meinung ich muss mich melden und nicht sie. Und somit meckert sie ständig rum sie sieht die kleine nie.
Und dann zieht sie in unseren streitigkeiten auch noch meinem verlobten mit rein und sagt ihm er müsse sich darum kümmern das ich mich bei ihr melde und den kontakt mit ihr suche, er hat darauf aber keine lust, da er der gleichen meinung ist wie ich , dass es eine sache zwischen seiner Mutter und mir ist!
Was soll ich tun, auf der einen seite kann ich meinem verlobten ja verstehen, das er will das ich einen guten kontakt habe, aber ich kann mit dieser Frau einfach nicht, in ihrer gegenwart könnte ich ausflippen.

Entschuldigung etwas lang geworden
vltt gibt es ja jemanden der das gleiche durchmacht! Und einen Tipp hat für eine Lösung.
-Chucky-
12034 Beiträge
09.03.2011 09:41
Rede doch mit deiner Schwiegermama über die Dinge, die dich stören. Vielleicht ist ihr das ja gar nicht bewusst.


Ich habe nie einen Draht zu meiner Schwiegermutter gefunden. Meine Schwiegereltern wohnen in der Schweiz und mein Mann ist damals alleine zurück nach Deutschland, weil er seine Eltern nicht mehr ertragen konnte. Dann hat er mich kennengelernt und seitdem war klar, dass er in Deutschland bleibt.
Meine Schwiegereltern haben versucht Intrigen gegen mich zu spinnen, um ihren Sohn wieder zurück in die Schweiz zu bekommen und die Konsequenz daraus ist, dass sie jetzt noch nicht einmal wissen, dass sie Großeltern werden.

So ist das Leben....

09.03.2011 09:44
Meine ist genau so.
Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben. Wir heiraten ja in knapp zwei Monaten und da kommen sie auch nicht, gehen lieber zum Fußball. Wir haben seit Weihnachten keinen Kontakt mehr. Mein Schatz auch nicht. Er möchte nach den ganzen Aktionen nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Kann ich auch verstehen, meine Eltern wären schon lange für mich gestorben und ich bin froh das er so zu mir steht. Sie haben nie angerufen wegen der Kleinen, aber ich sollte mich ständig melden. Aber das Thema ist für mich durch. Wenn mein Schatz wieder Kontakt zu ihnen möchte, kann er das jederzeit tun. Ich steh ihm nicht ihm Weg. Aber ich habe für mich entschieden das ich ihr nicht mehr entgegen kommen werde, das habe ich ihn den drei Jahren oft genug gemacht. Für mich ist die Sache durch.
Vielleicht schaffst du es ja dich mit deiner zu versöhnen. Ich bin der Meinung das ich sie nicht brauche....
Tiinchen
21384 Beiträge
09.03.2011 09:44
Wir haben uns auch ein wenig von meinen Schwiegereltern entfernt (150km) weil ich es in ihrer direkten Nähe nicht gut aushalten kann.
Das scheint wirklich ein Phänomen zu sein, was bei vielen so ist!
Ich weiß, dass meine Schwiegermutter es eigentlich nur gut meint, aber sie übertreibt es eben und nervt mich auch tüchtig damit.
Gott sei Dank ist mein Mann aber auf meiner Seite und mittlerweile auch das ein oder andere Mal genervt. Dann wird auch schon mal Klartext geredet, auch wenn ich den Eindruck hab, dass das nicht viel bringt!

Offensichtlich muss man da als Schwiegertochter irgendwie durch
09.03.2011 09:46
Mir geht es ganz genauso!!! Leider habe ich noch keine Kinder und weiß deshalb noch nicht, wie schlimm es noch werden kann...
Aber ich vermute Schreckliches...

Ich habe leider keinen anderen Rat für dich, als ihr mal gehörig die Meinung zu sagen und ihr klar zu machen, dass, wenn sie die Kleine sehen will, gefälligst bei dir anzurufen hat! Du musst doch keinen guten Kontakt zu ihr haben... Aber sag auf jeden Fall, was du willst!!!
-Chucky-
12034 Beiträge
09.03.2011 09:47
Zitat von Nemesis:

Wir haben uns auch ein wenig von meinen Schwiegereltern entfernt (150km) weil ich es in ihrer direkten Nähe nicht gut aushalten kann.
Das scheint wirklich ein Phänomen zu sein, was bei vielen so ist!
Ich weiß, dass meine Schwiegermutter es eigentlich nur gut meint, aber sie übertreibt es eben und nervt mich auch tüchtig damit.
Gott sei Dank ist mein Mann aber auf meiner Seite und mittlerweile auch das ein oder andere Mal genervt. Dann wird auch schon mal Klartext geredet, auch wenn ich den Eindruck hab, dass das nicht viel bringt!

Offensichtlich muss man da als Schwiegertochter irgendwie durch


Ich glaube auch, dass man als Schwiegertochter echt fast immer die Arschkarte hat. Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich versuchen werde nett zu meiner Schwiegertochter zu sein...
Man muss ja aus der eigenen Erfahrung lernen...
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
09.03.2011 09:49
Sie heißen nicht umsonst Schwiegermonster ....
Tiinchen
21384 Beiträge
09.03.2011 09:49
Vor allem kann man ja auch mal die Meinung sagen, ohne dass einem das gleich negativ angekreidet wird.
Immerhin ist es DEIN Kind, nicht ihrs! Es ist völlig in ordnung, wenn du als Mutter da gewisse Ansprüche stellst!
Dafür muss man ja noch nicht mal unfreundlich werden!
Ich hab eigentlich ein recht gutes Verhältnis zu meiner Schw. Mutter, wenn wir bei smalltalk und Nichtigkeiten bleiben! Alles, was mich und mein Leben angeht, geht eben nur mich was an!! Und vielleicht noch meinen Mann!!!!
Sie weiß sowieso alles besser, dennoch bin ich erst mal freundlich und sage ihr höflich, dass sie sich doch bitte rauszuhalten hat, eben weil ich keine 18 mehr bin (und ihr Sohn auch nicht).
Wir müssen unsere eigenen Erfahrungen machen und zur Not auch mal "Wegezoll" zahlen! Das ist ja in allen Bereichen des Lebens so!
mütze
12031 Beiträge
09.03.2011 09:50
Macht doch nix,wir sind auch irgendwann mal Schwiegermütter!
Meine SM ist auch sone olle Kuh.Sie hat Guschtl vor 2 Jahren zuletzt gesehen - da war er 1 Jahr alt.Und sie wohnt ca. 8Kilometer von uns entfernt.Sie ist zuhause und könnte wunderbar Oma sein....aber sie war immer schon sehr eigenbrötlerisch und stur.
Anfangs hatte ich daran zu knabbern aber mein Mann meinte das wir sie nicht brauchen,eher umgekehrt,und wir unsere Kraft/Gedanken nicht wegen ihrer Launen verschwenden sollen.
....schlimm wen sowas der eigene Sohn sagt.Ich hoffe das meine Kinder mal gut von uns reden und wir mit unserer Schweigertochter/sohn ein gutes Verhältniss haben werden.
MamaJulia
9126 Beiträge
09.03.2011 09:53
Zitat von lillybelle:

Mir geht es ganz genauso!!! Leider habe ich noch keine Kinder und weiß deshalb noch nicht, wie schlimm es noch werden kann...
Aber ich vermute Schreckliches...

Ich habe leider keinen anderen Rat für dich, als ihr mal gehörig die Meinung zu sagen und ihr klar zu machen, dass, wenn sie die Kleine sehen will, gefälligst bei dir anzurufen hat! Du musst doch keinen guten Kontakt zu ihr haben... Aber sag auf jeden Fall, was du willst!!!


Das habe ich leider schon sehr oft getan und irgend wann hat man einfach keine lust mehr, nur ist das Problem das mein verlobter und ich uns deswegen streiten, weil seine mama ihm sagt er muss das klären und weil es ihn nervt, sagt er mir ich muss was machen, was ich aber nicht mehr einsehe, und dann streiten wir, und das finde ich nicht schön das seine mutter der auslöser fr unsere streits ist.
LittleLadyItaly
1766 Beiträge
09.03.2011 09:56
Tue Dir und deinem Mann einen Gefallen und sage ihm, dass er in der Geschichte keine Position beziehen soll.
Am besten sagt er seiner Mutter bei der nächsten Gelegenheit, dass wenn sie ein Problem mit Dir hat, soll sie es mit Dir klären und er hält sich da weiter raus.
Andersrum halte Du ihn dann auch aus der Sache raus, sont kann er nicht neutral bleiben.
Bedenke - seine beiden liebsten Frauen zanken sich und er wird von einer Seite zur anderen gezerrt obwohl er eigentlich nichts damit zu tun hat.
09.03.2011 09:57
Zitat von MamaJulia:

Zitat von lillybelle:

Mir geht es ganz genauso!!! Leider habe ich noch keine Kinder und weiß deshalb noch nicht, wie schlimm es noch werden kann...
Aber ich vermute Schreckliches...

Ich habe leider keinen anderen Rat für dich, als ihr mal gehörig die Meinung zu sagen und ihr klar zu machen, dass, wenn sie die Kleine sehen will, gefälligst bei dir anzurufen hat! Du musst doch keinen guten Kontakt zu ihr haben... Aber sag auf jeden Fall, was du willst!!!


Das habe ich leider schon sehr oft getan und irgend wann hat man einfach keine lust mehr, nur ist das Problem das mein verlobter und ich uns deswegen streiten, weil seine mama ihm sagt er muss das klären und weil es ihn nervt, sagt er mir ich muss was machen, was ich aber nicht mehr einsehe, und dann streiten wir, und das finde ich nicht schön das seine mutter der auslöser fr unsere streits ist.


Lass dich gar nicht mehr auf einen Streit mit deinem Schatz ein. Sag ihm einfach, dass du schon oft genug deine Meinung gesagt hast, aber jetzt auch mal Schluss damit ist! Ich denke nicht, dass deine Schwiegermutter in der Position ist, Forderungen zu stellen...
Entspannt euch einfach! Dein Schatz muss nur zu dir halten und ihr sagen, dass du recht hast...dann kommt sie schon irgendwann.
Ich bin leider etwas hart, was dieses Schwiegermutter-Thema betrifft, weil bei mir reden nicht hilft... hier hilft nur ignorieren!
MamaJulia
9126 Beiträge
09.03.2011 09:58
Zitat von LittleLadyItaly:

Tue Dir und deinem Mann einen Gefallen und sage ihm, dass er in der Geschichte keine Position beziehen soll.
Am besten sagt er seiner Mutter bei der nächsten Gelegenheit, dass wenn sie ein Problem mit Dir hat, soll sie es mit Dir klären und er hält sich da weiter raus.
Andersrum halte Du ihn dann auch aus der Sache raus, sont kann er nicht neutral bleiben.
Bedenke - seine beiden liebsten Frauen zanken sich und er wird von einer Seite zur anderen gezerrt obwohl er eigentlich nichts damit zu tun hat.


Das habe ich ihm auch schon gesagt und er hat es seiner mama auch schon gesagt, aber sie meint er ist dafür zuständig das zu regeln. Und als er gestern zu ihr meinte er will sich deswegen nicht mit mir streiten meinte sie, du musst aber was tun denn ich werde nicht auf sie zu gehen, das muss sie tun.
ich bin echt am verzweifeln.
-Chucky-
12034 Beiträge
09.03.2011 09:59
Zitat von MamaJulia:

Zitat von lillybelle:

Mir geht es ganz genauso!!! Leider habe ich noch keine Kinder und weiß deshalb noch nicht, wie schlimm es noch werden kann...
Aber ich vermute Schreckliches...

Ich habe leider keinen anderen Rat für dich, als ihr mal gehörig die Meinung zu sagen und ihr klar zu machen, dass, wenn sie die Kleine sehen will, gefälligst bei dir anzurufen hat! Du musst doch keinen guten Kontakt zu ihr haben... Aber sag auf jeden Fall, was du willst!!!


Das habe ich leider schon sehr oft getan und irgend wann hat man einfach keine lust mehr, nur ist das Problem das mein verlobter und ich uns deswegen streiten, weil seine mama ihm sagt er muss das klären und weil es ihn nervt, sagt er mir ich muss was machen, was ich aber nicht mehr einsehe, und dann streiten wir, und das finde ich nicht schön das seine mutter der auslöser fr unsere streits ist.


Siehst du, genau das dürft ihr nicht zulassen. Schwiegereltern dürfen nicht die Beziehung ihrer Söhne/Töchter belasten. Wir haben uns auch oft wegen den Schwiegereltern gestritten, bis wir uns dann einig waren, dass wir vor die Hunde gehen, wenn wir dem keinen Einhalt gebieten...

Achja, meine Mama ist eine Superschwiegermama...
Die hat meinen Mann richtig lieb gewonnen und mein Dad bastelt mit Vorliebe, gemeinsam mit meinem Mann, an dessen Auto...

Also es geht auch anders...
09.03.2011 09:59
ich schließe mich mal an

Mein Mann und meine Schwiegermutter verstehen sich nicht wirklich gut und letztes Jahr im Sommer gab es mal wieder Streit.
Die Schwiegereltern aus Italien waren da und es sollte eigentlich schön werden, bis meine SChwiegermutter mit meinem Mann anfing zu streiten..
Er hat mir dann übersetzt was sie gesagt hat (sooo gut ist mein italienisch leider noch nicht) und ich habe ihm geantwortet. Sie fiel mir ins Wort und ich meinte, freundlich: "lass mich mal bitte kurz ausreden, ich erkläre ihm gerade was".
Joooo, das war zuviel für meine Schwiegermutter denn sie ist es nicht gewohnt das jemand "halt" zu ihr sagt.
Sie fing an zu wettern und schimpfen bis zum geht nicht mehr und ist irgendwann mit dem Hausschuh auf mich los. Daraufhin bin ich ausgerastet und hab ihr meine Meinung gesagt, sie hat gebrüllt, ich hab gebrüllt...

Ende vom Lied war: ich bin gegangen und hab seit diesem Tag kein Wort mehr mit ihr geredet. Mein Schwiegervater war zu der Zeit in Belgien bei seinem Bruder, als er von dem Streit erfuhr meinte er "ich wusste, dass es zwischen euch knallt, ihr passt es nicht das du nicht so bist wie die Frau deines Schwagers, die kuscht und ist schön ruhig".. tja, so bin ich nicht, wenn mir was nicht passt, dann sage ich das in einem freundlichen ton.

Jetzt sind die Schwiegerelten wieder da, wir wussten nicht das sie kommen. Samstag Abend, TElefon klingelt, SChwiegerpapa dran: "hallo, wir sind in 2 Stunden da"... ähmm hallo? Es ist Samstag, sie kommen ohne Besheid zu geben, bei Ihnen in der Wohnung ist es kalt, es ist nicht gelüftet, wir haben nichts eingekauft (sie haben hier eine Eigentumswohnung, wir kaufen brot etc. wenn sie sich ankündigen, damit sie wenigstens eine kleinigkeit hier haben wenn sie ankommen)....
Mein Mann wieder am meckern dass das so nicht geht und er gerne wüsste wann sie kommen da er sich nicht immer nur nach seiner mutter richten kann (seine mutter meinte, wir brauchen nicht wissen wann sie kommen).
wir sind dann am montag kurz hin und haben hallo gesagt (sonntag waren sie den ganzen tag unterwegs), meine schwiegermutter hat mich nur mit bösen blicken angeschaut und auf meinen bauch gestarrt. ich meine, ich bin schwanger, sie wird oma! da kann sie ja mal über ihren schatten springen und mir oder ihrem sohn doch wenigstens mal gratulieren, aber nein, nichts!!!
Ich bin dann in unsere Wohnung und mein Mann blieb noch dort, als er wieder bei mir war meinte er "meine mutter sagt du bist sooo böse! hast dich nicht entschuldigt".
ja, das werde ich auch nicht tun da sie den mist angefangen hat, zum glück steht mein mann hinter mir und hält zu mir. mir tut nur mein schwiegervater leid, der ist soo lieb und meine schwiegermutter ist so ein drachen... die versaut es sich mit jedem: mit mir, mit dem mann meiner schwägerin, mit meiner nichte (der hat sie ihren 18. geburtstag versaut) und und und... aarrghhh, ich könnte ein buch über sie schreiben, aber dann reg ich mich wieder nur auf und das ist für krümel nicht gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt