Mütter- und Schwangerenforum

Small Talk - Wie funktioniert das?

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11809 Beiträge
12.06.2017 11:26
Ich weiß es ist bescheuert und mir eigentlich auch total peinlich (hab sogar überlegt den Beitrag anonym zu posten), aber ich kann einfach keinen Small-Talk. Egal ob mit anderen Mamas in Kindergarten oder Schule, ob auf Arbeit, in der Bahn, im Urlaub, auf dem Spielplatz etc., ich bekomme das einfach nicht hin. Ich weiß nie, worüber ich da reden soll, wie ich ein Gespräch anfangen soll und wie ich dafür sorge, dass nach zwei Sätzen kein peinliches Schweigen entsteht.
Bei Leuten, die ich schon etwas besser kenne, ist es kein Problem, aber bei Leuten, von denen ich eigentlich nichts weiß, bildet sich bei mir eine totale Sperre, ich hab Angst, was total blödes oder peinliches zu sagen und sage dann lieber gar nichts.
Es geht mir auch nicht darum, mit jedem zu quatschen, aber manchmal kommt man ja in so Situationen (heute morgen z.B. als ich den Mini in die Kita brachte haben wir ein anderes Kind und dessen Mama am S-Bahnhof getroffen und sind von da bis zur Kita zusammen gegangen. Die Kinder haben natürlich sofort drauf los gequatscht und ich wusste mir wieder mal nicht wirklich zu helfen. Letztendlich haben wir kurz über das schöne Wetter gestern geredet, aber ich kam mir dabei total blöd vor und ziemlich schnell sind wir dann auch schweigend weiter gegangen). In solchen Situationen möchte ich mich einfach sicherer und wohler fühlen.

Eigentlich ärgere ich mich da am meisten über mich selbst. Ich bin eine erwachsene Frau, stehe fest im Leben, habe zwei Kinder und einen guten Job und tue mich mit sowas Belanglosem so schwer...
Habt ihr Tipps wie man das Lernen kann? Worüber kann man reden, etc?
12.06.2017 11:32
Hmmm MUSS man das denn können?
Ich hab festgestellt, dass ich mit einigen halt reden kann und mit anderen nicht... bei letzteren lass ich halt nen Kommentar übers wetter los und muss dann "leider" auch schon langsam los.
Bei anderen kann ich mich schonmal versehentlich ne Stunde verquatschen.

Es gab eine zeit, da hab ich mich wirklich danach gesehnt, smalltalk zu beherrschen... aber ganz ehrlich? Weder möchte ich meine Freizeit opfern, mein Hirn mit Themen zu verstopfen, die mich einfach nicht interessieren... noch macht es mir groß freude, irgendwelches flaches Zeug mit anderen zu bereden... dafür hat der tag doch viel zu wenig stunden oder?
und wenn mein Gegenüber auch nix zu sqagen weiß... soll ich den Entertainer machen und die person unterhalten? Das bezahlt mir doch keiner, dass ich andere bei laune behalte
12.06.2017 12:02
Oh, ich hasse Smalltalk. Diese belanglose Geblubber ist echt verschwendete Atemluft.

Ich war (und bin es auch heute noch öfter) auch immer sehr unsicher und habe alle beneidet, die so locker flockig über alles und nichts reden können.
Mein Mann ist z.B. so. Den kannste hinstellen, wo du willst, der findet immer nen Gesprächspartner

Aber irgendwann hab ich mich von diesem Druck freigemacht. Ich kann nicht, ich will nicht und ich muss auch gar nicht immer was zu sagen haben. Seitdem geht es mir echt besser damit

Doofe Situationen gibt es natürlich trotzdem mal. Neulich war meine Tochter bei einer Kigafreundin eingeladen und die Mama hat mich zum Kaffee reingebeten
Schnecke510
7212 Beiträge
12.06.2017 12:08
Ich liebe Smalltalk. Man redet, verpflichtet sich aber zu nichts.
Ich beziehe mich immer direkt auf die Situation. Wenn es beispielsweise belegte Brötchen gibt, kann man ja sagen, wie toll die aussehen und wie lecker die schmecken. Und dann ergibt sich was in die Richtung "Oh, waren Sie zufällig da und da...da war es auch sehr schön...und interessant usw...". Oder aber auf dem Spielplatz kann man ja durchaus mal übers Wetter reden. Oft sage ich auch zu einer Mutter, wenn ich sie schon etwas besser kenne, dass sie ein sehr schönes T-Shirt trägt und wo sie das denn her habe "Ahhh, da muss ich auch mal gucken. Generell ist die Gegend, wo dieser Laden ist, ja supertoll; kennen Sie den Laden xy, direkt gegenüber?". Oder z.B. beim Abholen der Kinder vorm Kindergarten kann man ja was übers Kind sagen..."Oh, ich bin jetzt mal gespannt, wie sie drauf ist, heute Morgen hatte sie ja gar keine Lust. Ist Ihr Kind auch manchmal so?".
Also, ich hab da gar keine Probleme. Tu mir eher schwer, mit Leuten intensivere Freundschaften zu beginnen...aber Smalltalk kann ich ganz gut.
Schnecke510
7212 Beiträge
12.06.2017 12:30
Ach, wir haben übrigens bald die Abizeugnisübergabe von unserem Sohn - typische Smalltalkangelegenheit mit den anderen Eltern. Freu mich schon.
12.06.2017 12:39
Ist bei mir immer verschieden, es gibt Personen, da kann man über 1000 Sachen quatschen und dann gibt es welche da weiß ich überhaupt nichts mit anzufangen und umgekehrt wahrscheinlich auch so...
Nickitierchen
26421 Beiträge
12.06.2017 12:41
Ich rede mit jedem.und jeder der will. Als wir noch innenstadt gewohnt habe, habe ich immer mit fremden menschen an der Bushaltestelle oder im Bus geredet. Vornehmlich mit gleichaltrigen Eltern oder älteren Mitmenschen. Oder an der Kasse. Oder im Park.
Ich kann das gut. Wetter, Klamotten, Artikel in det Zeitung, Kinder...Themen finde ich immer.

Jetzt auf dem Dorf kennt man sich. Grad in der Kita oder Schule. Ich kann dafür schlecht mit Menschen umgehen, die das nicht wollen. Ich hab dann schnell das Gefühl, ich nerve
Dabei möchte ich nur nett sein und sie einbeziehen.
Ist aber auch echt nicht jedermanns Sache... das weiß ich ja.
wolkenschaf
11809 Beiträge
12.06.2017 12:44
Sicher MUSS man das nicht können und schon gar nicht mögen und ich bin auch heute schon gelassener als noch vor 5 oder 10 Jahren, weil ich bewusst versucht habe mir da selbst den Druck raus zu nehmen, solche Situationen eher zu meiden oder es dann eben als gegeben hinzunehmen, dass ich es nicht kann.
Aber man kommt halt doch immer wieder in solche Situationen. Wir haben z.B. regelmäßig Eltercafé im Kindergarten. Die Kinder spielen und die Eltern quatschen. Wenn dann die 1-2 Eltern, mit denen ich mich gut verstehe nicht da sind, weiß ich nicht wirklich was mit mir anzufangen und fühle mich in der Situation total unwohl. Klar könnte ich sagen, ich gehe nicht hin. Aber mein Sohn liebt es und ich mache es für ihn...
Oder ich muss auf Arbeit immer mal wieder Gäste abholen, irgendwohin begleiten etc. Auch da fällt es mir wahnsinnig schwer.
Oder ich hole die Kinder deren von Freunden ab und werde noch auf einen Kaffee eingeladen etc...

Mir ist bewusst, dass ich da wahrscheinlich nie wirklich Spaß dran haben werde, einfach auch weil ich es völlig überflüssig finde, mich mit Leuten, die ich nicht kenne über Themen, die mich nicht interessieren zu unterhalten. Ja, diese Oberflächlichkeit nervt mich. Mein Problem ist halt einfach nur, dass ich mich in den Situationen, die ich nicht vermeiden kann, total unwohl fühle (und der andere ja meist auch) und das würde ich gern ändern.
cooky
12537 Beiträge
12.06.2017 12:53
Also in deinem konkreten Beispiel mit der Mama vor dem Kindergarten, würde ich eben über den gemeinsamen Nenner reden: Kinder und Kindergarten.

Hast du dich auch für den Flohmarkt angemeldet? Fand dein Kind den Nachtisch gestern auch so ekelig?
Geht deine Jüngsten nach dem Sommer auch in den Kindergarten? Singt deine Zuhause auch immer dieses neue Lied aus dem Morgenkreis?
Usw.

Ich verstehe dich. Natürlich nervt es, dass man sich dem irgendwie unterwerfen muss. Aber dieses Schweigen und ein schnell ins stocken geratene Gespräch....das ging einem ja auch kein erfüllendes Gefühl.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
12.06.2017 12:54
Zitat von Schnecke510:

Ich liebe Smalltalk. Man redet, verpflichtet sich aber zu nichts.
Ich beziehe mich immer direkt auf die Situation. Wenn es beispielsweise belegte Brötchen gibt, kann man ja sagen, wie toll die aussehen und wie lecker die schmecken. Und dann ergibt sich was in die Richtung "Oh, waren Sie zufällig da und da...da war es auch sehr schön...und interessant usw...". Oder aber auf dem Spielplatz kann man ja durchaus mal übers Wetter reden. Oft sage ich auch zu einer Mutter, wenn ich sie schon etwas besser kenne, dass sie ein sehr schönes T-Shirt trägt und wo sie das denn her habe "Ahhh, da muss ich auch mal gucken. Generell ist die Gegend, wo dieser Laden ist, ja supertoll; kennen Sie den Laden xy, direkt gegenüber?". Oder z.B. beim Abholen der Kinder vorm Kindergarten kann man ja was übers Kind sagen..."Oh, ich bin jetzt mal gespannt, wie sie drauf ist, heute Morgen hatte sie ja gar keine Lust. Ist Ihr Kind auch manchmal so?".
Also, ich hab da gar keine Probleme. Tu mir eher schwer, mit Leuten intensivere Freundschaften zu beginnen...aber Smalltalk kann ich ganz gut.


Schnecke ich mag dich ja nicht, aaaaaber exakt so ist es hier bei mir auch. Das erspart mir das komplette schreiben.

Fußball und Autos geht bei männer fast immer. Kinder, klamotten und hund/Haus bei frauen. Ansonsten wetter oder der Anlass des treffens.
Schnecke510
7212 Beiträge
12.06.2017 12:59
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Schnecke510:

Ich liebe Smalltalk. Man redet, verpflichtet sich aber zu nichts.
Ich beziehe mich immer direkt auf die Situation. Wenn es beispielsweise belegte Brötchen gibt, kann man ja sagen, wie toll die aussehen und wie lecker die schmecken. Und dann ergibt sich was in die Richtung "Oh, waren Sie zufällig da und da...da war es auch sehr schön...und interessant usw...". Oder aber auf dem Spielplatz kann man ja durchaus mal übers Wetter reden. Oft sage ich auch zu einer Mutter, wenn ich sie schon etwas besser kenne, dass sie ein sehr schönes T-Shirt trägt und wo sie das denn her habe "Ahhh, da muss ich auch mal gucken. Generell ist die Gegend, wo dieser Laden ist, ja supertoll; kennen Sie den Laden xy, direkt gegenüber?". Oder z.B. beim Abholen der Kinder vorm Kindergarten kann man ja was übers Kind sagen..."Oh, ich bin jetzt mal gespannt, wie sie drauf ist, heute Morgen hatte sie ja gar keine Lust. Ist Ihr Kind auch manchmal so?".
Also, ich hab da gar keine Probleme. Tu mir eher schwer, mit Leuten intensivere Freundschaften zu beginnen...aber Smalltalk kann ich ganz gut.


Schnecke ich mag dich ja nicht , aaaaaber exakt so ist es hier bei mir auch. Das erspart mir das komplette schreiben.

Fußball und Autos geht bei männer fast immer. Kinder, klamotten und hund/Haus bei frauen. Ansonsten wetter oder der Anlass des treffens.

Ich weiß; das musst du nicht immer wieder sagen.
12.06.2017 13:04
Ich HASSE Smalltalk - so ne furchtbar unnötige "Erfindung".

Bei mir gibts normalerweise auch keinen deswegen - mich nervt dieses immer gleiche sinnlose Geplapper aber sowas von.

Nachdem ich mich aber eh ned trau mit anderen einfach so zu reden ergeben sich solche Situationen eigentlich nicht. Ich mach normal immer was am Handy und so redet einen normal eh keiner an.^^

Wenn ich sie Kleine vom Kiga abhol und ihrr Freundin wird auch abgeholt dann gehen wir halt einfach nebeneinander her die paar m bis sie die Straßenseite wechseln und gut is.

Also nein - Tipps kann ich da leider sowas von gar ned geben - aber du bist nicht alleine.^^
Leek
1274 Beiträge
12.06.2017 13:26
Ich lieeebe Small Talk.

Und finde auch dass es Situationen gibt in denen die zwingend notwendig sind.
zB in meinem Job. Ich arbeite in einem großen Zentral OP. Wenn die Patienten schlafen ist ja alles schön und gut.
Aber was ist mit der Dame die gleich einen Kaiserschnitt bekommt und natürlich aufgeregt ist. Da MUSS man mit ihr reden. Sie ablenken.

Themen gibt es eine Menge und kann man auch immer von der Person abhängig machen. bei der Frau mit dem Kaiserschnitt würde ich jetzt nicht nach dem Job fragen aber man kann nach dem Namen fragen. Gibt es Geschwister? Kinderzimmer fertig?

Die anderen Eltern beim Tagesvater quatsche ich mit allem voll. Ward ihr auch beim Straßenfest am Wochenende? Habt ihr Fußball verfolgt? Ist euer Kind auch so müde wenn es vom Tagesvater wieder kommt? Usw.

Klar, bei manchen fällt mir das auch schwierig. Keine Ahnung ob die das dann nicht wollen oder eben nicht können. Aber eigentlich klappt das alles ganz gut
12.06.2017 13:50
Ich bin auch total introvertiert bei Fremden Menschen.

Aber ich hab einen guten Tipp: quetsch die Leute über Freizeitparks, Schwimmbäder und Tierparks aus
Frag, wo Sie gerne Urlaub machen und was Sie in ihrer Freizeit mit den Kids treiben. Wo fahren die gerne hin? Welche Eisdiele ist die Beste? Wo kann man gut mit Kindern essen gehen?

Sowas frage ich immer
12.06.2017 13:51
Ich habe jetzt keine Antworten gelesen.

Grundsätzlich ist es recht einfach, ein solches Gespräch zu beginnen. Mir fällt auch nie was ein. Also frage ich. Fragen signalisieren Interesse.

Dein Gegenüber hat ein Kind dabei: Sag was nettes über das Kind und frag dann, wie alt es denn ist, wie es heißt und so weiter. Staune angemessen über das, was es schon kann oder wie nett es ist. Nicht ausfragen natürlich, nur als Einstieg. Gilt auch bei allen folgenden Themen.

Dein Gegenüber hat einen Hund dabei: Sehr praktisch. Das ist aber ein schöner Hund. Was ist das für eine Rasse?

Zeige Dich interessiert. Wenn es um euch herum rummelig ist, kannst Du fragen, ob hier immer so viel los ist.

Die meisten Menschen reden gern über sich selbst oder über ihre Familie. Sei positiv und staune. Würdige Dein Gegenüber. Das wirkt Wunder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt