Mütter- und Schwangerenforum

Wie Kind beistehen bei "Mobbing"

Gehe zu Seite:
Anonym 197571
5 Beiträge
17.04.2018 22:52
Hallo,

meine Tochter (6 Jahre) wird systematisch von einem gleichaltrigen Mädel gemobbt. Sie beleidigt, ärgert und hetzt andere Kinder gegen meine Tochter auf. Laut Erzählungen hat sie im Kindergarten in der Gruppe das sagen.
Mittlerweile hat sie es sogar geschafft, einige Freunde meiner Tochter gegen sie aufzuhetzen.

Bisher hatte ich das unter normale Kinderärgereien eingeordnet.
Aber heute waren wir mit einer befreundeten Mama und deren Sohn (ein guter Freund meiner Tochter) auf dem Spielplatz verabredet. Spontan ist diese Mama bei der Betreuung des anderen Mädels eingesprungen.
So habe ich einiges mal direkt mitbekommen.
Direkt vor mir hat sie meine Tochter beleidigt und den Freund zum mitsticheln gebracht. Es war wirklich hässlich, meine Tochter total traurig und ich als Mama wusste nicht, wie ich am besten reagiere

Ich wurde früher als Teenager selbst jahrelang gemobbt, weiß also sehr gut wie meine Tochter sich fühlt, aber ich war irgendwie wie blockiert und habe ihr nicht sehr gut beistehen können, befürchte ich
Ich möchte nicht, dass sie wirkt, als bräuchte sie ihre Mama zur Verteidigung, gleichzeitig kann ich ja aber auch nicht stumm geschehen lassen.
Ich bin völlig überfordert gewesen und wäre fast sehr gemein geworden.

Wie reagiert oder würdet ihr reagieren, wenn euer Kind in diesem Alter, vor euren Augen wirklich bösartig fertig gemacht wird?
Hauptsächlich wurde heute das Aussehen runtergemacht, falls das wichtig ist für die Reaktion.

Bitte gebt mir Tips, wie ich meiner Tochter das nächste Mal besser beistehen kann, ohne sie als "Mamakind" dastehen zu lassen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich meine Tochter schützen möchte

shelyra
69110 Beiträge
17.04.2018 22:56
Ich würde auf jeden fall mit dem lindergarten reden. Wenn dort das problem bekannt ist versteh ich nicht warum die da nicht schon reagiert haben.
Ausserdem würde ich das gespräch mit der mama der kleinen suchen.

Gleichzeitig würde ich schauen dass man das selbstvertrauen der kleinen zu stärken. Zb durch kurse

Und mit 6 ist man garantiert kein mamakind wenn mama in solch einer situation die sache regelt!
DieEine2
1869 Beiträge
17.04.2018 23:21
In der akuten Situation direkt dazwischen gehen.
Mobbing ist kein Spaß und anders merken die Täter es nicht.
Egal in welchem Alter.

2 Mädels, so um die 5 haben meinen Sohn (da fast 2) auf dem Spielplatz fies fertig gemacht.
Die habe ich rund gemacht. Ich garantiere dir, die werden meinen Sohn nie wieder verletzen.

Und ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, wie man zuguckt, wie das eigene kleine Kind da beleidigt und fertig gemacht wird. Wenn sie noch in den Kindergarten geht, wie soll es anders gehen, als über die Mutter?
Anonym 197571
5 Beiträge
17.04.2018 23:25
Zitat von shelyra:

Ich würde auf jeden fall mit dem lindergarten reden. Wenn dort das problem bekannt ist versteh ich nicht warum die da nicht schon reagiert haben.
Ausserdem würde ich das gespräch mit der mama der kleinen suchen.

Gleichzeitig würde ich schauen dass man das selbstvertrauen der kleinen zu stärken. Zb durch kurse

Und mit 6 ist man garantiert kein mamakind wenn mama in solch einer situation die sache regelt!


Sowohl Kindergarten als auch die Mama werden keine leider keine große Hilfe sein, aber ich werde es natürlich trotzdem versuchen.
Bisher habe ich das nicht getan, weil ich eben bis heute nicht wusste, wie gravierend das ganze ist.

Selbstverteidigungskurse hatten wir aufgrund ihrer früheren Unsicherheit schonmal überlegt, leider wird sowas hier gar nicht angeboten.
Allerdings normale Kampfsportarten, damit werde ich mich nochmal genauer beschäftigen.

Danke dir
Anonym 197571
5 Beiträge
17.04.2018 23:27
Zitat von DieEine2:

In der akuten Situation direkt dazwischen gehen.
Mobbing ist kein Spaß und anders merken die Täter es nicht.
Egal in welchem Alter.

2 Mädels, so um die 5 haben meinen Sohn (da fast 2) auf dem Spielplatz fies fertig gemacht.
Die habe ich rund gemacht. Ich garantiere dir, die werden meinen Sohn nie wieder verletzen.

Und ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, wie man zuguckt, wie das eigene kleine Kind da beleidigt und fertig gemacht wird. Wenn sie noch in den Kindergarten geht, wie soll es anders gehen, als über die Mutter?


Ich habe nicht nur zuguckt, ich habe durchaus etwas gesagt. Das kam aber eben gar nicht an bei dem Mädchen und ich glaube ich war einfach zu "lasch".
Es ist eben auch noch ein sechsjähriges Kind, das kann ich doch nicht so angehen. Ich tu mich da wirklich schwer mit, daher suche ich hier ja nach Rat.

Danke auch dir
DieEine2
1869 Beiträge
17.04.2018 23:28
Auch mit 6 wissen die, wie fies das ist.
Und da muss man SEHR klar und deutlich werden, damit das ankommt.
Von mir aus können solche Gören auch Angst vor mir haben, ist mir egal. Aber meinen Sohn haben die in Frieden zu lassen.
Litschi
1121 Beiträge
17.04.2018 23:49
Ein 6jähriges Kind kann durchaus schon damit konfrontiert werden was es da macht. Ich würde mit der erklärenden, mahnenden aber auch strengen Methode zur Rede stellen. Also eben wenn dies direkt vor meinen Augen passiert, aber auch beim Abholen, wenn mein Kind mir erzählt, der und der hat das und das gemacht. Sollte das andere Kind noch da sein, würde ich gemeinsam mit einem Erzieher dieses Kind ansprechen.
"Warum sagst du so fiese Sachen?" "Wie würdest du das finden wenn man so mit dir redet?" "Weißt du überhaupt was das heißt?" "So was will ich nicht nochmal hören." "Du solltest dich schämen andere Kinder so zu behandeln." usw....
Deine Tochter muss sehen dass du dich vor sie stellst, dass es einen Ausweg aus der Opferposition gibt und dass die Gemeinheiten nicht ungesehen bleiben. Nicht deine Tochter ist das Problem oder trägt sogar Schuld. Sei stark für sie.
YellowBird
3846 Beiträge
17.04.2018 23:51
Fiese Kinder, die beliebt sind oder "das Sagen haben", versuche ich meistens an der Ehre zu packen.

"Für euch alle gilt: Wenn euch ein Verhalten vom Anderen stört, dann sagt das ordentlich zueinander. Beleidigungen sind was für dumme Kinder, die nicht erklären können, was sie stört. Du bist doch nicht dumm, X. Oder du etwa, Y? Und für sein Aussehen kann niemand etwas. Solche Beleidigungen sind was für Kleinkinder. Darüber seid ihr doch wohl hinaus oder nicht??"

YellowBird
3846 Beiträge
17.04.2018 23:57
Achja, zusätzlich würde ich versuchen, die bestehenden Freundschaften zu stärken. Freunde häufiger einladen und vielleicht auch mal beim Kakao nachfragen, was da "letztens" eigentlich los war. Dann freundlich gemeinsam überlegen, wie man in Krisenzeiten miteinander umgehen kann.
zwei92
887 Beiträge
18.04.2018 04:32
Also wenn ich auf dem Spielplatz soetwas mitbekomme, gibt es einen Anranzer und die mobben gucken blöd und lassen es denn sein. (Kam einmal vor und seitdem schaue ich die Kinder schon bitterböse an, wenn die nochmal auf dem Spielplatz sind)...

Bei anderen Kindern in der Familie regel ich das so:
Beispiel: Mein Kind wird von ihrer cousine geärgert, weil sie nicht so schnell rennen kann.
Die Cousine fällt hin und meine Tochter musste lachen, weil es komisch ausgesehen hat.
Das hingefallene Kind regt sich natürlich darüber auf, dass man nicht über andere lachen würde.
Meine Reaktion auf das Schauspiel ist gewesen „siehst du, X , so geht es den Kindern, die du auslachst! Also beschwere dich jetzt nicht!!“
Aber da ist sowieso einiges im Argen bei der Erziehung der Cousine meiner Tochter...
Teechen
2682 Beiträge
18.04.2018 06:30
Mobben geht überhaupt nicht. Ich würde das Kind mit den erzieher zusammen nehmen. Ich würde dem Kind klar machen, dass das auch eine Straftat ist. Sowas verstehen Kinder auch. Ich würde natürlich erstmal so sagen wie meine Vorredner und wenn das nicht fruchtet sagen das du zur Polizei gehen wirst. Es wird nichts bei rum kommen aber einmal auf dem Revier und die lassen es.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.04.2018 06:32
Kiga Leitung ins boot holen! Wenn es nicht hilft, dann an den Träger gehen! Druck machen! Täglich wenn es sein muss! Diese Kinder (die Drahtzieher) ausgrenzen in dem sie nicht eingeladen werden. Fragen sie, wann sie wieder mit deiner Tochter sich verabreden können, erkläre ihnen dass es nie wieder was wird, solange sie deine Tochter dermaßen ärgern!

Meine Tochter ist vom ersten Tag der Schule an durch die Hölle gegangen. Sie hat im Februar nun die Schule gewechselt. Nach 1 1/2 jahren!
18.04.2018 07:27
Dieses andere Kind hätte ich mir echt gegriffen. Da ist es mir total egal, was andere denken.

Ich habe das mit meinem Sohn ja auch durch. Unter anderem haben wir deswegen mehrmals die Grundschule gewechselt. An der 4. Grundschule war es dann in Ordnung, bis irgendwann ein Junge aus seiner Klasse meinte, er müsse sich meinen Sohn rauspicken und es von vorn losgehen wollte. Zum Glück hat es mir mein Sohn damals gleich erzählt und ich bin am nächsten Morgen mit in die Schule und hab mir den Jungen vorgeknöpft. Der hat danach nie wieder irgendwen geärgert.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe ihn nicht angefasst, aber ich habe ihn in klaren und deutlichen Worten verständlich gemacht, dass ich sehr, sehr böse werde, wenn das nicht augenblicklich aufhört.
Nachdem ich die Schule verlassen hatte, rief ich übrigens seinen Vater an und teilte ihm mit, dass ich mit seinem Jungen gesprochen habe und das eben sehr deutlich. Der Vater gab mir Recht und meinte, das könne er schon ab. Er brauche da aber klare Worte.
Das wurde dann auch im Keim erstickt, kam nie wieder vor und sie gingen gemeinsam ans Gymnasium und verstehen sich heute super. Es muss also nicht so bleiben, wenn sie recht jung mal den falschen Weg einschlagen.

Zu deiner Frage also: Ja, misch dich ein und verteidige sie! Steh ihr bei. Es ist auch für deine Tochter wichtig, dass sie merkt, Mama beschützt mich da.
Mit ihr kannst du das Selbstbewusstsein stärken, ihr eine gehörige Portion gesunder Arroganz antrainieren. Das schützt und hat hier Wunder bewirkt.

LG Zaubi
StadtMädchen91
405 Beiträge
18.04.2018 08:14
Leider kenne ich deine Situation auch zu gut. Auch ich war anfangs überfordert, weil es ja Kinder sind. Habs mir leider viel zu lange mit angesehen in “. Ich war halt auch unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Mein sohn ist leider zudem noch echt zu gut für diese Welt. Er wird zehn Minuten vorher beleidigt, getreten wirklich attackiert verbal und körperlich. Im nächsten Moment lächelt dieses Kind ihn an und er ist Feuer unf Flamme und ist dann wieder sein Freund. Muss dazu sagen, dass es bei uns in der Kita aber auch je nachdem welche Kinder es betrifft echt geduldet wird. AnIch Karneval kam ich mit meinem Sohn und er war nicht ganz in der Gruppe da kam dieses Kind und meinte “wie hässlich du heute wieder bist.“ Die Erzieherin hat es mitbekommen nichts gesagt. Dann habe ich gefragt, ob es möglich ist, das mein Sohn nicht schon kaum das er da ist beleidigt wird? Keine Reaktion. Was habe ich gemacht? Bin mit meinem Sohn zu diesem Kind gegangen und habe gefragt, ob Joshua ihn auch beleidigt. Antwort war dann nein. Ich so aha. Ich so und wieso machst du das dann? Keine Reaktion. Noch mal die selbe Frage gestellt. Ebenfalls keine Reaktion. Dann habe ich ihm gesagt das ich sowas nicht noch ein einziges Mal hören will, sonst bekommt er richtig ärger mit mir. Seitdem grüßt dieses Kind mich immer. Seine Mutter allerdings nicht mehr, weil ich zu weit gegangen wäre und was ich meinen würde wer ich bin. Meinte darauf “genauso Mutter wie Sie es sind, die für ihre Kinder einsteht sowohl wenn sie so arg über Wochen geärgert werden als auch wenn Sie selber mal Mist bauen.“
Seitdem ist mit diesem Kind Ruhe.
Usa83
34786 Beiträge
18.04.2018 09:18
Ich häng mich mal dran...
meine Tochter wird in der Vorschule auch immer von einem Jungen geärgert... gestern hat sie eine Backpfeife von ihm bekommen, ohne Grund. Und eine Freundin hat er mit geholt, die hat ihr wohl auch eine Backpfeife gegeben.
Mein Kind ist dann zu einem Erwachsenen, aber der hat nichts gemacht.

Ich habe gestern die Klassenlehrerin angeschrieben, denn mein Kind ist nun "leider" recht zurückhaltend und setzt sich nicht zur Wehr.
Ich habe sie gebeten, das zu beobachten und auch einzuschreiten. Wenn alles nichts hilft, werde ich mich an die Mutter wenden.

So geht das schlichtweg nicht.
Es geht aber auch nicht, dass die angeforderte Hilfe nicht gewährt wird. Sprich: das der Betreuer, dem das gemeldet wird, nichts tut.

Der Junge hat ihr im Winter auch Eis an den Kopf geworfen, er schubst sie ständig oder sagt eben gemeine Sachen zu ihr.
Meine Maus ist immer arg traurig. Sie ist leider auch oft krank, muss sich immer "neu" in die Gruppe "kämpfen" und dann immer sowas.
Das ist Mist.

Zum Karate etc. will sie nicht...
sie will ja nicht mal mehr zum Sportkurs, weil der Junge dort auch ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt